• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit den ganzen Lichtern und den Großen Aufklebern fast etwas Porno, aber Gut gemacht auf jeden Fall die Sticker, mag persönlich aber zB den Vampir lieber, aber is ja Geschmacksache.
Und bei der Menge die du mittlerweile stehen hast musst als nächstes dann ne MAN Niederlassung mit Werkstatt bauen, sieht sicher Cool aus, wird dann zwar etas eng auf deinem Dach, aber da musste durch.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Sieht wie immer klasse aus. Was mich mal interessieren würde, ob die deine vielen TGX eigentlich die gleiche Techni(c)k drin haben im Chassis außer natürlich die einen PF und die andere PU. Also ich meine eher ob du im Lauf der Zeit irgendwelche Updates mir hast einfließen lassen wie z.b. Die neuen Diffs? Da weis ich ja dass du die verwendest. Aber gibts sonst noch Neuerungen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die 2a Zugmaschine ist technisch immer gleich, nur die einzelnen Farben muss man anders bauen, da es in jeder Farbe andere Teile nicht gibt.

Die neuen Diffs sind von Anfang an drin. Das Chassis ist ein Standart, es ist im meinem Magnum und sogar im GMC General, nur in der Länge angepasst.

Bei dem Flachbett/Wechselbrücken- und SLTChassis ist die Fronteinheit identisch, dahinter ist alles neu.

Meinen TGS will ich auch noch digitalisieren, der kommt auf die gleichen Chassis, denn aus dem ist alles entstanden, da die Frontpartie von Effe ist.

Grundsätzlich gilt bei der Technic: "never change a running system!"

MAN Niederlassung mit Werkstatt bauen
Ja, wäre eine Überlegung wert, aber das wären ha nur die Schilder. Die Idee einen Truckstop zu bauen habe ich ja schon länger, das wird wohl im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts umgesetzt.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ist ein klasse Fuhrpark, den du Dir geschaffen hast!
Planst du für den SLT auch eine Anleitung oder hast du erst einmal genug vom BA erstellen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Planst du für den SLT auch eine Anleitung oder hast du erst einmal genug vom BA erstellen?
Das einzige, was definitiv geplant ist, ist die Elternzeit bis August 2022. Davon und wie die Temperatur auf unserem Spitzboden ist hängt alles ab.

Aktuell ist der Sommer ja doch recht unerwartet gekommen, er hätte für mich auch noch 4 Wochen warten können, denn wie es aussieht schickt mich der Spitzboden jetzt in die Sommerpause.
Bedeutet, dass ich eher im Arbeitszimmer digitalisieren werde, aber das ist nichtmal die halbe Miete auf dem Weg zur BA.

Als erstes werde ich jetzt den EVOLION als BA veröffentlichen, der musste nur aus dem weißen umgefärbt werden, aber das Volk will es so, statt alles weiße in DBG zu bauen.
Da arbeitet @Chesleyn aber noch an einem stärkeren PF Adapter für's Light-Kit und ich muss ihn dann noch testen. Dann wäre wieder ein Langzeitprojekt fertig.

Dann wird der WLB Zug als BA folgen, es waren aber soviele Änderungen, dass die BA vom Flatbed total zerschossen ist und fast neu gemacht werden muss.

Nebenbei habe ich schon mit dem Truckliner angefangen und den TGS kann ich jetzt auch ohne bearbeitete Fairings bauen, sprich es wartet vieles auf ein digitales Leben.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Das hört sich nach ner Menge Arbeit an! Genieße lieber die Elternzeit, las eine BA nach der anderen rauszuhauen.
Auch wenn ich deine Modelle klasse finde und sie gerne baue… bin aktuell immer noch am Kran des 3 Achsers am tüfteln und der Anhänger soll will auch noch angepasst werden.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Und wieder einer fertig, du hast ja mittlerweile einen eigenen Autohof voll.
Gefällt mir gut, wieder ein gutes Beispiel wieviel gute Aufkleber ausmachen können
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
du hast ja mittlerweile einen eigenen Autohof voll.
Siehe Profil, auf'm PC in der Fußnote ... :)
bin aktuell immer noch am Kran des 3 Achsers am tüfteln und der Anhänger soll will auch noch angepasst werden.
Den Kran finde ich ka auch sehr interessant, kannste ja ein add on für den Truck raus machen. Was baust du am Trailer um? Die Version mit großen Rädern hab ich ja schon.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Der Anhänger soll passend zum Zugfahrzeug, klappbare Bordwände bekommen.
Wie du schon vermutet hast, möchte ich auch auf die großen Rädern umbauen. Ich denke mal, so viel muss man nicht ändern, um die Räder zu Wechsel, oder?!

Beim Kran komme ich nicht so wirklich auf Hubkraft. Hab jetzt die kleinen Motoren von Brick Engine bekommen. Werde damit mal noch probieren, was geht.
Damit spart man jedenfalls viel Platz!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute habe ich mal auf's nächte Level aufgerüstet und günstig ein Mindstorms Set ergattert, dazu einen einzelnen Spike Hub (da gelb).

WhatsApp Image 2021-07-08 at 20.43.00.jpeg

Damit will ich den Wechselbrückentruck auf 6 PU Kanäle erweitern, die Alternative wäre nur der Buwizz 3.0 gewesen. Auch wenn ich die BrickEngine Motoren dann mit einem Adapterkabel anschließen muss, aber die sollen später auch mit PU Stecker folgen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Offenbar ist Nachtschicht angesagt ;)

Wahnsinnige Ausmaße die das Modul da hat. Ich freu mich drauf die mal in echt zu sehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das hier sind schonmal 2,6m der 30-Meter-Kette...

@efferman hatte auf meinen Wunsch hin eine Zwangslenkung für sein Modul entworfen und jetzt noch eine Übersteuerung zur Feinjustierung und zum Gegenlenken nachgelegt.
Jetzt habe ich es endlich umgesetzt und die Querträger noch etwas versteift.

Bei den ersten Bewegungen ist mir aufgefallen, dass die zwei übereinanderliegenden Turntables allerdings noch auf der Längstachse abgestützt werden müssen. Und der einfache Drehteller muss noch auf neugebaut werden.

2021-08-16.jpeg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Unglaubliche Dimensionen.
Jedes Mal wenn ich die Module sehe, bin ich erstaunt, dass das alles so klappt mit der Lenkung. Stichwort: Lenkspiel
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Da gibt es kaum welches. Die Stangen die den Lenkimpuls weitergeben sind im Prinzip n Zacken zu kurz. Die Lenkhebel haben voneinander einen Abstand von 11, und die Lenkstangen gehen aber auf ein um 1e Noppe seitlich versetztes Loch. Dadurch dass das beidseitig geschieht ist das Spiel Weg ohne allzuviel Reibung zu produzieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute war ich mit Mattes bei @GBCPeter um meinen Mindstorms Hub für den DHL Truck zu programmieren.
WhatsApp Image 2021-08-17 at 01.09.49.jpeg

und nun geht es groß weiter...

Er hat @efferman 's Tanke bereits umgesetzt und sie mir bereits für den "Berliner Steinewahn" mitgegeben.

WhatsApp Image 2021-08-17 at 00.55.49.jpeg

Mein erster Eindruck, die rote Zapfsäule passt definitiv besser, zumal sie unter dem Dach auch besser gesehen wird. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Dach so hoch lassen werde, denn sonst könnte es auch eine Tacken tiefer.

Jedenfalls wird das groß, ich plane nämlich keine Dorftanke, sondern einen Truckstop, der soll 4 Tankstellenmodule bekommen.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
… groß ?, klar für LEGO schon :); und Steine ohne Ende gehen da drauf, resp. rein.
„In echt“ sind unsere Tanken ja auch >kleiner< :wsntme:; und -Fahrer finden sie (zurecht) zu klein…;
vor kurzem war im FS ein Bericht aus den USA: ein Tank-/Rastplatz mit 900 (ja: neun..;) Parkplätzen :=o; dafür müsste man hierzulande wahrscheinlich 10 bis 12 zusammenlegen
Mit Berlin wird’s leider wohl nichts |-) - ich setze alle Karten auf BB :biggrin:
Gerd
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Wenn die Preise bei dir an der Tanke stimmen, komm ich wohl mal vorbei getuckert ;)
Schönes Ding!
 
Oben