• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Heute habe ich an einem länger stillgelegten Projekt weitergearbeitet und Optimierungen vorgenommen: habe den Antrieb am Truntable meines Palfinerkrans auf Schneckenantrieb umgebaut. Funktioniert jetzt gut. Die Untersetzung ist jetzt noch anzupassen, weil nun zwei Schnecken verbaut sind. Davor ging es direkt mit einem 12er Zahnrad auf den Drehkranz. Damit konnte die Kraft nicht effizient übertragen werden und das Zahnrad wurde schnell wegedrückt. Das üble an der jetzigen Version ist, dass die Schnecke in 1.5 studs Entfernung zum Drehkranz angebracht werden muss, damit der Abstand stimmt. Grundsätzlich möglich aber bei praktisch keinem Platz nicht hilfreich.

Jetzige Version:
K1600_IMG_20220306_175951.JPG
Vorher:
K1600_IMG_20200423_194208.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Nach einigen Tests hat sich gezeigt, dass es grundsätzlich funktioniert. Allerdings kollidiert der Drehkranz beim Drehen im Gegenuhrzeigersinn mit dem 16er Zahnrad. Bei meinem MAN TGS 6x4 habe ich es ähnlich verbaut (Gleiche Kombi Schnecke, Zahnrad und Drehkranz) und dort gibt es keine Kollision. Somit wäre es besser ein 12er Zahnrad zu verwenden. Da fällt mir aber keine Zahnradkombination ein für 1 stud Versatz nach rechts und 3 studs nach unten (12er und 24er ginge theoretisch aber das 24er kommt dann am Drehkranz an). Zudem wäre es eh besser 0.5 studs nach rechts und 3 studs nach unten. Dazu kenne ich aber auch keine Zahnradkombi. Ideen?
1646858839961.png
Aktuelle Situation der Achsen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Letztes Wochenende fand die Modellbaumesse Ried mit der LIGA+MB in Ried und dem AFOL Technic Team statt. Ich war auch dabei und habe einen Videorückblick erstellt:
Diverse Leute des AFOL Technic Teams und Leute aus dem Forum waren vor Ort. Es war wie immer ein spannender Austausch zwischen den Ausstellern und gesellige Stunden am Abend nach den Ausstellungstagen. Diverse alte aber auch neue Modelle wurden präsentiert. Unter anderem wurde von Jochi und Alex eine gigantische Förderbandstrasse und eine Siebwerk mit Silo präsentiert. Ich habe zum Kieswerk eine Entladestation für LKWs beigesteuert. Es war ein super Event. Der Dank geht raus an die LIGA+MB und das AFOL Technic Team und an alle anderen, die die Messe bereichert haben.

Mit Gruss Simon und bis in Fürth
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Heute will ich auch mal meckern :devil:: Hmm, warum zweimal den gleichen Beitrag nacheinander im Forum mit 1 Minute Zeitversatz?
Zum Video bin ich leider nicht gekommen, zwei nicht abbrechenbare Werbevideos lassen mich das ganze auf YouTube abbrechen ;-)
(wird Zeit für einen Werbeblocker). Hat für mich am Ende ein "Geschmäckle" was sicher schade ist und deinen Bauten und Videos nicht gerecht wird.

So, genug gemeckert. War bestimmt ne klasse Veranstaltung und wir sehen uns in Fürth!

(nicht persönlich nehmen, habe überlegt, ob ich das überhaupt schreibe. Aber ich dachte: das muss jetzt mal sein, zuviel Werbung stört halt :) )

Thomas
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Bei mir kam jetzt keine Werbung...
(Bin bei YouTube nicht angemeldet)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Das scheint eine Zufallsoption bei YT zu sein ob ein Video gezeigt wird oder abgebrochen werden kann.

mfg GBCPeter
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Heute will ich auch mal meckern :devil:: Hmm, warum zweimal den gleichen Beitrag nacheinander im Forum mit 1 Minute Zeitversatz?
Wollte den Beitrag einfach auch noch hier in meinem Thread drin haben. Beim Multizitat war das video nicht enthalten, darum habe ich es nochmals reinkopiert.

Grundsätzlich kann ich den Werbeblocker sehr empfehlen. Ohne würde ich Youtube nicht mehr ertragen. Habe leider nur noch keinen funktionierenden für das Mobiltelefon gefunden.

Ein paar grundsätzliche Gedanken zu meinen Youtube-Videos und Monetarisierung:
- Ich muss meine Videos in den mir bekannten Kanälen zu Beginn bewerben, sonst werden sie vom Youtube Algorithmus gar nicht erst aufgenommen. Wenn dies nicht passiert, dann kann ich es im Prinzip auch sein lassen ein Video zu machen, weil es dann nur an sehr wenige Personen rangetragen wird. Das ist im Prinzip eine Frage von Aufwand und Ertrag (und beim Ertrag meine ich jetzt nicht Werbeinnahmen, sondern Klicks).
- Monetarisierung: Ich bin überhaupt kein Fan von Monetarisierung auf Youtube und bin der Meinung, dass Monetarisierung für Kanäle meiner Grösse nicht relevant ist und man darauf verzichten sollte. Deshalb sein die meisten meiner Videos auch nicht monetarisiert, weil es mich dünkt, dass der Gewinn meinerseits (ein paar wenige Euros pro Video) und der gesellschaftlichen Verlust durch das Werbungschauen der Zuschauer in keinem Verhältnis steht. Sprich das meiste Geld geht an Google.
- Es wäre natürlich besser komplett auf Werbung in Videos zu verzichten. Allerdings kann man bei einem erfolgreichen Video auch getätigte Investitionen abzahlen. Deshalb: sofern ich ein Video als potenziell erfolgreich einschätze, schalte ich die Monetarisierung ein, weil ich dann die Werbeeinnahmen trotzdem gerne mitnehme.

Das scheint eine Zufallsoption bei YT zu sein ob ein Video gezeigt wird oder abgebrochen werden kann.
ja genau. ich denke es hängt damit zusammen, wie viel Werbung man schon geschaut hat. Grundsätzlich wird man einfach alle ca. 3-5 min mit Werbung bespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Guten Morgen

Nach der Bricking Bavaria bin ich endlich dazugekommen die Anleitung und das Video zu meinem Auflieger mit Schiebegardinen fertigzustellen. Ein grosses Dankeschön geht raus an @RR76 fürs testbauen und die ausführliche Rückmeldung dazu.
Der Auflieger wurde an der BB22 ausgiebig getestet und wenige Details mussten noch angepasst werden. an der BB22 und in Ried habe ich auch das Video aufgenommen. Der zweite Fahrer mit dem Claas Scorpion beim Entladen war @Rueffi. Hat super Spass gemacht mit den Telehandlern.
Und noch ein paar Renders. Bilder habe ich leider noch nicht viele gemacht:
LEGO_Technic_Trailer_sliding_curtains_n7.png

LEGO_Technic_Trailer_sliding_curtains_n9.png


Und der Link zur Anleitung: https://rebrickable.com/mocs/MOC-130914/FT-creations/trailer-with-sliding-curtains/#details
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin Simon,

Klasse Video! Und die Technik ist nach wie vor erste Sahne.

Frag doch mal bei Hansi an, ob er dir noch einen coolen "Planenlook" auf die Paneele drucken kann.

Gruss
Jens
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey Simon,
Das video ist super geworden, dir story auch sehr lustig :biggrin: ich glaube zwar nicht das gleich der ganze lkw abgeschleppt werden muss wegen diesem kleinenwntladeunfall…
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse Video, danke fürs zeigen. Und die Technik am Hänger begeistert ;-)

Beim Entladen hab ich schon die ganze Zeit drauf gewartet, wenn nun mal eine Palette hinten runterfällt^^

Aber auch so ein "Spass" muss gezeigt werden, schmunzeln tut immer gut

Thomas
 
Oben