• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PU - Powered Up Komponenten im Überblick

nosi

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht etwas offtopic, mich treibt aber gerade folgende Frage um, zu der ich keine passende Antwort gefunden habe:
Kann ich die Lego PU (Zug-)Fernbedienung (88010) eigentlich mit Empfängern/Hubs von Drittanbietern nutzen, die zum Beispiel für den Betrieb mit Bluetooth Gamepads geeignet sind? Nach meinem laienhaften Verständnis kommuniziert die PU Fernbedienung mit dem Lego Hub auch per Bluetooth, also wäre ein Zusammenspiel aus meiner Sicht zumindest nicht ganz unwahrscheinlich. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Danke und Grüße
Jonas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.473
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

vielleicht etwas offtopic, mich treibt aber gerade folgende Frage um, zu der ich keine passende Antwort gefunden habe:
Kann ich die Lego PU (Zug-)Fernbedienung (88010) eigentlich mit Empfängern/Hubs von Drittanbietern nutzen, die zum Beispiel für den Betrieb mit Bluetooth Gamepads geeignet sind? Nach meinem laienhaften Verständnis kommuniziert die PU Fernbedienung mit dem Lego Hub auch per Bluetooth, also wäre ein Zusammenspiel aus meiner Sicht zumindest nicht ganz unwahrscheinlich. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Danke und Grüße
Jonas
Du brauchst ja selbst bei LEGO die App, wenn du irgendwas ändern willst, wie z.b. zwei Ports mit einem Button zu steuern.

Bei der Fernbedienung sind die Ports ja fest zugeordnet. Ebenso sind aber die anderen geschlossene Systeme, da kommst du auch mit Brickcontroller2 nicht drauf und das funktioniert sonst mit allen Systemen wie SBrick, Buwizz und halt Powered Up.

Weitere Diskussionen aber bitte im Entsprechenden Thread zu Controllern oder PU, da wird such auf die Protokolle eingegangen. Hier geht's nur um die günstige Beschaffung.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

vielleicht etwas offtopic, mich treibt aber gerade folgende Frage um, zu der ich keine passende Antwort gefunden habe:
Kann ich die Lego PU (Zug-)Fernbedienung (88010) eigentlich mit Empfängern/Hubs von Drittanbietern nutzen,
Danke und Grüße
Jonas

Nein kannst du nicht, weil die LEGO Fernbedienungen ihr eigenes Protokoll auf Basis BLE verwenden.
Zudem ist BLE verschieden zu "normalem" Bluetooth.

Beides sind "lediglich" Architekturen welche Informationen auf der Basis, oft proprietäre Protokolle, und einiger weniger standardisierten Profile übermitteln.
In der Regel nicht zu einander kompatibel. Im Zweifel muss mindestens einer der Kommunikation eine Form der Programmierung / Anpassung diesbezüglich anbieten.
Wie HUWI, schrieb: Details hier alle schon besprochen. Für Details / Reverse Engineering umprogrammieren der LEGO FB (für Freaks möglich) schau mal in das Eurobricks forum.

Leider gibt es auf dem Markt der Klemmbausteinanbieter keine Bestrebungen, etwa im Rahmen eine "Interest Group". Einheitliche Funkstandards / Protokolle zu etablieren oder auch nur
aus dem RC Bereich vorhandenen Standards und Protokolle verwenden zu wollen,



 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Tja, da weiß man wer mit diesen Preisen abgezockt wird. Unser armes Schulsystem :x:(:wtf:
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
265 Euro für einen Hub mit Akku - da wird der Buwizz zum Schnäppchen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.473
Ort
Bochum
Naja, der Buwizz 3.0 ist auch nicht billig, dafür hat der Spike/Mindstorms Hub auch 6 Ports und einen Akku mit 2100mah. Der Buwizz hat weniger Kapazität, auch wenn hier zwei PF Poweranschlüsse vorhanden sind, mit Mindstorms kann man doch mehr machen.

Der einzige Haken ist, dass es keine wirkliche Programmierhilfe gibt, wenn man mehr als die vorgegebenen Sachen machen will.

Aber abgesehen davon bringt einem der Hub für Technic ja eh nichts.
Wieso? Ist halt nur komplexer als PU...

WhatsApp Image 2021-08-17 at 19.12.06.jpeg
Leider so komplex, dass ich heute einen ganzen Tag getestet habe, um dann doch nicht proportional steuern zu können...

WhatsApp Image 2021-08-17 at 19.13.05.jpeg
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Weiß man schon was von dem Leuchtmatrix? (Farben/Ansteuerung)

Weil dann wären mit 2 Stk. Buchstaben/Zahlen möglich...
Edit: mal mit Excel gebastelt (ja, ich weiß, N, M und W sind schwer zu erkennen)
upload_2021-8-18_21-4-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Weiß man schon was von dem Leuchtmatrix? (Farben/Ansteuerung)

Pro Zelle Helligkeit + Farbe. Im Link oben sieht man die Farben, dürften dieselben sein, die man jetzt auch mit der Hub-LED darstellen kann.

@HUWI
Ich meinte nur den kleinen Hub mit zwei Ports, weil der ja doch recht dick ist und eben nur zwei Ports hat.
Gibt dazu Tutorials auf YT u.A. von 'Technicmaster0'.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
der müsste doch inzwischen "mittlerer Winkelmotor" heißen oder wie heißt der ganz kleine neue 3x5x4 große?
ja, das ist irgendwie falsch.
Der abgebildete heißt Technic™ Medium Angular Motor

Der neue ist die 45607
Technic™ Small Angular Motor
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.473
Ort
Bochum
der müsste doch inzwischen "mittlerer Winkelmotor" heißen oder wie heißt der ganz kleine neue 3x5x4 große?
Und wenn sie ihn "M5 - Chicken Curry Menu" nennen, sind halt die BL/Lego Bezeichnungen. Aber "Mittlerer Motor" und "einfacher Mittlerer Motor" ist auch Unsinn.
Noch heißt er bei BL so...

45607 ist noch nicht gelistet.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Chris,

sind halt die BL/Lego Bezeichnungen.
Das ist ja die Crux, die Dinger haben verschiedene Namen:
- LEGO
- BL
- T&S

bei LEGO in den Specs heißt er Technic™ Medium Angular Motor
bei BL heißt er "LegoElectric, Motor SPIKE Prime, Small Angular" (und nur da, bei BL, taucht m.W. das "small" auf)
bei T&S heißt er MOTOR NO. 12

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage01.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.473
Ort
Bochum
So wie die Gerüchte lauten, soll ja alles unter Technic laufen, hilft nur abwarten. Aber dafür hab ich die Nummern ja mit in der Liste.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

So wie die Gerüchte lauten, soll ja alles unter Technic laufen, hilft nur abwarten. Aber dafür hab ich die Nummern ja mit in der Liste.
Sie heißen m.E. alle technic, das siehst Du, wenn Du das anklickst:
https://education.lego.com/en-us/products/lego-technic-medium-angular-motor/45603

Die Liste ist sehr hilfreich, die Batteriebox gibt es neuerdings auch bei BL
88015-1.t1.png
88015-1 (Inv) Battery Box

Catalog: Sets: Power Functions: Powered Up

Niedlich ist ja auch, dass PoweredUp eine Unterkategorie von Power Functions ist.....
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Vielen Dank für eure Aufklärungsarbeit in diesem Thread!
Sehr hilfreich, wenn man wie ich noch in der Power Functions Welt hängt - oder für Züge in der grauen 12V-Ära :wsntme:

Gibt es vielleicht eine bildliche Darstellung der Zusammenhänge und Komponenten?
 
Oben