• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Entweder brauchst du beim nächsten mal mehr Platz oder weniger Modelle :D ganz schön voll die Ecke!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ist ein bisschen wackelig geworden. .... :pardon: ... war aber auch quasi der erste Versuch Freihand zu Filmen.

Mit der unterlegten Musik :good:


Viele grüße
Michael

Das Fluchen musste ja raus...

Entweder brauchst du beim nächsten mal mehr Platz oder weniger Modelle :D ganz schön voll die Ecke!

Der Veranstalter hat das Problem auch schon erkannt, ich hatte auch 50% mehr Fläche beantragt, aber so war wenigstens nix leer. Das Layout hat dann aber auch den ganzen Nachmittag gedauert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das zweite Video ist nun auch fertig, der Trafotransport mit 4 @efferman Modulen und zwei SLT Zugmaschinen. Ist gar nicht so leicht mit zwei Fahrern und wenn die Leute meinen sich zwischen einen und sein Modell zu stellen, fahren ja schließlich alleine... :laugh::dash2:

Jedenfalls funktioniert die Zwangslenkung samt Übersteuerung auch mit Last und Doppelmodulen. Selbst über ein mit einer Gummimatte abgedecktes Kabel ist fast der ganze zug drübergekommen, nur das hintere Modul hakte auf der Hälfte. Aber mit dritte SLT Zugmaschine wird das wohl auch kein Problem mehr, da ich vermute, dass das vordere Doppelmodul dank Zugstange drübergekommen ist.

 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Sehr cool! Endlich sieht man mal ordentlich was von den Fahrzeugen. Die bisherigen Videos haben Euren Bereich ja leider immer nur "angeschnitten".
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Gerade behebe ich ja in Berlin aufgefallene Fehler, da stupste mich @RR76 mal wieder an, was mit dem Abrollcontaineranhänger wäre und da wir dauernd aneinander vorbeireden, obwohl wir uns eigentlich einig sind, habe ich dann flux nochmal einen Anhänger gebaut.

Das Ergebnis ist, dass wir in der BA wieder einiges ändern müssen, aber nun gibt es einen Multifunktions Abrollhänger, wie ich ihn schon länger für den WLF angedacht habe.

Er basiert auf meinem Flachbettanhänger und ist ausgelegt für die aktuellen Abrollcontainer von @efferman
Eigentlich brauchte es nur die Schienen an der richtigen Stelle, einen Anschlag, Mulden für die Rollen und eine Arretierung gegen das Herausrutschen nach hinten, aber das dauert ja trotzdem immer...
Beladen wird er von hinten, für ein Beladen von vorne müsste die Deichsel faltbar sein, da der Motorwagen sonst nicht nah genug an die Ladefläche kommt.

P.S.: Er passt natürlich auch zu Effe's TGS 8x4.

20211018_190541.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
passt die Abrollmechanik in den Anhänger?
Grundsätzlich geht das bestimmt irgendwie, aber einfach nur den TGS zum Anhänger umbauen geht nicht, da einer der Motoren unter dem Fahrerhaus sitzt und auch die Aktuatoren sehr weit vorne sitzen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Als Tandem oder in dem Fall Dreiachser geht das deutlich einfacher.

Durch die Frage kurz nach dem Bild hatte ich gerade einen Drehschemelanhänger als Absetzer im Kopf, aber da fehlt ja vorne das Gegengewicht.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Möglich ist das, auch als Drehschemel, aber warum sollte man? In echt geht gibt es das glaube ich nicht, kann ja alles dann das zugfahrzeug und würde unnötige Kosten verursachen.
@HUWI sehr cool, wird er auch gebremst wenn er beladen wird? Oder funktioniert das auch so? Über ein Video würde ich mich freuen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Möglich ist das, auch als Drehschemel, aber warum sollte man? In echt geht gibt es das glaube ich nicht, kann ja alles dann das zugfahrzeug und würde unnötige Kosten verursachen.
@HUWI sehr cool, wird er auch gebremst wenn er beladen wird? Oder funktioniert das auch so? Über ein Video würde ich mich freuen.
Ich habe ja jetzt wieder einige Recherchen betrieben, da gibt es Hakenliftanhänger sogar in der Sprinterklasse, aber das dind meist Tandems.

Mein Trailer hat eine manuelle Parkbremse. Ein Video will ich noch machen, irgendwie ist aber mein Parkplatz zugestellt, seit die Trucks in den Kartons auf FH warten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der 6x4x4 (habe gelernt, den gibt es wirklich) Prototyp auf Basis des SLT ist soweit fertig und wird auf der Bricking-Bavaria '21 ausgiebig getestet.

Während des Baus habe ich auch an einem besseren Kotflügel gearbeitet.
Eventuell wird die komplette Hütte aber noch auf das '21er Modell umgebaut.

Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass ich im SLT eine Untersetzung eingebaut habe, die ich so garnicht vorhatte. Das erklärt allerdings die enorme Zugleistung.

Der kleine hat diese Untersetzung nicht, aber die Übersetzung am Motor ist bauartbedingt nicht so hoch, wie beim Zweiachser. Bei gleicher Spannung ist er also etwas langsamer, alternativ wäre er einiges schneller und das Drehmoment auf der Welle zu hoch.

Der 6x4x4 ist also ein Kandidat für 9v oder mehr, die Zweiachser fahre ich meist mit der 7,2V Akkubox.

20211026_192107.jpg
 
Oben