• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Corona

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
...und? Was soll uns das jetzt sagen?
Soll das die Verschwörungsspinner bestätigen, die verbreiten, es sei ja alles gar nicht so schlimm und nicht so, wie uns aktuell gesagt wird?
Ich finde die Intention solcher Posts ohne ein paar erklärende Worte zumindest fragwürdig und suspect.
Schau die Kurve von Spanien und Portugal an ; da soll ja das Gesundheitssystem vor lauter Toten zusammenbrechen ... die Welle war schon vor ein paar Wochen vorbei, und viel weniger als in den vorherigen Jahren !
Einzig in Italien zeigt die Kurve nach oben .
Gerade hab ich von 1000 Toten in Großbritannien gelesen ... die Kurven der 5 Teilgebiete zeigen alle nach unten !
Auch das zusammenbrechende Gesundheitssystem in Frankreich schlägt sich (noch) nicht in den Todesfällen nieder.

Ich werde die Zahlen weiter beobachten .
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Namensvetter,
sehr gut, beobachte die Zahlen weiter. Aber bitte tue uns und dem Forum den gefallen und teile uns Deine Erkenntnisse erst mit, wenn bahnbrechendes in der Welt passiert ist.
Wir möchten hier nicht wieder einen Verschwörungstheorie-Thread haben!
Gruß
Wolfgang
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mööglich.
And now to something completely different.
So n Mundschutz ist ja dafür da dass man seinen Atem nicht anderen Personen aufdrängt. Nun habe ich vorgestern eine Person gesehen die das so ernst nimmt, dass sie den Mundschutz sogar dann aufhat, wenn sie alleine im Auto sitzt.
Respektabel, aber ich konnt mir ein Grinsen nicht verkneifen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Lacht nur darüber , solange ihr noch könnt !

Schaut euch mal den Film aus dem Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen (NDR / ARTE) aus 2009 zur Schweinegrippe-Pandemie (die auch nie wirklich die vielen Millionen getötet hat , wie vorhergesagt !)
Und zieht mal den Vergleich zu Heute .
In Italien wurde der Hausarrest bis Ende Juli verlängert ! Nur wenige dürfen noch Arbeiten (Lebensmittelversorgung und Medizin), Jeder wird per Handytracking überwacht . Überall Polizeikontrolle .
In Frankreich muss man auf dem Passierschein die Uhrzeit eintragen , wenn man aus wichtigem Grund unterwegs ist ; wer sich nicht dran hält zahlt 135 € je Verstoß.




Edit : kurze Zusammenfassung aus dem Film von 2009 :

Sie Schweinegrippe wurde auch als Pandemie erklärt ; die WHO hatte vorher die Regelung zur Pandemieeinstufung geändert .
Alle Länder haben sich mit Impfungen und Medikamenten eingedeckt , die zwischenzeitlich nach Ablaufdatum Entsorgt wurden (waren ja nur ein paar Milliarden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
jeder wird per Handytracking überwacht . Überall Polizeikontrolle .
In Frankreich muss man auf dem Passierschein die Uhrzeit eintragen , wenn man aus wichtigem Grund unterwegs ist ; wer sich nicht dran hält zahlt 135 € je Verstoß.
Mh...
Also erstens können wir eh schon lange über Tracking überwacht werden, dass ist also erstmal nichts neues, zweitens werden reine Bewegungsprofile erstellt um die Verbreitung des Virus zu sehen, bzw. berechnen zu können.
Drittens könnte man sein Handy auch einfach zuhause lassen, wenn man Anordnungen zur Quarantäne nicht befolgen möchte.
Ansonsten sind das alles normale Umsetzungen eines Pandemie Plans, ich weiß nicht so richtig was du damit ausdrücken möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Zappa
ich will damit ausdrücken das es wohl kaum angemessen sein kann , ein Volk Monatelang einzusperren wenn man eine Krankheit mit 14 Tage Inkubationszeit und 2 - 3 Wochen Krankheitsdauer eindämmen will .
Macht euch mal Gedanken über den Volkswirtschaftlichen Schaden !

Edit : bereinigt, da unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Inkubationszeit liegt im Durchschnitt bei 6 Tagen, nicht 14...geschenkt.

Aber meine Herren, können wir das jetzt mal lassen?
Allmählich wirds anstrengend und nervt nur noch.
Die Regierung ist böse, die Regierung will uns alle in einen Zustand wie in Nordkorea bringen, die Regierung macht dies, die Regierung macht das...
Die Regierung lebt auch in diesem Land...

Wir haben auf der Arbeit derzeit nen Stillstand, bei dem viele Handwerker zugegen sind und die Leitungen auseinander schrauben.
Da ist auch einer dabei, der der felsenfesten Überzeugung ist, dass es kein Corona gibt. Ich habe ihn dann erstmal darüber aufgeklärt, dass Corona ein Überbegriff für diverse Viren ist und der derzeitg wütende Virus COVID19 heißt...bekam einen unverständlichen Gesichtsausdruck als Reaktion.

Hab mich dann weggedreht und bin woanders hingegeangen...

Ich werde mir die Videos nicht ansehen, weil ich dann nachher nur noch so nen Zeug in meinen Vorschlägen habe, da habe ich kein Interesse dran.

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...echt jetzt, so langsam bin ich echt angepisst, sorry.
Aber es kann ja wohl nicht sein, daß hier jetzt schon Videos von Leuten aus dem Neu-Rechten Netzwerk (wozu Krall mit seiner "Atlas Initiative" gehört, mit enger Verbindung zur AfD - kann man ohne grossen Rechercheaufwand verifizieren) gepostet werden, um krude Verschwörungstheorien zu verbreiten...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Vor allem ist die Inkubationszeit doch völlig irrelevant. Was hat das mit der Dauer der Quarantäne zu tun. Nichts!
Da kapituliert doch sogar das Milchmädchen.
Aber ich drösel es gerne mal auf. Nehmen wir mal an, jeden Tag infizieren sind 2% der Bevölkerung...
Frage A. Wie lange dauert es dann bis sich alle 80 Millionen angesteckt haben?
Frage B. In welchem Verhältnis steht das zur Inkubationszeit?
Frage C. Man nehme Antworten A und B und stelle sie in Relation zu einer Ausgangsbeschränkung länger als 14 Tage und begründet warum länger gleich besser ist.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Vor allem ist die Inkubationszeit doch völlig irrelevant. Was hat das mit der Dauer der Quarantäne zu tun. Nichts!
Da kapituliert doch sogar das Milchmädchen.
Aber ich drösel es gerne mal auf. Nehmen wir mal an, jeden Tag infizieren sind 2% der Bevölkerung...
Frage A. Wie lange dauert es dann bis sich alle 80 Millionen angesteckt haben?
Frage B. In welchem Verhältnis steht das zur Inkubationszeit?
Frage C. Man nehme Antworten A und B und stelle sie in Relation zu einer Ausgangsbeschränkung länger als 14 Tage und begründet warum länger gleich besser ist.
Wenn 95 % der Bevölkerung in Quarantäne sind , und praktisch fast keinen Kontakt mehr haben können , sollte der Virus nach spätestens 4 - 6 Wochen ins leere laufen (ausgerottet sein) . man wird die 70 % infizierten nie erreichen , um eine "Herdenimmunität" zu erreichen !?!
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Wenn 95 % der Bevölkerung in Quarantäne sind , und praktisch fast keinen Kontakt mehr haben können , sollte der Virus nach spätestens 4 - 6 Wochen ins leere laufen (ausgerottet sein) . man wird die 70 % infizierten nie erreichen , um eine "Herdenimmunität" zu erreichen !?!

Jetzt hast Du's verstanden, wenn sich die Leute daran halten würden wäre nach 4-6 Wochen vermutlich alles vorbei. In China wird's ja schon besser.

Es ist noch etwas komplizierter, aber das ist eins der wichtigsten Ziele der Kontaktverbote weil damit unter anderem eine echte Ausgangssperre wie sie in Ländern mit derzeit täglich 1000 Toten, Tendenz steigend, notwendig ist vermieden werden soll.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Wenn 95 % der Bevölkerung in Quarantäne sind , und praktisch fast keinen Kontakt mehr haben können , sollte der Virus nach spätestens 4 - 6 Wochen ins leere laufen (ausgerottet sein) . man wird die 70 % infizierten nie erreichen , um eine "Herdenimmunität" zu erreichen !?!
Naja. Nein.
Das sich alle früher oder später infizieren werden, ist sehr wahrscheinlich. Ebenso das wir in den nächsten Jahren weitere Ausbrüche davon haben werden.
Oberstes Ziel ist nur die Verlangsamung der Infizierung, damit man die schweren Verläufe nach und nach abarbeiten kann. Intensivmedizinische Plätze und Personal sind nun mal beschränkt. Da ist es zwar schön wenn nun x tausend Geräte nachproduziert werden, die Patienten müssen aber trotzdem irgendwo liegen und die Geräte bedient werden können. Hat schon einen Grund warum ich mir mit Zertifikaten und Abschlüssen die Wohnung tapezieren kann.
Vom Ansatz der Herdenimunität musste man also Abstand nehmen, außer den NL und Schweden (?) versucht das keiner mehr. Die Lethalitätsquote dürfte viel zu hoch werden, als das man das ernsthaft noch anstreben wird.
Davon mal abgesehen, gibt es ja keine Flächendeckende Quarantäne, sondern nur Ausgangsbeschränkungen, ein großer Unterschied. Es werden sich also noch genug Menschen anstecken, aber eben in einem Rahmen, der medizinisch beherrschbar ist.
Sollten die ersten validen Ergebnisse darüber vorliegen, wie an Covid Genesene auf eine erneute Ansteckung reagieren (die ersten Tests mit Mäusen sind durchaus dazu geeignet optimistisch zu sein), werden die Beschränkungen auch für alle, welche nicht zur Risikogruppe gehören, aufgehoben werden.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Leute,

vergesst es
Solchen Verschwörungsspinnern kann man mit Argumenten nicht ankommen. Alles und jedes wird so hingedreht dass es ins eigene Weltbild passt. Alle, Regierung, Konzerne, Kirchen, Geheimbünde sind böse und schlecht und führen uns hinters Licht um und zu belügen und zu verarschen.

Ich kann diesen geistigen Dünschiss nicht mehr hören.

Alle diejenigen, die solche Theorien aufstellen, verbreiten und verteidigen sollten in einen Bus gepackt werden und nach Italien gebracht werden.
Dort müssten sie dann auf den Intensivstationen mitarbeiten, die Toten raustragen, den Sterbenden die Hand halten und die Kranken pflegen.
Das ganze ohne Schutzkleidung, ist ja schließlich nur ne harmlose Grippe.
Spätestens nach ein paar Tagen hätten wir Ruhe vor diesen Spinnern.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
7h3PKGb8qRxBGBml5LvJCJ.jpg
 
Oben