• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LR 1110

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit dem bischen Durchbiegung kann ich leben. Da der ganze Kran halt wirklich im arocs Maßstab ist war's technisch nicht möglich den Ausschubmechanismus größer und stabiler zu bauen.
Mit dem getestem Gewicht von 7,2 kg abzüglich Oberwagen und Kranarm komm ich dann wahrscheinlich auf die gewünschten 3kg Traglast (ohne Nadelausleger). Die Winde dafür hab ich schon, nur das entsprechend lange Seil mit 10m fehlt mir noch dafür.

Die Planetengetriebe waren auch eine Option bei mir, hab ich aber dann aus Platzgründen wieder verworfen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Wir haben mal eine größere Bestellung hier gemacht. Da ist auch Schipper Alex sein Seil her. Gibt es ab 1mm Durchmesser und ich kann nur sagen Top Seil.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
wir haben 2mm Seil bestellt, das hat Alex auch auf seinem Kran.
Die Boxen sind bereit zur Produktion aber der Hersteller des Akkus stellt gerade den Anschlußstecker um und kann dadurch nicht liefern. Desweiteren muss ich nach meinem Armbruch wieder etwas Mobilität in denn Arm bekommen aber die Schwellung ist so gut wie weg, so das die Hand wieder so langsam wieder funktionstüchtig ist. Wenn die Akkus wieder verfügbar sind wird es sofort bekanntgegeben dann kann ich bestimmt auch wieder den Lötkolben halten.

mfg GBCPeter
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Peter,

ich wünsche Dir gute Genesung und das der Bruch ohne Folgen komplett verheilt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
IMG-20190810-WA0000.jpg
Nach dieser Empfehlung habe ich mein 100m Rolle bestellt, allerdings nicht bei dem Händler.

Traglast 40kg

Kam vom AFOL Technic Team, dem auch Alex angehört und funzt super.

Hab ich im Kran und dem Bigbody Kipper, sowie dem Kipper vom TGS drin.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Alex hat auf seinem Kran 1mm Dyneema Seil. Das ist anfangs sehr starr und muss erst gut durchgeknetet werden, damit es für kleinere Krane nutzbar ist (also viel in belasteten Flaschenzügen bewegt werden). Für Deinen LR könnte das Polypropylenseil in 1mm geeignet sein, davon habe ich die 2mm Variante in meiner Seilbahn. Das ist schön weich/ geschmeidig. https://www.kanirope.de/pp-seil-mul...schwarz-1811-geflochten-kanirope#product_info
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
132
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
So es gibt wieder Mal ein Update:
Die beiden abnehmbaren Kettenträger ( wie nennt man das wirklich? ) wurden nochmal komplett überarbeitet.
Das ruckeln ist zwar noch vorhanden aber zu vernachlässigen.
Der Unterwagen ist in der Breite, wie das Original, variabel. Zum Transport auf dem Tieflader kann er auf 25 studs Außenbreite zusammengefahren werden, in Arbeitsstellung kann er bis auf 35Studs ausgefahren werden.
Auf den Fotos hab ich ihn mit 7,2kg belastet ( den größeren Topf den ich gefunden hab + 6,5 kg Wasser)
Da ich eine Überhöhung im Ausschub des Unterwagen eingebaut hab hab ich mit der Last noch 1 Stud Luft unten drunter.
Die beiden C+ L Motoren sind schnell genug, nur die rutschkupplung im ausschub muss weg.
Anhang anzeigen 41660 Anhang anzeigen 41661 Anhang anzeigen 41662 Anhang anzeigen 41663

Der komplette Unterwagen hat selbst 1,6 kg.


Hallo Georg,
Tolles Teil! Mit welchen Teilen fährst Du die beiden Fahrschiffe aus? Hast Du dafür eine Teilenummer oder Beschreibung?

Danke und Grüße,
Pio
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Aktuell plagen mich erhebliche Gewichtsprobleme durch die Lage der schweren Smarthubs im Heck des Krans.
So wie das gerade aussieht ist das ganze im leeren Zustand so schwer dass man komplette auf den echten Ballast verzichten muss.
Ich muss meinen Oberwagen und nochmals überdenken und umbauen :(

2019-11-18 01.24.28.jpg
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
bist du sicher, dass dein heck zu schwer ist? mit dem kran vorne dran kann ich mir das fast nicht vorstellen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der Oberwagen hängt jetzt hinten 3 studs tiefer.
Vorne sieht sieht man wie die gleitrollen vom Oberwagen ca 2mm Luft bekommen.
Der große Lego Drehkranz wir etwas zu viel auf zug beansprucht und geht wahrscheinlich auseinander. (Ich sehe es leider nicht direkt da alles verbaut ist.)

Der Kranarm bringt in dieser flachen Position auch kein Gewicht.

Schlimmstenfall muss der 13studs Drehkranz durch den 21studs Drehkranz von lego ersetzt werden. Der schaut dann aber vorne 5 studs heraus. (Der von efferman nur 1 stud)
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich kenne das Problem.. habe daher die Batterien extern. Ist auch real möglich das Kräne von außen mit Strom versorgt werden.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nach genauer Betrachtung kommen die 3studs Durchhängen von allem zusammen. Ausschub des Unterwagens der nur auf Druck stabil ist, Drehkranz der etwas nachgibt und dann die Durchbiegung des Oberwagen der noch nicht besonders stabil ist.
Relativ gesehen ist die Durchbiegung vom Drehkranz zum Oberwagen nur 1 stud.

Extern will ich den Kran nicht mit Strom versorgen, dafür ist mir das Modell zu klein und das reale Vorbild hat das auch nicht.

Werd alles nochmal Zerlegen und die Batterieboxen verschieben.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
also was die Stabilität betrifft: Ich baue quasi auf die alten Technik Bricks... Also was Stabilität betrifft...

Die Querbrücke mit der einen Reihe Bricks und Platten ist schon stabiler als 3 Reihen neue Links...
 

Anhänge

  • 20191117_191709.jpg
    20191117_191709.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20191117_223813.jpg
    20191117_223813.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 83

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
wenn du den ganzen kranarm angebaut hast, wird er vermutlich nicht mehr nach hinten hängen. das würde mich sehr überraschen. du könntest auch im heck ein rad nach unten einbauen, welches auf dem unterwagen um den drehkranz fährt, damit der oberwagen nicht nach hinten hängt, wenn der kranarm nicht montiert ist. eine solide stabilität im oberwagen ist wichtig
 
Oben