• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LR 1110

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Da ich schon lange den blauen Crawler Crane zuhause stehen hab wollte ich was passendes im Arocs Maßstab (ca 1:16,7-1:17) bauen.
Das "kleinste" Gerät von Liebherr ist dazu der LR 1110 https://www.liebherr.com/de/aut/pro...enkrane/lr-raupenkrane/details/lr1100neu.html

Maßstabsgetreu ist der Unterwagen ist ca 40x40 cm groß, Transportlänge ohne Gittermast ca 75cm (passt dann gerade auf den Lowboy von Ingmar), mit Gittermast soll er ca 130cm hoch und mit Nadelausleger eine Reichweit von ca 75cm haben. (In der Maximalkonfiguration von Liebherr wäre er im Maßstab ca 2m hoch was aber bei meinen aktuellen Erfahrungswerten noch kein Thema ist :D)
Beim Gewicht hab ich keine Ahnung wo ich da hinkommen werde, ich schätze aber ca 5-6 kg.

Den Unterwagen und einen Kettenprototypen hab ich schon entworfen

Für alle die beim lesen noch nicht eigeschalfen sind und deren Hirn rattert und hilfreiche Ideen habe kommt jetz mein Dilemma:

Bei der Motorisierung bin ich noch unschlüssig ob es das "alte" Power Functions System werden soll oder doch das neue Powered Up.

Im Unterwagen werden mindestens 3 Funktionen verbaut im Oberwagen mindestens 6. Jede Sektion bekommt einen eigene Stromversorgung da ich keine Kabel durch den Drehkranz haben möchte.

Fürs alte System hätte ich genug Motoren aber nur Infrarotempfänger. Das wird dann Essig mit mindestens 5 Infrarotempfänger. Und 3 SBricks fallen leider auch nicht vom Himmel und kosten mindestens 180€...

Für PU spricht das ich bereits den 42099 hab und mir auch den 42100 holen werde (wenns günsitg wird oder das "haben wollen" übermannt..) Beide Sets werden sicher nur einmal aufgebaut und dann zerlegt. Somit wären da insgesamt 12 Steuerkanäle und 5XL und 5L Moten vorhanden, also alles was ich brauche.
Was mich etwas abschreckt ist das der C+ Hub nicht so viel Strom liefern kann wie ein SBrick. Wobei das wahrscheinlich relativ egal sein wird da der Kran niemals schnell sein muss und durch die vielen Seilumlenkrollen auch entsprechend untersetzt wird.

Wie würdet Ihr das bei der aktuellen Situation lösen?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@efferman
Bei deinem 13 Zahnkranz https://www.shapeways.com/product/C...3-studs-diameter?optionId=58697999&li=ostatus sind orignal 2 "Stützrahmen" für jeweils 3 Rollen dabei. Auf dem Beispielfoto von dir wird der 13 Zahnkranz zum Dehen angetrieben.
Weiters gibts die Stützrahmen separat auch noch um allseit Rollen verbaunen zu können.
Macht das Sinn mehr dieser Stützrahmen zu verbauen? Bei 4 Rahmen müßte ich dann wieder den Drehkranz in der Mitte antreiben, bei 3 könnet ich den 13 Zahnkranz antreiben.
oder reichen die 2 beigelegten Rahmen bei meinem Ziel aus?
Was mach mehr Sinn?
Mit welchem Zahrad wird der 13 zahnkranz auf dem Foto angetrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Funktionstest des Raupenantriebs mit Testplattform war erfolgreich.

Wie gewünscht ist das Teil wie beim Original komplett demontierbar, nur das Kabel muss am unterwagen angeschlossen werden und 2sicherungspins gesteck werden. Ergibt somit auch eine schöne separate Ladung für einen Schwertransport ;)

Der intergierte C+ L Motor schaft jetzt 4kg, wahrscheinlich auch 5. Die Kette sitzt ziemlich stram, deshalb hackt es ein wenig, da muss ich noch Kleinigkeiten ändern.
2019-09-27 01.47.47.jpg

Langsam wird's Zeit das der 42100 zu einem aktzeptablen Preis erhältlich ist, ich brauche mehr Motoren :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Auf den ersten Blick schaut die Kette ungewohnt aus, aber die Idee ist cool.

Soll sie noch weitere Kettenglieder bekommen? In die 3er Liftarme könntest du eine 4er Kreuzstange stecken, rechts und links je einen Half-Bush und dann genau so
aufbauen, wie die anderen Laufflächen. Mir jedenfalls würde es geschlossener besser gefallen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Kette fertig.
IMG_20191001_191654.jpg
Fährt ohne Last leicht ruckelig
Mit 4,5 kg nur noch mit Vollgas möglich.
Nach mehreren Tests hat es dann in einem der beiden Schneckengetriebe das 24er Zahnrad zerrissen.
IMG_20191001_202650.jpg
Da muss ich nochmals ans Zeichenbrett und das Getriebe überarbeitet und langsamer machen
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Schneckengetrieb ist rausgeflogen, dafür hab ich einen optischen Kompromiss eingehen müssen und eine getriebestufe an die innere Aussenseite geben müssen.
Es läuft jetzt bedeutend besser, hab mit 4,7kg getestet und konnte auch sehr langsam fahren ohne das es am inneren Widerstand scheiterte. "schnell" geht natürlich auch.
Aber leider ist das ruckeln nur etwas besser geworden. Meine vermutung ist das die 3 studs langen kettenglieder daran schuld sind und ich das deshalb nicht wegbekommen werde :(
Wenn ich nächste woche den 42100 bekommen werd ich mal die zweite seite bauen und das mit dem kompletten unterwagen mal testen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
So es gibt wieder Mal ein Update:
Die beiden abnehmbaren Kettenträger ( wie nennt man das wirklich? ) wurden nochmal komplett überarbeitet.
Das ruckeln ist zwar noch vorhanden aber zu vernachlässigen.
Der Unterwagen ist in der Breite, wie das Original, variabel. Zum Transport auf dem Tieflader kann er auf 25 studs Außenbreite zusammengefahren werden, in Arbeitsstellung kann er bis auf 35Studs ausgefahren werden.
Auf den Fotos hab ich ihn mit 7,2kg belastet ( den größeren Topf den ich gefunden hab + 6,5 kg Wasser)
Da ich eine Überhöhung im Ausschub des Unterwagen eingebaut hab hab ich mit der Last noch 1 Stud Luft unten drunter.
Die beiden C+ L Motoren sind schnell genug, nur die rutschkupplung im ausschub muss weg.
2019-11-14 21.00.31.jpg 2019-11-14 21.00.58.jpg 2019-11-14 21.01.31.jpg 2019-11-14 21.01.53.jpg

Der komplette Unterwagen hat selbst 1,6 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
wow,
was ein oschi,
aber ich würde das teil gerne mal in bewegung sehen :)
und stell doch mal ne minifig bitte dazu, ich sehe es ist gross, aber hätte gerne mal ein vergleich :biggrin:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja so läufts jetzt ganz rund nach dem 6. Laufwerkentwurf. Zwischendurch war die Motivation mehrmals tief unter Kellerniveau...
Bei Last iruckelt es leicht. Wird davon kommen dass beide Räder (Antriebsrad und das mitlaufende Rad) angetrieben werden. Da ist die lange Kreuzachse in der Mitte weg vom Motor zu den beiden Enden schon etwa flexibel und dann auch noch 4 Getriebestufen mit dem Zahnradspiel.

Endlich gehts einen Stock höher zum Oberwagen mit 6 Motoren und 2 SmartHubs. Mal schauen was mich noch alles erwartet :D
Ziel ist es alles in Technic ohne Technic Bricks zu bauen. Ein Prototyp ist schon da. Eventuell muss ich beim Befestigungspunkt das Auslegers hier etwas Schummel da das im Original doch sehr "filegran" ist und im Maßstab biegt sich das etwas zu viel.

Was mich bisher an Control Plus stört ist die dämliche Entscheidung von Lego keine Verlängerungskabel anzubieten. Und daß sie noch immer keinen gleichwertigen Nachfolger für den roten Micromotor haben.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja geringfügig.
Zusammengeschoben sind ca 10 mm Bodenfreiheit. Wenn das Fahrwerk komplett ausfahren ist wird der Ausschub vorgespannt, ohne Last sind es dann ca 13mm.
Mit Last wie am Bild sinkts dann wieder auf 10mm zusammen.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das Laufwerk sieht doch mal echt klasse aus und fährt doch echt geschmeidig. Bei meinem großen LR1600 ruckelt es deutlich mehr...
Übrigens heißen die Kettenträger meines Wissens nach Fahrwerke;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Gefällt mir echt gut... ich baue ja schon ewig an einem ähnlichen Projekt.

Doctor-brick.de/threads/crawler-cranes.8039/

Deine Ketten sind echt cool...

Wegen dem Antrieb. Ich baue eben neue Schiffe für den Bagger cat6015b. Da werde ich wahrscheinlich die neuen Planetengetriebe nutzen.

Mein Kran , da ist das Fahrwerk zerlegbar... aber alles aus Technik Bricks. Da biegt sich nix...
 
Oben