• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU - Powered Up Komponenten im Überblick

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Da immer öfter die Frage nach den Komponenten kommt und es nur mit der richtigen Suche zu günstigen Ergebnissen führt, stelle ich hier mal eine Linksammlung bereit.

Bei vielen Teilen gilt, Bricklink ist unter der SET-NR halb so teuer wie LEGO, unter der TEILE-NR ist es noch mal nur halb so teuer.

Wichtig vorab:
Control+ ist nur die App für bestimmte Sets mit interaktiver Oberfläche und führt bei der Suche zu nix und führt in der Kommunikation zu Missverständnissen,
am besten aus dem Wortschatz streichen...

Einzige Nachteile gegenüber PF sind nur:

- frühe Abschaltung, bei hohen Belastungen nicht einsetzbar
- keine Verlängerungskabel
- keine Mehrfachbelegung der Ports (Stapeln) möglich


Das System ist die Zukunft, ob wir wollen oder nicht und es hat grds. viel Potenzial.

Es gibt mittlerweile auch eine Anleitung für das Programmieren der PU-App:

PU Guide von dieser Seite von Lego



In der Beschreibung findet ihr die gebräuchlichen Namen und die SET-NR, dahinter die TEILE-NR incl Link

Hubs

Technic Hub / Smart Hub (88012): bb0961c01

Zughub / Hub #4 (88009): bb0892c01

Spike Prime Hub (45601): bb1142c01

Mindstorms Hub(6771):67718c01

Motoren

WeDo 2.0 Medium / einfacher mittlerer Linearmotor (45303): 21980

Boost Motor / mittlerer Linearmotor (8800:cool1:: bb0893c01

PU-L / Technic großer Motor (88013): bb0959c01

PU-XL / Technic XL Motor (88014): bb0960c01

PU großer Winkelmotor (45602): 54675c02

PU Zugmotor (88011): bb0896c01

Spike Prime kleiner Winkelmotor (45603): 54696c01


Hub-Motor Kombination

Movehub (88006): bb0894c01


Zubehör

LED (88005): 22168c01

Fernbedienung - nur für 88009 und 88006 oder mit PU-App (88010): 28739c01

Farb- und Abstandssensor - Boost (88007): bb0891c01

Schaltsensor Force - Spike / Mindstorms(37312): 37312c01

Color Sensor - Spike / Mindstorms(3730):37308c01

Distance Sensor - Spike / Mindstorms(37316):37316c01

Batteriebox (88015): bb1165c01
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Chris,

sehr schick, vielen Dank.

Ein paar Anmerkungen:
- Das Movehub ist sowohl Hub als auch "Motor"
- Motoren gibt es zwei Sorten: mit Tacho und ohne (45303/88011)
- Der "Stellmotor" läuft unter "45602 LEGO® Technic Großer Winkelmotor"
- Die Fernbedienung geht auch für das Move Hub
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Mit Tacho meinst du die Winkelsensoren zur nutzung als Servo? Wie finde ich die unterschiedlichen Varianten?
Nicht nur Winkelmessung, sie melden auch die Geschwindigkeit zurück. Es gibt nur zwei ohne, die hatte ich genannt, den einfachen mittleren Linearmotor und den Zugmotor.
Bei Duplo weiß ich es nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nicht nur Winkelmessung, sie melden auch die Geschwindigkeit zurück. Es gibt nur zwei ohne, die hatte ich genannt, den einfachen mittleren Linearmotor und den Zugmotor.
Bei Duplo weiß ich es nicht.
hatte ich falsch verstanden. ich dachte, du kennst von denen auch servotaugliche Versionen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hier ein Video von RacingBrick. Der Nutzen des PU XL Motors scheint mir immer schleierhafter:
Der L zieht unter Last mehr Strom bei ansonsten ähnlichen Werten, daher ist der XL für Trucks besser.
Bei deinem 8x4 Kipper sind die beiden L ok, aber der wiegt ja auch beladen nur 3,5 kg.

Meine Sattel kämpfen dann schon eher mit den Sicherungen des Hubs.

Der Buggy ist einfach nicht das richtige Testobjekt für Vergleiche.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Der L zieht unter Last mehr Strom bei ansonsten ähnlichen Werten, daher ist der XL für Trucks besser.
Bei deinem 8x4 Kipper sind die beiden L ok, aber der wiegt ja auch beladen nur 3,5 kg.

Meine Sattel kämpfen dann schon eher mit den Sicherungen des Hubs.

Der Buggy ist einfach nicht das richtige Testobjekt für Vergleiche.

Hmmm nur dass er weniger Strom braucht scheint mir das einzige Argument und auch kein relevantes. Möglicherweise sieht es bei einer Untersetzung besser aus. Aber so sehe ich keine Vorteile. Der XL braucht zwar weniger Strom aber hat gemäss Test oben auch deutlich weniger Drehmoment. Ob weniger Drehmoment für einen Lastwagen hilfreich ist wage ich zu bezweifeln. Also eigentlich reduziert sich meiner Meinung nach der Vorteil des XL Motors nur darauf, dass er das Hub weniger überfordert, was gleichzeitig ein Armutszeugnis für das Hub ist. Aber versteht mich nicht falsch: Ich finde PU eigentlich ganz gut nur beim XL Motor habe ich wirklich grosse Fragezeichen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich hab vor einiger Zeit das ganze mal in eine Tabelle zusammengefasst - alle Teile und Sets, die irgendwas mit dem neuen System zu tun haben.
Achtung, zur Betrachtung wird ein großer Monitor benötigt.
Link zum Download: Klick.
Aufgrund der Größe der Tabelle habe ich bislang noch keinen Weg gefunden, das ganze vernünftig als PDF zu formatieren. Daher als Excel-Datei (schreibgeschützt).
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Functional Technic
Nach diversen Tests von diversen Leute und diversen Ergebnissen: Im Mittel gleiche Drehzahl bei gleichem Drehmoment. Bei leicht anderem Ansprechverhalten/Stromverbrauch.

Ich tendiere dazu den XL-Motor für Aufgaben längerer Dauer wie Fahren zu nehmen und den L-Motor für Lenkungen und Funktionen etc.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Fragen noch dazu:
1. PoweredUp ist ja die Produktfamilie mit dem Hintergedanken der Kompatibilität zu anderen Themen, sollten nicht also auch Mindstorms + Spike Hubs und entsprechende Motoren eingefügt werden?

2. Was ist mit nicht Lego Produkten? Es war ja Anfangs die Rede von Patenten und sowas, aber nach den letzten Infos von Sbrick und Buwizz scheint eine 3rd-Party-Anfertigung ja schon möglich zu sein. https://pv-productions.com/ (Niederlande) bietet z.B. diverse Kabel an.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Fragen noch dazu:
1. PoweredUp ist ja die Produktfamilie mit dem Hintergedanken der Kompatibilität zu anderen Themen, sollten nicht also auch Mindstorms + Spike Hubs und entsprechende Motoren eingefügt werden?

2. Was ist mit nicht Lego Produkten? Es war ja Anfangs die Rede von Patenten und sowas, aber nach den letzten Infos von Sbrick und Buwizz scheint eine 3rd-Party-Anfertigung ja schon möglich zu sein. https://pv-productions.com/ (Niederlande) bietet z.B. diverse Kabel an.

Vorwiegend geht es hier darum die Teilenummern zu hinterlegen, um die "Sets" günstiger zu finden.


Spike würde ich nochmal einzeln machen, sonst wird das zu unübersichtlich.

Die Adapter sind Custom und dort auch schon hinterlegt, zumal ich nix hinterlege, was es im Forum billiger gibt.


Beide Themen könnte man aber vielleicht anpinnen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Habe heute beim Testen des Hakenlifts festgestellt dass die manuelle Batteriebox mit den zwei Schaltern scheinbar einen höhere Strom zulässt als der Technic hub. Da ging deutlich mehr.
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Ich habe mir in einem Anfall von "LEGO-Technik-Gier" bei ebay den Volvo Dumper und den Liebherr Bagger für insgesamt knapp 500€ geholt. Die dazugehörige LEGO-App "Control+" habe ich mittlerweile auch auf mein Smartphone gebracht.

Nun meine (vermutlich dämliche) Frage an die Experten:

Wie kann ich dieses "Hub-Zeug" und die neuen Motoren ferngesteuert in einem anderen Modell nutzen? Gibt es da bereits relativ einfache praktikable Möglichkeiten, bzw wird da in Zukunft etwas dazu kommen?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Wie kann ich dieses "Hub-Zeug" und die neuen Motoren ferngesteuert in einem anderen Modell nutzen? Gibt es da bereits relativ einfache praktikable Möglichkeiten, bzw wird da in Zukunft etwas dazu kommen?

Du kannst das "Hub-Zeug" ziemlich unkompliziert über andere Apps steuern wie z.B. die für den BuWizz (die mit dem weißen Logo) oder mit der "BrickController 2" App. Mit der App "Powered Up" von Lego selbst lässt sich das "Zeug" ebenfalls ansteuern.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Wie kann ich dieses "Hub-Zeug" und die neuen Motoren ferngesteuert in einem anderen Modell nutzen? Gibt es da bereits relativ einfache praktikable Möglichkeiten, bzw wird da in Zukunft etwas dazu kommen?
In der LEGO-Welt jein, und dazukommen wird auch eher nichts

Es gibt zwei Ansätze: Auf dem SmartDevice mit der PoweredUp-App ein Programm schreiben, dann kann man das auf dem Bildschirm bedienen oder auch die Fernbedienung einbeziehen.
Oder einen Game-Controller um 20,-- besorgen und die App "BrickController 2" nutzen.
(evtl. auch die BuWizz-App, da weiß ich aber nicht wie weit der Stand ist)

Wenn Du das Geld für den Gamr-Controller investierst kannst Du auch die bestehenden Modelle damit steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben