• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit dem LEGO Online-Shop

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
wenn man die Lieferzeiten usw. ausklappt, erscheint folgender Hinweis:
Danke Dir, Dieter! Gut vertsteckter Hinweis.
Dann warten wir mal auf den Mai und hoffen auch darauf dass dann ein paar der neuen Teile freigeschaltet werden ...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Und ausgerechnet heute setze ich mich hin und kloppe 3,5h Teile in den Warenkorb....hatte mich schon gewundert, dass so viel nicht lieferbar ist, bis ich am Ende gesehen habe, dass ich tatsächlich nur Bestseller in der Tüte habe. Den Hinweis habe ich nicht gesehen, die Versandzeiten kennt man ja :D dhaer habe ich das Menü nicht aufgeklappt.
Nur bekomme ich auch die Bestsellerteile nicht aus dem PAB-Warenkorborb in den richtigen Warenkorb...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Kurze Info aus dem LAN dazu...

Pick and Build (PaB ) hat gestern die Steine aus dem "Standard" Sortiment, die aus Billund versendet werden, aus dem Shop genommen. Grund ist der Bestellstau mit Versandzeiten zwischen 5 und 8 Wochen. Mit dem Bestellstop soll den Kollegen die Möglichkeit gegeben werden, den Berg abzuarbeiten und auf normale Versandzeiten zu kommen. Sobald das erreicht ist, kommen die Elemente wieder in den Shop.

Grüße
Axel
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Und ausgerechnet heute setze ich mich hin und kloppe 3,5h Teile in den Warenkorb....
Da ich nicht nur einmal im Laufe des Bestellvorgangs Probleme hatte, mache ich mir einen Screenshot des fertigen Einzelstein-Warenkorbs, bevor ich die Bestellung abschließe. Dann lässt sich dieser im Bedarfsfall leichter rekonstruieren. Zudem habe ich eine vernünftige Übersicht meiner Bestellung. Der Nummernhaufen tauft ja nicht wirklich als Gedankenstütze.
Pick and Build (PaB ) hat gestern die Steine aus dem "Standard" Sortiment, die aus Billund versendet werden, aus dem Shop genommen. Grund ist der Bestellstau mit Versandzeiten zwischen 5 und 8 Wochen.
Das finde ich eine schmerzliche, aber nachvollziehbare Entscheidung. Ich hab es nie verstanden, warum man in Zeiten, in denen man die Bestellungen nicht zeitnah abarbeiten kann den Dienst noch prominenter vermarktet und einfacher benutzbar macht.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Na toll!
Ich habe um Ostern rum auch mehrere Stunden lang Teile zusammengesucht und in den Warenkorb gepackt. Bis dahin ist immer alles, was ich nach und nach reintat drin geblieben und ich wollte jetzt die Tage die Bestellung fertig machen.
Tataaa! Und heute ist mein Warenkorb leer! :cray:
Zumindest angefangene Bestellvorgänge hätten sie noch zulassen können.

Irgendwie hab ich immer weniger Lust auf dieses Hobby.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Da ich nicht nur einmal im Laufe des Bestellvorgangs Probleme hatte, mache ich mir einen Screenshot des fertigen Einzelstein-Warenkorbs, bevor ich die Bestellung abschließe.
Ich habe um Ostern rum auch mehrere Stunden lang Teile zusammengesucht und in den Warenkorb gepackt.

Schaut Euch mal Brickhunter an. Seit dem ich das Tool im Einsatz habe bereite ich den Warenkorb nur noch dort vor und lade ihn nur noch kurz vor der Bestellung zu LEGO hoch. Der LEGO eigene Warenkorb ist mir seit dem egal.

Dass die Elemente abseits der "Bestseller" aus dem Sortiment geflogen sind, habe ich auch zuerst im Brickhunter-Tool gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
chaut Euch mal Brickhunter an. Seit dem ich das Tool im Einsatz habe bereite ich den Warenkorb nur noch dort vor und lade ihn nur noch kurz vor der Bestellung zu LEGO hoch. Der LEGO eigene Warenkorb ist mir seit dem egal.
Ich kenne und nutze den Brickhunter, aber der bringt mir wenig, wenn die meisten gewünschten Teile nicht bestellbar sind.

Mit dem Tool hatte ich eine Handvoll Teile in den Warenkorb gepackt und danach gezielt bei PaB die Kategorien nach brauchbaren und bestellbaren Teilen durchwühlt und so nochmal den Warenkorbbestend um das vierfache aufgefüllt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich kenne und nutze den Brickhunter
Dann verstehe ich Dein Problem nicht.

Warum suchst Du dann stundenlang auf der LEGO-Webseite Teile zusammen und packst sie dort in den Warenkorb?
Ich empfinde Brickhunter hierfür um Längen besser geeignet.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Warum suchst Du dann stundenlang auf der LEGO-Webseite Teile zusammen und packst sie dort in den Warenkorb?
Weil ich in meiner Wanted List nur Teile habe, die ich dringend benötige.
Die anderen Teile, die ich beim Stöbern durch die PaB-Kategorien zusammengesucht habe sind nur "Beifang" der immernoch zu einer Bestellung (auch bei BL) dazu kommt.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
ja aber das kannst du doch auch im brickhunter unter einzelteile
Und? Wäre dann heute mein Warenkorb voll, sodaß ich meine (egal ob im Shop oder bei Brickhunter zusammengesuchte) Bestellung abschicken kann? Das ist doch gerade mein Problem.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Und? Wäre dann heute mein Warenkorb voll, sodaß ich meine (egal ob im Shop oder bei Brickhunter zusammengesuchte) Bestellung abschicken kann? Das ist doch gerade mein Problem.
Nein, aber Brickhunter hätte Dir den in 3 Sekunden wieder gefüllt.
Du kannst den doch dort (im Brickhunter) speichern.
Oder ich habe es falsch verstanden?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Nein, aber Brickhunter hätte Dir den in 3 Sekunden wieder gefüllt.
Und womit, wenn die Teile derzeit und werweißwielange nicht im Shop verfügbar sind?
Fakt ist, ich hätte die Teile von meiner WL, die schon im Warenkorb waren jetzt (d.h. in 5-7 Wochen) gebraucht. Wann es sie wieder gibt, und ob überhaupt, steht in den Sternen.
Da bringt es mir nichts, wenn es gespeichert wurde und ich im Sommer oder Herbst einen neuen Versuch starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.626
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Moin, da ich ja fleißiger ebay-, bricklink oder Vor-Ort-Laden-Einkäufer bin, hätte ich da gerne mal ein Problem mit dem offiziellen LEGO.shop

Mein Warenkorb ist gut und richtig gefüllt, jetzt will ich eine Gutscheinkarte einlösen, die hier schon einige Zeit rumliegt. Das Guthaben kann ich überprüfen, mit der Eingabe der auf der Rückseite abgedruckten Nr. (xxxx xxxx xxxx xxxx xxx) und dem hinter einem Rubbelfeld verstecktem Code (yyyy) zeigt Lego den richtigen Betrag an.

Die Warenkorbseite hat rechts oben ein Feld "Gutscheincode" eingeben.... und da liegt mein Problem:

mit oder ohne Leerzeichen, mit oder ohne den vierstellingen Zusatzcode, immer kommt die Meldung "Bitte geben sie einen gültigen Code ein".

Un nu?



(Immer diese Anfänger :facepalm:)
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Die Warenkorbseite hat rechts oben ein Feld "Gutscheincode" eingeben.... und da liegt mein Problem:
Du bist beim falschen Eingabefeld. Gutscheinkarten werden erst am Ende des Bestellvorgangs eingelöst, wenn man die Bezahlmethode auswählt.
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

hab nochmal eine Frage zum neuen Teile Steine Service. Hab das Thema nicht komplett verfolgt. Aber so wie ich es verstanden habe ist das alte System mit Pick a Brick zusammen gelegt worden mit den Bestseller und Standard Sortierung. Aber wenn ich zum Beispiel nach dem Connector 32034 suche sagt das System keinen Treffer.

Kennt ihr das, dass viele Steine von vor der Zusammenlegung verschwunden sind?

Gruß Matthias
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das ist die Bricklink Nummer, die LEGO-Nummern sind andere.
Elementnummer: 6271870
Designnummer: 42134
Oder Du klickst unter Kategorie "Connectors"

Deine gesuchte Nummer hat bei BL genau die 42134 als "Alternate"
 
Oben