• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Corona

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Probleme mit einzelnen Zulieferern - das sind doch alles nur Probleme mit dem jeweiligen Zustellpersonal, und kann regional höchst unterschiedlich sein.

Hier bei uns hatte ich noch nie Probleme mit DPD.
Der Zusteller ist freundlich, und die Pakete kommen so an wie sie sein sollen.

Bei mir ist eher Hermes mein Hass-Zusteller.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Bei mir ist eher Hermes mein Hass-Zusteller.
Mit den Herpes-Zustellern ('tschuldigung, der musste jetzt einfach sein) hab' ich zum Glück nichts zu tun. Deren Paketshop ist hier direkt an der Straßenecke, deshalb lasse ich vorsichtshalber immer gleich dahin liefern.
DHL funktioniert auch hier bei uns vorbildlich. Nette, zuverlässige Zusteller, die auch wissen, bei welchen Nachbarn sie klingeln können; gute Online-Verfolgbarkeit, wenn auch nicht minutengenau; gute Infrastruktur an Partnershops und Packstationen, wenn eine persönliche Ablieferung nicht möglich ist. Wenn ich die Wahl habe, wähle ich immer die Lieferung mit DHL.
Ganz schlimm ist TNT... Die rufen zu einer Zeit, wenn ich normalerweise arbeiten bin, an, um mitzuteilen, dass in einer Stunde der Bote kommt. Und wenn keiner da ist, um Anruf und Bote entgegen zu nehmen, kann man das Paket weder erneut zustellen lassen noch umdirigieren, sondern muss es im Regionalstützpunkt abholen - der ist nur mal eben 40 km weg...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kleiner Erfahrungsbericht

Meine Frau gehört wegen einer Chronischen Erkrankung ja zur Risikogruppe, nun hatte sie paar Symptome und der Hausarzt meinte es wäre sicherer wenn sie sich mal testen lässt.
Dazu bitte die 116117 anrufen, da gibt es dann ruckzuck nen Termin zum Test, das war Montag letzte Woche, sie hat dann brav die Nummer angerufen, keine Chance, mit Glück die Bandansage (auch Nachts), am Mittwoch hat sie dann aufgegeben und nochmal beim Arzt nachgefragt, er wollte sich dann drum kümmern, Rückruf vom Arzt war dann das er vom Gesundheitsamt die Info hat das es jetzt besser ist, bei der Nummer wurde aufgestockt, also wieder ans Telefon, 2Tage Nix, dann Wochenende, nix Arzt auch sonst Nix, Montag wieder Arzt, der hat sich dann drum gekümmert, wieder Nix, um es abzukürzen, heute ruft uns die 116117 an, sie soll auf nen Parkplatz vor der Stadt kommen (das is glaub da gewesnes wo die hole Eiche steht wo immer Lösegelder übergeben werden, egal da fahren wir jetzt hin), da wird sie getestet, sie hat dann ne 6stellige Nummer bekommen die sie dabei haben muss, sonst geht nix.
Wir sind da natürlich gleich hin, zum Empfang da wurden wir von nem netten Wachmann dann nach der Nummer gefragt (er hatte natürlich Mundschutz und Gummihandschuhe, Mundschutz als Halskette und die Handschuhe lässig am Gürtel, weiß nicht ob das so hilft, muss ich googeln).
Dann ging es weiter auf den Parkplatz wo schön alles mit Flatterband abgesperrt war zu nem Biertisch wo paar Vermummte gesessen sind, Fenster vom Auto runter und eine Dame is gleich gekommen, sie hat uns dann ganz nett mit den Worten Versicherungskarte bitte begrüßt. Und dann hat sie nen Abstrich gemacht, auch bei mir wo ich schonmal da war, bzw. meine Versicherungskarte zum scannen Greifbar.
Sie hat mir dann das Wattestäbchen in den Rachen gestopft das ich fast gek.... hätte, raus und sofort das Gleiche Ding ganz hoch in die Nase (danke, jetzt hab ich Halsschmerzen und Nasenbluten), dann ab in die Tüte und ich war vergessen, kurze Info, wenn ich positiv getestet werde bekomme ich in SIEBEN Tagen Bescheid, Mehr Info gibts nicht, vermutlich holt uns dann ein SEK Nachts aus dem Bett, bis dahin kann ich paar Leute anstecken wenn ich Bock hab (ok denke nicht das ich infiziert bin aber ok).
Ein Arzt war natürlich auch da, der stand daneben, ich schätze er war so 65-70 Jahre alt, keine Handschuhe kein Mundschutz, ging auch nicht weil er ein Wurstbrötchen gegessen hat und sich mit einer Kaffeetrinkenden Frau unterhalten hat. Infos über Verhaltensregeln? Fehlanzeige, wie auch, hat er die wohl selbst auch nicht bekommen.
Wir sind dann brav wieder gefahren und haben uns wie uns Geheisen wurde am Eingang abgemeldet, auf dem Weg zur Ausfahrt noch ner Familie gewunken die mit 2 kleinen Kindern auf Fahrrädern übers Gelände gefahren sind um sich das mal anzusehen (man muss ja informiert sein).
Auch wenn ich Alles teils etwas zynisch schildere, es ist nichts erfunden oder verschlimmert dargestellt, das ist alles so wie ich es schreib gewesen, daher mein Fazit: Wenn wir nicht ganz ganz ganz Viel Glück haben, dann wird es bei uns nicht besser laufen wie in Italien, New York oder sonst wo noch Brennpunkte sind. Ich bin da nun ziemlich geschockt und muss das erst verarbeiten.
Bisher hatte ich mich noch gut aufgehoben gefühlt in unserem Gesundheitssystem, jetzt gebe ich zu hab ich etwas Angst bekommen. In diesem Sinne, Bleibt Gesund.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Oje,
ich arbeite ja an einer Schule (bis 16. März ohne Beschränkung geöffnet, ca. 1000 Schüler/Lehrer täglich) - dann zu! Ich hatte bereits am Mittwoch/Donnerstag, 5./6. März, leichtes Fieber würd ich sagen, ging so bis Samstag. Mehr nicht. Hab dann am Montag überlegt und mich erkundigt: "Haben Sie Kontakt gehabt? Weiß ich doch nicht! Also nein Waren Sie in einem Risiokogebiet? Nein! - Also ist es KEIN Corona - kein Test!" - Nun gut, insg. zwei Wochen Selbstquarantäne (hab meine Eltern 75/72 nicht besucht) und brav weitergearbeitet. Auch die Anweisung vom Land Hessen begann mit den beiden genannten Fragen...... (Abitur läuft ja auch noch hier). So gings weiter: Fieber weg, Halskratzen, leichter Hustenreiz, sonst nix. Genau nach 14 Tagen war alles weg. Ich warte jetzt auf Antikörpertest, den lass ich ggf. mal machen. Man hört aber genau rein in den Körper........

Jetzt zu Euch @pet-tho,
das war Montag letzte Woche
...mit Sarkasmus gesagt: Noch drei Tage durchhalten, dann wären die üblichen zwei Wochen durch und es war, wenns nicht schlimmer geworden ist, nur ne Grippe...

ohne Sarkasmus: Hoffe, dass es ein "Fehlalarm" war und Ihr nur leichte Symptome (ggf. ohne Corona-Hintergrund) habt.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Bei uns auf der Firma wurde jemand auf Corna hin getestet...So weit so gut.
Aber die Depp hatte nix besseres zu tun als Partys zu machen und eventuell andere
anzustecken (Absichtlich mit Anhusten). Testergeniss lag an dem WE noch nicht vor....
Keine Ahnung was die Ärzte sich dabei denken jemanden nach Hause zuschicken ohne das Ergebnis zu kennen!?

Fazit: Ergebnis Positiv.

Abteilung Dicht, alle müssen jetzt zum Test!
Firma denkt jetzt über Schadensersatz nach....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn das mit dem Anhusten nachweisbar ist, hat er noch ganz andere Folgen zu fürchten als Schadensersatz...

Bekloppte gibt's...
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Bei uns auf der Firma wurde jemand auf Corna hin getestet...So weit so gut.
Aber die Depp hatte nix besseres zu tun als Partys zu machen und eventuell andere
anzustecken (Absichtlich mit Anhusten).
Fazit: Ergebnis Positiv.
Firma denkt jetzt über Schadensersatz nach....

Wie, mehr nicht ?
Für mich ist das mindestens ein fall von schwerer Körperverletzung, bei risikogruppen versuchter Mord.
Und die Schadenersatzklage noch oben drauf - von der firma und jedem betroffenen Mitarbeiter.
.....
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Keine Ahnung was die Ärzte sich dabei denken jemanden nach Hause zuschicken ohne das Ergebnis zu kennen!?
Wo willst du die Leute den hintun? Kannst sie ja nur nach Hause schicken, ist für alle das sicherste (da ja dann normalerweise SelbtQuarantäne verordnet wird).
Kannst ja schlecht alle Leute mit Test ohne Ergebnis in Einzelzimmern irgendwo festhalten, den Platz haben wir ja nirgends, von den Kosten mal abgesehen. Konzentriert kannst du sie auch nicht sammeln, weil dann ja wirklich nur einer reicht um alle anzustecken.
Von daher kann man die Leute nur nach Hause schicken.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von daher kann man die Leute nur nach Hause schicken.

Da hast du sicher Recht, aber man muss ihnen klare Regeln mit auf den Weg geben und ihnen sagen was sie erwartet wenn sie die nicht befolgen und zwar ganz deutlich, nicht jeder begreift das, ich war wie beschrieben geschockt beim Test wie wenig da gesagt wird, wenigstens ein Merkblatt könnte man mitgeben, es gibt einfach Viele die zu dumm sind selbst zu erkennen was nötig ist, ich weiß das und versuche verantwortungsvoll zu sein bis das Ergebnis klar ist, aber leider liegt das Verhältnis bei 50-50, und wenn von 100 sich 50 Falsch verhalten gehts dahin, drum war ich auch so betroffen über das Wie beim Test, so wird das noch gefördert weil die Deppen unter uns sich denken, der Arzt da macht sich keine Sorgen, der hat keinen Mundschutz, also kann es nicht so schlimm sein. Ganz Ganz falsche Signale.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Das viele Menschen kognitiv eher begrenzt sind, brauchen wir ja nicht zu diskutieren, daher haben wir ja die Regeln wie sie jetzt sind, da appellieren an den gesunden Menschenverstand ja nichts gebracht hat.
Theoretisch kann der Verlassen der Selbstquarantäne auch hart bestraft werden, das Infektionschutzgesetz hat da weitreichenden Spielraum, vom Prinzip ist das eines der härtesten Gesetze die wir haben, damit kannst du fast das gesamte GG aushebeln.
Aber wer soll das alles kontrollieren?
Mundschutz ist aber so eine Sache. Wenn ich 2 Meter um mich herum keine Menschen habe, brauch ich das Ding auch nicht aufhaben. Vor allem wenn ich ein Wurstbrot essen möchte.. Manche Sachen sehen manchmal gefährlicher oder extremer aus, als sie eigentlich sind.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass nicht noch immer genügend Idioten rumrennen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Nicht direkt.
Die Mutter einer Bekannten meiner Schwester gehört zu den bisherigen Corona-Toten.
Wobei ich die Bekannte meiner Schwester nur flüchtig kenne, und in den letzten Wochen kein persönlicher Kontakt zwischen ihr oder meiner Schwester bestand.

Ansonsten habe ich regelmäßigen telefonischen Kontakt zu mehreren, in zum Risikogebiet erklärten Elsass lebenden Kollegen, und von denen kennt auch keiner einen wirklich infizierten.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
also ich fürchte ---- mich nicht :)

Ganz ehrlich?
Ich fürchte mich schon.

Wir befinden uns derzeit in einer Krise von bislang unbekannten Ausmaßen, von der zur Zeit noch niemand weiß, wie es noch weitergehen wird.
Niemand kann zur Zeit sagen, bis wann wir effektive Medikamente haben werden, ganz zu schweigen von einem Impfstoff.
Und wie viele Menschen bis dahin noch sterben werden.

Ja, ich habe Angst.
Aber Angst ist nichts schlechtes, Angst bewahrt uns davor, Dummes zu tun.
Angst lässt uns vorsichtiger werden.
Und das ist im Moment das A und O bei den Bemühungen, die Auswirkungen der Pandemie so gering wie möglich zu halten.

Ich halte es für falsch, in dieser Zeit mit einer sorglosen Mine durchs Leben zu gehen.
Das ist weder gut für uns selbst, noch ist es gut für unsere Mitmenschen.

Darum appelliere ich hier an alle, trotz allen Witzen um Klopapier und schlechtes Bier, den Ernst der Lage nicht zu vernachlässigen.
Geht mit gutem Beispiel voran, seid vorsichtig, und bleibt gesund.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Darum appelliere ich hier an alle, trotz allen Witzen um Klopapier und schlechtes Bier, den Ernst der Lage nicht zu vernachlässigen.

Das sicher nicht, aber ich persönlich kann den allgemeinen Defätismus nicht nachvollziehen - im Gegenteil sehe ich in der Sache eine Chance sowohl für den Einzelnen als auch gesamtmenschlich / global betrachtet.
Chancen zur Neubewertung, zum Anders- und Neudenken, zur Erkennung von Fehlern und Fehlentwicklungen, zu Wandel und Veränderung zu etwas Besserem uvm.
Zudem empfinde ich als jemand, der weitestgehend außerhalb der kapitalistischen Mainstreamgesellschaft steht, vieles in der jetzigen Situation als angenehm und positiv, auch einiges von dem, was eine Mehrheit als negativ ansieht.
Ins Detail werde ich nicht gehen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen oder evtl. zu beleidigen, aber ich will auch klarmachen, daß es durchaus auch andere individuelle Bewertungen der Situation abseits bzw. konträr zum allgemeinen Tenor gibt und geben kann.
Bleibt gesund! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Hier sind die aktuellen Sterbensdaten der letzten 4 Jahre in Europa , schaut sie euch an !

Vergleicht die Kurven mit 2017 !

http://euromomo.eu/

...und? Was soll uns das jetzt sagen?
Soll das die Verschwörungsspinner bestätigen, die verbreiten, es sei ja alles gar nicht so schlimm und nicht so, wie uns aktuell gesagt wird?
Ich finde die Intention solcher Posts ohne ein paar erklärende Worte zumindest fragwürdig und suspect.
 
Oben