• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Macht die Sache teuerer, aber das muss ich mir tatsächlich mal anschauen.

Bisher opfere ich zwei Bushes und die doofen gelben Achsen, indem ich die Bushes klebe. So rutscht die Achse nicht aus dem Diff, aber beim Schlumpf sind mir in FH (erstmals aufgetreten) die Doppel-Felgen von der Achse gerutscht. Könnte aber auch an den Felgen gelegen haben.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bisher opfere ich zwei Bushes und die doofen gelben Achsen, indem ich die Bushes klebe. So rutscht die Achse nicht aus dem Diff, aber beim Schlumpf sind mir in FH (erstmals aufgetreten) die Doppel-Felgen von der Achse gerutscht. Könnte aber auch an den Felgen gelegen haben.
klar wenn man liem nimmt, dann braucht man das nicht modifizieren. Aber auch krass, dass es dir die Rader ab der geleimten Achse gezogen hat.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Echt toll, das alles nochmal so von nahe zu sehen. Ihr hattet echt geile Modelle auf eurer Fläche!
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Kompliment zum Video, das hat mir richtig gut gefallen !!!

Bezüglich deiner Achse, ich habe das etwas anders gelöst, die Formteile 23801 / 92909 hatte ich auch damals nicht zur Verfügung.

Mir ist das selbe wie dem HUWI passiert vor allem mit den Tierflader und Beladung, beim rangieren machte sich ein Rad selbstständig, beim Modellbau weiß man wenigstens das man die Schraube nicht angezogen hat !

Bei mir wird die 5,5 Axle durch den Connector gesichert und steckt zusätzlich noch in einem 6538 Connector und bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und ich musst nichts kleben. Wie es sich bei einem Gewicht von HUWI's Roadtrain verhält kann ich dir nicht beantworten, sollte sich ebenfalls verbessern da ich ja die gleiche Achse verbaut habe auf seine Empfehlung hin !
So wie die Achse bei mir momentan auch gebaut ist biegt sich diese auch deutlich weniger durch, den bei der Originalkonstruktion war das deutlich zu sehen ( mit Ladung).
 

Anhänge

  • W900_Hinterachse 1.2_1.jpg
    W900_Hinterachse 1.2_1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 38
  • W900_Hinterachse 1.2_2.jpg
    W900_Hinterachse 1.2_2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 38
  • W900_Hinterachse 1.2_3.jpg
    W900_Hinterachse 1.2_3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 38

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bezüglich deiner Achse, ich habe das etwas anders gelöst, die Formteile 23801 / 92909 hatte ich auch damals nicht zur Verfügung.
Zu Beginn war bei mir die Achse auch so ähnlich gebaut, wie bei dir. So wie bei dir oder ähnlich ist perfekt mit der 5.5er Achse, dass nichts aus dem Diff rutschen kann. Allerdings habe ich bei meinem Modell festgestellt, dass wenn die Achse so gebaut ist die Räder je Seite einen halben Stud über die Kotflügel hinausragen. Deshalb habe ich die Achse verschmälert mit dem Ergebnis, dass es an meinem MOC meiner Meinung nach besser aussieht, dafür kann eben leider die Achse aus dem Diff rutschen.
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Dann habe ich richtig gesehen, mir kam deine Achse gleich etwas schmäler vor, 2 Studs gesamt.

Bei meiner ersten Achskonstruktion hatte außen 2 halbe Stoper drauf und auf der Innenseite einen ganzen, damit war es besser aber nicht gelöst, siehst du am Foto: W900_RC_Umbau_3 falls es du platz dafür hast, bei der Variante vom dritten Foto könnte es passen.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Schönes Video!!


Zu Beginn war bei mir die Achse auch so ähnlich gebaut, wie bei dir. So wie bei dir oder ähnlich ist perfekt mit der 5.5er Achse, dass nichts aus dem Diff rutschen kann. Allerdings habe ich bei meinem Modell festgestellt, dass wenn die Achse so gebaut ist die Räder je Seite einen halben Stud über die Kotflügel hinausragen. Deshalb habe ich die Achse verschmälert mit dem Ergebnis, dass es an meinem MOC meiner Meinung nach besser aussieht, dafür kann eben leider die Achse aus dem Diff rutschen.
Das sollte von der Breite dann wie bei meiner Achse sein. Diese ist auch schmäler, gesichert habe ich die Achse mit 2 x 1/2 bush.
Kompliment zum Video, das hat mir richtig gut gefallen !!!

Bezüglich deiner Achse, ich habe das etwas anders gelöst, die Formteile 23801 / 92909 hatte ich auch damals nicht zur Verfügung.

Mir ist das selbe wie dem HUWI passiert vor allem mit den Tierflader und Beladung, beim rangieren machte sich ein Rad selbstständig, beim Modellbau weiß man wenigstens das man die Schraube nicht angezogen hat !

Bei mir wird die 5,5 Axle durch den Connector gesichert und steckt zusätzlich noch in einem 6538 Connector und bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und ich musst nichts kleben. Wie es sich bei einem Gewicht von HUWI's Roadtrain verhält kann ich dir nicht beantworten, sollte sich ebenfalls verbessern da ich ja die gleiche Achse verbaut habe auf seine Empfehlung hin !
So wie die Achse bei mir momentan auch gebaut ist biegt sich diese auch deutlich weniger durch, den bei der Originalkonstruktion war das deutlich zu sehen ( mit Ladung).

Die Reifen habe ich auch zusammengebaut, jedoch nicht mit den blauen 3L Pin sondern den Doppel-Pin (32138).
ich denke mir, dass dadurch das ganze entsprechend besser hält.

Lg. Walter
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bei mir wird die 5,5 Axle durch den Connector gesichert und steckt zusätzlich noch in einem 6538 Connector und bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und ich musst nichts kleben.
Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ist sicher nicht gleich stabil wie die Lösung mit den Hubs aber sollte auch einiges aushalten:K1600_IMG_20211122_193635.JPG
Durch das Teil und dessen Dicke von lediglich 0.5 Stud aussen kann die Felge nicht daran scheuern und innen kann die Kombi mit Connector und 5.5er Achse umgesetzt werden. Klar das schwarze Teil kann theoretisch rausgedrückt werden aber dies braucht eine ziemlich grosse Initialenergie, damit zwei Pins aus zwei Löchern gedrückt werden. Werde beides bei Gelegenheit testen. Und ich denke, dass ich das Anderswo auch schon so gesehen habe, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.

Diese ist auch schmäler, gesichert habe ich die Achse mit 2 x 1/2 bush.
Das war bei mir auf der Messe in FH so und die zwei Halfbushes reichen je nach Modell und Belastung eben leider nicht aus

Die Reifen habe ich auch zusammengebaut, jedoch nicht mit den blauen 3L Pin sondern den Doppel-Pin (32138).
ich denke mir, dass dadurch das ganze entsprechend besser hält.
Wird es dadurch je Seite dann nicht einen halben Stud breiter? Ich denke, dass es so zwischen den Zwillingsreichen einen Spalt von 0.5 Stud gibt?
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Die Reifen habe ich auch zusammengebaut, jedoch nicht mit den blauen 3L Pin sondern den Doppel-Pin (32138).
ich denke mir, dass dadurch das ganze entsprechend besser hält
Ich glaube das macht nicht wirklich einen Unterschied, die Verbindung wird sicher etwas Verwindungssteifer werden, auf alle Fälle spart man sich die 2er Liftarme. Ich plane aber die Farbe meiner 3er Pins noch zu ändern !

Functional Technic, sieht schon mal vielversprechend aus deine neue Konstruktion, fehlt noch der Praxiseinsatz.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Klar das schwarze Teil kann theoretisch rausgedrückt werden aber dies braucht eine ziemlich grosse Initialenergie, damit zwei Pins aus zwei Löchern gedrückt werden.
da bin ich gespannt, da treten schon ordentlich Kräfte auf. Wie gesagt, auf der Langstrecke sind mir auf der vorderen Hinterachse die Felgen von der Achse gerutscht und zwar ohne Kurvenfahrt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
da bin ich gespannt, da treten schon ordentlich Kräfte auf. Wie gesagt, auf der Langstrecke sind mir auf der vorderen Hinterachse die Felgen von der Achse gerutscht und zwar ohne Kurvenfahrt.
Die Frage ist, ob es permanent drückt und die Achse irgendwann draussen ist oder ob es die achse auf einmal raushaut. Wenn es auf einmal rausgeht, dann wird die letzte variante vermutlich nicht halten
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Permanent, da die Achse sich leicht nach oben biegt, so rutschen ja meine Räder runter.

und abrupt, wenn du um eine Kurve fährst.

Hast du die alten half bushes mit Verzahnung drin gehabt? Die halten wesentlich besser.
 
Oben