• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das die Chaos-Queen einen Scania 6x2 fährt ist aber schon bekannt, oder ?
Ja, darum schrieb ich ja auch, dass mir dass Farbkonzept gefällt. Den TGX ist sie gefahren, als sie bei acargo angefangen hat und hat geflucht...
Ist scheinbar der Siemens-Nokia-Effekt, ich finde nämlich den Scania komisch, auch wenn er von außen cooler aussieht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Gestern habe ich mit der neuen Zugmaschine angefangen und ein Chassis in schwarzs gebaut.

Ziel ist ja ein MAN TGX, aber den werde ich wahrscheinlich nicht in gelb realisieren konnen. Die Teile vom 42114 sind bei BL noch nicht verfügbar und
die Axle and Pin Connectoren #3 und #4 sind schweine teuer. Sämtliche Bögen gibt es auch nur in rot, grau, orange, lila usw.

Mir gehen die Ideen aus, hat noch wer welche?

2020-08-25 at 13.51.03.jpeg 2020-08-25 at 13.51.02.jpeg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Manchmal braucht’s ein bischen bis man rein kommt... sieht doch nach einer guten Basis aus.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Nach weiteren 4 Stunden bin ich wieder ein Stück vorangekommen.

Das Radhaus war zu hoch, dann habe ich ewig mit den Käseecken rumgedoktort um sie doch zu verwerfen.
Mit Technic wäre die Tür noch dicker geworden bzw Lochbalken und Liftarme vertrugen sich in dem Bereich nicht.

Als die Seitenwand stand war er mir erst zu DAFfig, da ich das Dach zu weit vorne hatte, mittlerweiler bilde ich mir ein,
einen TGX zu erkennen.

Was sagt ihr?

800x450.jpg


Und gerade habe ich festgestellt, dass acargo die Seitenfenster abklebt, macht es also noch einfacher...

50241549_1663811897098127_8203697589049098240_o.jpg

Quelle: Facebook/Lippert
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Mir gefällst.
Sehe ich das richtig das die ganze Kabine nach hinten kippt?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Bis jetzt sieht das doch schon gut aus.

Hat es einen Grund dass Du oben nicht die "alten" Paneele mit weniger Löchern nimmst oder werden die noch getauscht?
Ich würde den Kinck in der Tür um einen Stud nach vorne setzen und den Türgriff andeuten.
So sieht es aus als ob das Dach zu hoch wäre, das kann aber auch täuschen weil die Front noch fehlt.
Auf die Front bin ich sowieso gespannt, die dürfte noch schwerer werden als die Seite.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mir gefällst.
Sehe ich das richtig das die ganze Kabine nach hinten kippt?

Nur perspektive, kippt nach innen, es gibt ja noch kein Rechts...

Bis jetzt sieht das doch schon gut aus.

Hat es einen Grund dass Du oben nicht die "alten" Paneele mit weniger Löchern nimmst oder werden die noch getauscht?
Ich würde den Kinck in der Tür um einen Stud nach vorne setzen und den Türgriff andeuten.
So sieht es aus als ob das Dach zu hoch wäre, das kann aber auch täuschen weil die Front noch fehlt.
Auf die Front bin ich sowieso gespannt, die dürfte noch schwerer werden als die Seite.

Die neuen Paneele bekomme ich besser verbunden, zu den Dachpaneelen bräuchte ich ja sonst noch einen Liftarm dazwischen und die Hupe muss ja auch wohin.
An dem Türknick mache ich nix, der ist wie beim TGS, es fehlt nur der untere Knick, wenn der Spiegel dran ist sieht es besser aus.

Die Front finde ich weniger spannend als die Seitenwand. Da ich den digitalisieren will muss ich ja auch bei 100% Lego bleiben und werde beim Grill mit Stickern arbeiten,
statt mit Customteilen. Aber das ist noch ein langer Weg...

@Dave42 , ja die Sicke ist zu dick, aber mit halben Liftarmen wir es zu wackelig und gestückelt.

1280x720.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Mit Hupe wirkt er schon viel weniger zerklüftet und die Höhe gefällt mir auch besser.

Wenn Du das Paneel an der Front gelb machst kann ich versuchen, Dir das Schwarz zu plotten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wieso das, befestige sie doch am kabienenboden
Was für'n Ding? Gibt keinen Firlefanz...

Ich bräuchte einen dünnen 9er Liftarm für die Tür und dann habe ich noch das Problem mit der Befestigung,
denn es gibt die Pins nich so, wie ich sie brauche. Wenn ich die dünnen Liftarme oben in die Sicke baue ist die Sicke zu tief unten,
der Kotflügel muss höher gezogen werden.

Mit Hupe wirkt er schon viel weniger zerklüftet und die Höhe gefällt mir auch besser.

Wenn Du das Paneel an der Front gelb machst kann ich versuchen, Dir das Schwarz zu plotten.

Stimmt, höhe hab ich ja auch angepasst...

Komme ich gerne drauf zurück, für den "acargo" muss er ja gelb werden, für die Version mit normalem Grill würde ich die Schrägen mit Isolierband
bekleben. Das ist aber das Feintuning...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Gehen dir die gedruckten Sattelplatten aus? :giggle:

Wo hast du jetz die kleine gelben Fairings her? Lego, Bricklink, Chinese?
Ist doch nur ein Rohbau. wenn ich den wirklich bei RB einstellen will braucht er eh noch eine Alternative aus Lego...

Die Fairings sind aus dem 42114, leider bräuchte ich noch zwei weitere Paare. Das 7er Paneel im Dach ist auch aus dem Volvo.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mir war klar, dass die Front gepfuscht war, aber die Hütte war schon sehr hoch und daher hatte ich mich damit abgefunden.
Das Problem war, dass die Frontscheibe nicht über der Seitenfensterlinie anfangen darf.

Nachdem ich den TGS daneben gestellt habe und feststellen musst, dass der Grill beim TGX sogar einen Stud niedriger war und Patrick @RR76
auch meinte, dass etwas nicht stimmt musste ich nochmal ran.

Die Radhäuser wurden aufgedoppelt, die Gesamthöhe passte durch Anpassung des Spoilers und die Front konnte jetzt wachsen.

Vorher:

800x450.jpg


800x450.jpg



Nachher:

800x450.jpg


800x450.jpg


Den Innenausbau habe ich auch direkt gemacht. Das ist mein erster, der in der Hütte einen Boden hat.

800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg
 
Oben