• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Mal ein anderes MOC nicht aus LEGO aber um LEGO aufzubewahren: Ich habe mir ein etwas grösseres Schubladengestell für meine Plastikboxen geschaffen, weil ich es satt hatte die Boxen andauernd umzustapeln, weil ich natürlich immer etwas aus der untersten Box brauchte.
Die Ecken und sonstige Plastikteile sind aus PLA 3D gedruckt, die Rahmen sind aus 20x20 mm Aluminiumprofilen, wo Schieber mit Gewinde eingeschoben werden können. So kann man einfach Sachen an den Profilen mit Schrauben befestigen. Die Schubladen selber sind aus Sperrholz und werden möglicherweise noch schwarz lackiert.

K1600_IMG_20200927_162107.JPG K1600_IMG_20200927_162123.JPG
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Boar bist du ein Streber... ;)

Das hab ich aufgegeben, ich muss ja dauernd umsortieren, weil wieder ein Fach zu klein wurde.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Deshalb bleibe ich bei meinen Schütten, schön flexibel. Wenn Staub ansetzt hab ich halt zu lange nix gebaut, aber das passiert bei mir nur mit der Abraumkiste, da landen Noppen, die noch in die große Kiste der Pandorra sollen...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ein sehr cooles Modell. Ich mag besonders die sehr schnellen und doch flüssigen Bewegungen des Arms.
Aber noch besser sind die Animationen im Video. Hut ab! Das hat bestimmt ewig gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das würde sehr teuer, daher würde ich mich auf einen TGS Holztransport mit dem genialen Kran beschränken. Aber der Forrester ist echt geil.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Youtube hat mir ein Video eines ziemlich coolen Modells vorgeschlagen:
Danke fürs Zeigen. Das Modell ist der Knaller! Und das Video erst. Sieht aus wie eine Bewerbung zur Mitarbeit bei TLG :)


Puristen würden aufschreien
Sie schreien :D Höre meinen inneren Puristen schreien! Aber hier macht sogar der eine Ausnahme. Absolut sinnvolle Teile die der MOCer da entwickelt hat und die ich liebend gern in Serie sehen würde :inlove:

… Hat allerdings auch ein paar custom Motoren verbaut, welche ziemlich klein aber kräftig zu sein scheinen. …
Die Motoren finde ich richtig gut. Schön kompakt, kräftig und mit sinnvollen Pinholes (Hallo TLG, siehst du den Zaunpfahl winken?)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits
An Bricking Bavaraia hat es mir beim Scania XT und MAN TGS gelegentlich an den Hinterachsen die Achsen aus den Diffs gedrückt. Danach ging meistens nicht mehr viel, auch wenn nur eine von zwei angetriebenen Achsen ausfiel. Deshalb habe ich nun die das Hinterachsmodul überarbeitet und Steuerungshubs darin verbaut, damit die Reifen auf dem Hub halten und nicht nur an der Achse. Damit kann man entweder eine 8er-Achse durch beide Reifen durchführen oder nur eine 6er durch den inneren Zwillingsreifen und anschliessend eine Disk über 3/4 Pins versetzt an den inneren Reifen clipen. Dadurch kann die Achse nicht mehr rausrutschen. Bei Bedarf kann das ganze noch mit bars durch die Pins verstärkt werden. Was etwas ärgerlich ist, dass die Hubs bis zum Reifen 2.5 studs breit sind. Wenn man sie regulär verbaut, schaut der Reifen leicht über den Kotflügel raus. Deshalb habe ich sie einen halben Stud nach innen versetzt.
K1600_IMG_20211112_190135.JPG
K1600_IMG_20211112_190446.JPGK1600_IMG_20211112_190547.JPGK1600_IMG_20211112_190610.JPG
Ich werde das ganze demnächst auch noch digitalisieren.
 
Oben