• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PistenBully 600 W in 1:12

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Solange noch Schnee liegt, bau doch die Heckfräse noch an :) Ich will kontrollieren, dass die Skifahrer auch nix zu meckern haben ;) ;) ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hi Boris, die Alpinflexfräse konnte ich nicht mehr anbauen, weils schon dunkel war und in der Nacht geregnet hat- am nächsten Morgen war der Schnee wech..
Außerdem hats mir bei der Schneefahrt wohl ein Zahnrad zerlegt (2fach gebrochen und 2 Zähne abgerissen/abrasiert :whistling: ) Das könnte natürlich auch der Grund für das schlechte Fahrverhalten gewesen sein :D
17213724rv.jpg


Hier sind Bilder vom Autovalve und meinem Minikompressor. Vom Druckschalter hab ich kein Bild gemacht, der war zu verbaut. Aber wenn Interesse besteht, bau ich ihn aus und mache Bilder von ihm.
17213704av.jpg

17213705vk.jpg


Hier noch Bilder vom neuen Chassis, durch die kleinen Ketten im Antriebsstrang knackt es höllisch beim Fahren, beim kleinsten Hindernis oder wenn die Motoren nicht mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, drehen die Antriebsketten durch :(

17214883oe.jpg

17214892nv.jpg

17214896wg.jpg


Und noch 3 Bilder von den warscheinlich endgültigen Ketten (nochmal danke, Rene ;) )

17214921ut.jpg

17214937rn.jpg

17214936ed.jpg


Auf Teppich hat er mit den Ketten guten Gripp und schafft trotz der großen Auflagefläche der Stege das Drehen auf der Stelle mit gegenläufig drehenden Ketten :!: :!: ....aber die Motoren quälen sich beim Drehen doch sehr...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
So, ein neues Zubehörteil ist am Entstehen: es geht um eine Halfpipefräse.
nachdem ich am PipeMagician von von Kässbohrer gescheitert bin, habe ich heute diese Maschine entdeckt: http://www.developmentsnowparks.com/global-cutter/
der Global Cutter ist zwar meines Erachtens nach nicht die optische Schönheit, aber sollte gut aus Lego umsetzbar sein... hier der aktuelle Stand:

17373996fu.jpg


17374007kp.jpg
 
J

jojo1997

Guest
Das wird sicher nicht einfacher denke ich mal.
Aber sicher interresant zu versuchen.

Jonas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hier das fast fertige Ergebnis. Ich muss nich einen Schwenkzylinder einbauen und vielleicht die Finisher etwas höher legen...und ich sollte noch ein Gegengewicht (vllt. Batteriebox) einbauen, aber dann sollte alles passen. Die Funktion ist gut, nur ihre Umsetzung im Antriebsstrang war schwer ;)

17388703gz.jpg

17388699xj.jpg

17388701jp.jpg

17388694vv.jpg

17388702qq.jpg

17388715zr.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich bastel im Moment wieder am neuen Chassis und habe es endlich zum Fahren gebracht. Allerdings muss ich die Zahnräder im Antriebsstrang irgendwie noch besser einrahmen, aber auf Teppich dreht er schonmal einwandfrei.
Aktuell arbeite ich mit einer 1:4 Untersetzung, ich denke die werde ich beibehalten.
Ich werde die Tage ein paar Bilder einstellen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hier Bilder vom neuen Chassis
18421245ez.jpg

die Knobwheel-befestigung habe ich nochmal überarbeitet, ein Bild davon folgt später:
18421263om.jpg

18421266un.jpg


18421267le.jpg


18421269qi.jpg


18421273ni.jpg


18421286hv.jpg


18421287ee.jpg


18421295kj.jpg


18421296mw.jpg


18421298ye.jpg


wie man sehen kann ist das Chassis zu kurz, weil ich den Heckgeräteträger weiter nach vorne verlegt habe, außerdem ist die neue Kabine länger... wohl zu lang
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
naja ich denke, dass ich das Chassis noch irgendwie retten kann.. mal sehen.

Hier noch ein paar Detailbilder, auch von den Problemstellen:
18421504kx.jpg


18421516xh.jpg


18421517zq.jpg


18421519bp.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Sooo...ich habe eine verdammt lange, aber erfolgreiche Nacht hinter mir:
Das Chassis wurde auf das benötigte Maß verlängert, ohne merklich an Stabilität zu verlieren. Außerdem habe ich endlich den Antrieb für die Hubfunktion des vorderen Geräteträgers hinbekommen, das war vielleicht ein Kampf... und die Knobwheels im Antriebsstrang wurden besser gesichert, aber wohl noch nicht genug :S keine Ahnung wie ich die noch mehr stabilisieren kann.

Aber bin trotzdem zufrieden.

18437756gn.jpg

18437759nk.jpg

18437762ip.jpg

18437761wb.jpg


Außerdem habe ich einen ersten Schubtest gemacht: Das mit 2,1 Kg doch leider recht schwere Chassis schiebt stolze 2,5 Kg Lego mit Leichtigkeit 8o - auf Teppich :cool1:
18437760bh.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Na also!!!
Super!!! Freut mich für Dich... Jetzt kanns ja voller Elan weitergehen.

Toll!

Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke, ja endlich klappt (fast) alles... das war vielleicht ne schwere Geburt :D

@Effe:
die Gummibänder ermöglichen es, dass sich der Geräteträger wieder zentriert, wenn sich die Fräse "in die Kurve gelegt" hat und dann angehoben wird.

16363714tl.jpg
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Hey Dennis, das sieht doch schon mal nahezu perfekt aus ;) machst du mir mal ein Video, wie dein Bully die Kiste schiebt? Vllt bekomme ich ja wieder Lust an meinem rumzuschrauben ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
klar, Boris ;)
bin übrigens die letzte viertel Stunde mit ihm und mit der AFF übern Teppich gefahren...einfach schön wie die in der Kurve nachgeführt wird :love:

...dafür hab ich ein neues Problem: wenn ich nur eine Kette antreibe reißt sie früher oder später durch die Spannung...die Kette beim alten Chassis war ja weniger gespannt, aber bei dem drehten dann die Antriebsritzel durch...mal sehen wie ich das Problem lösen kann - es hört nie auf :D
Und was auch echt Spass macht ist die Winde irgendwo ins Zimmer zu stellen, den Haken in die Hand zu nehmen und im Zimmer rum zulaufen: die Winde dreht sich immer gerade und das Seil bleibt immer unter Spannung - mit 7 Metern Seillänge kann man da schon fast nen Spaziergang machen :D Rene weiß wovon ich rede ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Also Eure Kreativität und der Erfolg hat mich heute auch wieder tierisch motiviert... Dazu kam noch eine erfolgreiche Recherche im Internet... Mein Rahmen ist fertig und die Hinterachse auch...
 
Oben