• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wenn die Preise bei dir an der Tanke stimmen, komm ich wohl mal vorbei getuckert ;)
Schönes Ding!
Sehr gerne, hoch genug ist sie...

„In echt“ sind unsere Tanken ja auch >kleiner<
Unsere Stadttankstellen haben teilweise 10 Säulen, bei mir sind 8 geplant. Die Maße lägen hier bei 120c140cm,
bedeutet das "Grundstück" müsste locker 140x450cm haben, damit auch LKW ausholen können und gerade auf alle Spuren kommen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Gerade hat EMPL Bilder einer Auslieferung bei FB geposted, ich glaube ich habe ein weiteres Projekt.
Im Urlaub habe ich ein ähnliches Fahrzeug als China-Set erworben, das hat nämlich zwei Wassertanks, für die ich es gekauft habe.

Eigentlich hatte ich gedacht ein LF, HLF oder GTLF zu bauen, aber der Arm gefällt mir auch. Wenn ich die Handpumpen auf RC
umgebaut bekomme könnte das auch ein schöner Gag für Ausstellungen werden.

EMPL-Feuerwehr-TGS.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Eher eine riesen Sauerei, die für Ärger sorgen kann,
Das muss man vorher abklären, auch wenn es ja nur kleine Mengen Wasser sind, auf Fischgrätenparkett sollte man es auch lassen.

Ich bin gespannt, wie gut Du den Arm fernsteuern kannst.
Da werde ich die Technik aus dem Quhui nehmen, der wahrscheinlich dem LEGO Set recht ähnlich ist.

Aber, ich hab doch nochmal nach dem Essener GTLF geguckt, der ist ohne Doka sogar einfacher zu bauen und hat auch den Löscharm.

 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo Huwi
Habe dir mal was geschickt ;) ,bin auf deine Meinung gespant ;)

MFg Alexander
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Heute habe ich endlich meinen Kippmuldenauflieger angepasst, er hat neue Achsen mit Singlebereifung und das Chassis wurde versteift.

Kippmuldenauflieger.jpeg
Für @Functional Technic 's Sattelplatte habe ich extra einen weiteren Königszapfen versteckt, der Scania 770S ist aber zu tief, trotz Tieferlegungsoption des Trailers

WhatsApp Image 2021-08-28 at 00.59.34.jpeg


Das hat mich gerade an ein früheres Projekt von mir erinnert
Der ist auch in meine Idee mit eingeflossen...

Hier mal ein Bild der China-Tanks. Ich muss sie mal aufschrauben, um zu gucken, wie ich die RC bedienen kann.
Gelb ist die Handpumpe, Schwarz ist der Einfüllstutzen (sehr weich, würde unter Druck rausfliegen) und das Loch ist der Schlauchanschluß.
Schußweite 2 Meter.

Für den Arm werde ich wohl einen großen Turntable nehmen, um 2 Antriebsstränge durchzubekommen.

Wassertank.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Einen ganzen "Arbeitstag" später funktionieren jetzt sowohl der Kippmuldenauflieger als auch der TGS 6x6. Tatsächlich musste ich nach dem Umbau sogar noch die beiden XL Motoren austauschen, ich glaube, dass sie eine Macke haben. Die muss ich nochmal in Ruhe testen...

Der TGS hat jetzt jedenfalls die alten CV Joints in der Vorderachse und leider keine Ackerman Lenkung, wie sie mit den Planetenhubs verbaut war. Der Lenkwinkel ist jetzt zwar mieser, aber er hat immernoch Allrad.

Auch die Mulde hakte etwas. Gut, dass ich einen Testbestand an Schüttgut habe, sonst hätte ich in Friedrichshafen doof dagestanden.

640x480.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Nun ist endlich der TGS dran, neben dem Bau einer Serienversion hacke ich ihn auch in Studio.
Das Fahrgestell ist völlig identisch zum TGX, jeder Fahrgestelltyp des TGX passt also auch unter den TGS.

Die Farbkombi ist der ehemalige Dienstwagen eines Freundes, aber auch @Kenworth ist in der Farbe unterwegs.

Der WLF musste dafür als Aktmodell herhalten. Tut schon irgendwie weh ihn so zu sehen...

640x480.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kurzer Testlauf unter BrickController2 mit L Motoren als Antrieb:

Laufen super, keine Überlastung des Hubs, kein Aufhängen des Servos aber sie heulen etwas im Vergleich zu XL

Noch fehlen ein paar Teile in DBG und die Rückwand gefällt mir vom Bau her noch nicht.

TGS White_31-08-21.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
ann man dagegen eigentlich was machen? beim aktuellen hub in meinem scania passiert das andauernd.
bei meinem Chassis begrenze ich den Servo auf 65°, eine Garantie war das bieher aber nicht. Wie gesagt, was jetzt geändert ist, sind die beiden XL gegen 2 L.
Den Scania muss ich noch testen im bezug auf den Lenkwinkel. Das einzige was bisher stabil lief war die PU App.

Mir fällt ein, dass ich die Diffs im Scania noch drehen müsste, dann kann ich den mit meinem TGX Profil fahren.
 
Oben