• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PistenBully 600 W in 1:12

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hallo Forengemeinde!
In diesem Thread möchte ich euch meinen PistenBully 600 W zeigen!
Die Idee zum Bau kam mir in den Weinachtsferien 2012 aus purer Langeweile und der Erinnerung an die Skifreizeit. So nahm ich mir die Fotos von der Skifreizeit und fand ein paar Bilder eines PistenBully 600- der sah ganz cool aus und so war die Idee für das Projekt geboren. Intensiven Internetrecherchen folgte der Nachbau von Dikkie Klijns Pistenbully im LDD. Ich war mit der Detaillierung jedoch nicht zufrieden und so hab ich schon im LDD einige Änderungen vorgenommen. Dann habe ich angefangen, das Modell real zu bauen, bei der Hälfte des Chassis sagte ich mit: der gefällt mir nicht, ich bau mir nen eigenen...und so fing es RICHTIG an. 10 Monate sind rum und ich entwickle immer noch weiter...(schließlich soll der erste Schneetest diesen Winter erfolgreich sein ;) ).
Ps.: Ich kenne den PistenBully von Alpiningenieur und möchte diesen in keinem Fall übertrumpfen oder mein Modell als besser präsentieren. Wir verfolgen meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Bauweisen und ich würde mich eher über einen netten Erfahrungsaustausch mit Dir freuen, da ich dein Modell echt super finde und es wesentlich zu meiner Bauentscheidung beigetragen hat!
Jetzt ersteinmal grundlegende Daten zum Modell:
- Vorbild: PistenBully 600 W
- Baubeginn: Ende Dezember 2012
- Bisher gebaut:
- PistenBully 600
- Räumschild
- AlpinFlexFräse
- 4t Winde
- Frontfrässchleuder
- Ferngesteuerte Funktionen:
- Fahren (1XL-Motor pro Kette)
- Front-/ Heckgeräteträger heben/senken (je 1 M-Motor)
- Fräswellen von den beiden Fräsen werden durch einen Hebel beim Absenken des Heckgeräteträgers eingeschaltet
- die Winde verfügt über einen Rückziehmotor, welcher es ermöglicht das Seil ca. 7 Meter weit abzuspulen (!!)
und seit 2 Tagen hat mein PistenBully auch eine nachführbare Fräse! (zwar nur mit Gummibändern, ist aber final, gefällt mir und funktioniert super, auch das Zurückschwenken in die Mittelstellung)
- Gewicht: zwichen 3,5-4,6 kg
- Länge mit Schild und AlpinflexFräse: 77 cm
Verbaute Teile: geschätzt zwischen 6 und 10000
Kosten aller Teile: geschätzt zwischen 6 und 800€
Kosten für mir fehlende Teile: 3-400€

Sooo...ganz schön viel geschrieben, aber naja. Hier zur Entspannung der Augen mal ein paar Bilder:
(wundert euch nicht über die unterschiedlichen Ketten, bin die mit 13er Liftarmen im Moment am testen und werde bald 60 Stück davon kaufen)
16118639ua.jpg

16118627pi.jpg

16118499ow.jpg

16118438re.jpg

16363714tl.jpg

Ich freue mich auf eure Meinungen sowie Anregungen und positive wie auch negative Kritik!
Ich werde später noch ein paar Detailbilder (auch von den Anbaugeräten) einstellen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
du meinst als Film? Wüsste gerade leider nicht wie, bin nicht bei youtube oder dergleichen angemeldet :(
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bäm....als Einstand direkt so ein Hammer....

Gefällt mir gut....und um den Kommentar von effe aufzugreifen: Wat is mitm Video??? :D

Wirklich cool....

Gruß aus Duisburg

René


Lese gerade Deinen Beitrag....
Wir sind bald bei meinen Schwiegereltern in Bielefeld (im Dezember). Ich könnte mit ner Videokamera bei Dir vorbei kommen, den Bully filmen und auf meinem Kanal hochladen.....
 
J

jojo1997

Guest
Sieht richtig cool aus.
Ich würd mich auch über ein Video freuen.

Jonas
 

RubberDuck

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
121
Ort
Versmold
Herzliches Willkommen in die Nachbarschaft.

Ich selbst komme aus Halle/Westfalen.

Und zu deinem Modell der ist richtig Spitze.

Gruß die Gummiente
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Dnke für das Lob. Hier sind noch einige Bilder:
Das Wurfrad der Fräse ist mitlerweile auch mit nem Legomotor ausgestattet und die Wurfweite im Kunstschnee beträgt ca. 10-30 cm... man darf aber nur gaaanz langsm fahren und muss immer wieder stoppen, weil sich sonst beide Motoren verkeilen :( zumindest fürs Wurfrad will ich später nen starken, schnellen "echten" Modellbaumotor einbauen... mal sehen...
16311093ft.jpg

16311091iw.jpg


16118530xo.jpg

16118563hi.jpg

und hier Fräse und Schild mit Transportgestell, von dem aus sie auch ferngesteuert aufgenommen werden können, müssen nur noch manuell verriegelt werden und die Schläuche an der Fräse müssen manuell angeschlossen werden
16118550yo.jpg

Für weitere Bilder/ Infos könnt ihr auch hier gucken: http://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=25028
Aber nätürlich werde ich euch auch hier auf dem Laufenden halten.
 
J

jojo1997

Guest
Könntest du noch ein paar Bilder mehr von deinem Kran bringen der intressiert mich richtig.

Jonas
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo PistenBully 600
Echt gutes Teil :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke! Hier ein paar Bilder von der Winde: (dieser Rückziehmotor ist GENIAL!!)--> ÜBER 7 Meter Seil ! :) :)
16395315qa.jpg

16395321dx.jpg

16395351do.jpg

Und die Winde kann auch schön überall drüber schwenken (dank Silikonspray noch besser ;) )
16395373os.jpg

16395376xv.jpg

Im Hintergrund sieht man noch den "Seilanker", keine Ahnung wie das Ding richtig heißt, würde mich aber interessieren, um gezielt danach suchen zu können (zwecks Nachbau)
Kleines Detail: die Spiegel sind mit Alufolie beklebt, so "spiegeln" sie wirklich ein bisschen

Nachtrag: Schon interessant, wofür man so einen übergroßen Lego Telefonhörer alles verwenden kann :whistling: (siehe Rückseite Winde :cool1: )
 
J

jojo1997

Guest
Danke für die Bilder.
Ich hätte nicht gedacht dass da ein Rückzugmotor drin sitzt.
Aber die Idee is gut.

Jonas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hallo, mir ist vor einiger Zeit die Idee gekommen, das Modell auf 2,4 Ghz umzurüsten um eine vernünftige Reichweite und Steuerbarkeit (exakter als mit der Speedfernsteuerung) zu erreichen. Hab eben bei meinem Modellhändler angerufen, dabei kam dann auch beiden Seiten die Frage auf, ob die Nicht- Fahrmotoren (also Geräteträger haben/senken) auch OHNE Fahrtenregler, über einen Servokanal gesteuert werden können. Weiß das jemand ???? Würde mir die benötigte Elektronik dann nämlich zu Weinachten gönnen. Also FALLS JEMAND MIR WEITERHELFEN KANN, BITTE GEBT MIR BESCHEID :whistling: ?(

Ps.: ich weiß, dass effe schon mit 2,4 Ghz gearbeitet hat (kenne den Thread) also effe, kannst du mir vielleicht helfen?
 
J

jojo1997

Guest
Ich meine du brauchst keinen Fahrtregler, da das heben und senken sich mit einem Chanal machen lässt.
Hebel nach oben--> Heben
Hebel nach unten--> Senken.
Ich weis nicht ob das richtig is aber ich denke schon.

Jonas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Aber das wäre doch bei den Antriebsmotoren das gleiche Prinzip, oder nicht? Zumindest bei einem Regler pro Antriebsmotor...??? :cursing: Hilfe! :wacko:
 
J

jojo1997

Guest
Beim Antrieb verwendest du 1 Motor pro Kette.
Das heist ein Channal pro Kette also 2 Knüppel.
Man kann aber auch mit einem Regler arbeiten aber das is ein bissle kompliziert und zuviel zu Schreiben.

Jonas
 
B

Bricky300

Guest
Ich habe auch auf 2,4 ghz umgerüstet, jedoch habe ich nur einen Esc...

Edith hat sich mit Tante Google getroffen und haben zusammen das hier gefunden

du solltest das erste Y-Adapter weglassen können und den ESC an nen normalen Servo-port anschließen können
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich erkläre mal, wie ich mir die Steuerung mit meiner Spektrum DX6i vorstelle:
linker Knüppel nach vorne: Bully fährt vorwärts
hinten: Bully fährt rückwärts
links: Bully fäht nach links
rechts: Bully fährt nach rechts
rechter Knüppel nach oben: Schild geht hoch
unten: Schild geht runter
links: Fräse geht runter
rechts: Fräse geht hoch
für die Antriebsmotoren werde ich auf jeden Fall zwei Fahrtenregler oder einen Doppelfahrtenregler verwenden (wahrscheinlich 2 einzelne) und weder der Verkäufer noch ich wussten, ob man für die beiden anderen Motoren auch zwangsläufig Regler braucht. Er meinte, es KÖNNTE sein, dass man die beiden anderen Motoren auch an den Servokanälen anschließen und so steuern kann, er war sich aber nicht sicher. Deshalb frage ich euch :)

@ jojo1997: also müsst es beim heben/senken ohne Regler gehen, oder? Man bräuchte nur ein Adapterkabel Motor--> Kabel--> Empfänger, falls es sowas gibt
 
J

jojo1997

Guest
Das mit dem Fahren wird aber sehr schwer.
Weist du was der Regler kostet?
Soviel ich weis kannste für einen nen guten hunni hinlegen. Mein Bedenken is, dass da LEGO nicht mit macht.
Ich dachte eher:
Knüppel links oben: links fahren
Knüppel rechts oben: rechts fahren
Rechts und links nach oben: nach forne.
Der Rest sollte klappen.

Jonas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
ist auch ne Möglichkeit, möchte das Fahren aber auf einem Knüppel haben, ist einfacher und gefällt mir besser;) Ich habe mir gestern die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift TRUCKmodell gekauft, da steht ein Testbericht mit verschiedenen Doppelfahrtenreglern für Pistenraupenmodelle drin. u.A. ist da auch der 2*10 RC von Sabertooth getestet worden. Der scheint ganz gut zu sein und is der Billigste (54€). Werde da mal recherchieren, nach diesem Regler...
Danke für die bisherige Hilfe, aber ich würde mich noch über eine klare, sichere Antwort freuen.
 
Oben