• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit dem LEGO Online-Shop

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Und zu allem Überfluss verlangsamt die Geschichte auch alles, was sonst noch im Browser passiert - also z. B. "Doctor Brick". Ich habe eben auch fünf Minuten gebraucht, um mich hier zu diesem Beitrag durchzuklicken. Und während der fünf Minuten, in denen ich ihn geschrieben habe, ist im Lego-Fenster nebenan nichts vorangegangen. Ich denke, das war's mal wieder... :mad:

Das kommt mir jetzt allerdings etwas spanisch vor.
Wenn eine Seite aufgrund von Problemen des Seitenbetreibers nicht lädt, produziert sie dabei keinen Datenverkehr.
Entsprechend wird auch die Bandbreite deines Netzzugangs nicht belastet, und andere Seiten dürften davon nicht beeinflusst werden.

So wie du das beschreibst klingt das für mich eher nach allgemeineren Problemen in deinem Netzwerk, also entweder dein Browser macht Zicken, deine Leitung ist anderweitig blockiert (z.B. Filmstreaming, Online-Gaming, Hintergrund-Downloads), oder was vermutlich am Wahrscheinlichsten wäre, dein Provider kriegt's grade mal wieder nicht gebacken.




Meine Bestellung soll nun laut DPD heute zwischen 15-16 Uhr hier ankommen.
Damit hat die Bestellung dann - wenn man mal von dem nachzuliefernden Kräuterkundeunterricht absieht - eine Woche gedauert.
Das ist eine akzeptable Distanz, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Feiertag und ein Wochenende dazwischen lag.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

bezüglich der Rechnungen habe ich von LEGO komischerweise noch nichts gehört...

2x im Dezember bei S&T per Telefon bestellt, Zahlungsart "Überweisung". Eine Bestellung erhalten, die andere ist auf dem Weg zu mir. Eine Rechnung habe ich für beide nicht bekommen...

Hoffe nicht, das irgendwann unerwartet eine Mahnung ins Haus flattert!

MfG Fabian
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schau mal lieber alle Ordner durch, ob du nicht doch ne Rechnung erhalten hast. In der Regel vergisst Lego das nicht, schon gar nicht 2x ;)
 
P

Patrick

Guest
... Das kann eigentlich nicht mehr lange gut gehen...

... könnte mir ... vorstellen, dass man bei Lego irgendwann die Reißleine zieht

Ich bin weder Betriebswirt, noch Lego-Insider. Aber ich gehe davon aus, dass der S&T-Service nicht aus reiner Nächstenliebe betrieben wird. Wenn er Miese machen würde, gäbe es ihn längst nicht mehr. Er ist sicher keine Goldgrube, aber er wird schon seinen (kleinen) Gewinn abwerfen - oooder er läuft vielleicht wirklich defizitär, diese Verluste werden aber von Lego ganz bewusst in Kauf genommen, um an anderer Stelle Gewinne (und somit Steuern) kleinzurechnen.

So wie du das beschreibst klingt das für mich eher nach allgemeineren Problemen in deinem Netzwerk, also entweder dein Browser macht Zicken, deine Leitung ist anderweitig blockiert (z.B. Filmstreaming, Online-Gaming, Hintergrund-Downloads), oder was vermutlich am Wahrscheinlichsten wäre, dein Provider kriegt's grade mal wieder nicht gebacken.

Eigentlich nein, nein und nein. Aber auch hierfür bin ich kein Fachmann. Es ist aber nicht das erste mal (und auch nicht das zweite oder dritte mal), dass eine Lego-Bestellung "hängt". Und dann konnte ich jedes mal auf anderen Seiten nicht parallel störungsfrei surfen. Für mich als Laien sah das immer so aus, als wäre der Browser mit dem (vergeblichen) Versuch, bei Lego weiterzukommen so an der Leistungsgrenze, dass für andere Fenster nur noch Restkapazität übrig bleibt... Und das kommt nur vor, wenn ich im Lego-Online-Shop zugange bin...

Meine Bestellung soll nun laut DPD heute zwischen 15-16 Uhr hier ankommen [...] Das ist eine akzeptable Distanz, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Feiertag und ein Wochenende dazwischen lag.
Meine ist nun zumindest verschickt. Falls Sie morgen ankommt (und sofern die beiden GWP dabei sind) kann ich damit leben - auch wenn andere Online-Shops das viel schneller hinkriegen. Aber 5-7 Wochen auf eine Teilebestellung zu warten? im 21. Jahrhundert ein Unding!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Meine Bestellung vom 01.01. ganz entspannt am späten Vormittag kam heute an, mit beiden Beigaben. Hat damit exakt eine Woche gedauert und dies finde ich mit 2x Feiertag, Wochenende, massig Bestellaufkommen vollkommen ok. Es arbeiten da auch nur ganz normale Menschen.

Aber 5-7 Wochen auf eine Teilebestellung zu warten?

Das finde ich auch weniger schön. Ich bestelle häufiger bei Steine und Teile und kenne daher durchaus die Wartezeiten. Meine letzte Bestellung dort ist vom 23.12.2020, extra vor den ganzen Weihnachtsreklamationen (mir fehlt ein Teil usw).
Dann kommen noch die ganzen "es gibt neue Teile im SuT Shop"- Besteller dazu. Die werden also auch ordentlich zu tun haben. Aber 5-7 Wochen ist schon heftig...

Thomas
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Naja, hier kommen mehrere Koponenten zusammen. In vielen Ländern gibt es wegen Corona Ausgangsbeschrenkungen. Viele Lego Stores haben zu. Schon deshalb gibt es bei Steine und Teile viel mehr zu tun. Dazu kommt noch Weihnachten. Da die Teile alle noch von Hand gepackt werden, finde ich 5-7 Woche jetzt nicht extrem viel. Man muss auch sehen, dass SuT weltweit verschickt. Die meisten neuen Teile sind deshalb bei SuT noch gar nicht freigeschalten.

Meine Bestellung ist von 12. Dezember. Ich freue mich auf die Teile, finde es aber nicht schlimm, wenn ich noch 3 Wochen warten muss.

@Patrick

Kann das sein, dass du gerade Pick a Brick und Steine und Teile durcheinander bringst?

Weil GWPs gibt es nur bei PaB und nicht bei SuT. Bei PaB dauert das auch aktuell keine 5-7 Wochen sondern eher 1-2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
@Patrick
Kann das sein, dass du gerade Pick a Brick und Steine und Teile durcheinander bringst?
Nein, da rede ich von unterschiedlichen Bestellungen:
  • Meine S&T-Bestellungen dauern derzeit immer so 5-7 Wochen. Die letzten drei Bestellungen habe ich schon wieder aufgegeben, bevor ich die jeweils vorangegangene überhaupt bekommen habe. Da ist es manchmal echt schwer, den Überblick zu behalten (hatte ich dieses oder jenes Teil nun schon bestellt...?).

  • Bei PAB bestelle ich praktisch gar nicht, da die Auswahl dort so gering ist (ich verstehe auch nicht, warum Lego überhaupt PAB und S&T nebeneinander unterhält... :unknown:).

  • Meine Shop-Bestellung mit den GWP ist nun eingetroffen, nach insgesamt 8 Tagen.

...Da die Teile alle noch von Hand gepackt werden, finde ich 5-7 Woche jetzt nicht extrem viel...
Ich hab's schon mal geschrieben: Wenn ich bei einem Bricklink-Händler eine gleich große Bestellung aufgebe, wird diese auch von Hand zusammengestellt und ich habe sie trotzdem innerhalb weniger Tage - und das gilt auch für Bestellungen im Ausland. Meine letzten BL-Bestellungen aus Griechenland und Holland waren beide innerhalb einer Woche da!

Wenn ich im Lego-Shop Sets bestelle, dann ist es mir in der Regel völlig wurscht, ob ich darauf 3 oder 6 oder 9 Tage warte. Mir kommt es da auf 2 oder 3 Tage nicht an (das gilt für alle Online-Bestellungen, sei es von Amazon, vom Händler via Online-Shop oder vom Privatmann via Ebay oder egal woher - aber wenn's dann über 10 Tage dauert, werde ich allmählich ungeduldig).

Wenn ich bei S&T Teile bestelle, dann in der Regel, weil ich sie gerade brauche, um an irgendetwas weiterbauen zu können. Ärgerlich genug, wenn man das Projekt dann erst mal für eine Woche zur Seite legen muss. Aber 5-7 Wochen? Vom "Super-Duper-Premium-Marktführer"? Meines Erachtens völlig unangemessen. Dafür habe ich bei aller Toleranz und trotz Corona (ist ja nicht erst seit Corona so) keinerei Verständnis. Null komma Null.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
PaB lohnt aber durchaus parallel zu S&T auf die gewünschten Teile geprüft zu werden. Da gibt es oft genug Preisunterschiede zugunsten von PaB, die sich bei größeren Mengen schnell summieren können. Zumal da ja auch die mögliche Bestellmenge größer als das S&T-Maximum von 200 pro Lot ist.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Wenn ich bei einem Bricklink-Händler eine gleich große Bestellung aufgebe, wird diese auch von Hand zusammengestellt und ich habe sie trotzdem innerhalb weniger Tage - und das gilt auch für Bestellungen im Ausland. Meine letzten BL-Bestellungen aus Griechenland und Holland waren beide innerhalb einer Woche da!

Naja, wieviel Bestellungen hat ein BrickLink Händler am Tag(bei mir sind es derzeit etwa 10 Stück/Tag) und wieviel Lego (sicherlich mehrere Hundert).
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Meine letzten S&T Bestellungen vor Weihnachten dauerten von Bestellung bis zur Lieferung ziemlich genau 2 Wochen.
Leider waren dabei jedesmal Fehlteile, aber auch Mehrteile dabei. Wenn da nicht immer der Satz „...wurde sorgfältig ausgesucht...“ stehen würde. :wtf:
Dieser Prozess ist doch so schön zu automatisieren, bissl Fuzzy Logic und AI, zack fertig.
Ein Mensch wird sich immer wieder bei so vielen unterschiedlichen Teilen verzählen.
Und hier zählt nun mal v.a. Genauigkeit.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Meine letzten S&T Bestellungen vor Weihnachten dauerten von Bestellung bis zur Lieferung ziemlich genau 2 Wochen.
Leider waren dabei jedesmal Fehlteile, aber auch Mehrteile dabei. Wenn da nicht immer der Satz „...wurde sorgfältig ausgesucht...“ stehen würde. :wtf:
Dieser Prozess ist doch so schön zu automatisieren, bissl Fuzzy Logic und AI, zack fertig.
Ein Mensch wird sich immer wieder bei so vielen unterschiedlichen Teilen verzählen.
Und hier zählt nun mal v.a. Genauigkeit.

Die Teile werden gewogen.

Die PaB Bestellungen aus Polen werden ja automatisiert verpackt. Vielleicht gibt es einen Grund warum das in Billund nicht gemacht wird.
 
P

Patrick

Guest
PaB lohnt aber durchaus parallel zu S&T auf die gewünschten Teile geprüft zu werden. Da gibt es oft genug Preisunterschiede zugunsten von PaB [...]
Aus Kundensicht ist mir das schon klar. Und gaaanz selten habe ich selber auch schon bei PAB bestellt, weil ein Teil deutlich günstiger war, als bei S&T (0,06 EUR vs. 0,80 EUR). Aber das ist genau einer der Gründe, warum ich nicht verstehe, warum aus Lego-Sicht beides parallel aufrecht erhalten wird, zumal es ja ganz offensichtlich keiner "inneren Logik" folgt...

Naja, wieviel Bestellungen hat ein BrickLink Händler am Tag(bei mir sind es derzeit etwa 10 Stück/Tag) und wieviel Lego (sicherlich mehrere Hundert).
Ich nehme an, Du machst das nebengewerblich und nicht hauptberuflich, oder? Mit der folgenden Frage, bzw. Deiner Antwort darauf, dürfte eigentlich klar sein, wo der Hase im Pfeffer liegt:

Wie hoch ist Dein Personaleinsatz für die 10 Bestellungen?
Das mache ich alles alleine.

Bei Lego in Billund sind das 3 oder 4 Personen.

Du kriegst also problemlos nebenher 10 Bestellungen pro Tag gewuppt, die (gemaß Deiner "Terms") innerhalb von 2-7 Tagen beim Kunden sind. Und der große Premium-Hersteller schafft das dort nicht, wo es sein Hauptgeschäft ist? Und falls das tatsächlich stimmen sollte, dass Lego bei S&T nur 3-4 Leute einsetzt (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann!*), dann ist das schon vorsätzliches Kunden-Verprellen! Denn dann könnte man durch entsprechenden Personaleinsatz die Wartezeit ohne Weiteres erheblich verkürzen.

[* ich habe mal irgendwo gelesen, dass der größte deutsche BL-Händler "Brickina" schon 6-8 Leute dafür beschäftigt]
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Hatte das schon mal jemand?
Bei meiner Bestellung steht hinter dem "Parts ordering online" Versendet.
Allerdings bei der Auflistung der einzelnen Teile, weiterhin Im Lager.
Versandbestätigung gab es noch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die S&T Bestellung schon nach wenigen Tagen unterwegs ist.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Hatte das schon mal jemand?
Bei meiner Bestellung steht hinter dem "Parts ordering online" Versendet.
Allerdings bei der Auflistung der einzelnen Teile, weiterhin Im Lager.
Versandbestätigung gab es noch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die S&T Bestellung schon nach wenigen Tagen unterwegs ist.
Das ist bei mir immer so... :unknown: In der Übersicht steht z.b Im Lager. Gehe ich auf Details steht bei Parts ordering online "versendet" aber bei den einzelnen Artikel steht dann wieder " im Lager". Mich irritiert das auch jedes Mal
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ich hab das, wenn ichb ei PaB und S&T zusammen bestelle und ein Teil davon schon losgeschickt wurde
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Nicht lachen, aber kann mir mal jemand in Kurzfassung erklären, wo der Unterschied zwischen PaB und S&T ist?
Wenn ich das richtig habe, ist doch beides offiziell von Lego.
Dank im voraus
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
PaB: Auswahl von LEGO-Elementen, Versand aus Polen, anrechenbar für weitere Zugaben im LEGO-Shop,
S&T: Die meisten der aktuell produzierten Elemente von LEGO, Versand aus Billund, NICHT anrechenbar für weitere Zugaben im LEGO-Shop

Für beides gibt es VIP-Punkte, Preise sind oft different, mal PaB günstiger, mal S&T - für den Vergleich lohnt es sich mit Brickhunter zu beschäftigen.

:)

Gruß
ThomaS
 
Oben