eine sehr ungewöhnliche Kombi bei uns hier
Nimm doch mein Chassis, vorne 1 stud mehr Überhang, hinten 9. Dann hast du die Maße vom eurokoffer.schönes modell mut dem auflieger. wie weit von der vorderkante des aufliegers ist der königszapfen rückversetzt? baatle gerade an einem auflieger für meinen scania.
du hast das schon für die Position meiner Sattelkupplung am Sacnia umgerechnet? das Chassis habe ich mir angesehen und du hast dort zwei Kreuzlöcher für den Königszapfen. ist der hintere für Chassis mit 6x4 und der sattelkupplung weiter hinten oder hat das andere Gründe und die Sattelplatte ist in Echt immer etwa gleich weit von der Hütte entfernt? Wenn man möchte, dass bei meinem Scania der Auflieger einigermassen an die Hütte anschliesst, müsste die Distanz Vorderkante Auflieger bis Königszapfen rund 15studs lang sein. Wäre dein Vorschlag mit vorne einem Stud länger dann etwa 13 stud bis zum Königszapfen?Nimm doch mein Chassis, vorne 1 stud mehr Überhang, hinten 9. Dann hast du die Maße vom eurokoffer.
ein 6x4 mit der länge kommt in Deutschland nicht vor einen Eurokoffer, das wird zu lang. der kommt nur vor 40' Containerchassis, kurze Silos oder kurze Bauauflieger. Mehr Überhang als die 12 Stud darf der Auflieger nicht haben, Ist alles festgelegt.du hast das schon für die Position meiner Sattelkupplung am Sacnia umgerechnet?
6x4 oder 8x4 heißt das die Vorderachse(n) gelenkt und die Hinterachsen angetrieben sind, also der Normalfall. 6x2/4 oder 8x4/4 bedeutet die erste Hinterachse ist gelenkt. Beim Vierachser muss man jetzt etwas nachdenken, aber wenn zwei Hinterachsen angetrieben und eine gelenkt ist, dann hat er wohl drei davon. 6x2-4 oder 8x4-4 bedeutet dann die letzte Achse ist gelenkt. Nicht permanent angetriebene Achsen (z.B. mit Hydrodrive) jeweils nicht berücksichtigt.Tatsächlich gibt es noch andere Vorzeichen anstelle des zweiten "x", die dann auch noch Anzeigen, wo die gelenkten Achsen befinden. Da bin ich aber noch nicht ganz hintergestiegen, die Fachwelt ist sich aber auch nicht einig.
Danke für die Infos. Dann werde ich wohl 13 Überhang machen, damit es doch noch einigermassen an die Hütte anschliesst. Ging mir mehr um die Kompatibilität zu anderen MOCs.ein 6x4 mit der länge kommt in Deutschland nicht vor einen Eurokoffer, das wird zu lang. der kommt nur vor 40' Containerchassis, kurze Silos oder kurze Bauauflieger. Mehr Überhang als die 12 Stud darf der Auflieger nicht haben, Ist alles festgelegt.
Dann können wir aber nicht tauschen, also zumindest ich deinen Trailer dann nicht aufnehmen.Danke für die Infos. Dann werde ich wohl 13 Überhang machen, damit es doch noch einigermassen an die Hütte anschliesst. Ging mir mehr um die Kompatibilität zu anderen MOCs.
Wieso?Dann können wir aber nicht tauschen, also zumindest ich deinen Trailer dann nicht aufnehmen.
Der Hintere ist rund 12 studs ab vorderkante? Da geht es mit 13 nicht mehr? oder habe ich der hintere falsch verstanden und 12 ist für den Granite. offenbar stehe ich gerad auf dem schlauch. können das ja dann in friedrichshafen direkt an den modellen anschauen. wird mir eh nicht mehr reichen noch was zu bauen bis morgen abend.Der hintere passt zu @HUWI's 4x2 TGX, der vordere zum Granite.