Gestern war mal wieder eine Bestellung fällig, so habe ich zum ersten mal beim "neuen" PaB bestellt.
Hier mein erster Eindruck:
Pro:
- Kategorien und Suchfilter: Endlich kann man im gesamten Sortiment "stöbern", anstatt nur nach bestimmten Teilenummern zu suchen.
- Wegfall der Versandkosten. Kein Riesen-Pluspunkt, aber immerhin 1,80 EUR gespart, wenn man über 55,- EUR kommt
Neutral:
- Die Preisänderungen. Ich bestelle meistens breit gefächert. Allerweltsteile, Figurenteile, Figurenzubehör, Spezialteile, Tiere. Alles mögliche halt. Manches davon ist jetzt billiger, manches teurer. Alles in allem für mich kein Riesenunterschied.
Contra:
- Die Trennung Bestseller/Standard. Am Ende meiner Bestellung hatte ich massenhaft "Standard" im Warenkorb, aber nur 2 Teile "Bestseller". Ich wollte weder die 3,- EUR "Servicegebühr" bezahlen, noch sinnlos mit anderen "Bestsellern" auffüllen, die ich gar nicht brauche. Also musste ich auf die 2 Teile am Ende verzichten. Beim "alten" S&T wäre das nicht passiert. Da gab es
alle Teile, auch die, die es zusätzlich beim "alten" PaB gab.
- Teile, die (vorübergehend) nicht lieferbar sind, werden überhaupt nicht angezeigt. So weiß man nicht, ob das Teil generell gar nicht im Sortiment ist, oder bloß gerade vergriffen. Außerdem nutzte ich das "alte" S&T manchmal nur, um Preise mit Bricklink zu vergleichen und dort meinen "Max. Price" festzulegen. Jetzt kann man die Preise der (vorübergehend) vergriffenen Teile nicht mehr nachschauen.
- An der katastrophalen Bearbeitungszeit von S&T hat sich wohl nichts verändert. Im Info-Reiter und bei den einzelnen Teilen heißt es zwar (sowohl für Standard, als auch für Beststeller) 11-15 Tage. Am Ende der Bestellung werden dann aber plötzlich doch wieder 6-7 Wochen angegeben
.
Fazit:
Insgesamt hat sich der Service aus meiner Sicht verschlechtert (da ich auf die 2 "Bestsellerteile" verzichten musste oder sonst hätte blechen müssen).
Warum man PaB und S&T nicht "richtig" zusammengelegt hat - also auch physisch, an einem Ort, ist mir schleierhaft. Alles in ein großes Logistikzentrum, ordentliche Software und etwas mehr Personal rein und Bearbeitungszeiten von wenigen Tagen, wie jeder andere Onlineshop dieser Welt auch. Warum kriegt Lego das nicht hin?