• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LR 1110

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Auf die (gedruckte) Auslegerwinde mit 4 Breite (ehemals zahnradwinde) von @efferman passen die ca 15m 1mm Seil komplett rauf.
Probier gerade sie wieder nach aussen zu verlegen wie beim Original.

2019-12-14 10.09.35.jpg 2019-12-14 10.11.23.jpg

Edit:

Auf die große Rolle (Dm 6 Breite 7) sind etwa 35m Seil oben und etwa zur Hälfte voll,
die nächstkleinere Rolle (Dm 4 Breite 7) sind ca 15m Seil oben und sie ist etwa zu 2/3 voll
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bei den kleineren seh ich keine bedenken.
bei den 5, 6 und 7 Breiten könnte vielleicht innen bei der Achse mittig noch eine kreuzaufnahme sein damit der Grundkörper gegen Druck stabiler wird.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Montagefunktionen des Krans laufen :)
A-Bock kann per Pneumatik angehoben werden ->
Ausleger kann dann angehoben werden ->
Fahrt zum Schwenkballast ->
"Hydraulikzylinder" absenken zur Aufnahme des Schwenkballast, manuell Sicherungsstifte setzen->
Anheben des Ballast.

Durch umschalten des Getriebe kann dann der Schwenkballast, so wieder Name schon sagt, um ca 90° nach hinten geschwenkt werden. Dadurch kann im Hebebetrieb nach bedarf der Schwerpunkt verlagert werden.

Demontieren geht natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Das erste Krachen beim Drehen ist das verdammte Winkelgetrieb, da ist zu viel Spiel.
Das zweite Krachen beim schwenken des Ballasts ist ein Bedienfehler, ich hab den Ballast um ca 1mm zu viel Angehoben, dadurch drückt das Zahnrad zum schwenken auf eine Achse...
Die c+ Box im Unterwagen blinkt beim Fahren orange, hoffentlich wird das nicht zum Problem.

 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Sehr schön umgesetzt, die Bewegungen laufen doch sehr ruhig, vorallem das Drehen des Oberwagens! Kommt dem Original sehr Nahe! ;)

Ist denn im Ballast auch ein schwerer Körper, z.B. Bleigewicht oder Batteriebox versteckt, oder besteht der nur aus Technik-Teilen?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Beim Drehen des Oberwagens hab ich mich mit der Drehzahl soweit als möglich ans Orignal (2 Upm) gehalten, und ich komm auf 3 was ich so im Kopf hab. Und ohne Efferman 13er Drehkranz würde es gar nicht so schön Rund laufen.

Im Ballast ist momentan noch gar nix schweres, nur Technicteile und hat damit ca 200g. Der Drehmechanismus wurde schon mit jeweils einer Batteriebox (je ca250g) links und rechts belastet und hält gut. Nur die Kreuzachse hat eine spur zu viel Spiel die könnten ca 1/10 mm Dicker sein dann wärs schöner.

Ein Zusatzgewichte aus Liftarme hab ich auch schon, das ist innen Hohl un da werd ich mir wahrscheinlich Lötzinn mit hohem Bleianteil besorgen und was passendes Gießen wenn ich weiß wieviel Gewicht ich brauche.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die kleine 4x4 hinten für den Ausleger funktioniert sehr gut. Vorne war da am Ausleger zusätzlich ca 750g als gewicht montiert, einmal mit 3, einmal mit 6 Einscherungen ausprobiert. Sie rollt perfekt ab und wickelt sich wunderschön auf.
Die beiden großen 4x7 und 6x7 hab ich nur extern per Motor aufgerollt, im Model hatte ich dazu noch keine gelegenheit weiter zu test.
Die Seitenwände sind bisher ausreichend stabil, biegt sich nur minimalst nach aussen. Fällt fast nicht auf und stört auch nicht da sie ja etwas nach innen versetzt sind.

Die Befestigung des Seils mit der Öse ist spitze. Das 1mm Seil geht, wenn man es mit dem Feuerzeug "anspitzt" super durch, ein Knoten reicht dann.

Bis jetzt kann ich nur sagen echt Spitze und vielen Dank an dich @efferman!
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
In dem Fall ist es komplett ausreichend wenns nur auf Zug geht.
Knifflig war die Seilführung da die Befesting des Zylinders 1/2 Stud versetzt sein muss damit das Seil immer genau duch den Mittelpunkt gezogen wird damit der Zylinder beim "einfahren" nicht nach vorne gezogen wird und er sich, egal wie der Ausleger steht, immer exakt senkrecht ausrichtet.

2019-12-18 01.11.57.jpg

Ein langes und ein kurzes Auslegerstück sind fertig :)
Alle Funktionen (Fahren, UW am Stand drehen, Oberwagen drehen, Schwenkbalast, Anheben des gesamten Ausleger vom Boden weg) laufen wie gewünscht :)

Ich komme meinem Ziel (Ausführung wie am Titelbild des Datenblatt) immer näher.

Aktuell ist er jetzt 106cm hoch.
2019-12-18 02.48.14.jpg 2019-12-18 02.42.44.jpg 2019-12-18 02.43.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Leider hebt er nicht so viel wie geplant. ... Da war der Wunsch des Gedankens Vater .... ;)
1400g Last bei 850g Ballast und minimaler Ausladung gehen gerade so.

Aber ich muss ja irgendwas auch mit den ganzen grauen 5x11panels machen die ich hab... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bei den angegeben Werten noch nicht.
Falls aber die 1400g 1-2cm weiter weg vom Zentrum sind die 850 g zu wenig Balast und es hebt ihn hinten komlett aus. Ob es ihn umhaut wollte ich dann doch nicht ausprobieren.

Ist halt nur ein LR 1110 (Gram) :D
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
So, bin leider am Ende der Fahnenstange was mit Technic machbar ist.

Leider brächte ich einen neuen 13er Drehkranz von @efferman der aber auch auf Zug belastbar ist, so wie der von Lego. Also aussen noch irgend ein Ring am Unterteil in dem sich dann die Oberteile mit den Rollen beim Zusammbau einhaken/einrasten.
(Der große Drehkranz von Lego wäre eventuell auch noch eine Option, ist aber auch nicht Zugfest und würde eine kompletten Neubau des OW erfordern)

Der Unterwagen kann auch noch verbessert werden. Der Ausschub ist nur auf Druck stabil ist und unter Zug hat er fast 1 Stud spiel. Dadurch kommt das Gewicht und die versteifenden Wirkung des Unterwagen nicht zum tragen und verstärkt noch zusätzlich das Problem mit dem Drehkranz.

Für Tips jeder Art dazu bin ich offen!

Ohne Last am Haken zieht der gesamte Balast mit 800g hinten hinunter.
Mit ca 250g Last bis Ausladung von 50cm ist alles Odnung und kann mit dem Schwenkbalast austariert werden.
Ab 50 cm zieht die Last den Kran nach vorne.

Ein Nadelausleger macht so aktuell keinen Sinn, maxmal zu Showzwecken und Heben von Balsaholz und leichter voluminöser Papierlasten..

Die Fahrfunktionen dagegen laufen ausgezeichnet, das blinken der C+ Box aus dem Unterwagen waren die zu schwachen Batterien, mit neuen Akkus passt alles.

 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mach mal bitte ein bild von der Seite zwischen unter und Oberwagendamit man den Spalt zwischen Oberwagen und turntablesupport sieht. Wie ist dein oberwagen von der Struktur her aufgebaut? Benutzt du den 56er oder den 60er Drehkranz?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
60er Zahnkranz

Ohne Last ist alles super stabil.

IMG_20191219_133935.jpg IMG_20191219_134053.jpg IMG_20191219_134306.jpg IMG_20191219_134503.jpg IMG_20191219_134511.jpg IMG_20191219_134521.jpg

Verbunden wird der OW mit dem UW mit 4 schwarzen Pins und 4 blaue achspins zum positionieren und gesichert wird er durch 4Achsen mit dem roten Achsstopper. Das ist soweit stabil
 
Oben