• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU - Powered Up Komponenten im Überblick

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Gibt es vielleicht eine bildliche Darstellung der Zusammenhänge und Komponenten?
Hm. Das Ganze ist doch eher unübersichtlich.
Und so richtig "Zusammenhänge" gibt es keine.
Aber ich könnte da mal irgendwas zusammenfummeln.
Denk Dir doch mal zwei drei Fragen aus und stelle die in einem eigenen Thread ein (um hier nicht weiter Chris' Thread zu "kapern")
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Chris:
ergänzend das neue Hub und der Motor aus dem Spike Essential Set, Danke für's Kümmern.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Hallo, kurze Frage

Ich brauche einen Motor den ich in der BuWizz 3.0 Buchse anschließen kann, und zwar die Powered Up Buchse.

Der braucht eigtl nix können ausser sich drehen, weder schnell noch stark muss er sein.

Also ich suche im Prinzip die kleinste und günstigste Variante die man über eine PU Buchse anschließen kann.

Merci
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Die PU Version vom BrickEngine soll bald kommen, ist also nur aktuell noch nicht der richtige Link...
Wie das, die PU-Stecker sind doch geschützt. Sofern die besonderen Möglichkeiten von PU nicht benötigt werden sollte man an einen beliebigen Motor einen chinesischen Stecker dran machen können. Oder ein Lichtkabel zerschneiden.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Was ist daran falsch? Der hieß schon immer so, die vergleichbaren seit Jahrzehnten.
Na sprachlich definiert das Wort Medium zum Beispiel, dass es die Mitte von etwas ist, dass es also sowohl eine kleinere als auch eine größere Variante gibt

Also ist einfach mega irreführend finde ich.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ja, aber das war noch nie anders.
Der ähnliche hieß auch bei PF schon M-Motor, obwohl es keinen kleineren gab.

Es folgt keiner Logik.

Ich weiß auch nicht wo der Name "Wedo 2.0 Medium" tatsächlich herkommt, evtl Bricklink.
Bei Lego hieß das Teil im Shop "Einfacher, mittlerer Linearmotor", in anderen Ländern entsprechend.
Bei T&S hießen die Motoren einfach "MOTOR, NO. 3", aber der 45303 war da nie gelistet.

Ist auch eigentlich egal, denn er ist ja ausgelaufen, und für Klarheit sorgt die Liste hier.
Für LEGO-Motor-Verhältnisse ist er mittelgroß.
Aber mit Marketing hat das eher wenig zu tun.

Übrigens folgen auch die Kleidergrößen nicht Deiner Logik (rofl)
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ja, aber das war noch nie anders.
Der ähnliche hieß auch bei PF schon M-Motor, obwohl es keinen kleineren gab.

Es folgt keiner Logik.

Ich weiß auch nicht wo der Name "Wedo 2.0 Medium" tatsächlich herkommt, evtl Bricklink.
Bei Lego hieß das Teil im Shop "Einfacher, mittlerer Linearmotor", in anderen Ländern entsprechend.
Bei T&S hießen die Motoren einfach "MOTOR, NO. 3", aber der 45303 war da nie gelistet.

Ist auch eigentlich egal, denn er ist ja ausgelaufen, und für Klarheit sorgt die Liste hier.
Für LEGO-Motor-Verhältnisse ist er mittelgroß.
Aber mit Marketing hat das eher wenig zu tun.

Übrigens folgen auch die Kleidergrößen nicht Deiner Logik (rofl)
Also ich kenne es halt von früher, da gab es einen Micro Motor.
Daraus folgte es gibt auch größere, und so war es. Der Standard Motor war so ein grauer Klotz, 2 Steine hoch, 4x8 oder 4x6 Noppen.

Hiess der auch medium?


Grad bei Kleidung ist es doch Mega logisch.
Wenn ich etwas anprobiere was zu gross ist, und es steht medium dran, kann ich zu 99% davon ausgehen es gibt auch small, oft sogar extra small
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben