• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
ein 6x4 mit der länge kommt in Deutschland nicht vor einen Eurokoffer, das wird zu lang. der kommt nur vor 40' Containerchassis, kurze Silos oder kurze Bauauflieger. Mehr Überhang als die 12 Stud darf der Auflieger nicht haben, Ist alles festgelegt.

Bei reinen Silozügen ist die Sattelkupplung meist weiter vorne, da bei diesen Aufliegern auch nichts mit dem Führerhaus kollidieren kann. Bei dem abgebildeten Beispiel kommt man so auf etwas unter 12 m Gesamtlänge.

ACTSIL.png

Was ein langes Silo ist hängt dann von der Definition ab, bei Feldbinder z.B. gibt es von 30 bis 65 m³ so gut wie alles, auch mit 40 m³ kommt man aber noch unter 14 m Länge und selbst das Silo mit 65 m³ hat nur 11,5 m Länge plus etwa 4 m Zugmaschine gleich 15,50 m. Mit Dreichachser als Zugmaschine ist die Fuhre halt einen Meter länger, das wären dann ziemlich genau die in Deutschland zulässigen 16,50 m für Sattelzüge. Mit Standard-Aufnahme sind es eben an die zwei Meter, das würde aber immer noch für so gut wie alle Varianten bis etwa 50 m³ reichen.

Hängt also auch von der Zugmaschine ab, wer sich mehr dafür interessiert kann z.B. mal beim Actros im Konfigurator schauen, da ist das im Gegensatz z.B. zu MAN recht ausführlich dargestellt. Zum einen gibt es hier auch beim 4 x 2 vier verschiedene Radstände von 3,55 m bis 4,00 m und insgesamt 15 verschiedene Sattelvormaße zwischen 300 und 950 mm (von der Mitte der letzten Hinterachse bis zur Mitte des Königszapfens). Also an 10 oder 20 cm wird es sicher nicht scheitern.

Edit:

Bei anderen Aufliegern bin ich nicht gerade Experte, aus dem Grund habe ich aber mal ein bisschen recherchiert, und den Begriff "Eurokoffer" so in der Form nicht gefunden. Das Einzige was es gibt ist ist der Euro Trailer, ein Lang-LKW oder Gigaliner mit einem um 1,30 m verlängerten Auflieger für eine Gesamtlänge von 18,70 m. Außerdem die Euro Combi, das ist ein Megaliner mit dreiachsigem-Pritschen-LKW und Sattelauflieger mit Dolly für ingesamt 25,25 m Fahrzeuglänge und 44 t Gesagtgewicht in Deutschland oder bis zu 60 t in anderen Ländern.
Ansonsten bezeichnet der Begriff Giga- oder Megaspace Auflieger mit einer durchgehenden Höhe von 3,00 m, beim Actros z.B. heißen dann aber auch die Zugmaschinen so, und haben ein besonders aerodynamisch geformtes Führerhaus und einen niedrigeren Rahmen.

Der Standardauflieger hat jedenfalls ein feste Länge von 12 m ab Königszapfen bis zur hinteren Stoßstange oder jeweils ca. 13,60 m Innenmaß, man kann also allenfalls auswählen z.B. zwischen Plane, Trockenkoffer oder Kühlkoffer. In meinem Programm für die Ermittlung von Schleppkurven sieht das so aus:

szfgsv.png

Das Sattelvormaß - also die Position der Sattelkupplung - ist neben der Fahrzeuglänge oder dem Anhängen verschiedener Auflieger vor allem auch von der Lastverteilung und den zulässigen Achslasten abhängig. Der kleinere Wendekreis beim Silozug ist dann eher ein praktischer Nebeneffekt. Übrigens auch Systeme, bei denen sich das mehr oder weniger leicht verstellen lässt, üblich sind hier Lochabstände von 50 mm, womit sich aber ein Verstellbereich in Schritten von 25 mm ergibt, weil die Sattelplatte gleichzeitig auch drehbar ist, und das Loch nicht in der Mitte sitzt. Auch die Höhe lasst sich hier verstellen, damit kann man dann z.B. auch einen normalen Auflieger an einen Actros Gigaspace ankuppeln:

 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Wenn ich braun durch DBG ersetzen kann ich die linken 5 schon hinstellen, allerdings ist der Orange keine Szm. Blau habe ich ebenfalls und weiß ist auch definitiv baubar, nur nicht in meinem Bestand.

Die Breite läge übrigens bei 1,93m

Für das, was Effes Rechner in 15 Minuten schafft (3000x1000), braucht meiner dann fast 2 Stunden (2560x1440). Aber er hat es geschafft und ist nicht abgestürzt...
every MAN is beautiful - high_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
es sieht schon cool aus, aber eben leider nicht (komplett) baubar. Das wäre der Hit!
(das heisst nicht, dass jemand eine rosa Hütte bauen soll, sondern nur, das es ginge. So ist es ja "nur" eine digitale Spielerei, leider)
Danke fürs zeigen, weil ein Schmunzeln zaubert es einen ins Gesicht.

Thomas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Na, das sind ja mal coole Monochromes...
Und für die rosa Variante könnte ich mich ja melden :-D
Guten-Morgen-Grüße
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Sie wären alle irgendwie nett, aber nicht mit Lego baubar.
Schon klar, war mehr so hätte-wäre-wenn - aber dann! :inlove:
... voll das Mädchen *hihi*
Und es wäre ohne wenn und aber einfach meiner :p
(hier braut sich echt was zusammen... seinen Tisch hat er jetzt schon und ich habe ihm das inoffizielle Technic-Buch von Sariel in die Finger gedrückt. Läuft.)
LG
Nicole
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Irgendwie musste ich mal aufräumen und habe mit dem Auspacken der Ausstellungskisten die Chance genutzt. Zumindest ist der Weg schon wieder frei...

20211113_131827.jpg

Und es muss einiges zerlegt und gewaschen werden.
Wer braucht schon drei aufgebaute 82er und zwei Arocs...

20211113_131601.jpg

Sogar Prototypen müssen dran glauben, denn ich hab doch zuviel doppelt...

20211113_130830.jpg
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Ok wäre doch mal ein schönes Großes Gruppen bild mit allen LKW´s gut oder ;)
;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
War mir irgendwie durchgegangen, da die Premiere in Friedrichshafen stattfinden sollte.

Hier also der U1400 (42126 Alternate) von timtimgo LINK: U1400


Nach langem habe ich mal wieder auf dem Boden gebaut, da ich nicht wusste, wie lange ich brauche und den Esstisch nicht blockieren wollte.
Blöder Fehler, trotz Decke hörte nach 3 Stunden der Spaß auf, auch wenn der Bau wirklich Spaß gemacht hat und ich nur sehr wenige Fehler gefunden habe...

20211027_224458.jpg

Der fertige UniMOC mit den übrig gebliebenen Teilen

20211029_004910.jpg

ein paar details

20211029_004930.jpg

20211029_004938.jpg

20211029_004928.jpg

und meine Änderung auf Customreifen, damit er besser zu meinen Trucks passt. Der nächste Schritt wird die Motorisierung sein...

20211029_130736.jpg

20211029_130845.jpg

Fazit: NUR ZU EMPFEHLEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben