• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Du betreibt die beiden BuWizz Motoren mit einer pf Box?
Ich hatte das auch mit einem SBrick versucht, war aber erfolglos. Daher auch von mir die Frage ob/wie das geht, gibts da evtl. einen Kniff um die Kombination zum Laufen zu bringen?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
PF Box + Sbrick + Buwizz Motor ist tatsächlich keine praktikabel Lösung. Eventuell muss man 2 PF Boxen mit einem China Kabel parallel schalten damit die Sicherung nicht zu früh auslöst.

Eventuell kanns aber auch am Sbrick liegen. Die alten bis Hardwareversion 5 (sieht man in der Software) hatten 4 Motortreiber aufgelötet. Ein Motortreiber hat dabei intern 2 Schaltstufen die parallel genutzt wurden und so mit 2x 1,5A bis zu 3A liefern können.
Die neueren Sbricks haben nur noch 2 Motortreiber und da wurden dann die 2 internen Schaltstufen einzeln genutzt um wieder auf 4 Kanäle zu kommen. Leider können die nur noch 1,5 A liefern. Auf der Homepage und im Datenblatt werden aber noch die 3A der HW v5 genannt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
mal 2 fragen neben bei wo gibt es diese geilen reifen habe sie bis jetzt noch nirgends wo gesehen
Es ist schon eine Weile her, als ich die Reifen gekauft habe aber ich denke es müssten diese sein

und ist es schwer deine scania szm auf 4 achs mit 3 lenkachsen umzubauen da er4 ja leider mit PU und nicht PF läuft?
Wieso 3 Lenkachsen? wo werden solche LKW eingesetzt? Einfacher wäre wohl 2 Lenkachsen und 2 angetriebene Achsen mit Zwillingsbereifung. Es kommt auch darauf an, wie viel Platz es zwischen den Achsen gibt. Was vielleicht ginge wäre ein SLT. Der Umbau des bestehenden Modells auf PF sollte nicht schwierig sein. Bei den Antriebsmotoren gibt es genügend Platz, um was anderes einzubauen. Ich meine im Achsthread auch mal eine Vorderachse mit PF-Servo auf der Achse reingestellt zu haben. Diese kann die bestehende PU Lenkachse ersetzen.

Du betreibt die beiden BuWizz Motoren mit einer pf Box?
Nein, wie hier einige festgestellt haben geht das nicht. Aber ich beabsichtige meine Custom PF-Box reinzuklemmen. Die Aussenhülle ist die PF-Box und innen gibt es Li-Ion Akku mit Step-Down. Dies konnte ich noch nicht testen. Könnte sein, dass der Step-Down zu Leistungsschwach ist. Mal schauen.

Die Vorderachse hat keine Planeten Hubs? Deshalb der in der Mitte?
Nein. Das ging vom Platz her nicht mir dem Diff-Lock. Ja, genau deshalb hat es einen Hub nach dem Getriebe.
Ich hatte das auch mit einem SBrick versucht, war aber erfolglos. Daher auch von mir die Frage ob/wie das geht, gibts da evtl. einen Kniff um die Kombination zum Laufen zu bringen?
Ich bin noch am testen. Der Buwizz kommt für mich wegen dem Preis, dem langen Laden und den Verbindungsprobleme nicht in Frage. Deshalb habe ich auf Sbrick gesetzt. Allerdings habe ich einen wohl verbraten. habe gehofft, dass ich beide Motoren auf eine Port legen kann, weil ich sonst 5 Stecker, also 2 Sbricks für 4 Funktione bräuchte. Das hat soweit bis gestern auch funktioniert. Gestern habe ich das Modell ausgeschalten. Heute eingeschalten und der Port am SBrick mit den Buggies hat nicht mehr funktioniert. Somit müssen wohl trotzdem zwei Sbricks rein. Oder Gangschaltung und Diff-Lock auf einen Kanal. Darauf habe ich allerdings auch nicht so bock, dass im 1. Gang dann auch immer Diff-Lock drin ist. Mal schauen. Möglicherweise kommen eh noch mehr Funktionen, dann braucht es zwei SBrick.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
60
Ja das habe ich jetzt auch gesehen, allerdings kosten die Reifen bei conrad 16€ und bei dem anderen Shop 10,90€ und ich denke das lohnt sich dann schon...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
die von dir genannten Reifen gibts es mittlerweile auch in Europa (ich glaube Österreich) zu einem angemessenen Preis. Auch gibt es die noch als Straßenversion.
ja, das ist der Conrad plus Schweiz-Aufschlag ;)

deswegen 3 lenkachsen
Zumindest vorne sollte sich das schon bauen lassen. Hinten ist halt die Frage, wie die Lenkung an der Angetriebenen Achse vorbeikommt und was es für Achseschenkellängen für die Lenkung braucht. Grundsätzlich besteht bei nur einer angetribenen Hinterachse die Gefahr von Gripverlust.
 

Avuil

Neumitglied
Registriert
28 Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe Simons Entwurf ein wenig modifiziert und eine weitere Lenkachse eingebaut. Finde es ein tolles Model und habe auch eine zweiachsige Variante gebaut. Dank des Peugeot 9x8 ist diese Farbgebung nun möglich. Leider habe ich die Motorisierung nicht mehr so kräftig wie beim Originalentwurf hingebracht, fahren kann er aber nicht mehr viel ziehen...
IMG_4851.jpegIMG_4853.jpeg
Ich wünsche allen einen schönen Abend und liebe grüsse aus der Schweiz
Adrian

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo zusammen

Ich habe Simons Entwurf ein wenig modifiziert und eine weitere Lenkachse eingebaut. Finde es ein tolles Model und habe auch eine zweiachsige Variante gebaut. Dank des Peugeot 9x8 ist diese Farbgebung nun möglich. Leider habe ich die Motorisierung nicht mehr so kräftig wie beim Originalentwurf hingebracht, fahren kann er aber nicht mehr viel ziehen...
Anhang anzeigen 75659Anhang anzeigen 75660
Ich wünsche allen einen schönen Abend und liebe grüsse aus der Schweiz
Adrian

Der 3a ist ja dank PU schon überfordert, den SLT musst du mit PF bauen. Meinen 3a muss ich noch umbauen.
Danke, ja klar. Dank efferman auch hier mit einem tollen Auflieger

Anhang anzeigen 75661
Der ist aber ca. 3 Studs zu kurz.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
@Avuil zwei sehr schöne modelle
Beim Antrieb mit PU sind zwei motoren schon hilfreich, zwei hubs wären aber eigentlich wichtiger, wenn man was ziehen will. wenn man ernsthaft was ziehen will, eignet sich PU nicht.
 
Oben