• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU - Powered Up Komponenten im Überblick

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Forderung ist vielleicht übertrieben, aber @HUWI s frommer Wunsch wäre auch schon meiner.

Einflussnahme gibt es sicher nur bedingt bis gar nicht, meines Ermessens steht da schon eher Gewinnmaximierung im Vordergrund. Dafür ist das zu freaky/nischig, was hier passiert. Umgekehrt muss Lego sich definitiv nicht wundern, wenn hier zu Alternativen gegriffen wird. Und diese LUG-Nummer ist sicher überschätzt - von wessen Seite auch immer.

Insgesamt aber sicher einen vergebene Chance, ein PU-System zu etablieren, das keine Wünsche offen lässt (Verlängerungskabel!) - zumal es sicher die Idee gab, damit etwas besser zu machen. Aber wahrscheinlich stand auch „irgendwas mit Smartphone machen“ im Vordergrund.

Bei komplexen Steuerungen muss man sich halt kümmern, sowohl als Hersteller als auch als Anwender, das wird - nicht nur im Lego-Kontext - gerne übersehen. Automatisierung kommt halt nicht von automatisch.

Plug‘n‘Play wäre wünschenswert, aber damit war nach den PowerFunctions Schluss… Mit PU sind wir bei sehr individuellen Programmierlösungen gelandet, die nur nachvollziehbar sind, wenn Grundverständnis und Bereitschaft sich intensiv zu kümmern vorhanden sind.

Gruß,
Christoph, der gerade mit der Circuit Cube App, einem PS4-Pad und der Steuerung für einen MBtrac kämpft. Leider nicht Plug‘n‘Play.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Insgesamt aber sicher einen vergebene Chance, ein PU-System zu etablieren, das keine Wünsche offen lässt (Verlängerungskabel!) -

ich sehe da ein wenig anders, das System halte ich für nicht optimal*, aber durchaus gelungen.

Plug‘n‘Play wäre wünschenswert, aber damit war nach den PowerFunctions Schluss…

Nein es macht genau dasselbe: Motor anstöpseln, FB. Fährt.
Die Regelbarkeit kam erst später mit den Zug-FB.

Also, es fehlen die Kabel, und es fehlt die "Zug-FB", proportional, gerne mit Knüppel, rastend / nicht rastend einstellbar.
Hat aber mit dem "System" nichts zu tun, sondern mit den schläfrigen Produkt-Ownern.

* besser wäre ein Bus-Ausgang, mit dem man weitere "Booster" für weitere Ausgänge an ein Hub anschließen kann....
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Genau die Motoren werden im Strom begrenzt, höchst wahrscheinlich um die Motortreiber zu schützen und Laufzeit zu generieren( Niedrige Leistungsentnahme für die Batterien ) :oops: und da auch die Spannung nicht groß erhöht werden kann durch die Elektronik, ist das System nicht für Lasten geeignet.

mfg GBCPeter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Schlampig wegprogrammiert.....
Vermutlich

wenn ich @GBCPeter richtig verstanden habe werden die künstlich runtergeregelt
Da kommt vieles zusammen.
Zahlen rein aus dem Gedächtnis heraus:

Der Treiber schafft maximal 1A
Der Hub liefert sicherheitshalber 800 mA
Die Motoren sind mit einer 500 mA Sicherung versehen, die so träge ist, dass sie bei 800 mA über lange Zeit nicht auslöst.

Hängt man zwei XL in einem Truck passend übersetzt an einen SBrick lösen nach 1-2 Metern die Sicherungen aus.

Überbrückt man die Sicherung geht das eine Zeit lang gut, wann genau der Motor abraucht (an einem 3S sehr schnell) habe ich noch nicht weiter getestet.

PU funktioniert also nur innerhalb des eigenen Ökosystems ohne auf immer neue Probleme zu stoßen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
ich glaube das hier gilt für PF:

The new driver chip used is a Texas Instruments DRV8833, while previous versions (hereafter collectively called "V1") use an On Semiconductor/Sanyo LB1836M. While many capabilities can be deduced from these datasheets (eg. nominal current per channel is 1.5A for DRV8833 vs. a mere 400mA for LB1836M), nothing beats some experiments to test the limits.

Und genau die LB1836M finden sich im CityHub.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich bin ganz bei Euch: für die Praxis sind da zu viele Hürden.
Liegt aber m.E. nur am Willen der FIRMA.
Ja sicher, das System könnte gut sein. Wahrscheinlich würde ich auch mehr von den Möglichkeiten nutzen, wenn die Philosophie der Firma das nicht stoppen würde.

Immerhin hatte ich 4 wochen nach Erscheinen des ersten Sets bereits den ersten PU LKW Moc, mein Wille war da...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ich habe für den "Eigenbedarf" eine Übersicht alle PU-Komponenten, Anverwandten und Sets aufgestellt. Vielleicht ist es ja auch für andere hilfreich.
Aber Achtung, die Tapete ist riesig, man benötigt sinnvollerweise einen großen Monitor mit Full-HD Auflösung oder höher.

Link
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Da wird beschrieben wie die verschiedenen Teams für PU bei Lego was machen. Ich fand das ganz interessant.
das "Produktmanagement" sind also die Product-Owner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Da wird beschrieben wie die verschiedenen Teams für PU bei Lego was machen. Ich fand das ganz interessant.
das "Produktmanagement" sind also die Product-Owner.
Kann man so nicht sagen. Das sind alles Begriffe aus der agilen Softwareentwicklung und wie genau die Rollen besetzt sind, kann sich unterscheiden. Scheint mir eher so zu sein, dass die Stakeholder die Wünsche präsentieren und der Product-Owner mit ihnen zusammen dann Prioritäten festlegt und den Fahrplan erstellt.
Da steht aber nicht wer die Stakeholder sind, daher weiß man auch nicht aus welcher Richtung die Wünsche kommen bzw. welche Qualität sie haben. Und man weiß nicht, ob der Product-Owner eigene Wünsche beisteuern darf.
Und man weiß auch nicht, ob es Guide-Lines gibt, um die Wünsche der Stakeholder auf "Kompatibilität zur Sache" zu checken. Der Product-Owner darf ja nicht eigenmächtig entscheiden aus PU ein weiteres C+ zu machen, nur weil die Stakeholder sich das wünschen :D.

Also PO, Stakeholder und die Managementebene darüber würde ich sagen trägt für den ganzen Kram die Verantwortung. Dass die Fernbedienung nicht mit C+ Hub geht ist kein Programmierfehler.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dass die Fernbedienung nicht mit C+ Hub geht ist kein Programmierfehler.
Da gebe ich Dir ganz recht, hatte ich blöd formuliert.
Allerdings gab es ja auch schon Fälle, wo MotorIDs schlicht vergessen wurden.
Für mich das ganze Thema durch, man hätte ein (in meinen Augen gutes) System nicht effektiver in den Sand setzen können.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Chris
Na da werden bestimmt wieer schöne und auch Hammer Lkw´s rauskommen mit dem ganzen Motoren
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Für den 1:21 Masstab reicht Powered Up glücklicherweise. Nur wenn es richtig eng wird, verwende ich noch PowerFunctions. Seit es keinen S Brick mehr gibt wird es schwierig…
 
Oben