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HDGamer2424

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Kauf doch nicht die Teuren Lego LED's.. Mööönsch

Man nehme ein PF verlängerungskabel, schneide dieses in zwei, und löte an das Ende mit passenden Wiederständen die LED'S (Am besten SMD LED's) an :)

Vorteil: Du kannst die Kabel so lang wie du willst machen, und hast 100x hellere LED's falls gewünscht ;)
 

Jey_Bee

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Kauf doch nicht die Teuren Lego LED's.. Mööönsch
"Noch" hab ich gar nix gekauft. ;)
Und ja an selbst löten habe ich auch schon gedacht, aber ich muss gestehen das mir solche filigranen "Löt" Arbeiten zunehmend schwerer fallen. (Von SMD ganz zu schweigen)
Auch sind meine ganzen Elektronik-Kenntnisse eingerostet.
Obwohl ich es damals hinbekommen habe, eine 12V Lego-Lok mit 8 5mm LEDs auszurüsten, die Je nach Fahrtrichtung (Stirn Gelb, Heck Rot) wechseln. :wsntme:

In der Planung würde ich aber dennoch erstmal mit PF-LEDs arbeiten wollen.
 

HDGamer2424

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Ja oder 3mm LED's dann kannst du sogar die Scheinwerfer beleuchten, ohne dass du löcher bohren musst... :)

Nur mal beispielsweise:
 

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Carrera124

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Stimmt @ Thomas Panke ... aber es ist auch ein super schönes und tolles Set, da kann man leicht über beide Ohren grinsen :biggrin:.
Ich bin jedenfalls auch froh dass ich es in meiner Kindheit bekommen habe und es jetzt in der Vitrine einen schönen Platz gefunden hat...
Dito, seit Weihnachten 1988 im heimischen Schrank :)
Ich persönlich finde 8865 sogar noch besser als 8880, weil bei letzerem ja die Federung recht dämlich konstruiert ist, das ist beim 8865 besser bzw. stabiler gelöst.
 

HB_79

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Jetzt habt ihr mich auch so weit.
Ich habe meinen 8865 gestern auch aus dem Keller geholt und heute wird er wieder auferstehen.
:biggrin:
 

Jey_Bee

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Ich habe mein Test-Car-Tuning-Kit nochmal etwas überarbeitet, und mich für eine durchgehende Heckleuchten-Leiste entschieden.
Hauptgrund war, die geplante Beleuchtung mit einem eigenem 3mm LED-System das sowohl PF als auch USB-Kompatibel sein soll.
(Dazu nächste Woche mehr, wenn die Teile da sind)
Im Rahmen dessen, habe ich auch die Klappscheinwerfer etwas modifizieren müssen, damit die 3mm LEDs samt Kabel Platz finden.
8865 - Tuning-Kit 2.lxf_00005.jpg
8865 - Tuning-Kit 2.lxf_00001.jpg
Bei der Gelegenheit gibt es auch gleich Kennzeichen. :D
Teile sind soweit alle gekauft/bestellt, und müssen mich nur noch erreichen. (Vorerst OHNE der Lichtsignal-Anlage.)
Die Rückspiegel sollen später eine schwarze Fläche mit Spiegelfolie bekommen.
Sticker für Kennzeichen und Tachos werden selbst erstellt und gedruckt. Dazu habe ich mir bedruckbare selbstklebende Vinyl-Folie bestellt.

Teile für die Motorisierung sind soweit auch schon da. Lediglich die PF-Teile werden noch nen Monat warten müssen.

Und so sähe es dann in etwa aus:
8865 - Test Car 008.lxf_00000.jpg
8865 - Test Car 008.lxf_00004.jpg
Ps: Das Kennzeichen setzt sich aus meinem Wohnort, Initialen sowie Geburtsjahr zusammen. ;)

Und JA, sobald ich "endlich" alle fehlenden Teile habe (Hoffe bis ende nächster Woche) , gibts auch endlich wieder Bilder vom realen Modell! :cool:
 

Jey_Bee

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Die ersten Legoteile sowie meine selbstklebende bedruckbare Vinyl-Folie kamen heute an, so das ich einen Ersten Druck und Klebetest vornehmen konnte.
Und ich finde, das es auf Anhieb vollkommen gelungen ist. :D
Vinyl-Sticker-Test.jpg
Die Vinyl-Folie klebt SEHR gut, verzeiht Korrekturen (lösen und neu positionieren), und lässt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen.
Mit dem Druck bin ich in erster Instanz schon sehr zufrieden.
Beim Schneiden mit dem Cuttermesser, sollte ich vielleicht aber doch auf eine wirklich neue Klinge wechseln.
Sorgen bereiten mir schon jetzt "wie üblich" runde Sticker.

Die Vorlagen-Auflösung beträgt 128 x 128 Pixel pro 1x1 Fliese, abzüglich 16 Pixel Außenmaße. (1mm)
Im Fall des Kennzeichens sind es 512 x 128 Pixel abzüglich des 1mm (16 Pixel) für den Rand = 496 x 112 Pixel.

Für interessierte, welche Vinyl-Folie ich benutze:
https://www.amazon.de/gp/product/B001VSQUZ4/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Nightfall

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Das schaut sehr gut aus. Benutzt du einen Laser- oder Tintenstrahldrucker?
 

Jey_Bee

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Ich benutze einen Canon Pixma iP 4950 Tintenstrahldrucker.
Die Druckqualität könnte ich sicherlich noch etwas optimieren, aber mit dem Ergebnis bin ich eigentlich schon recht zufrieden.
Denn der Nachteil am "Feintuning" ist immer, das es zum einen Tinte kostet, und zum anderen auch Papier möglichst gleicher Qualität.

Für weitere Sticker insbesondere mit Hintergrund in Legofarben, müsste ich ohnehin noch Drucktests machen, um auch die Legofarben möglichst optimal zu treffen.
Denn die Farbwiedergabe unterscheidet sich teilweise doch sehr stark vom Monitor und/oder je nach Papiertyp.
 

Sven

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@Jey_Bee : Richtig klasse, was du aus dem alten Set rausholst!
Vielleicht hab' ich's bloß übersehen, ich frage trotzdem: Gibt's auch eine lxf für das Tuning-Kit? Selbstverständlich nur für privaten Gebrauch.
Diese Vinylfolien verwende ich übrigens auch, kann mich deiner Empfehlung nur anschließen. Und das Problem mit der Farbwiedergabe, wo man dann gerne mal einen ganzen Haufen Blätter zur richtigen Einstellung durch den Drucker schießt, kenne ich auch... zumal mein HP gerne einen Rotstich produziert.
 

Jey_Bee

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Vielleicht hab' ich's bloß übersehen, ich frage trotzdem: Gibt's auch eine lxf für das Tuning-Kit?
Du hast nix übersehen. Ein LXF, hab ich bisher noch nicht veröffentlicht. Frag mich nicht warum!? :S
In diesem Sinne: Siehe Anhang. :good:

Ich bin aber am überlegen, ob ich das Armaturenbrett nochmal ändere, da es mir schlicht widerstrebt runde Sticker "auszuschneiden". :wsntme:
Auch die Warnlicht-Signal-Anlage ist bis jetzt eigentlich "nur" eine Spielerei.
Ps: LXF wird natürlich ohne Verzierungen geladen.
 

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  • 8865 - Tuning-Kit 2.lxf
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Sven

Oberlehrer
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Danke! :good2:

Runde Sticker auszuschneiden ist für mich auch immer ein Horror - vor allem, wenn die auch noch auf Metallglanzfolie gedruckt sind, dann sieht man durch die Reflexe kaum, wo man hin schneidet (und die Augen werden ab 40 auch nicht besser...).
Damit es überhaupt irgendwie geht, verwende ich für diesen Zweck übrigens eine kleine Nagelschere, damit kann man dann auch quasi "blind" ganz gut die Rundung treffen.
 

Jey_Bee

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Jetzt gehts lo-os, jetzt gehts lo-os. :D
Teile sind soweit alle da.. jedenfalls soweit, das ich "Ihn" nach 30 Jahren endlich wieder bauen kann! :smug:
Das ist wirklich fast so schön wie weihnachten. :banger:
8865-Bau-01.jpg
Alle Teile soweit vorsortiert. Bauanleitung auf dem Tablet... in der Schale ganz rechts sind die ersten Tuning-Teile. (Dazu später mehr)

8865-Bau-02.jpg
Das Grund-Chassis steht.

8865-Bau-04.jpg
Lenkung und 1. Getriebeteil haben Platz gefunden.

8865-Bau-05.jpg
Teile für den nächsten Bauschritt (Motorblock) zurecht gelegt, da man schnell mal etwas übersehen kann.

8865-Bau-06.jpg
So sahen Kurbelwelle und Zylinderkolben anno 1988 aus!
Im Vergleich zu den heutigen mickrigen Zylinderköpfen, hatten die Modelle damals noch ordentlich Hubraum! :D:cool:

8865-Bau-07.jpg
Fertiger und erstaunlich leicht-läufiger Motorblock.

8865-Bau-08.jpg
Hochzeit.

8865-Bau-09.jpg
Es nimmt so langsam Form an.

8865-Bau-10.jpg
Letzter Bauschritt! :happy:

8865-Bau-11.jpg
Es ist geschafft!
Voller Anmut steht er da... das 8865-Test-Car! :inlove:

Bauzeit betrug etwa 4 Stunden, und hat einen unbeschreiblichen Spaß gemacht.

Leider fehlt noch ein Kardan-Gelenk (Lieferung erwarte ich noch), und ich muss wohl einen schwarzen 1x16 Technikstein mit Löchern "vergessen" haben. :S
Im Modell ist vorerst ein defektes Kardan-Gelenk (Achsaufnahme) verbaut, und der 16er Lochstein wurde erst einmal durch 2x 6er & 1x 4er Lochstein ersetzt. (Ersatz ist dank eines freundlichen Users unterwegs)

Auch sind die Blauen Gelenke leider stark ausgeleiert, so das die Sitze sehr leicht nach hinten klappen.
Gibt es eine Art "Hausmittel" diese wieder etwas schwergängiger zu machen?

Die Federung ist erstaunlich gut abgestimmt. Und obwohl alle Räder über identische 2 Federbeine verfügen, so ist die Hinterachse doch einiges straffer als die Frontachse.
Alle beweglichen Teile sind verblüffend leichtgängig, so das ich bei der Motorisierung eigentlich keine Probleme erwarte.

Im Nächsten Schritt werden die ersten "Tuning-Teile" verbaut, und die Tage der Umbau bzw. Vorbereitung auf die Motorisierung vorgenommen.
Der ganzen PF-Kram wird aber nun noch bis zum Monatswechsel warten müssen.

Ps: Ich bitte die teils leicht unscharfe Bildqualität zu entschuldigen, aber so richtig still halten kann ich beim "knipsen" mit dem Smartphone wohl nicht mehr. |-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
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Das freut mich :) ich kenne das Gefühl wenn man was baut was man schon früher hatte :inlove: Das bauen sieht nach spas aus und ich bin auf dein Tuning Kit gespannt :biggrin:
 

Jey_Bee

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Kommen wir also zum Thema "Tuning".
Noch habe ich nicht alle Teile, um mein komplettes "Tuning-Kit" zu zeigen, aber das meiste und "wichtigste" will ich Euch nicht Vorenthalten.

Hier die ersten Tuning-Teile:
8865-Tuning00.jpg
Im Grunde fehlen "nur" die neuen Scheinwerfer die für LED-Beleuchtung umgebaut sind, sowie die Armaturen.
Der Rest ist soweit final.
Überarbeitet werden soll in jedem Fall noch die A-Säule samt Rückspiegel, da diese einfach ZU lose am Fahrzeug sitzt, und stabilisiert werden muss.
Die 3 Rückspiegel sollen später noch mit Spiegelfolie versehen werden.

Also ab in die Werkstatt und dem Kram mal montieren. ;)

8865-Tuning01.jpg
Frontansicht mit Blinkern und Kennzeichen. Letzteres wird wohl ebenfalls noch "besser" montiert werden müssen, da auch dies recht lose sitzt.

8865-Tuning02.jpg
2 schöne große... Außenspiegel. Sowohl die Außen als auch der Innenspiegel sind voll beweglich und einstellbar.

8865-Tuning03.jpg
Andere Perspektive auf die "Spiegel". Wie schon erwähnt, fehlt es hier noch eindeutig an Armaturen.
Auch für eine Pedalerie wäre eigentlich ausreichend platz. :rolleyes:

8865-Tuning04.jpg
Seitenprofil eines der "schönsten" Technik-Cars von Lego. Incl. eines Ersatzrads.
Hier ist mir aufgefallen, das die Platzierung des Ersatzrades zwar richtig cool aussieht, der Innenspiegel dann aber eigentlich keinen sinn mehr macht. :giggle:

8865-Tuning05.jpg
Schlussendlich das Heck, mit meiner Rücklicht-Garnitur, bei der ich mich zugegeben vom Ferrari Testarossa inspirieren lassen habe.
Aber auch die Befestigung des Ersatzrades am Rahmen sollte ich noch stabilisieren.

Schlussendlich kann ich auch noch eine weitere Frage in Bezug auf das Thema Lenkungs-Motorisierung endlich beantworten.
Der maximale Lenkeinschlag, und damit Versatz der Lenkstange, und Drehwinkel des Lenkritzels.
8865-Lenkung01.jpg
Mittelstellung

8865-Lenkung02.jpg
Maximaler Lenkeinschlag.
Die Lenkstange verschiebt sich knapp 1,5 Noppen in die jeweiligen Richtungen, was eine Drehung des Lenkritzels zwischen 135-160° ergibt.
Bis ich die PF-Teile habe, werde ich demnächst wohl schon mal mit der nötigen Umbau-Vorbereitung beginnen, und ggf. einige Tests ohne Motoren durchführen.

Was mir schon jetzt sorgen bereitet, ist das starke Spiel für den Fahrantrieb.
Der Antriebsstrang, Sieht vor, das der PF-Motor komplett durch die Kolben, Getriebe, Differenzial bis zu den Rädern geht.
Die Schwachstelle ist hier die Kurbelwelle, die sich je nach benötigtem Kraftaufwand verwinden kann, Das Getriebe sorgt dann für zusätzlichen Spielraum.
Hier werde ich sehen, ob ich eine Art Bypass-Achse an der Kurbelwelle vorbeiführen kann.
Ansonsten bin ich noch immer recht zuversichtlich was die Motorisierung angeht. :cool1:
 

HDGamer2424

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Hmm.. zu den hinges (Gelenken) :(

Was mir so auf Anhieb einfallen würde wäre: (nicht steinigen.. wobei doch, aber nur mit Lego :D ) Ganz vorsichtig mit einem Feuerzeug einen Zinken erhitzen und diesen dann leicht nach innen biegen, sodass der Abstand zwischen diesen etwas verringert wird.. :pardon:
 

Sven

Oberlehrer
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Bei Plastikteilen wäre ich mit einer offenen Flamme vorsichtig - außer, die Sitze sollen sowieso in schwarz "neu bezogen" werden... ;)
Wenn ich Kunststoff schonend erwärmen will, halte ich die Teile (mit der Pinzette!) unter die Halogenbirne meiner Schreibtischlampe. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.
Alternativ, da ich ja hinsichlich unpuristischer Methoden relativ schmerzfrei bin (bitte mit ganz, ganz vielen Legosteinen steinigen :D): Ein winziges (!) Tröpfchen Sekundenkleber :shock: an die Innenseite eines Zinkens geben, am besten mit Hilfe einer Stecknadel, und aushärten lassen. Danach ggf. vorsichtig mit dem Skalpell wieder so weit abschaben, dass das Gegenelement sich gut bewegen lässt, aber trotzdem stramm sitzt.

P.S. Und nein, meine MOCs sind nicht "strukturell" geklebt! Solange man aber nur bei abgenutzten Teilen die ursprüngliche Passform wieder herstellen will, finde ich den Einsatz von Kleber nicht verwerflich.
 
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Enesco

Meister
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Rodenbach bei Hanau
Was mir so auf Anhieb einfallen würde wäre: (nicht steinigen.. wobei doch, aber nur mit Lego :D ) Ganz vorsichtig mit einem Feuerzeug einen Zinken erhitzen und diesen dann leicht nach innen biegen, sodass der Abstand zwischen diesen etwas verringert wird.. :pardon:
Aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh, bist du verrückt?

Verschwinde mit deinen Gedankengängen aus diesem Forum! :D

Sofort steinigen und zwar nicht nur mit Lego!
 
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