• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] CaseIH Steiger 620 quadtrac

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Hast du das schon probiert? die aktuatoren müssen aber auf den senkrechten kreuzachsen rutschen können damit es funktionieren kann, aber es würde komplizierte konstruktionen unnötig machen.

Ich probier mal das in mein Modell reinzuquetschen. Hast du die Länge der Aktuatoren in Stud.io verändert???
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich probier mal das in mein Modell reinzuquetschen.
Das nimmt im grunde deutlich weniger platz weg als das bisherige. sollte also problemlos passen.
Bei den aktuatoren nutze ich einen bug beim importierenvom ldd ins stud.io. Da zerlegts den kleinen Aktuator in seine einzelteile und so lässt er sich quasi einstellen.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Das nimmt im grunde deutlich weniger platz weg als das bisherige. sollte also problemlos passen.
Bei den aktuatoren nutze ich einen bug beim importierenvom ldd ins stud.io. Da zerlegts den kleinen Aktuator in seine einzelteile und so lässt er sich quasi einstellen.

Hab halt im hinteren Teil generell ein Platzproblem. Kann sein, dass ich das nochmal komplett überarbeiten muss.

Das mit dem Bug probier ich gleich mal aus. Wäre hilfreich, da ich den Aktuator genau auf die Mittelstellung von 8,5 Studs bringen kann.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Hier noch eine andere Idee:
quadtrac_620_progress_steering6.png

Durch die gebogene Form des grünen Konnektors am gelben Pin 3L haben die Aktuatoren trotzdem imme noch genügend Spiel für die Oszillation. Gleichzeitig ist das Ganze aber noch etwas stabiler durch die zwei Pinkonnektorenblöcke. Die Befestigungspunkt am hinteren Teil sind jetzt auch final.
Muss das aber bald mal nachbauen umd zu schauen wie stabil das dann wirklich ist.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Der erste Versuch die Lenkmechanik im vorderen Rahmen zu verankern:
800x560.jpg

Insgesamt sind es vier Verankerungen. Oben zwei und in der Mitte und unten jeweils einer.
Bin mir selbst noch nicht so sicher ob das zuviel des Guten ist und weniger Querverbinder ausreichen oder ob es nicht doch noch eine bessere Lösung gibt. Die jetzige Lösung zerklüftet die Außenverkleidung recht stark. Wäre mir lieber so große Steine und Platten zu verwenden wie möglich.

Spannend werden auch der Mechanismus für die Leiter, die sich bei Lenkbewegungen mit bewegt und die Platzierung des L-Motors für die Lenkung.


Bei meinen Recherchen bin ich übrigens auf diesen Eigenbau gestoßen. Finde das Ding klasse :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Kleines Update zur hinteren Verkleidung:
1280x643.jpg



Bin jetzt endlich zufrieden. Ich glaube näher komm ich nicht an die Form ran. Die Größe und Position der Tanks links und rechts werd ich aber nochmal überarbeiten. Ein bisschen Kopfschmerzen bereitet mir noch die Farbgebung im vorderen Teil. Weiß noch nicht wie ich die Diagonale beim Radkasten abbilde. Mit (inverted) Slopes kann ich wahrscheinlich kaum arbeiten, da die Verkleidung sonst zu instabil wird.

Die Basis für die Kabine ist auch schon da. Kann sein dass ich das aber nochmal hier und da umbaue. Sie wird auch gefedert sein.
1920x1080.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Hast du das Fahrwerk schonmal in real gebaut? Das kann ich immer nur empfehlen das erstmal zu testen, ich habe schon mehrfach ganze Entwürfe verworfen weil das Fahrwerk nicht so funktioniert hat wie ich es wollte.
Das Design ist jetzt schon klasse.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Hast du das Fahrwerk schonmal in real gebaut? Das kann ich immer nur empfehlen das erstmal zu testen, ich habe schon mehrfach ganze Entwürfe verworfen weil das Fahrwerk nicht so funktioniert hat wie ich es wollte.
Das Design ist jetzt schon klasse.

Das Fahrwerk funktioniert gut. Ich werd da mal versuchen ein Video zu machen. Aber hier mal ein Bild:
1920x1440.jpg


Real existiert eine frühe Version des hinteren Teils ohne Verkleidung. Ein L-Motor kann zwei der Fahrwerke problemlos antreiben. Ich plane am Ende aber zwei L-Motoren für den Antrieb. Werd das dann aber je nach Notwendigkeit anpassen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Ja das habe ich gesehen, sorry meine Chassi also alles mit Lenkung antrieb und Gewicht.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Ja das habe ich gesehen, sorry meine Chassi also alles mit Lenkung antrieb und Gewicht.

Das leider noch nicht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das schon wird :)
Ich drück mich ein wenig vor dem Abschluss der Inventarisierung meiner Sets und Steine. Stud.io macht es mir leider auch sehr leicht das auf die lange Bank zuschieben, da ich nicht auf meine Steine zurückgreifen muss. Sind ja alle Teile verfügbar.
Aber ich teste immer wieder Mechanismen wie zum Beispiel die Lenkung um zu schauen ob es zu viel Spiel hat oder zu instabil ist.

Hier ein Video: https://bricksafe.com/files/andman/quadtrac/quadtrac_vid.mp4
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Kleine Frage an euch: Fändet ihr es besser wenn ich die Verkleidung einheitlich aus Platten? Wie sieht es da mit der Stabilität aus? Oder sollte ich, wann immer es geht, Steine verwenden? Ich finde ein Mix sieht so unruhig aus.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Ist das Fahrwerk starr mit dem Chassi verbunden? (Am Video siehts so aus). Oder kann es um die Achse des oberen großen Zahnkranz pendeln um Bodenunebenheiten auszugleichen?

Das große Antriebrad ist starr mit dem Chassis verbunden. Das untere Teil mit den drei Lauf- und den zwei Umlenkrollen kann prendeln. Die Pendelachse liegt 3 Studs unterhalb der Achse des großen Antriebrads und entspricht so ziemlich genau dem Original. Die drei Laufrollen sind übrigens auch gefedert.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Kleine Frage an euch: Fändet ihr es besser wenn ich die Verkleidung einheitlich aus Platten? Wie sieht es da mit der Stabilität aus? Oder sollte ich, wann immer es geht, Steine verwenden? Ich finde ein Mix sieht so unruhig aus.
Ich würde es nach Möglichkeit mit Platten bauen, die können auch sehr stabil sein.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Ein weiteres Update. Hier der erste Entwurf für die Motorisierung der Lenkung.
800x504.jpg


Als nächste muss ich mich um die die Antriebwelle für die Kettenlaufwerke und die Zapfwelle kümmern. Da ich es geschafft habe den Motor für die Lenkung unter der Kabine unterzubringen, habe ich jetzt (hoffentlich) genügend Platz unter der Motorhaube für die restlichen Motoren, den Batteriekasten und die SBricks. Kabelmanagement wird auch noch ein Thema werden... Müssen ja zwei Kabel für die Motoren und optional Licht nach hinten geführt werden.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Die einkreisten zahnrädwr werden sich unter ein bischen Last auseinander drücken. Da musst du von rechts und links noch was davor machen was nicht weg kann.
 

Anhänge

  • 07CDC941-D6B3-42F3-8EE5-D6355D6C7B32.jpeg
    07CDC941-D6B3-42F3-8EE5-D6355D6C7B32.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Die einkreisten zahnrädwr werden sich unter ein bischen Last auseinander drücken. Da musst du von rechts und links noch was davor machen was nicht weg kann.

Die zwei Zahnräder am Ende der 7er Achse können eigentlich weg da sie vom Chassis in die Richtung blockiert werde, oder? Ich kann an der Stelle noch eine Quer Verbindung einbauen, falls die Kräfte zu groß sind. Aber sie sollten ja nicht größer werden als die Kraft, die es kostet den kleinen Aktuator durchrutschen zu lassen. Die 7er Achse kann generell nirgendwo hin, da sie am Motor gesichert ist.
Die Liftarme Quer zum Chassis sind aber tatsächlich noch eine Schwachstelle. Die sind bis jetzt nur links und rechts verankert. Hatte die Idee die Liftarme mit dem 3 x 3 Liftarm zu fixieren. Dann hab ich gemerkt, dass die Zahnräder im Weg sind. Ich setz mich da heute abend nochmal ran.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Aber du brauchst die Zahnräder ja für die Kraftübertragung. Der half bush reicht nicht aus um das Zahnrad am wegrutschen zu hindern. Das meinte ich.
 

Anhänge

  • 50F12AC1-CA56-4DC1-9D4F-B96787099080.jpeg
    50F12AC1-CA56-4DC1-9D4F-B96787099080.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 19
Oben