• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Heute kam Verstärkung, meine neuen Fahrer. Die Helme waren nix mehr, aber alle zusammen habe ich für unter Mindestlohn bekommen und für ihr Alter sind sie noch recht sportlich...

full
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Heute habe ich die Ehre Euch ein Gemeinschaftsprojekt von Patrick ( @RR76 ) und mir vorzustellen.

Anfang März kam auf Rebrickable ein DAF Containersattelzug raus und ich habe mich in den Trailer verliebt.
Das Problem war der Maßstab 1:15 (21wide).
Etwas später habe ich Patrick auf den Trailer hingewiesen und wir waren uns einig, dass wir ihn haben und anpassen wollten.

Seit 2 Wochen haben wir zwei also quasi eine Standleitung. Patrick hat sich an die Anpassung des Trailers gemacht,
ich habe mich um Materialbeschaffung und den Realbau des 40" Containers gekümmert.
Als ich den Container grob stehen und Patrick das erste vorläufige IO vorliegen hatte, konnte ich auch mit dem Chassis
anfangen und real testen mit dem Container testen.

Bis heute haben wir getüftelt, da das Chassis doch ein Neubau wurde. Täglich hatten wir neue Ideen, wollten Funktionen abspecken,
da im kleinen Chassis kein Platz ist, doch schlussendlich haben wir alle Funktionen der Vorlage übernehmen, erweitern und motorisieren können.

Den Container habe ich auf 18 wide runterskaliert und während der Arbeiten von legolaus sogar das Orginalfile bekommen, was die Erstellung eines
eigenen Files wesentlich einfacher macht. Seitdem stehe ich mit ihm in regem Kontakt und einige Änderungen werden sogar bei ihm einfließen.

Der Bulk Container ist noch im WIP Status. Das LBG im Container verschwindet noch, ich warte seit 3 Wochen auf S&T...

Patrick ist aktuell noch dabei aus den beiden IO's Anleitungen zu erstellen, die wir mit freundlicher Genehmigung von legolaus und Holgi auf RB veröffentlichen werden.
Und ich arbeite ja noch daran, dass er bald noch eine Anleitung erstellen kann.

Bevor es in die bewegten und unbewegten Bilder geht ein paar Fakten...


Funktionen mittels Technic Hub
  • blaue Unterbodenbeleuchtung (inklusive) ;)
  • Stützen (abgewandelt vom 42009)
  • Liftachse (neue Mechanik von RR76)
  • Licht (ohne Löten leider nur mit PF möglich)
  • Feststellbremse Achse 2&3 (von Holgi übernommen, Anlenkung von Huwi)
Weitere Details

  • Reserverad
  • Toolbox (Huwi)
  • Unterlegkeile
  • Containeraufnahmen für einen 40', zwei 20' oder einen einen 20' Bulk-Container auf der Mittelposition.


Auf Bitte von @Stefan Betula Pendula habe ich jetzt eine andere Auflösung verlinkt und in dem BS-Album gibt's noch mehr Bilder. Hoffe jetzt passt es...

And now have some fun!

1280x720.jpg


1280x720.jpg


1280x720.jpg


1280x720.jpg


1280x720.jpg


1280x720.jpg


1280x720.jpg


1280x720.jpg



Und zu Schluss noch die Funktionen live...


P.S.: @efferman 's FM-X hat jetzt auch Licht, aber Custom...
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.141
Welcher Maßstab ist das jetzt? 1:16,6? Arocs?

Der Trailer ist 19 breit.
Der Container ist wie im Original etwas schmaler.
90 lang, 18 breit, 19 hoch

Maßstab ist damit irgendwas zwischen 1:16,5 und 1:17, so ganz genau geht's ja doch nicht mit Lego. Grundsätzlich haben wir uns nach 1:17 gerichtet.


Edit: Länge korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Damit @RR76 nicht langweilig wird, hab ich den Bulk Container soweit als io erstellt.

Farblich ist es nicht muss man sich in den Kombinationen etwas einschränken, da nicht existierendede 3x11 Paneele (z. B. LBG) und nur eine kleine Auswahl an Connectoren
zusammentreffen.
Wenn nur die beiden Kesselringe abgebhoben werden sollen schränkt es die Farben der Paneele nochmals ein, da es die Achsverbinder in noch weniger passenden Farben gibt.

Hier mal ein paar Bespiele, den Rahmen habe ich LBG gelassen, da es da mehr Auswahl gibt.


Die Basis, möglich, aber etwas langweilig
bulk.png


Die Papa Schlumpf Version, in Dark Azure gibt es keine Connectoren

bulk-azure.png

Octan, für weiße Kesselringe müssen Connectoren mit nur einem Pin verbaut werden

bulk-octan_3.png

Die Salzlake-Version für die Winterdienstler

bulk-orange-schwarz_2.png

So wird meiner, allerdings mit 5x11 Paneelen in LBG erweitert mit 1x11 Liftarm, gibt aber für Anleitungen nicht nicht umsetzbare Ecken

bulk-weiß-rot.png
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.141
Mit den roten Connectoren sieht Dark Azure richtig gut aus und Octan muss einfach sein.

Die Anleitung für den Trailer ist fast fertig, zwei Fehler noch und dann muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die Bremsseile darstelle.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Der zu dem Containertrailer gehörende DAF fehlt mir zwar auch noch, mir fehlt aber die Idee, wie ich den in Technic gut umsetzen kann.

Trotzdem musste vor die Kiste was markanteres, was eckiges.

Bei der Suche nach weiteren Europäern fiel mir auf, dass es noch Renault gäbe.

Einen Ferrari 308 GTS würde ich mir zwar auch hinstellen, es wurde dann aber "nur" der Magnum, aber ohne Schnurrbart.

Den AE500 Magnum fand ich immer schon cool.
Außerdem war es mein erstes "1:87 Private Collection" Modell als Geschenk zum 14. Geburtstag.

Besonders hat mir der Magnum von DamianPLE gefallen, sodass ich das Kleid anhand seiner BS Gallerie nachgebaut habe.

Den Anfang machte eine überarbeitete Effe Vorderache, der Servo musste nach hinten.

IMG-20200601-WA0016.jpeg

Nun ging es ans Kleid

IMG-20200601-WA0018.jpeg
Meine Achse sitzt allerdings einen halben Stud weiter hinten, daher ist meine Hütte einen Stud länger und im Radhaus ist mehr Platz.

IMG-20200602-WA0002.jpeg
Das schwierige ist, das Design zu bauen ohne zu wissen wie es innen zu bauen ist, der Rahmen kann anfangs nur grob abgeschätzt werden und muss öfter angepasst werden

Heute ging es an den Grill, er besteht aus 3 Lagen.

IMG-20200602-WA0004.jpeg

Als der untere Teil fertig war, war die eigentliche Hütte fast Makulatur. Nicht ganz, aber das Design ist halt recht baufreundlich.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, erste Stellprobe.

20200602_185336_copy_1612x907.jpg

20200602_185441_copy_1612x907.jpg
Die Einstiegsgriffe sind mittlerweile verlängert, das Dach einen Stud höher.

Die Hinterachse wollte ich erst von @Ingenieur79 verwenden, ich habe das Chassis aber nicht stabil hinbekommen und es war zu wenig Seitenführung. Jetzt habe ich eine Achse mit Turntable verbaut, mit neuem Diff und ohne Untersetzung.

Betrieben wird er mit SBrick und Akkubox.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Schaut klasse aus der Franzose. Ist die Kabine gefedert? Gerade die Renault haben/hatten doch diese doch etwas eigenwillige/markante Kabinenfederung. Bei jedem Bremsvorgang meinte man, die Kabine fällt gleich ab....

für mich würde noch ein dachspoiler fehlen, da der Container noch „weit“ übersteht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Nein, die Kabine ist nicht gefedert, das ging zu weit und Wir haben hier keine französische Buckelpiste. Bei TGX XXL und Actros baut das auch keiner, gut sie sind auch nicht so weich, der Magnum war halt der erste seiner Art.

Das Dach ist mittlerweile einen Stud höher, aber es hat doch eine Spoilerlippe, mehr passt da nicht drauf.
Die Sattelplatte ist zu hoch, bei einem 3 achser hätte ich die neuen Niederflurachsen genommen, aber ich wollte unbedingt mal einen 2achser.

Hier mal die aktuelle Version
20200603_091051_copy_1612x907.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Heute habe ich den Magnum und den Bulk-Container fertigstellen können.

Hat jemand eine Idee für mein Cockpit-Maskottchen? Immer nur Drachenbaby oder Teddy ist doch lang weilig, Chip & Chap oder Angry Bird sind zu groß.

800x450.jpg


800x450.jpg


Licht hat er jetzt auch.

800x450.jpg


Und truckermäßige Decals

800x450.jpg


Die Fender kommen noch komplett in Connectoren.

800x450.jpg


Zum Schluss noch der fertige Bulk, in Grau wird es aber keine Anleitung geben, da 5x11 Paneele mit Liftarmen nicht optimal sind
aber weiße 3x11 wollte ich nicht auch noch kaufen.

800x450.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sehr schön geworden. Ne Federung der Hütte wäre aber schon cool :biggrin:
 
Oben