• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Operation: Old-School-Technik-Restauration.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nun sind auch die letzten Teile eingetroffen, um mein "Tuning-Set" zu vervollständigen. Naja "fast" jedenfalls.
Denn kaum das man meint "fertig" zu sein, ist man doch wieder am Überlegen, obs einem so gefällt oder doch noch eine kleine Änderung vornimmt, die natürlich wieder 1-2 Teile erfordert, die man nicht (genug) vorrätig hat. :oops:

Aber prinzipiell...
8865-Tuning06.jpg
... sind nun auch Tacho-Armatur fertig und theoretisch die "neuen" Klapp-Scheinwerfer.
Mit letzteren bin ich aber mit der Farbkombination noch nicht 100% im reinen.
Eigentlich klassisch (Links), was dem Original am nächsten kommt, oder optisch etwas... ansprechender (rechts), oder gar eine Kombination aus beiden?

Tatsächlich hätte ich für die klassische Variante (Links) 2 schwarze 2x2 Rundplatten zu wenig. :dash2:

Tja.. und dann "muss" ich wohl noch Tacho-Scheiben entwerfen, ausdrucken und... das schlimmste... RUND ausschneiden. :rolleyes::confused:
Wobei ich mir hier auch eine Variante mit 2 Runden Tacho-Elementen (Ohne mittlere) vorstellen könnte, und statt dessen in der Mitte 1x2 Fliese.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ich finde die rechte Scheinwerfervariante schöner, die sieht direkt von vorne nicht so düster aus.
Und hinischtlich der lästigen Ausschneidearbeit: Wie wäre es denn statt runder Analog-Tachoskalen mit einem digitalen "Mäusekino" auf einer eckigen Grundfläche? War in den 80ern eine Zeitlang ja mal groß in Mode, sogar bei Alltagsautos wie dem Kadett (GSi) und Fiat Tipo...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
ich finde die rechte Scheinwerfervariante schöner, die sieht direkt von vorne nicht so düster aus.
Das war auch mein Ursprungsgedanke. Wobei die graue Rundplatte auch sowas wie eine "Chrome" Lampenfassung/Reflektor darstellen sollte.
Desweiteren bilde ich mir ein, das in dem Fall evtl. auch das später geplante LED-Licht besser "verteilt" wird.

Die Idee mit nem "eckigen" Digital-Tacho behalte ich mal im Auge.
Werde mir ohnehin im Web noch diverse (reale) Tacho-Armaturen anschauen, um etwas passendes für meinen Renner zu finden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nach rund 4 Stunden Photoshop Getüftel und Geschmiere bin ich mit meinen zukünftigen Tachoscheiben für mein Test-Car zufrieden. :smug:

8865 - Tuning-Kit Armatur.jpg
Mein Ziel war es etwas neutralere Tacho-Anzeigen zu entwerfen, den Stil des LEGO-Porsche (Im Hintergrund) dennoch grob beizubehalten.
Realismus und "Vollständigkeit" der Anzeigen stand hier somit natürlich nicht im Vordergrund.
Eigentlich wollte ich als "Easteregg" die Motor-Kontrollleuchte leuchtend darstellen.... na mal sehen. :D

So sähe es in etwa im Modell aus:
8865 - Tuning-Kit Armatur2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Da fällt mir nur eines zu ein: Will haben!
Wirklich super.
Eigentlich klassisch (Links), was dem Original am nächsten kommt, oder optisch etwas... ansprechender (rechts), oder gar eine Kombination aus beiden?
Für mich eindeutig die rechts.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Verkaufst du die auch? :D
Die Frage wäre, ob die Qualität überhaupt ausreicht, um die zu Verkaufen! :rolleyes:
Zum Ausdrucken mit dem heimischen Drucker reicht die Qualität allemal.
Als Druck für Fliesen (Steinedrucker) wage ich es schon zu bezweifeln.

Eine Pixel-Auflösung von 256x256 ist eben doch relativ bescheiden.

Generell werde ich laufe des Tages selbst erst einmal schauen müssen, wie sie ausgedruckt wirken.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Das sieht verdammt gut aus ich würde nur die Geschwindigkeit etwas drosseln dann ist es noch für andere Autos passender ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja, es scheint ein sehr risikofreudiger Autofahrer zu sein, Warmfahren wird überbewertet... :D

@Jey_Bee Dennoch: Kannst du mir bitte mal die Skalierung des Tachometers erklären, wieso 6,25 km/h pro Strich??? :D

Ansonsten sehen die Instrumente aber gut aus und ich denke, dass die bspw. mithilfe von Hansi auch recht einfach auf die Teile zu drucken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Dennoch: Kannst du mir bitte mal die Skalierung des Tachometers erklären, wieso 6,25 km/h pro Strich??? :D
Wie ich schon erwähnte, stand "Realismus" nicht unbedingt im Vordergrund. ;)
Tatsächlich resultiert die Unterteilung aus "halbierten" Drehwinkeln. 90° -> 45° -> 22,5° -> 11,25° -> 5,625°
Die "dicken" Striche haben also einen Winkel von 22,5° und die dünnen 5,625° zueinander.

ich würde nur die Geschwindigkeit etwas drosseln dann ist es noch für andere Autos passender ;)
Es würde mich ein müdes "Arschgrinsen" kosten, eine alternative mit geringerer Höchstgeschwindigkeit zu erstellen. Zb. mit max. 180 km/h ;)
Auch die Tachonadel kann ich jederzeit ändern. Tatsächlich dachte ich anfangs drüber nach, diese grundsätzlich bei 0 zu platzieren, da Modelle ja eh meist nur stehen. :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Die nadeln auf 0, kalt, Tank leer und den Kilometer Stand auf nur geringe 16743 Kilometer würden mir am besten Zusagen :inlove:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich werde über "Sonderwünsche" nachdenken, wenn ich mit dem praktischen Ergebnis soweit zufrieden bin.
Sollte auch der Druck zufriedenstellend sein, können wir auch gerne über einen Versand zum Selbst ausschneiden und Selbstkostenpreis reden.

Ob und wie weit sich @Steindrucker auf PNG-Bilddatein mit 256x256 Pixel für 2x2 Rundfliesen einlässt, wäre dann eine weitere Überlegung.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
So kleine Auflösungen sind schon machbar
mich wundert es nur immer das es alle immer nur so klein machen
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
So kleine Auflösungen sind schon machbar
mich wundert es nur immer das es alle immer nur so klein machen
Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Da ich solche Bildchen meist für LDD erstelle reichen diese niedrigen Auflösungen in der Regel vollkommen.
Desweiteren, kann ich persönlich mit "niedrigeren" Auflösungen, so komisch es klingt, präziser in Photoshop arbeiten.
Insbesondere wenn es um Pixel-Genaue Radien und Winkel geht.

Auch für den heimischen Tintenstrahler reichen 128x128 Pixel für eine 1x1 (bzw. 256x256 für eine 2x2) Fliese locker aus.
Im Grunde finde ich die Tintenstrahl-Qualität auch nicht so viel schlechter als die Original-Lego-Prints, die auch auf dem Bild zu sehen sind.
8865-Armaturen-Sticker.jpg
Wenn etwas hoffnungslos versagt, dann meine Feinmotorik, solch runde Sachen sauber auszuschneiden. :(
Und je länger ich mir das so im Detail ansehe, desto beschissener sieht das aus. :wtf:
Mit dem bloßen Auge gehts dann eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Sieht doch top aus!
Übrigens hilft es bei schwarzen Stickern auch, wenn man nach dem Ausschneiden (aber vor dem Aufkleben!) die Schnittkanten mit einem schwarzen Filzstift nachzieht; dann kannst du nach dem Aufkleben mit bloßem Auge praktisch nicht mehr erkennen, ob die Sticker 100%ig sauber ausgeschnitten sind oder nicht.
Kommt jetzt zu spät, ich weiß. Habe ich aber leider nicht eher dran gedacht. :doh:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Übrigens hilft es bei schwarzen Stickern auch, wenn man nach dem Ausschneiden (aber vor dem Aufkleben!) die Schnittkanten mit einem schwarzen Filzstift nachzieht
Ich wäre ja nicht ich, wenn ich mir nicht gleich mehrere Tachoscheiben ausgedruckt hätte. ;)
Und da sich die Vinyl-Sticker Rückstandslos wieder entfernen lassen, könnte ich das in jedem Fall mal versuchen.
Die Frage wäre ehr, ob ich noch irgendwo nen schwarzen Filz/Faser-Schreiber habe?! o_O
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo J-B,
Du stellst da insgesamt sauber was auf die Bei.. - öhmm: Steine !
Zur Frage mit den Filzstiften: ich hab' bestimmt welche, nicht alle, aber viele Farben... - und vermutlich alle eingetrocknet.
byGr
Gerd
 
Oben