• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU - Powered Up Komponenten im Überblick

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Du kannst das "Hub-Zeug" ziemlich unkompliziert über andere Apps steuern wie z.B. die für den BuWizz (die mit dem weißen Logo) oder mit der "BrickController 2" App. Mit der App "Powered Up" von Lego selbst lässt sich das "Zeug" ebenfalls ansteuern.

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich nur (kostenlos) die Apps von BuWizz, Brick-Controller oder LEGO-Powered Up auf meinem Smartphone installieren, und dann kann ich das "Hub-Zeug" plus neue Motoren in meine alten Technikmodelle einbauen und diese problemlos mit meinem Smartphone fernsteuern?

Das wäre ja super, aber ich kann das gar nicht so recht glauben. Kann das vielleicht noch jemand so bestätigen, der das bereits erfolgreich gemacht hat?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich nur (kostenlos) die Apps von BuWizz, Brick-Controller oder LEGO-Powered Up auf meinem Smartphone installieren, und dann kann ich das "Hub-Zeug" plus neue Motoren in meine alten Technikmodelle einbauen und diese problemlos mit meinem Smartphone fernsteuern?

Das wäre ja super, aber ich kann das gar nicht so recht glauben. Kann das vielleicht noch jemand so bestätigen, der das bereits erfolgreich gemacht hat?

Ich sekundiere efferman und möchte das was Lok24 geschrieben hat nochmal betonen:
BrickController2 App ist für die Steuerung mit einem Gamepad gedacht.
PoweredUp ist von Lego und man kann die Lego Zug-Fernsteuerung + Handy benutzen oder nur das Handy
Buwizz kann PoweredUp und Buwizz ansteuern

Die 'Programmierung' in PoweredUp hält sich für einfaches Steuern arg in Grenzen und darf kaum 'Programmieren' genannt werden ;)
Bei Fragen dazu:
https://www.doctor-brick.de/threads...p-tips-tuning-und-alternative-software.11986/
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das wäre ja super, aber ich kann das gar nicht so recht glauben. Kann das vielleicht noch jemand so bestätigen, der das bereits erfolgreich gemacht hat?
Das hatte ich auch geschrieben, aber ich kann das gerne nochmal bestätigen: ja, das geht.
(Für "BrickController 2" brauchst Du Gamepad + Smartphone)

Die 'Programmierung' in PoweredUp hält sich für einfaches Steuern arg in Grenzen und darf kaum 'Programmieren' genannt werden ;)/
Genau, man schiebt eingfach Icons auf die Oberfläche, für ein Auto braucht man genau 2 .....
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Das wäre ja super, aber ich kann das gar nicht so recht glauben. Kann das vielleicht noch jemand so bestätigen, der das bereits erfolgreich gemacht hat?
Also erstens hab ich das nicht aus Jux und Dollerei geschreiben, sondern weil ich es gemacht habe, und zweitens lies hier gern im Forum nach :^)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Control+ App: nur für die entsprechenden Modelle. Ist genauso Powered Up, die Steuerung ist aber fertig und spielerischer. Ist ein Motor falsch angeschlossen oder zusätzlich Licht angeschlossen funktioniert die App nicht mehr.

Powered Up App: freie Programmierung, also auch Licht an den für C+ ausgelegten Sets, aber keine Anleitung zum Programmieren (YouTube Tutorials)

Buwizz App: funktioniert, hab ich aber keine Erfahrung mit

Brick Controller 2 App: Controller mit dem Handy verbinden, keine Steuerung des Modells per Handydisplay. Profil fürs Modell erstellen, jeweilige Taste drücken und jeweiliges Port zuweisen, fertig. Kann PU, Sbrick, Buwizz und sogar PF Infrarot (z. B. mit Galaxy S5)
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage, und ich denke, dass ich es nun kapiert habe.:)

Die Brick Controller 2 App hab ich geholt, und nun werde ich mir noch so ein ausziehbares ipega-Dingens zulegen, bei dem man das Telefon gleich in der Mitte einklemmen kann. Bin schon gespannt, ob das dann so klappt, wie ich das gerne hätte. (rofl)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
ausziehbares ipega-Dingens zulegen, bei dem man das Telefon gleich in der Mitte einklemmen kann. Bin schon gespannt, ob das dann so klappt, wie ich das gerne hätte. (rofl)
Hallo, kannst Du machen, die Zauberworte sind Bluetooth und das zu deinem Phone passende Betriebssystem.

Nur nochmal zum Verständnis:
Du richtest einmal über die App ein: Knopf A-Motor -> C an Hub X. Ein Profil also, das nennst Du "Bagger 2".
Beim nächsten mal rufst Du das auf, verbindest die Hubs und spielst los.
Ab dann kannst Du das Handy in die Tasche stecken. ich glaube nicht, dass sich da auf dem Display viel tut.
(habe auch eine Uralt Version)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Bei halbwegs modernen Handys kannst du das mit der Tasche vergessen. Selbst wenn du die fast rahmenlosen Geräte in Die Tasche bekommst, ohne das Display zu berühren, gibt's dann in der Hosentasche noch Impulse.

Ich schaffe es sogar das Handy in der Tasche aus der Sperre zu holen, daher hab ich für den PS4 Controller einen Halterahmen.
Das erleichtert auch den Wechsel der Profile, von denen manche meiner Trucks schon mehrere haben.

Die integrative Lösung fand ich auch interessant, das haste aber immer das große Ding in der Hand. Ich packe das Handy auch schonmal in die Trucks oder auf eine zentrale Stelle in der Ausstellungsfläche.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin, ich habe gar kein Handy.....
Verstehe aber was Du meinst, danke.

Wieso läuft die App nicht im Hintergrund? Oder geht das technisch nicht?

Interessant wäre also quasi die BC2 Oberfläche zum Einrichten eines microControllers via Browser....Man wird ja wohl noch träumen dürfen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Nein, BC2 läuft definitiv nicht im Hintergrund. Die anderen Controller Apps aber auch nicht, soweit ich weiß.

Das steht aber alles in den entsprechenden Themen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Liste um die Mindstorms und Spike Teile erweitert, da sie kompatibel sind und das System sinnvoll erweitern können.

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Liste um die Mindstorms und Spike Teile erweitert, da sie kompatibel sind
Nicht notwendig, man kann nicht alles mit allem betreiben.
Und gleich sind mindestens die Winkelmotoren bestimmt nicht, da sie verschiedene Device-IDs haben.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Werner
Die kleinen Winkelmotoren unterscheiden sich nur in der Farbe des Gehäuses. Genauso wie der Spike und Mindstorms Hub und die haben nur eine unterschiedliche Firmware eingespielt bekommen.

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Die kleinen Winkelmotoren unterscheiden sich nur in der Farbe des Gehäuses.
Ich glaube sie haben verschiedene Device-IDs. Aber ich kann mich irren.
Vielleicht kann jemand die mal auslesen?

Oh sorry, habe gerade gemerkt dass ich schon wieder im unpassenden Thread bin,
Etwas unübersichtlich für ältere Leute....
Ich bin dann wieder weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben