• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Operation: Old-School-Technik-Restauration.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Armaturen nun dort wo sie hin gehören. :happy:
8865-Armaturen-Sticker2.jpg
8865-Armaturen-Sticker3.jpg
Wie schon erwähnt ist "Realismus" nicht unbedingt das Hauptziel, denn so könnte/würde der Fahrer kaum was ablesen können. :hydterical:

Aber ich werde in jedem Fall nochmal ein Versuch mit dem Ausschneiden unternehmen, und die Ränder dann mit schwarzem Faserschreiber schwärzen.
In letzter Instanz, bleibt noch immer Fliesen bedrucken lassen.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
HalloJey_Bee,

mich würde interessieren, ob Du dieSticker vorher ausgeschnitten und dann auf die Platten aufgeklebt hast oder Du sie im aufgeklebten Zusatnd an den Platten danach ausgeschnitten
bzw. mit einen kleinen Cuttermesser (besser wäre wohlein Scalpell) benutzt hast. Mit entsprechenden Verlägerungsteilen wäre eine sichere Handhabung ohne Blutvergissen damit schon möglich.

LG Multi1969
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
mich würde interessieren, ob Du dieSticker vorher ausgeschnitten und dann auf die Platten aufgeklebt hast
Ausgedruckt, mit einer Nagelschere ausgeschnitten, und anschließend aufgeklebt.
Die Idee den "Feinschnitt" nach dem Aufkleben hatte ich auch schon, und wäre zu mindestens ein versuch wert. Ansonsten hätte ich nur ein Cuttermesser (Brechklinge), mit dem ich problemlos mit einem Metall-Lineal rechteckige Sticker ausschneide.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die Idee den "Feinschnitt" nach dem Aufkleben hatte ich auch schon, und wäre zu mindestens ein versuch wert.
Nach meinen Erfahrungen gibt das ganz fiese Kratzer auf den Fliesen. Und da diese Kratzer nach dem "Feinschnitt" außerhalb des Bereiches liegen, der von den Aufklebern abgedeckt wird, lassen sie sich auch nicht kaschieren.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch veranlagt...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wenn es wirklich gut aussehen soll, gäbe es nur eine einzig elegante Lösung... Direktdruck.
Und spätestens, wenn ich Das Modell irgendwann mal "Ausstelle" wird das auch "notwendig" sein.
Bis dahin, werde ich den einen oder anderen Tipp sicher noch ausprobieren.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Wenn die beklebte Fliese mit dem Sticker auf eine schnittfeste Unterlagerlage bzw. Holzbrett aussitzt und eine abgerundete Klinge von einem Modell- Skalpell-Set nehmt,
können die Fliesen nicht verletzt bzw. beschädigt werden. Habe mit diesen Messern sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze sie gern bei laminierten Bildern zum Ausschneiden.
Ich könnte mir auch ein Locheisen bzw. eine Lochzange zum Ausstanzen vorstellen. Wobei dann es nicht einfach sein sollte, die richtige Stelle auszustanzen.
Aber Versuch macht kluch!

LG Multi1969
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
GEIL! Also mir gefällt es RICHTIG GUT!
200.gif


Und ich habe dazu nur eine einzige Frage: Was willst Du für die "Probedrucke" haben? :biggrin:
(Weiteres besser per PN)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nun hab ich den 1. Teil meines eignen modularen LED-Systems fertig gestellt.
LED-System-010.jpg
Dies ist erst einmal die USB-Variante, um mein Test-Car auch als Standmodell zu beleuchten, ohne ein Batterie-Abo abschließen zu müssen. :)
Anfangs wollte ich die Widerstände direkt an die LEDs bzw. Kabel löten. Dies erschien mir dann aber auf Grund der unterschiedlichen Spannungen (USB, PF) unpraktisch.
LED-System-011.jpg
Also entschloss ich mich die Widerstände an meine Buchsenleiste zu löten.
LED-System-012.jpg
LED-System-013.jpg
Eine weitere Variante wird dann mit entsprechend anderen Widerständen und PF-Anschluss gebastelt.
Meine Lötfähigkeiten bitte ich zu entschuldigen, aber dafür das meine Augen recht schnell ermüden, meine Hände auch nicht mehr die Ruhigsten sind, und ich seit ca. 10-15 Jahren keinen Lötkolben mehr in der Hand hatte, bin ich eigentlich recht stolz auf mich. :smug:

In der Praxis wird das ganze dann so angeschlossen:
LED-System-014.jpg
Die zusätzliche Buchsenleiste, dient lediglich dem späteren "schnelleren" umstecken von USB auf PF Stromversorgung.

Bei den LEDs musste ich den Kranz wegfeilen, so das sie komplett in die kleinen LEGO-Löcher bzw. Konnektoren passen.
Die Stecker selbst passen problemlos durch die LEGO-Technik-Löcher, so das ein bequemes verlegen der Kabel möglich wird.
Wie man sieht wäre Platz für insgesamt 10 LEDs.
Ich bin nöch am überlegen, ob ich die Buchsenleiste zwecks besserer Platzierung/Befestigung mit Heißkleber auf eine 2x4 Legoplatte klebe.
Bei der Gelegenheit, könnte ich das ganze auch gleich "zugießen".

Technische Daten der LEDs:
- 3mm Durchmesser
- Kaltweiß
- 3000 mcd
- 3,1 V
- 20 mA
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Beeindruckend! :good:
Leider fehlt mir für solche Arbeiten jegliches Know-How, so dass ich immer auf das sauteure Zeug von Brickstuff angewiesen bin.
 
Oben