• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] CaseIH Steiger 620 quadtrac

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
@schamallahund
Danke für den Tipp mit den China-Noppen. Erstmal 300 bestellt :D
Von Lego kann die ja keiner bezahlen ^^

Warum steht die Motorhaube von deinem Quadtrac so hoch?
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Hab jetzt die die Zapfwelle mit dem Motor verbunden. Außerdem bekomm ich ein kleines Problem mit den SBricks. Die werden so nicht unter die Haube passen. Muss mir da nochmal einen Kopf machen. Auf Anhieb kann ich mir vorstellen einen davon in der Kabine zu verstecken oder in Fahrtrichtung rechts hinter das vordere Kettenlaufwerk.

800x473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ich würde vorne eher eine konservative platzschätzung wählen, da die konstruktion der komplexen haube wohl auch no platz braucht
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
ich würde vorne eher eine konservative platzschätzung wählen, da die konstruktion der komplexen haube wohl auch no platz braucht
Absolut richtig. Die Motorhaube bereitet mir mit ihren Krümmungen in allen Richtungen am meisten Kopfschmerzen. Das wird nochmal viel Zeit in Anspruch nehmen. Vielleich kann ich den Kotor für die Zapfwelle hokant stellen und die zwei SBricks vorne nebeneindander setzen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe müsste sich die Haube vorne auf 11 Noppen verbreitern. Ich probier das heute abend mal aus.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Ich hab einiges an der Übersetzung im hinteren Teil ändern können. Bin da zwar noch nicht sicher ob ich das so lassen kann. Ich habe die Befürchtung, dass die Konstruktion den Kräften an den 8er Zahnrädern nicht standhalten wird. Muss ich noch testen. Hier ein Bild dazu:

640x432.jpg


Mal schauen... Aber dadurch konnte ich einiges an Zahnrädern vorne rauswerfen wodurch ich mehr Platz gewinnen konnte. Ich habe die Batteriebox auf die Seite gelegt. Dadurch gewinne ich nochmal in der Höhe mehr Platz, was mehr Raum für die Haubenkonstruktion bedeutet. Final ist das Aber noch nicht. Da wird sich wahrscheinlich nochmal was ändern sobald ich mich an die Haube mache.

Hier der jetzige Stand:

640x478.jpg


Insgesamt werde ich wohl noch auf viele Probleme stoßen, wenn ich dann mal anfange den Traktor zu bauen. Aber so hab ich wenigstens schonmal einen Entwurf als Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Jap, die 8er Zahnräder wirds dir auseinander drücken. Ganz besonders da das untere 8er nichtmal doppelt gelagert ist. Ist der Antrieb für die Zapfwelle?
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Jap, die 8er Zahnräder wirds dir auseinander drücken. Ganz besonders da das untere 8er nichtmal doppelt gelagert ist. Ist der Antrieb für die Zapfwelle?

Jep, is für die Zapfwelle. Hab schon überlegt ob ich den grauen 5x11 Rahmen raushaue und hinten nochmal alles umbaue. Da kümmere ich mich aber später drum.

Kleines Update... Eigentlich kann ich auch den schwarzen 5x7 Rahmen, der das Kettenlaufwerk aufnimmt, ersetzen. Dann bau ich den Rahmen komplett aus Bricks und Technik-Bricks. Super, bin nun ungleich motivierter. Vielleicht kümmere ich mich da doch zeitnah drum :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Wenn du 3 Studs Platz hast kannst du die 8er Zahnräder durch 2 Knebelräder ersetzen. Die sind super.

Gruß Vince
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Wenn du 3 Studs Platz hast kannst du die 8er Zahnräder durch 2 Knebelräder ersetzen. Die sind super.

Gruß Vince
Ich fürchte der große Zahnkranz des Diffs wird da im Weg sein. Ich hab mich aber entschieden Hinten nochmal alles umzubauen. Die drei Technikrahmen hinten werden rausfliegen. Wenn ich dazu komme setz ich mich heute Abend gleich dran.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Dann bau ich den Rahmen komplett aus Bricks und Technik-Bricks. Super, bin nun ungleich motivierter.

Da kann ich dir gleich sagen da wirdst du möglicherweise nicht glücklicher. Zwar ist es stabiler ab du bekommst zwischen Noppen und Löcher einen halben Stud Versatz. Das könnte hin und da zu Problemen führen insbesonders wenn du jetz schon irgenwod Noppen und Löcher zwingend notwendig in einer Achse verbaut hast.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Da kann ich dir gleich sagen da wirdst du möglicherweise nicht glücklicher. Zwar ist es stabiler ab du bekommst zwischen Noppen und Löcher einen halben Stud Versatz. Das könnte hin und da zu Problemen führen insbesonders wenn du jetz schon irgenwod Noppen und Löcher zwingend notwendig in einer Achse verbaut hast.
Nicht, dass ich das anfangs mit in Betracht gezogen habe, aber glücklicherweise haben alle Pins am Kettenlaufwerk auf der y-Achse einen Stud Abstand. Auch die Achse für den großen Drehteller liegt genau richtig. Alles andere werd ich hoffentlich anpassen können.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Long story short: Ich hab die Idee den Rahmen komplett aus Bricks zu bauen ad acta gelegt. Es hätte einen kompletten Umbau des ganzen Modells mit sich gebracht. Dazu hatte ich keine Lust. In der Zwischenzeit ist ansonsten nicht viel passiert. Ich hab etwas mehr Platz für die Motorhaube bekommen. Hinten der Radkasten ist jetzt noch näher am Original dran.

quadtrac_620_sideview_top_wireframe.png

quadtrac_620_sideview_left_01.png
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Kurze Frage. Ich denke ich habe die meisten Teile in der richtigen Farbe. Ist auch alle bei Rebrickable eingepflegt. Wie finde ich jetzt am besten heraus welche Teile ich dann noch brauche? Mit Studio kann ich ja eine Wanted list auf Bricklink erstellen. Aber wie dann weiter? Wie macht ihr das?
 
Oben