• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Eigentlich dachte ich, dass ich erst einige Teile bestellen muss, aber ich hatte doch genug Teile für die zweite Wechselbrücke.

Es hat allerdings Opfer gekostet...

800x800.jpg


Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und entlohnt das Opfern, zumal ich mit dem L580 mitlerweile eh einen besseren Radlader hab.

800x600.jpg


800x600.jpg


Jetzt bleibt nur das Rangieren unter die WBs mit dem ganzen Zug zu üben, aber das kann @Kenworth mir dann mal Zeigen...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Sehr cool, kannst du den Trailer und den lkw auch anheben? Oder fährst du drunten und „stellst“ dann die Wechselbrücke drauf?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Gedenket der Opfer die sich bereitwillig zerlegen ließen...
Aber das Ergebnis ist es wert
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Sehr schöner LKW. Genau wie Rueffi hab ich mich auch gefragt, ob das mit dem anheben des Chassis Funktioniert und ob die Stützen der Wechselbrücke auch die Brücke tragen? Hab selber schon an einer Pneumatiklösung gebaut für so ein Wechselsystem, bin aber nicht weiter gekommen.....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Sehr cool, kannst du den Trailer und den lkw auch anheben? Oder fährst du drunten und „stellst“ dann die Wechselbrücke drauf?
Nein, einen Hubmechanismus in dem Sinne hat er nicht, nur die Liftachse. Der Motor ist aber zu schwach, um mit Brücke zu Heben, dafür war er aber auch nicht gedacht.

Die HubHöhe reicht aber, um zumindest sie Pilze in die WB zu stecken, sprich mit einknickenden Stützen kann man mit dem Motorwagen eine abgestellte WB zumindest ferngesteuert versetzen.

@IlexGT : siehe Foto...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.434
Nein, einen Hubmechanismus in dem Sinne hat er nicht, nur die Liftachse. Der Motor ist aber zu schwach, um mit Brücke zu Heben, dafür war er aber auch nicht gedacht.

ist die aktuelle Liftachse mechanisch?
wäre eine pneumatische Federung möglich (z.B. mit den kurzen dicken Pneumatikzylindern?)
Wäre das dann auch im Anhänger umsetzbar?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Liftachse ist mechanisch.

Habe mit diversen Designern gesprochen, die Hubsysteme scheitern alle an dem Gewicht.

Bei meinen Trucks liegt die Prio auf Fahren, daher werde ich nicht in mein Fahrwerk eingreifen, bei den Erfolgsaussichten.

Die WBs sind nur eine Erweiterung und kein echtes Projekt. Die Änderungen werden noch digitalisiert und dann geht es zum nächsten Projekt.
 

Kenworth

Neumitglied
Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
15
Ich zeige es dir gerne...aber war ja meine gestellte Aufgabe an dich...bis zum Steinewahn hast ja Zeit zu üben...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Da @gatewalker und @RR76 nicht locker gelassen haben, habe ich doch weiter getüftelt und einen Hubmechanismus in den Motorwagen eingebaut.

800x600.jpg


Ähnliche Systeme gibt es, allerdings würde dabei der Komplette Tragrahmen hochgedrückt und nicht nur die Stempel. Das würde aber mit LEGO zu hochkommen.

800x600.jpg


Da es in dem offenen Chassis schon sehr eng ist habe ich die neuen Brick Engine (BE) Motoren verwendet, leider ist einer defekt und ich kann
nicht komplett testen.

800x600.jpg


Da der Motorwagen mit PU betrieben wird musste ich noch eine weitere Box unterbringen. Aktuell muss es noch ein Buwizz o. ä. sein,
das es die BE nur mit PF Stecker gibt, PU ist aber angedacht.

Ein Buwizz 3.0 wäre hier die eleganteste Lösung, da das Hub #4 leider höher ist als das Buwizzformat und hier trotzdem zu groß ist.
Wie man es auch macht, 5 Motoren werden teuer...

800x600.jpg


Da die Box der der AHK im Weg war musste ich Platz schaffen, daher habe ich das Chassis 2 Studs verlängert und die Stoßstange ist
nun bündig mit der WB. Die Gesamtlänge beträgt jetzt 112cm, was bei 1:16,6 den 18,75m entspricht.

800x600.jpg


Georg hat noch eine Kinematik für ferngesteuerte Stützen erarbeitet, ich stehe jetzt vor der schwierigen Aufgabe den Trailer mit einem Hub auszurüsten. Die Stempel würden aber sehr weit innen liegen, dank der Achsen.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Die Liftachse ist mechanisch.

Habe mit diversen Designern gesprochen, die Hubsysteme scheitern alle an dem Gewicht.

Naja. Ich bekomme den Bus beim Kneeling auch angehoben. Hat mich viele graue Haare gekostet- geht aber mittlerweile ziemlich zuverlässig.

Aber ich versteh, was Du meinst. Trotzdem ein tolles Modell. Erinnert mich an einen Postversender- ziemlich groß, überall bekannt (wegen der Farben)... Ich denke, es ist UPS oder Hermes. (rofl)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Naja. Ich bekomme den Bus beim Kneeling auch angehoben.
Kann ich nix zu sagen, da ich weder das Gewicht, noch die Kinematik und Anzahl der Hubzylinder kenne.

Allerdings hat der Bus kein offenes Chassis und er braucht auch nicht soviel Hub. Es kann aber auch sein, dass die anderen ein Hubfahrwerk gebaut haben. Dann wird es noch enger und die Mini LA oder Pneumatik Zylinder sind dann definitiv zu schwach.

Ich habe hier eins der günstigen Systeme nachgebaut, die auf jedem Chassis montiert werden können.
Beim Trailer geht das leider nicht, das Chassis ist dafür zu instabil, die haben aber im orginal auch keine Hydraulik.

Im übrigen dachte ich eher an DPD...:biggrin:
 
Oben