• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
hFm1IXCyhNIdkG9NuHrq2cuvOlY3rMdkTCF9moV2DVRRuQYBicAgMx_lcPePHYn2qJDr7_f-c0TkKOaHRGPMPldPPsS7bgMrcE3cwZwXFK_Hb7yiHo0MJTh28bcjfBhx
irgendwie kommt da nur ein ...

Ja, als Mack gibt es ihn auch, aber ich wollte nicht schon wieder einen Ami, die Bulldogge ist aber auch zu klein.

das rosa schwein von der piratenbucht
das steht ja nicht und niedlich oder lustig ist es auch nicht...

Die Größe und der Spaßfaktor von Dragonbaby und Teddy sind schon perfekt, so etwas richtung Comic, aber nicht zu übertrieben.
Angry Bird haben den Faktor, sind aber zu groß.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der erste Beta-Test für Anleitung ist gut gelaufen...

800x450.jpg


... und der Prototyp hat nun ein Brüderchen.

800x450.jpg


Die Endversion hat auf der rechten Seite jetzt eine CaDA 2.4G Akkubox und das System läuft jetzt auf PF, die PU Kabel
waren zu kurz. Meiner wird wohl noch auf Sbrick und Akkubox umgebaut, damit er auch Licht bekommen kann.

Die Anleitung wird so kommen, wie er oben auf dem Bautisch steht bzw auch da hab ich schon die roten Radnaben.
Das Geschwister-Foto zeigt ja beide Unterfahrschutz/Radnaben und der Kreativität sind ja auch kaum Grenzen gesetzt.

So passen sie jetzt aber zu meinen Zugmaschinen, der Volvo hat seinen Galucho Semitieflader zurück...

800x450.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die Anleitung für den Container-Trailer hatte noch einige Fehler und gerade die "Bremsseile" waren schwer zu erkennen, das sollte jetzt besser sein.
Möchte jemand testen bevor wir die Anleitung veröffentlichen?
 

Harald1221

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
17
Kann ich machen.
Müsste alle Teile haben und für heute war sowieso Lego bauen geplant :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mein Arocs Hooklift ödet mich mitlerweile an, auch wenn die 4 Achsen ihn schon interessant machen, aber die Kinematik macht zu oft Mucken.

Daher habe ich mich die letzten Nächte und heute bei Wind auf den Spitzboden verzogen und Effe's TGS umgesetzt, natürlich ohne Creator Hütte,
hab ja einen eigenen TGS, den ich jetzt das dritte Mal baue.

Die Kinematik habe ich auf die neuen LA umgebaut, allerdings noch nicht unter Last getestet, ich vertraue einfach drauf...

WhatsApp Image 2020-06-26 at 11.37.26.jpeg
Da kaum Platz für die Achsen ist konnte ich keine Granite Achse einbauen, aber da halfen mir die neuen Diffs, denn ich brauche je keine Untersetzung mehr in der Achse.

WhatsApp Image 2020-06-27 at 18.53.30.jpeg

Der Radstand ist sogar einen Stud länger als bei meinem Arocs Hooklift.

WhatsApp Image 2020-06-26 at 15.57.16.jpeg

Die Hütte kommt etwas tiefer, da es ja kein Allrad ist und verliert auch die "Gummilippe" in den Radhäusern.

WhatsApp Image 2020-06-27 at 18.48.34.jpeg

Aber von wegen mal eben eine bekannte Hütte übernehmen, das Anpassen an das neue Chassis dauert doch wieder über 2 Stunden. Der Rest sollte aber recht schnell gehen, abgesehen von der Besorgung einiger Connectoren in Rot...

WhatsApp Image 2020-06-27 at 20.07.18.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Three Lions...

1280x720.jpg


Noch habe ich die Mulde nicht gewogen, aber es funktioniert sogar noch mit drei handvoll Ladung mehr, unter etwas Rutschen der LA, aber es funzt.
Das ist dann sogar mehr als @Functional Technic 's Scania und zwar vom Boden aus...

Jetzt eigentlich nur noch Bling Bling und Inneneinrichtung.

Aus Platzgründen kamen für den Antrieb zwei PF-L rein, auch für die LA ist nur ein PF-L drin, irgendwie brauchen die aber den Lipo.
Mit der Akkubox gehen sie schnell in die Knie, PF-XL sind definitiv effizienter, damit hab ich noch keinen Sbrick zum Abschalten gebracht.

@efferman abgesehen von der Ackerman Lenkung ist er jetzt aus Lego, sprich du könntest tatsächlich eine Anleitung draus machen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Dann sollte ich mich da mal ranmachen.

edit:
Noch habe ich die Mulde nicht gewogen, aber es funktioniert sogar noch mit drei handvoll Ladung mehr, unter etwas Rutschen der LA, aber es funzt.
Das durchrutschen war unter Zug beim aufnehmen der vollen Mulde? Ansonsten ratterts in keiner Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald1221

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
17

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die Anleitung für den Container ist auch fast fertig, es fehlen nur noch die Achslängen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Besonders gefällt mir die Realisierung der Stützen. Auch die Stabilität am Hals hat mich überrascht.

Mir gefällt der Anhänger so gut, dass ich noch ein ordentliches Zugfahrzeug dafür bauen muss...

Freut mich zu hören. Die stützen sind quasi vom 42009.

Zgms hätte ich ja einige, die passendste ist natürlich der Magnum, der Designer antwortet allerdings nicht. Sonst würde ich ihn evtl auch noch digitalisieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das schmerzhafteste Opfer war die runtergefallene Kiste mit den roten und gelben Kreuzachsen, @schamallahund die waren mit Schrott gemeint, hier aber mal nützlich.

Und nur vor ab, ich bin weder Fan von Bine Maja oder den Bienen aus Lüdenscheid-Nord, mir gefiel der Truck von TruckerQueen Jana (Trucker Babes) farblich sehr sehr gut.

Dafür mussten auch nur ein 42114 und ein 8421 herhalten...

1280x720.jpg


Etwas Schwarz muss noch ersetzt werden und es muss natürlich noch eine knallgelbe Zugmaschine her, dafür hatte der 42114 aber ein paar Teile in schönem, neuen Gelb.
Nur die 2er Liftarme in dünn gibt es nach wie vor nicht... :-(

Leider hab ich vergessen ein Foto von den Motoren zu machen, denn die sind auf PU umgelötet und durch angepasste Kabel gibt's auch weniger Kabelsalat.

Extra für @Dave42 hat der neue Trailer auch nur kleine Radnaben.



Aktuell hat acargo zwar mehr Scania und Volvo im Einsatz, aber mich reizt der TGX, der studless nicht einfach wird.

slider5.jpg

Quelle: acargo-hamburg.de
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Danke Huwi für die übernahme meines verschlimmbesserungsvorschlags ;)
...Das die Chaos-Queen einen Scania 6x2 fährt ist aber schon bekannt, oder ?
Ich wünsche dir SEHR VIEL Glück beim versuch einen TG-X im Technik-style zu bauen, bin da SEHR gespannt was dabei raus kommt !!
 
Oben