• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
sieht gut aus. Sehe ich es richtig, dass der Truck mit den custom felgen und reifen jetzt 19 bereit ist?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
In der Frontaufnahme sieht es voll nicht danach aus aber ja dann.

noch einen gedanken zu deinem Feuerwehrprojekt:
Ich empfehle eine wasserpumpe und ein reservoir einzubauen. Die Druckvariante wie bei meinem modell war nicht befriedigend aus folgenden gründen:
  • druck und reichweite lassen schnell nach
  • tank muss klein sein, sonst dauert es ewig um den druck aufzubauen und die gefahr des zerbersten des tanks steigt stark an, je grösser tank ist, zumindest wenn aus plastik und nicht unendlich dicke wände vorhanden sind
  • es braucht relative hohen druck, damit es ordentlich spritzt, was wiederum schwierig für die statik des tanks ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
In der Frontaufnahme sieht es voll nicht danach aus aber ja dann.

noch einen gedanken zu deinem Feuerwehrprojekt:
Ich empfehle eine wasserpumpe und ein reservoir einzubauen. Die Druckvariante wie bei meinem modell war nicht befriedigend aus folgenden gründen:
  • druck und reichweite lassen schnell nach
  • tank muss klein sein, sonst dauert es ewig um den druck aufzubauen und die gefahr des zerbersten des tanks steigt stark an, je grösser tank ist, zumindest wenn aus plastik und nicht unendlich dicke wände vorhanden sind
  • es braucht relative hohen druck, damit es ordentlich spritzt, was wiederum schwierig für die statik des tanks ist.
Die Tanks haben Handpumpen, darum hab ich das Set gekauft, in der Hoffnung, dass ich die irgendwie motorisieren kann.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Den Einfüllstutzen kannst man doch mit 2 liftarmen auf Spannung sicher irgendwie verriegeln. 2 Tanks gekoppelt pumpen dann abwechselnd wie bei einer alten Waage und der "Waagenarm" wird durch einen Motor angetrieben.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie gut funktionieren die alten 2x4er Ventilblöcke mit Wasser?
upload_2021-9-3_15-29-19.png
man kann einen beliebigen Zylinder verwenden, dann evtl. auch den oberen Anschluss an einem eigenen Block und die Ein/Ausgänge der Blöcke koppeln...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Auf Dauer verträgt Pneumatik kein Wasser. Wie gesagt, es ist eine Wasserpumpe vorhanden.

Und, das Projekt hat keine Priorität. Da werde ich mich wohl dieses Jahr nicht mehr mit beschäftigen. Es stehen noch so 3 bis 6 BAs aus...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der MAN TGS 18.440 4x2 ist nun fertig und muss dann nur noch zu ende digitalisiert werden.

Das Dach ist klappbar, um an die Pins zu gelangen, die die Rückwand fixieren.
Mit ein paar Teilen kann aus dem Dach ein Spoiler gebaut werden.
Anders als beim TGX ist die Rückwand entnehmbar, um die Batterien besser wechseln zu können.
Wie das Vorbild verfügt auch dieser Innenraum über einen Motortunnel.

640x480.jpg


640x480.jpg


640x480.jpg


640x480.jpg


640x480.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die ewige Diskussion um PU L und XL:

Es gibt diverse Videos die zeigen sollen, dass der XL Motor keine Berechtigung hat, denn der L könnte ha das gleiche.

Mag sein, dass der Unterschied im 42124 kaum festzustellen ist, ich habe nun einen Truck Vergleich gemacht.

Der Scania 770S (2 XL) wiegt 600g mehr als der MAN TGS (2 L). Die Gesamtgewichte liegen daher bei 7,7 kg und 7,1 kg.

Der 770S blinkt ab 2 Ballaststeinen (je 330g), fährt aber tadellos.
Der TGS blinkt teils schon ohne Ballast beim Rangieren, mit vollem Ballast gehen die Motoren aber in Überlast, das hub geht aber nicht aus.

Es ist natürlich in beiden Fällen kein Vergleich zur Zugleistung der 2 PF XL von über 21 kg, aber die Komponenten bekomme ich auch nicht für unter 100€.

Die wenigsten werden ihre Motoren so an die Grenze bringen, aber der Test zeigt, dass Powered Up auch für die Trucker nicht völlig unbrauchbar ist.

20210905_122017.jpg
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Genau dieses Phänomen hat auch RacingBrick(YouTube) in seinem Video festgestellt:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Genau dieses Phänomen hat auch RacingBrick(YouTube) in seinem Video festgestellt:
Das Video kannte ich noch nicht, das ist ja recht neu. Ich beschäftige mich ja schon länger mit PU und gucke weniger Videos, sondern baue. Vorher ging es auch bei ihm nur um den 42124 XL vs. L
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Oben