• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ist sicher nicht gleich stabil wie die Lösung mit den Hubs aber sollte auch einiges aushalten:
Schon einmal daran gedacht mit den 27940 (Pin-Connector with 2 Axles) und 2-Liftarm thin zu verwenden? Könnte noch Verwindungsfester werden.
in etwa so:

Hinterachse_Untersetzt_3.jpg

Wird es dadurch je Seite dann nicht einen halben Stud breiter? Ich denke, dass es so zwischen den Zwillingsreichen einen Spalt von 0.5 Stud gibt?
Ja das ist richtig, es gibt da den Spalt. Jedoch ist der gleich wie bei der Variante mit den 3L-Pin... und lt. Studio ist der kleiner als 0,5 Stud... (Sonst könnte mit 3/4 Pin und Pully die Felgen auch verbunden werden... Müsste mal in real versucht werden).

Lg. Walter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wie halten die 3L-Pins in der Mitte? also auf der kurzen Seite in der Außenfelge und die lange Seite mittig in der Innenfelge...
ein Pully oder halfbush dazwischen oder geht das nicht? Gibt es Tests welche Achslöcher wie fest sind (2er Halfbeams sind auch eher superfest)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Schon einmal daran gedacht mit den 27940 (Pin-Connector with 2 Axles) und 2-Liftarm thin zu verwenden? Könnte noch Verwindungsfester werden.
in etwa so:
So wollte ich es zuerst machen aber da ich von den anderen Teilen viel mehr habe und es auch hält habe ich mich für die andere Variante entschieden.

Ja das ist richtig, es gibt da den Spalt. Jedoch ist der gleich wie bei der Variante mit den 3L-Pin... und lt. Studio ist der kleiner als 0,5 Stud... (Sonst könnte mit 3/4 Pin und Pully die Felgen auch verbunden werden... Müsste mal in real versucht werden).
Das verstehe ich nicht ganz.
Man kann es beispielsweise so lösen:
UntitledModel.png
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hatte doch tatsächlich überlegt, wie ich bei meinen Zwillingen die Klemmkraft erhöhe. ich arbeite ja auch mit den Doppelconnectoren, auf die Lösung mit den Pulleys war ich irgendwie nicht gekommen... :dash2:
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
geht das?
1637698364691.png
der 2er Halfbeam zählt als Reifendruckregelanlage
1637698383498.png
3er Pins und einer mit 2er Achse
1637698445096.png
1637698468916.png
dürfte ganz knapp gehen
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Beim Zwillingsrad selbst hatte ich keine Probleme 6x 3er Pins halten Bombe. Bei den 5,5 Axle und den Connectoren musste ich jedoch ausmisten da die meisten davon gebraucht waren und teilweise schon nicht mehr richtig halten.

Was noch bei mir dazukommt, meine weißen Felgen sind ja gebraucht und ich habe diese etwas aufbereitet, neu werden sie davon aber nicht. Altersbedingt sind bei diesen die Axlöcher in der Mitte auch nicht mehr die besten darum komme ich sowieso nicht um die Pins herum.
Ich werde es aber nochmals mit den Doppel-connectoren probieren, damit dürfte sich der Abstand zwischen den Rädern etwas reduzieren.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Das verstehe ich nicht ganz.
Man kann es beispielsweise so lösen:
Meine Idee war das so zu lösen:
Hinterachse_Untersetzt_32.jpg
Bei den Versuchen im Studio hat da mit der Collisionswanung mich dass nicht zusammenbauen lassen, da der Gummi über die Felge steht.

Gute Nachricht: Realbau geht das!!!
so sind die Reifen miteinander verbunden, was die Verbiegung verhindert...

Lg. Walter
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bei den Versuchen im Studio hat da mit der Collisionswanung mich dass nicht zusammenbauen lassen, da der Gummi über die Felge steht.
ah alles klar. Die Kollisionswarnung habe ich immer aus:redface:Dann ist das wohl eine illegale Bauweise....In echt ist das irgendwie kein Problem. Die Reifen sitzen bei mir nicht mal stramm aneinander. Deswegen habe ich noch die 1/2Pins mit 2L bar durchgeschoben, damit es besser hält.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
ah alles klar. Die Kollisionswarnung habe ich immer aus:redface:Dann ist das wohl eine illegale Bauweise....In echt ist das irgendwie kein Problem. Die Reifen sitzen bei mir nicht mal stramm aneinander. Deswegen habe ich noch die 1/2Pins mit 2L bar durchgeschoben, damit es besser hält.

Dann könnte die Verbindung der Felgen ja auch so aussehen (mit 61184):

Hinterachse_Untersetzt_33.jpg

Vorrausgesetzt die Überlänge nah hinten (1/2) stört nicht... Was bei der letzten Achskombination kein Thema sein sollte.

Lg. Walter
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Kürzlich hat mein Youtube-Kanal die 10000 Abonnenten-Grenze überschritten. Herzlichen Dank für euren Support in Form von Likes und Abos auf Youtube als auch hier mit hilfreichen Bau-/Verbesserungsvorschlägen.
Aus diesem Anlass habe ich einen Rückblick von den letzten 6.5 Jahren zusammengestellt. Es ist einiges zusammengekommen. Schaut selber:
 
Oben