• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,
Jetzt musst du mir nochmal erklären was 6x4x4 überhaupt bedeutet.
Ich bin in der Welt der LKW nicht sonderlich bewandert.

Gruss
Jens
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
6 Räder ( oder Doppelbereifung )
4 angetrieben
4 gelenkt ( das ist dann natürlich keine Doppelbereifung ( wobei auch das gab es schon ))

eine sehr ungewöhnliche Kombi bei uns hier
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Nach dem Grundsatz "Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht Jeder Hund ist ein Dackel" ist 6x4x4 ist dabei auch nur der Hund.
Tatsächlich gibt es noch andere Vorzeichen anstelle des zweiten "x", die dann auch noch Anzeigen, wo die gelenkten Achsen befinden. Da bin ich aber noch nicht ganz hintergestiegen, die Fachwelt ist sich aber auch nicht einig.

eine sehr ungewöhnliche Kombi bei uns hier

Da wir ja auch im Normalfall nur 40to haben. Container zwischen zwei Häfen (Kombinierter Verkehr) darf 44to haben, da sieht man sie schonmal.
Ansonsten Vor kleineren Tiefladern für Baugeräte, die dürfen dann bis 48to fahren.
Und in GB/NL sind die häufiger, da dort auch andere Achslasten/Tonnagen gelten.

Die angetriebene Vorlaufachse ist allerdings wirklich selten, sie ist eher als Liftachse im Einsatz, da es dabei ja auch um Maut geht.

P.S.:

Früher konnte man Zitate auch in bereits geschriebenes einfügen, jetzt wurde durch klicken auf "zitieren" der Post schon gesendet. Dann halt Doppelpost...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
schönes modell mut dem auflieger. wie weit von der vorderkante des aufliegers ist der königszapfen rückversetzt? baatle gerade an einem auflieger für meinen scania.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Nimm doch mein Chassis, vorne 1 stud mehr Überhang, hinten 9. Dann hast du die Maße vom eurokoffer.
du hast das schon für die Position meiner Sattelkupplung am Sacnia umgerechnet? das Chassis habe ich mir angesehen und du hast dort zwei Kreuzlöcher für den Königszapfen. ist der hintere für Chassis mit 6x4 und der sattelkupplung weiter hinten oder hat das andere Gründe und die Sattelplatte ist in Echt immer etwa gleich weit von der Hütte entfernt? Wenn man möchte, dass bei meinem Scania der Auflieger einigermassen an die Hütte anschliesst, müsste die Distanz Vorderkante Auflieger bis Königszapfen rund 15studs lang sein. Wäre dein Vorschlag mit vorne einem Stud länger dann etwa 13 stud bis zum Königszapfen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
du hast das schon für die Position meiner Sattelkupplung am Sacnia umgerechnet?
ein 6x4 mit der länge kommt in Deutschland nicht vor einen Eurokoffer, das wird zu lang. der kommt nur vor 40' Containerchassis, kurze Silos oder kurze Bauauflieger. Mehr Überhang als die 12 Stud darf der Auflieger nicht haben, Ist alles festgelegt.
 

Anhänge

  • 20211029_132638.jpg
    20211029_132638.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 41

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Tatsächlich gibt es noch andere Vorzeichen anstelle des zweiten "x", die dann auch noch Anzeigen, wo die gelenkten Achsen befinden. Da bin ich aber noch nicht ganz hintergestiegen, die Fachwelt ist sich aber auch nicht einig.
6x4 oder 8x4 heißt das die Vorderachse(n) gelenkt und die Hinterachsen angetrieben sind, also der Normalfall. 6x2/4 oder 8x4/4 bedeutet die erste Hinterachse ist gelenkt. Beim Vierachser muss man jetzt etwas nachdenken, aber wenn zwei Hinterachsen angetrieben und eine gelenkt ist, dann hat er wohl drei davon. 6x2-4 oder 8x4-4 bedeutet dann die letzte Achse ist gelenkt. Nicht permanent angetriebene Achsen (z.B. mit Hydrodrive) jeweils nicht berücksichtigt.

Was man nicht ohne weiteres ablesen kann ist z.B., ob die Achsen liftbar oder doppeltbereift sind. Das macht jeder Hersteller wie er will, bei Mercedes z.B. heißt das dann ENA oder DNA bzw. VLA (Einzel- oder doppeltbereifte Nachlauf- bzw. Vorlaufachse), wobei die VLA werksseitig immer nur lenkbar und nicht liftbar erhältlich ist, bei der DNA ist es genau umgekehrt und die ENA kann wohl in den meisten Fällen beides. Auch die VLA ist aber entlastbar, d.h. der Druck in der Luftfederung der Antriebsachse und damit die Bodenfreiheit wird erhöht, wodurch die nicht angetriebene Achse automatisch weniger oder gar keinen Kontakt mehr zur Straße hat. Ergo gibt es diese aber eben auch nur in Kombination mit Luftfederung.

Ein 8x4 heißt dann bei Mercedes 8x4/4, der 8x4/4 heißt 8x4/4 VLA, der 8x4-4 heißt 8x4/4 ENA und als Besonderheit gibt es auch z.B. einen 8x2/4 ENA, der dann sogar drei gelenkte Achsen hat, wobei die vierte eben ähnlich wie der Hydrodrive nicht permanent wirken kann, da sie ja liftbar ist. Beim 8x4/4 ENA ist das zwar auch der Fall, aber der hat eben zwei Antriebsachsen, d.h. es können auch nicht mehr als zwei Achsen lenkbar sein. Ein weiterer Sonderfall ist dann der 6x2 DNA, der zwei doppelt bereifte Achsen hat, eine angetriebene und eine liftbare, ergo auch nicht mehr als eine Lenkachse haben kann. Das kann wiederum nur die Vorderachse sein und die ist immer lenkbar. Einen 6x4/2 gibt es ja auch nicht.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ein 6x4 mit der länge kommt in Deutschland nicht vor einen Eurokoffer, das wird zu lang. der kommt nur vor 40' Containerchassis, kurze Silos oder kurze Bauauflieger. Mehr Überhang als die 12 Stud darf der Auflieger nicht haben, Ist alles festgelegt.
Danke für die Infos. Dann werde ich wohl 13 Überhang machen, damit es doch noch einigermassen an die Hütte anschliesst. Ging mir mehr um die Kompatibilität zu anderen MOCs.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Dann können wir aber nicht tauschen, also zumindest ich deinen Trailer dann nicht aufnehmen.
Wieso?
Der hintere passt zu @HUWI's 4x2 TGX, der vordere zum Granite.
Der Hintere ist rund 12 studs ab vorderkante? Da geht es mit 13 nicht mehr? oder habe ich der hintere falsch verstanden und 12 ist für den Granite. offenbar stehe ich gerad auf dem schlauch. können das ja dann in friedrichshafen direkt an den modellen anschauen. wird mir eh nicht mehr reichen noch was zu bauen bis morgen abend.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Hinten:
16358927963608220241589207022510.jpg

Vorne:
16358928429174775144865068607960.jpg

Hinten könnte beim rückwärts schieben in Kurven leichten Kontakt mit den Rückleuchten geben.

Ich wollte eigentlich die letzten Tage schon Bilder machen und die Maße vergleichen, aber irgendwie war das noch nichts. Zumindest ein paar schlechte Bilder gibt's jetzt um die Uhrzeit noch.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Es gibt Zugmaschinen wie den Granite, die von der Sattelplatte bis zur Stoßstange länger sind, dafür ist die vordere KönigszapfenAufnahme (Kollision zwischen Stoßstange und Aufliegerstützen). Das hat dann mit einem Euroauflieger nix mehr zu tun.

Die Srandartaufnahme ist die hintere, da gelten beim Eurokoffer 12 vorne, 88 hinten. Die Achsen sind nach Königszapfen und hinterem Überhang ebenfalls geregelt und müssten theoretisch bei meinem 1cm weiter vorne sitzen.

Wenn du den vorderen Überhang verlängert, würde der Koffer in der Kurve mit meiner Hütte kollidieren. Nicht umsonst ist beim TGX der Dachspoiler rund ausgeschnitten, so auch bei meinem MOC.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Noch ein paar Maße zum Vergleich.

Abstand Königszapfen - Rückleuchten:
Granite - 15
Scania - 14
TGX - 13

Abstand Königszapfen - Fahrerhaus:
Granite - viel (vergessen)
Scania - 19
TGX - 15

Den TGX kann gerne nochmal jemand nachmessen, ich hab eine andere Sattelplatte verbaut als in der Anleitung.

Aber eigentlich zeigt das dass ein Trailer, der perfekt zum TGX passt am Scania immer etwas Abstand hat und andersrum ein perfekt an den Scania angepasster Trailer nicht auf den TGX passt.

Mehr Vergleich habe ich nicht, der TGX ist mein einziger Europäischer Zweiachser, der Scania mein einziger Dreiachser als Sattel.
Die anderen Zugmaschinen sind nach US Vorbild, die sind also etwas länger.

Die Höhe ist so eine Sache, da hat jeder seine Vorlieben, ich hab meine Höhen auch nicht im Kopf. Ich glaube dass Scania und TGX mit gedruckter Platte ziemlich gleich sind.

Bei den Längen würde ich mich aber nach @HUWI richten wenn sie zu deutschen Normen passen sollen.

Ich hoffe Ihr macht ein paar Fotos, mit Eurokoffer macht sich der Scania bestimmt gut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wie gesagt, der Scania ist nicht falsch, sondern für Skandinavien oder in unserem Fall für verschiedene andere Zwecke, mit kurzen Aufliegern oder Sondergenehmigungen.

Wer den Scania mit Eurokoffer bündig haben will, der muss ihn halt auf mein 2A Chassis setzen, so ist er ja bei uns unterwegs.

Aber das können wir morgen ja zur genüge ausprobieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Da noch nicht alle Trucks ausgepackt sind habe ich die Freifläche genutzt und den PC höhergelegt.

Jetzt saugt er nicht mehr so viel Staub an und ich habe einen Parkplatz mehr.

Ignoriert die Optik, ist Restholz und ich weiß nicht, wie lange ich meinen Schreibtisch noch behaupten kann...

20211109_203830.jpg
 
Oben