• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LR 1110

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit Arm sicher nicht mehr wenn alle Tragseile eingespannt sind.
Momentan störts mich halt sehr. Hab deshalb nochmals den ganzen Oberwagen zerlegt.
Alle XL und L motoren kommen soweit wie möglich über den Drehkranz, die C+Hubs direkt dahinter damit ich noch von unten die Batterien wechsen kann. In den freien Raum dahinter gebe nachher lieber zusätzälich Metallstäbbe als Gegengewicht rein als das es schon von Anfang an so schief daher kommt. Und Den regulären Ballast hab ich sowieso noch.
Das mit dem (versteckten) Stützrad ist eine gute Idee, mal schauen wo ich das unterbekomme.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Fahrerkabine des LR1110 fertig
2019-11-24 11.13.14.jpg

Schiebetür
2019-11-24 11.14.46.jpg

Innenausstattung
2019-11-24 11.15.35.jpg

Schwenkbarer Laufsteg
2019-11-24 11.16.57.jpg

Manuel steckbare Geländer
2019-11-24 11.18.13.jpg

Und das ganze auch noch per Motor schwenkbarer :smug:

Leider ist das Kabel zu kurz, hab mir aber von den Chinesen schon Stecker mit Kabel und Buchsen bestellt, damit löten ich mir selbst ein Verlangerungskabels wenn lego das nicht verkaufen will...

Edit: Video hinzugefügt
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Sehr beeindruckend dein Projekt, du triffst den Kran wirklich gut.
Zur Kabine hätte ich aber noch zwei, drei Verbesserungsvorschläge ;)
Zum einen würde ich die obere vordere Kante um einen Stud nach hinten setzen. Die Kabine hat mmn eine etwas flacher angestellte Frontscheibe. Und vielleicht kannst du die schräge des Dachs noch darstellen, zum Beispiel wie Efferman bei seinem Liebherr ;)
Außerdem kann man die Kabine nicht nach unten neigen, waagrecht ist der niedrigste Level :D
Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Danke.
Jetz t wo du es sagst fällt mir das auch auf. Die flachere Frontscheibe lässt sich leicht machen. Die vordern schwarzen Flex Hose und den Winkelkonnector wollte ich sowieso noch gegen weiße austauschen, da kann ich das auch abändern.
Die schräge des Dachs bekomm ich rein mit Technic nicht so hin, da würde es entweder noch höher (was ich nicht machen will da ich durch den Ausfahrbaren Laufsteg sowieso schon 1 Stud zu hoch bin). Eventuell gebits dafür eine Lösung mit Slopes und Plattes, mir schwebt da just schon was im Kopf herum. Danke für den Input :D

Ob sich die Kabine wirklich nicht nach unten schwenken lässt bin ich mir nicht so sicher. Laut Bilder und Zeichnung im Datenblatt hast du recht, bei sämltichen Bildern die gesehn hab war auch nichts. Aber ich hab auch nur ca 10 Bilder von exakt dem Model gefunden.
Es steht auch expliziet nirgends das er es nicht kann. Und irgendwo hat Liebeherr für den Kran als Anwendungsgebiet auch "Gasrohr verlegen" und ähnliche Tiefbauarbeiten aufgeführt, deshalb kann es da sicher nicht schlecht sein wenn der Kranführer etwas nach unten schwenken kann.
Solltes du natürlich mehr Infos direkt von Liebherr haben bitte her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Ich persönlich würde das Dach hiermit probieren ;)

Und zum zweiten Punkt, es wird wohl Zeit zuzugeben, dass ich beruflich die meiste Zeit in Nenzing verbringe :D
Also ich bin mir sicher, dass diese Kabine nicht nach unten geneigt werden kann. ;)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
:D
An genau die dachte ich, da hab ich 4 weiße Teile vom grünen Harvester.

Direkt bei Liebherr?
Wenn ja könntest du Ihnen sagen die sollen das gefälligst als Feature einbauen damit zu meinem Modell passt :D
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Genau, allerdings bei den Seilbaggern, nicht bei den Raupenkranen. Wobei alle Maschinen die selbe Kabine haben...

Ich werd's mal anmelden, aber ich bin noch unschlüssig, ob das dem Fahrkomfort sonderlich dienlich ist :D
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@PinkLloyd na ich denke mal mit nach vorne gekippter Kabine wird man eher wenig fahren wie du sagst aber wenn man am Loch steht und absenkt ist es vieleicht nicht ungeschickt. Angurten ist dann Pflicht :D

@Professor Baustein ich mag den Technic Charakter und will den soweit wie möglich erhalten. Sollte es aber absolut gar nicht möglich sein etwas mit Technic zu lösen nehm ich auch Systembausteine. (Für Details am Arocs hab ich das auch so gemacht) Ausserdem hab ich viel zu viele Technic Teile und zu wenig Systembausteine (die farblich auch nicht einwandfrei sind).
Und ich bin auch etwas zu blöd um so Kunstwerke wie Effermans Scania in SNOT Technic zu bau, das ist mir dann doch zu steil :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das Farbkonzept steht.
Der Prototyp vom A Bock steht, aber mit vom Original abweichender Pneumatik zum Aufrichten da ich vorne keinen Platz mehr habe und auch die langen der Zylinder sonst nicht passen. Die technic bricks waren eindeutig stabiler und schlanker und werden zum Schluss mit Fliesen verkleidet.
2019-11-27 19.13.05.jpg

Edit sagt:
Der lowboy von Ingmar ist zu kurz...:doh:. Muss ich dann wohl auch umbauen oder einen komplett neuen Tieflader dazu bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
2019-11-29 00.40.54.jpg 2019-11-29 01.01.43.jpg 2019-11-29 01.02.06.jpg 2019-11-29 01.02.53.jpg

Das Farbkonzept ist jetzt sicher offensichtlich :D Der A-Bock kommt auch noch in DBG, da sind mir etlich 1x6er Fliesen von den Ketten übrig geblieben sind.

Auf der Hauptwinde sind ca 30m Seil für max 5 Einscherungen, für den Hacken am Nadelausleger auf der zweitne Winde etwa 15m für max 2 Einscherungen.

Die Winde am Heck ist provisorisch weil ich auf der Auslegerwinde, wenn ich sie exakt nachbaue, nur für ca 5m Seil Platz hätte.
Momentan hab ich 3 Einscherungen am Ausleger, sind ca 7m Seil, auf der provisorischen Winde sind jetzt insgeamt ca 15m oben.

Das original kann 7 . Dann hätte ich etliches mehr an Kraft.
Wenn ich mehr Einscherungen haben möchte muss ich wohl bei 12 pulley wheels in altgrau das kreuzloch auf 4,8mm aufbohren. Wer steinigt mich jetzt dafür? Oder schickt mir jemand passende Tauschware? :D
Bei 6 Einscherungen brauch ich ca 13m seil. Die muss ich dann im Heck verstecken und aussen nur ein Fake-Winde fürs Auge anbauen. Die könnte man dann auch näher am Original gestalten.

Durch das Gewicht des auslegers richtet sich der Oberwagen fast waagrecht aus, das verändert auch wieder meine Befestigungspunkte für den Heckbalast. Das wird noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocolu

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
3
Das original kann 7

Hier muss ich als Kranfahrer mal einhaken. (Haken, ohne “c”)
Im Original wird man kaum Einsätze mit 7 fach Einscherung sehen. Die größte Ausladung mit Lasten für die das nötig wär ist 7m, und das ist ab Drehkranz Mitte bis Last Mittelpunkt gemessen, wobei schon 4m für den Kran selber drauf gehen...
Hinzu kommt das nur kurze Auslegerlängen bis 36m drin sind, da braucht es schon einen besonderen Anwendungsfall das man sich das antut.
Maßgeblich für die Seillänge der Winde ist eher die maximal nötige Einscherung an langen Ausleger Konfigurationen.

tolles Projekt!
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Ocolu
Danke für die Info.
Als einer der sonst nix mit Kränen zu tun hat sind solche Infos echt hilfreich.

Während der Fahrt tretten Eigenschwingungen auf aber das wird ohne genügende Eigengewicht und Starheit (ist ja nur weiches, leichtes Plastik :D) wahrscheinlich nie weggehen.
Das krachen zum Schluss beim Drehen kommt vom Heckbalast der zu tief montiert ist und an den Laufketten streift wenn der Ausleger steil steht. Muss ich wohl höher montieren
 
Oben