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PistenBully 600 W in 1:12

martin.g

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Sehr geiles Modell... Gefällt mir!

Du kannst einen Motor definitiv nicht direkt an einen Empfänger anschließen. Ein Servo beinhaltet auch Elektronik. Du hast drei Adern, Masse, Dauerplus und Signalleitung. Ein Fachhändler sollte das in jedem Fall wissen. Ein Regler oder Schalter setzt diese Signale in positive oder negative Spannung um. Schalter sind billiger, weil sie nur an und aus kennen. Du musst aber in beiden Fällen darauf achten, dass auch rückwärts geht. Können eher weniger Regler, weil Flugzeuge, Rennboote, viele Autos das nicht brauchen. Ferner darf es kein Brushless Regler sein, der hat drei Adern und funktioniert über ein Drehfeld. 54€ Hört sich eher nach BL an.
10A sind eigentlich auch viel zu viel. Ich glaube der XL zieht maximal 750mA. Du solltest eher im Funktionsmodellbau schauen, die verwenden auch kleine Motoren.
Ein Empfänger liefert auch nicht viel Strom, deshalb haben größere Servos Eine separate Ader für die Stromzufuhr.

Edit: Grad mal den Regler angeschaut, der würde passen. Ist für Bürstenmotoren und kann auch rückwärts. So teuer ist er weil er einen integrierten Mischer hat, was dir bei einer einsteigerfunke in die Hände spielt. 2x5 rc reicht zwar auch dicke, aber groß ist der Preisunterschied ja nicht.
Bleibt noch die Frage nach einem kleinen Schalter oder Regler für die Sonderfunktionen.

Edit 2: grad mal bei Conrad geguckt, weil ich da nen Katalog da hatte. Schau dir mal folgende Artikelnummern an:
22738951
22739051
19177951
22512651 x
23473751
19004051 x
Die Beschreibung ist recht dürftig im Katalog, aber im Internet gibt es normal Anleitung und Datenblätter. Interessante Bausteine habe ich mit x gekennzeichnet. Vielleicht gibt es auch noch was neues, der Katalog ist schon zwei Jahre alt. Conrad ist bei sowas eher etwas teuer, aber so Kleinelektronik kriegt man dort halt leicht. Oder Reichelt.
Ein - Kanal - Teile sind wahrscheinlich uninteressant, weil sie dir einen Steckplatz blockieren und du ja nicht mit Schaltern sondern Knüppeln arbeiten willst. Mit 2-Kanal könntest du entweder zwei Sachen nur ein/aus schalten oder auch einen Motor umpolen.
 

PistenBully 600

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danke für eure Hilfe! Nachdem ich aber nun Gewissheit darüber habe, dass ich für jeden (Lego)Motor zwangsläufig einen Regler brauche ist mir das Ganze aber einfach zu teuer. Trotzdem auch noch einmal vielen Dank an dich, Martin, dass du so viel rausgesucht hast! Das ist echt nett von dir! und an dich effe: leider kann man Motoren nicht direkt an den Empfänger anschließen und über einen Servokanal steuern... in diesem Sinne werde ich das Projekt "Umrüstung auf 2,4 Ghz" leider aufgeben müssen und weiter mit der Legotechnik steuern müssen, auch wenn mir die Speedfernsteuerung von der Genauigkeit her überhaupt nicht gefällt und das Infrarotsystem sehr stöhranfällig ist.... Aber das ist halt alles nur Lego :wacko: ;(
 

martin.g

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Wieviel Motoren hattest du denn geplant? Zwei fahrmotoren uns wieviele Sonderfunktionen?
 

PistenBully 600

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verbaut sind : 2xl-Motoren im Antrieb, ein M-Motor hebt das schild, ein M-Motor hebt die Fräse. Über eine "alte" Batteriebox werden die 3 Motoren in den Fräsen betrieben (1x Micromotor und ein Motor vom RCX und ein solcher Motor: http://www.ebay.de/itm/Lego-Technik...esfürdKind_Spielzeug_Lego&hash=item51b4ac2923 )
Geplant ist evtl. noch ein M-Motor, der das schild neigt, das schwenken des Schilds werde ich nicht machen, obwohl die komplette mechanik dafür bereits eingebaut ist, aber es braucht zu viel Platz und gewicht und zwei M-Motoren und die Ventilsteuerung ist mit nem M-Motor zu ungenau- für ein servo wäre kein platz.
Höchstwahrscheinlich werde ich es also bei den aktuellen Funktionen belassen.
 

alpin-ingenieur

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Ich muss schon sagen, deine Version des 600W ist schon mal eine Wucht!! Und du hast Recht, wir verfolgen mit unseren beiden Pistenbullys komplett andere Ziele - muss sagen, je länger ich deine Bilder so studiere, desto mehr Details finde ich. Viele kleine Dinge, die mich zurück auf die richtige Spur bringen, da ich leider momentan an Kreativitätslosigkeit leide.. Das mit der Rückstellung der AFF wollte ich ja erst über nen Servo lösen, denke ich werde in der nächsten Phase die einfach mal probehalber lose hinten nachlaufen lassen. Die Geländer sind auch bombe, ich glaub die werde ich, mit deiner Erlaubnis vorausgesetzt, mal nachbauen und ggf. noch etwas verfeinern.

Wie hast du das mit den pneumatischen Ventilen gelöst? Nen M-Motor mit Übersetzung? Ich bin momentan etwas am grübeln, wie ich das sauber mit den Servos hinbekommen kann - leider stehen in der Idealversion immer Zahn auf Zahn, ergo hab ich keine saubere Rückstellung.

Woran ich sehr sehr sehr interessiert wäre, sind ein paar Infos zur AFF: wie hast du das mit der Welle innendrin gelöst? Im Original sind es ja versetzte Zähne auf einer Welle - hatte die Idee das mit 3er Liftarmen zu bauen. Und dass du die kleinen Flexschläuche als Fake-Hydraulikleitungen verwendet hast, ist sowas von genial und realistisch, da krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;)

Alles in allem ein super Einstand hier bei uns! Weiter so, ich will Futter und Ansporn haben ^^
 

PistenBully 600

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So, bin grad ziemlich sauer, da ich grad zum 3. MAL VERSUCHE, DIESEN POST ABZUSCHICKEN! Musste ihn 2mal neu schreiben und habe noch extra Bilder gemacht, aber wenn ich dann auf Abschicken klicke, werde ich aufgefordert, mich anzumelden...mach ich... ganze Antwort WEG!!! Was war da los? Super, also alles noch mal machen... mittlerweile zum 3. Mal!!! :cursing: :cursing: :cursing: :?: :!: Außerdem klappt das einloggen bei mir auf der Startseite nicht !? Nur in Unterthemen und Threads...

Jetzt also NOCH einmal: :cursing: ...ruhig.... :thumbup: ....

Hallo Boris! Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde erneut versuchen, alle deine Fragen möglichst gut zu beantworten.
Zuerst vielen Dank für das Lob!! Freut mich, wenn er auch dir gefällt.
Jetzt zu deinen Fragen:
Zur Rückstellung der Fräse: Ich empfehle dir, es auch mit Gummibändern zu machen, warum? Darum: wenig Teile, keine Elektronik, Zurückstellung klappt suuupper und total zuverlässig. Bei mir ist die Drehverbindung zum Heckgeräteträger sogar verwindungssteifer, als der Rest des Chassis ;)-Stimmt leider wirklich ;( , du kannst es gerne bei mir abgucken. Das gleiche gilt für die Geländer: kannste gerne nachbauen, und wenn du sie optimiert hast, bau ich sie mit deiner Erlaubnis wieder von dir ab ;) . Geländer und Ladefläche sind, was die Maße angeht, so scale wie mit Lego möglich. Hab da ein paar schöne PDFs gefunden, mit 1:12 Skizzen von dem hohen (meinem) und dem niedrigen Geländer,eine Seitenansicht der Kabine und des Koffers, sowie eine Ansicht von oben von der Kabine, dem Koffer und der Ladefläche, teilweise mit maßen, aber wenn die erstmal gedruckt sind, musste nur noch nen Lineal dranhalten und ablesen- finde ich super. Meld dich einfach, wenn du die haben willst, hab auch noch andere.
Zum Autovalve: Bilder kann ich erst ab Sonntag machen, aber das werde ich! Ich arbeite mit einem M-Motor und einer 8zu24 Untersetzung, wobei der ganze Pneumatikkram momentan nicht ferngesteuert/ in Betrieb ist, ist aber schon etwas erprobt und funzt! Hab beim Valve, Kompressor und Druckschalter auf möglichst kompakte Bauweise gesetzt, das dürfte dir gefallen ;)
Zu der Zahn auf Zahn sache: Spontane Idee: füg zwischen dem 8er und 24er noch ein 8er Zahnrad ein, dann sind die äußeren beiden gerade,...allerdings dürfte man dann zu viel Spiel haben... probiers doch einfach mal aus und berichte ;)
Zur Fräse: Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
16451696na.jpg

16451701ci.jpg

16451726db.jpg

16451740qo.jpg

16451732on.jpg

ps.: die 3*4er Platte unter dem Motor ist ein Spezialteil,(das nur in der Mitte in Längsrichtung 4 Noppen hat,) so kann ich die 2*3er Platte versetzt draufbauen und den Motor passend anbauen.
noch zu deinem PB: sind deine Ketten passend stramm, bei mir sind die ziemlich locker, aber bei dir müssen die ja stramm sein, weil die nicht mittig mit den Rädern geführt sind, sonnst würden sie sich ja zur Seite neigen, oder?
Kannst du mal wieder Bilder von deinem PB einstellen??? BITTTE!!!
 
J

jojo1997

Guest
Auf Bilder von Boris fre ich mich auch.
Aber die Bilder sind auch nicht schlecht. Freu mich auf weitere Bilder.

Jonas
 

PistenBully 600

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Hi, bin dabei, die Abdeckung der Fräse orignalgetreuer und leichter zu bauen, allerdings bekomme ich die vordere Aufhängung nicht auf der passenden Höhe hin... hat wer Tipps?
16519665bo.jpg

16519643am.jpg

16519638tq.jpg

16519621gb.jpg


so, nach ca. 2 Stunden ist das Problem der Aufhängung gelöst, ist stabiel und belastbar... so sieht sie jetzt aus, muss nur noch die Fräswelle irgendwie dazwischen kriegen...:
16520687tt.jpg

16520697sb.jpg


Und die letzten 4 Bilder des Baumarathons heute: die Zusatzfinisher müssen noch umgebaut werden, bevor ich sie anbauen kann und einige Details werden noch geändert, aber sonst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
16521490lx.jpg

16521518oe.jpg

16521536oj.jpg

16521542ml.jpg


Was sagt ihr zum neuen Design?
 
T

TorstenF

Guest
Hallo Dennis,

meinen großen Respekt zu deinem Pistenbully. Ein wahrer Augenschmaus :thumbsup:
Zu deinem Antriebsproblem und der Steuerung.
Wenn du mit einem Kanal vorwärts und rückwärts und mit einem anderen Kanal links und rechts fahren möchtest könnte man ein sogn. "longitudinal subtractor"-Getriebe einbauen.
Ein Motor bewegt das Modell (Ketten) vorwärts und rückwärts und der andeer ist fürs lenken da.
Hier mal ein Link zu Sariels Homepage: Link zum Gertiebe
 

alpin-ingenieur

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Ich glaube, hier kann ich meine Erfahrungen beisteuern ;)

Ich hatte auch erst ein Adder-Subtractor-Getriebe, ähnlich dem mit Sariel, drinnen. Es hat auch seinen Zweck wunderbar erfüllt.

Jetzt kommt das große Aber: wenn das Gefährt allerdings so groß und schwer ist wie unsere Pistenbully's und man lässt sie nicht unbedingt nur auf Fließen sondern Teppich (simuliert schweren Schnee) fahren und drehen, dann knacken die kleinen Zahnräder im Differential extrem.

Das war der Grund, warum ich schweren Herzens doch wieder auf die unabhängige Motorenlösung gegangen bin..
 

PistenBully 600

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muss dir zustimmen Boris, das wäre zu instabiel... hab mich deshalb von vornherein für den dierekten Antrieb entschieden, so hab ich außerdem wesentlich mehr Platz für den Heckgeräteträger und dessen Motor, da der Antriebsstrang zweigeteilt rechts und links im Chassis ist und dazwischen ein Freiraum ist.
 

PistenBully 600

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Hier einmal 3 Bilder vom Unterbau der Winde:
16551538mq.jpg

16551539lo.jpg

16551543rv.jpg


Hab noch einige Bilder vom Bau (zwischen Mai un Juni, glaub ich) schreibt mir doch einfach, ob ihr sie auch sehen wollt.
 

PistenBully 600

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Hi,Leute,
hier ein paar Bilder vom First Lego League Lego Roboterwettbewerb im Heinznixdorfforum Paderborn vom 16.11.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch!
16579799ap.jpg

16579790bh.jpg

16579776uq.jpg

16579812vz.jpg

16579769bc.jpg
 
J

jojo1997

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Und wie mir das Gefällt :D
Sorry ich bin mit dem Schild (leider) noch nicht fertig.

Jonas
 

PistenBully 600

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Martin

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Definitiv eine Schneekanone.. :thumbsup: (Hast du schon genaue Vorstellungen ?.. Sufag, Lenko, Techno Alpin) :D
 

alpin-ingenieur

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Die ist schon separat, der Pistenbully kann das Gestell mit seinem Schild aber anheben und transportieren.

Dennis, das Gestell und die Idee ist genial ;) das merke ich mir mal! Baue gerade an der Alpinflex-Fräse..
 

PistenBully 600

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Die Schneekanone ist äußerlich fertig, sie ist um 360° schwenkbar und im Wurfwinkel ebenfalls verstellbar...Jetzt gehts ans Innenleben...
16628745nq.jpg

16628747hn.jpg

leider ist sie so schwer, dass sie vorne noch auf dem Boden steht, auch wenn sie mit dem Schild höchstmöglich angehoben wird...außerdem bricht dabei durch das Gewicht das Schild ab ;( also kann ich sie wohl nur danebenstellen und nicht mit dem PistenBully transportieren...
 
J

jojo1997

Guest
Sonst bau doch ein Schild wie es Boris gebaut hat.
Vielleicht gibt er mir die Erlaubnis dir die LDD zu geben.
Das Schild is auf jedenfall stabiler.

Jonas
 
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