• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PistenBully 600 W in 1:12

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke, die Maximalhöhe beträgt 86 cm, wenn ich den Teleskopausleger steiler stelle, bekommt die Bühne ein zu starkes Übergewicht nach hinten --> der Ausleger ist jetzt wohl doch zu leicht :D
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Mal ein Lebenszeichen von meinem Bully, hab im Archiev gewühlt:
17016284cw.jpg

Hab zwischenzeitlich an der Scalekabine weitergebaut, Bilder gibts vielleicht die Tage...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ja, die Ketten sind ein bisschen schmal und die Wanne ist ein bisschen breit... aber ich kann die Ketten nicht breiter machen, da ich sie sonnst nicht mittig mit den Rädern führen könnte, dadurch würde die Kette aber stark durchhängen... Daher habe ich nicht die "normale" Alukette, sondern eine schmale Ganzjahreskette nachgebildet, da stimmt die Breite in etwa.
 
L

LittleWulf

Guest
Könntest du nicht eine weitere Linie Ketten aufnahme Räder einbauen? Evtl. die Achse austauschen durch eine längere ersetzten und dann darauf eine zweite Ketten reihe ausetzen. Aber wenn ich das so sehe, müsstest du dann wohl eine neue Ketten art erst entwickeln da diese aktuelle dafür glaube ich nicht geeignet wäre.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Jaaa das ist nicht ganz ohne mit dem Kettendesign.. da musste ich auch ganz schön lange knobeln - da einen Tod man halt sterben muss, laufen bei meinem die Räder nicht genau in der Mitte, sondern im Verhältnis 1/3 zu 2/3 .. die Achsen so ohne weiteres verlängern wird wahrscheinlich nicht gehen, da da immerhin das gesamte Gewicht drauf lastet!
 
L

LittleWulf

Guest
Was wiegt das gute Stück denn insgesamt? Also ohne weitere aufbauten?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hi, zum Gewcht: ohne Anbauteile wiegt der Bully ca. 3280 Gramm, in der schwersten Konfiguration ca. 4570 Gramm. Die Räder biegen sich, gerade in Kurven, ganz schön durch und die Reifen springen manchmal von den Felgen, da diese etwas zu klein sind.

Zu den Ketten: ich hätte auch gerne breitere Ketten, aber um die Kettenführung mittig zu halten, müsste ich entweder die Wanne schmaler bauen (habe ich schon gemacht, noch schmaler geht nicht) oder die Räder weiter außeinanderbauen...aufgrund der nötigen Stabilität müsste ich dafür ein komplett neues Chassis bauen, und an alle verbauten Komponenten anpassen....das dürfte zu viel Aufwand sein, ganz zu schweigen von den benötigten Teilen... und 2 Radreihen nebeneinander werde ich aus Kosten-, Gewichts- Stabilitäts- und Detailgründen nicht machen, er soll schließlich inetwa der originalen Bauart folgen. Und da meine Ketten, im Gegensatz zu denen von Boris, sehr locker sind, dürfen sie nicht zu einer Seite überhängen, das habe ich außerdem schon getestet, wobei die Kette über den Rädern fast die unter den Rädern berührte, so stark hing die durch...
Die einzige Lösung für mein Kettenproblem wäre entweder eine teure und aufwändige Eigenkonstruktion, oder ich müsste Boris Version nachbauen, was ebenfalls sehr teuer wäre und dafür müsste ich die komplette Wanne neubauen :(
Von daher bleibt mir wohl nur übrig, mein bisheriges Ketten- und Chassisdesign beizubehalten, es sei denn, jemand von euch hat eine super Idee :rolleyes:

@ Boris: ich finde deine Ketten einfach genial, auch wenn sie nicht mittig laufen, sie scheinen trotzdem nicht durchzuhängen. Könntest du deshalb interessehalber mal eine Seitenansicht des Fahrwerks inclusive Ketten einstellen? Und darf ich eventuell deine Version grob nachbauen und für meine Zwecke testen/benutzen, mit dem LDDfile?
 
J

jojo1997

Guest
Ach genau Boris ich hab den groben LDD bis auf den Antrieb wenn du nichts dagegen hast, stell ich ihn ein oder schick ihn privat an die jeweilige Person.
Aber nur mit deiner zustimmung.

Jonas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich hab nochmal im Archiev gewühlt und zum Teil die ersten Bilder von dem Modell überhaupt rausgesucht, dierekt nach dem ersten (Teil)anbau der Ketten, damals sah man noch deutlich das Chassis von Dikkie Klijn, welches Schritt für Schritt einer Eigenkonstruktion weichen musste....da kommen Erinnerungen hoch ... :rolleyes:
Die Bilder zeigen das Modell anfang Mai 2012:

17048896uk.jpg

17048909aj.jpg

17048897tm.jpg

17048899ok.jpg

17048956fd.jpg

17048963hb.jpg


Bin auf eure Meinungen gespannt ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hier 2 Bilder von der entstehenden Scalekabine:
17082322cy.jpg

17082326el.jpg

Sie ist von den Maßen her so originalgetreu wie möglich, aber die Türen werden schwierig und das Gewicht ist auch nicht ohne :S naja, mal sehen.. :cool1:
Die Spiegel sind diesmal nicht aus einfacher Alufolie, sondern auß dickerem Aluklebeband.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Dadrüber kommt die Schalt- und Steuerkonsole, die werde ich aus der alten Kabine übernehmen und nur die Maße anpassen. Ich glaube, dass das Original da auch eine Aussparung hat, ich benötige sie für den eventuellen Einbau eines Motors, der dann das Neigen des Schilds steuert.
 
J

jojo1997

Guest
Sieht nciht schlecht aus.
Was war mit Alufolie und Spiegel des is mir nicht ganz klar.

Jonas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Bildernachschub
viel hat sich noch nicht getan, aber ich habe das Chassis von Boris nach-, bzw. umgebaut:

17159837gt.jpg

17159839vp.jpg

17159845zg.jpg


es ist recht verwindungssteif, aber ich denke, dass ich durch meine kleinen Räder und Kettenräder Probleme kriegen werde, da die Längsträger so hoch sind....mal sehen
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Sieht bisher sehr gut aus, Dennis!

Ich sehe als einziges Problem die Kraftumlenkung- bzw. Übertragung von deinem Übersetzungsgetriebe (8-24 & 12-20) auf das schwarze 20er Zahnrad. Da gehst du mit dem grauen 12er auf das schwarze 20er. Könnte mir vorstellen, dass an dieser Stelle bei ausreichend Drehmoment die Zahnräder überspringen, weil sie auseinandergedrückt werden. Ggf. musst du diese Schnittstelle etwas stabiler bauen...

Aber ansonsten gefällt mir das Chassis sehr gut! Ist nur ein wenig ungewohnt, dass da seitlich "nur" Achsen rausgucken ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke, ja die Umlenkung muss ich noch stabilisieren...mal sehen wie ich das mache..
Und zu den Achsen.....das stimmt schon, aber diese stabilen Teile, die du verwendest, sind mir eherlichgesagt zu teuer, ich experimentier erstmal
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Endlich hats bei uns geschneit 8o
17174957av.jpg


aber leider herrschten Plusgrade, wodurch wir nur nassen Pappschnee hatten, keinen leichten Pulverschnee :S dennoch habe ich die Fräse und den Bully getestet (den Bully hab ich eben aus der Ausstellung geholt)
Ergebnis der Tests:
Der Schnee in der Fräse setzt sich fest, sodass er das Wurfrad nicht erreicht und der Bully hat auch stark zu kämpfen, ich brauche eine höhere Untersetzung, da Kraft fehlt (der Bully dreht auf Teppich besser als in diesem Schnee)

17174980vi.jpg

17174995kk.jpg

17174991yz.jpg

17174984my.jpg


Mein Fazit: Bin enttäuscht, aber ich gebe dem Schnee die ganze Schuld dafür :whistling: und hoffe auf Pulverschnee und darauf, dass dann alles besser läuft ^^
 
Oben