• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit dem LEGO Online-Shop

P

Patrick

Guest
Gestern war mal wieder eine Bestellung fällig, so habe ich zum ersten mal beim "neuen" PaB bestellt.
Hier mein erster Eindruck:

Pro:
- Kategorien und Suchfilter: Endlich kann man im gesamten Sortiment "stöbern", anstatt nur nach bestimmten Teilenummern zu suchen.

- Wegfall der Versandkosten. Kein Riesen-Pluspunkt, aber immerhin 1,80 EUR gespart, wenn man über 55,- EUR kommt

Neutral:
- Die Preisänderungen. Ich bestelle meistens breit gefächert. Allerweltsteile, Figurenteile, Figurenzubehör, Spezialteile, Tiere. Alles mögliche halt. Manches davon ist jetzt billiger, manches teurer. Alles in allem für mich kein Riesenunterschied.

Contra:
- Die Trennung Bestseller/Standard. Am Ende meiner Bestellung hatte ich massenhaft "Standard" im Warenkorb, aber nur 2 Teile "Bestseller". Ich wollte weder die 3,- EUR "Servicegebühr" bezahlen, noch sinnlos mit anderen "Bestsellern" auffüllen, die ich gar nicht brauche. Also musste ich auf die 2 Teile am Ende verzichten. Beim "alten" S&T wäre das nicht passiert. Da gab es alle Teile, auch die, die es zusätzlich beim "alten" PaB gab.

- Teile, die (vorübergehend) nicht lieferbar sind, werden überhaupt nicht angezeigt. So weiß man nicht, ob das Teil generell gar nicht im Sortiment ist, oder bloß gerade vergriffen. Außerdem nutzte ich das "alte" S&T manchmal nur, um Preise mit Bricklink zu vergleichen und dort meinen "Max. Price" festzulegen. Jetzt kann man die Preise der (vorübergehend) vergriffenen Teile nicht mehr nachschauen.

- An der katastrophalen Bearbeitungszeit von S&T hat sich wohl nichts verändert. Im Info-Reiter und bei den einzelnen Teilen heißt es zwar (sowohl für Standard, als auch für Beststeller) 11-15 Tage. Am Ende der Bestellung werden dann aber plötzlich doch wieder 6-7 Wochen angegeben :puking:.


Fazit:
Insgesamt hat sich der Service aus meiner Sicht verschlechtert (da ich auf die 2 "Bestsellerteile" verzichten musste oder sonst hätte blechen müssen).

Warum man PaB und S&T nicht "richtig" zusammengelegt hat - also auch physisch, an einem Ort, ist mir schleierhaft. Alles in ein großes Logistikzentrum, ordentliche Software und etwas mehr Personal rein und Bearbeitungszeiten von wenigen Tagen, wie jeder andere Onlineshop dieser Welt auch. Warum kriegt Lego das nicht hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Da sind Teile günstiger geworden? Okey, die habe ich wohl noch nicht gefunden. Hab nur gesehen, dass sich die Teilepreise teilweise verdoppelt haben.

Beispiel: Das Teil 6329661
6329661.jpg


Von 0,25€ auf 0,43€ gestiegen.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
ich bin darüber sehr erfreut das es beim tag des kaufens abgebucht wurde.
da ich es sehr lässtig fande das man nie weis wann lego die teile verschickt, und es somit auch passiert ist,
das in einem sehr ungünstigen moment eine abbuchung passiert ist...

meine bestellung ist knapp 10€ günstiger geworden,
durch was... ka ^^

- Die Trennung Bestseller/Standard. Am Ende meiner Bestellung hatte ich massenhaft "Standard" im Warenkorb, aber nur 2 Teile "Bestseller". Ich wollte weder die 3,- EUR "Servicegebühr" bezahlen, noch sinnlos mit anderen "Bestsellern" auffüllen, die ich gar nicht brauche. Also musste ich auf die 2 Teile am Ende verzichten. Beim "alten" S&T wäre das nicht passiert. Da gab es alle Teile, auch die, die es zusätzlich beim "alten" PaB gab.

dass stimmt so NICHT!
S&T hatte bei mir immer gut 95% der teile,
und der rest war nur via PaB erhätlich,
auch das sorge für zusätzliche kosten....
also ist dieses "problem" nicht neu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
ich bin darüber sehr erfreut das es beim tag des kaufens abgebucht wurde.
da ich es sehr lässtig fande das man nie weis wann lego die teile verschickt, und es somit auch passiert ist,
das in einem sehr ungünstigen moment eine abbuchung passiert ist...

meine bestellung ist knapp 10€ günstiger geworden,
durch was... ka ^^



dass stimmt so NICHT!
S&T hatte bei mir immer gut 95% der teile,
und der rest war nur via PaB erhätlich,
auch das sorge für zusätzliche kosten....
also ist dieses "problem" nicht neu...
Wenn du bei SuT und PaB bestellt hast, hat man nur einmal Versandkosten bezahlt und über 55€ war es VK frei.
Jetzt musst du extra zahlen wenn du bei SuT oder PaB das minimum von 12€ nicht erreicht hast.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Wenn du bei SuT und PaB bestellt hast, hat man nur einmal Versandkosten bezahlt und über 55€ war es VK frei.
Jetzt musst du extra zahlen wenn du bei SuT oder PaB das minimum von 12€ nicht erreicht hast.
okay,
hab nochmal geschaut, ich hatte unrecht... ja ihr habt recht
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Fazit:
Insgesamt hat sich der Service aus meiner Sicht verschlechtert (da ich auf die 2 "Standardteile" verzichten musste oder sonst hätte blechen müssen).
Welcher Service??
Die mußt wieder rauslöschen sonnst kaufst du sie nochmal
der Warenkorb wird nicht geleert nach dem Kaufabschluß

Ich finde das ganz gut denn da kann man dann nochmal sehen was man bestellt hat
Normal ist das nicht was da gemacht wird. Ich kenne keinen Shop wo nach der Bestellung die Ware im Warenkorb bleibt. Dafür gibt es dann im Account "Deine Bestellungen" das wird ja immer BESSER!
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Frage dazu, gibt es noch das versteckte Zeitlimit?
Also wenn man zu lange sucht verschwindet der Inhalt vom Warenkorb und man muss von vorne anfangen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Also wenn man zu lange sucht verschwindet der Inhalt vom Warenkorb und man muss von vorne anfangen.
Ich habe vor 10 Tagen mal einige Teile aus beiden Bereichen in den Warenkorb getan um zu sehen, wie das aussieht mit Servicegebühr und Überarbeitung des Warenkorbs.
Abgeschickt hab ich nichts, aber alle Teile sind noch unverändert im Warenkorb geblieben. :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Was ist denn das für ein Scheiß?!

In Östereich gibt es noch Steine & Teile, dort kann ich die tollen Teile des 42141 in den Korb legen, aber mit einer deutschen Anschrift nicht bestellen.
In Deutschland werde ich zu PaB weitergeleitet und die ganzen neuen Teile im 42141 fehlen. :mad::bad:
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Was ist denn das für ein Scheiß?!

In Östereich gibt es noch Steine & Teile, dort kann ich die tollen Teile des 42141 in den Korb legen, aber mit einer deutschen Anschrift nicht bestellen.
In Deutschland werde ich zu PaB weitergeleitet und die ganzen neuen Teile im 42141 fehlen. :mad::bad:
hab es im LAN adressiert, das mit dem neuen Shop in D die neuen Teile komplett fehlen, in zB der Schweiz diese aber bestellbar sind...

keine Antwort bis jetzt...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
ausnahmsweise Doppelpost...

Habe im LAN eine Antwort bekommen zu dem Problem mit der Verfügbarkeit der neuen Teile im neuen S&T Shop.

Aktuell laufen bei Lego intern Diskussionen, neue Teile nicht mehr zum Setrelease-Tag gleich in den Steineshop aufzunehmen.
Abschließende Entscheidung steht noch aus.

Die, die schon länger dabei sind, kennen das schon, das gab es früher eigentlich auch schon mal.
Wir sind wohl etwas verwöhnt worden in letzter Zeit.

Ich hatte euch auf dem Laufenden .
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
ausnahmsweise Doppelpost...

war doch kein wirklicher Doppelpost, 24h Regel ist eingehalten ;-)

Danke für deine Nachfrage und deine Antwort hier. Ist natürlich für Stein-Interessierte wie mich nicht schön, aber auch im Sinne Legos verständlich. Ich hoffe nur, dass die Wartezeit auf neue Teile nicht zu lang wird. Sonst gewinnen doch nur die Bricklink-Händler und ich muss draufzahlen.

Die, die schon länger dabei sind, kennen das schon, das gab es früher eigentlich auch schon mal.

Ich kannte es eigentlich immer so. Zb Vorigen Oktober kamen für mich interessante Neuteile in Sets vor, bestellbar waren die erst im November.

Die aktuelle Kritik ist meiner Meinung nach: warum kann ich in Land A bestellen und in Land B nicht? Die Lieferung erfolgt vom gleichen Ort aus...
Damit ist es ungerecht und das wird sicher zurecht kritisiert.

Wir sind wohl etwas verwöhnt worden in letzter Zeit.

Schade^^

habe gestern schon 2 Sets zum Ausschlachten von Neuteilen bestellt, da ich eben sonst nicht zeitnah an die gewünschten Steine komme...

Thomas
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Die Länderunterschiede sind in der Tat das Ärgerliche.

Das hängt damit zusammen, dass die neue Shopsoftware wohl noch Bugs hat, die vor einem weiteren RollOut behoben werden sollen.
Aktuell hat damit der RollOut in weitere Länder Verzug, deshalb bleibt dieses Ungleiche uns wohl noch etwas erhalten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Aktuell laufen bei Lego intern Diskussionen, neue Teile nicht mehr zum Setrelease-Tag gleich in den Steineshop aufzunehmen.
Hmm. Ich ordere gerne die neuen Elemente. Alternativ dazu würde ich mir die zugehörigen Sets eher nur in absoluten Ausnahmefällen kaufen.
Da ist für mich dann viel zu viel "Ballast" dabei und die gewollten Teile nur in kleiner Stückzahl, wenn nicht sogar nur als Einzelstück.

Ja, wir sind tatsächlich "verwöhnt" worden, auch wenn viele Meckerer dass anders sehen werden: Teile waren oft mit dem Setrelease verfügbar, Kleinteile relativ günstig, keine Weihnachtspause mehr, digitale Bestellung möglich (noch vor ein paar Jahren nur nach telef. stückweiser Bestätigung der Wunschliste).

Auf der anderen Seite ist das Bestellvolumen von Einzelteilen bei LEGO sicherlich massiv gestiegen: Online wird fleissig auf vielen Portalen für den Einzelteilekauf getrommelt, die Anzahl relevanter AFOLs dürfte die letzten Jahre auch massiv gestiegen sein, die Identifizierung relevanter Teile ist Dank Tools wie Brickhunter kein Glücksspiel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
... Das hängt damit zusammen, dass die neue Shopsoftware wohl noch Bugs hat ...
Na, wer hätte damit wohl gerechnet (rofl)? Wo Lego doch in Sachen "Online-Shop" sonst immer Maßstäbe gesetzt hat :hydterical:!

Nein, im Ernst: Ich bestelle auch gerne neue Teile. Aber meistens könnte ich nicht mal sagen, in welchem Set diese neu erschienen sind. Wenn die Einzelteile erst ein paar Wochen nach dem Set-Release verfügbar wären, wäre mir das wurscht. Dann warte ich halt - denn wie @tsi würde ich mir niemals ein Set bloß wegen ein paar Einzelteilen kaufen (durchaus wegen bestimmter Figuren - aber nicht wegen Steinchen).

Das aktuelle Problem - wie bereits völlig richtig erkannt - ist ja, dass die Teile in manchen Ländern verfügbar sind, in anderen nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Diese Diskussion ist völlig über... Wenn neue Teile zurückgehalten werden ist es genau wie mit den seltenen Farben. Das fördert nur den Schwarzmarkt, Lego hat nur indirekt über die BL Gebühren was davon und ansonsten ist es ein Tritt in den Arsch für die AFOLs / Mocer, die die Sets eh kaufen.

Gebt das mal nach Billund weiter, bevor die tatsächlich den publizierten Quatsch, sie würden mit uns reden, glauben.
 
Oben