• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] CaseIH Steiger 620 quadtrac

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Wie wäre es mit einem Buwizz? Und bist du dir sicher das ein Micro Motor für den Kompressor ausreichent?

2x Buwizz wäre auch noch eine Option. Der Preis hat leider einen sehr niedrigen WAF (wife acceptance factor). Müsste nur mal schauen wie zwei unterbringen könnte.

Für den Kompressor kommt nicht der Micro- sondern der Mini-Motor zum Einsatz :) Für einen Micro-Motor als Kompressorantrieb hätte ich viel zu wenig Geduld ;-)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Kann das die wiederaufladbare Batteriebox von Lego überhaupt stemmen?
klar, mein Unimog hat als Antrieb 2 XL, sowas würde ich die für eine Zugmaschine auch empfehlen.
Dazu hat er einen M für die Pumpe, je einen L für die Wellen vorne und hinten und einen Buggy für die schnelle Frontwelle.
Gelenkt wird per Servo.

Und er kann Schnee schieben.

Ich schätze, du baust zwei Sbrick ein? Dann könntest du theoretisch später auch noch auf RC Lipo umsteigen, ist billiger als zwei Buwizz.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Geht dabei ein Port drauf, oder ist das wie mit der Akkubox?

Verglichen mit einer Akkubox und zwei SBrick kommt's preislich natürlich auf's gleiche hinaus und spart Platz, aber wenn leer, dann leer. Die Akkubox kannste wechseln oder nen Lipo dranhängen.

Bisher konnte ich mich noch nicht zu einem Buwizz durchringen...
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
klar, mein Unimog hat als Antrieb 2 XL, sowas würde ich die für eine Zugmaschine auch empfehlen.
Dazu hat er einen M für die Pumpe, je einen L für die Wellen vorne und hinten und einen Buggy für die schnelle Frontwelle.
Gelenkt wird per Servo.

Und er kann Schnee schieben.

Ich schätze, du baust zwei Sbrick ein? Dann könntest du theoretisch später auch noch auf RC Lipo umsteigen, ist billiger als zwei Buwizz.

Der XL-Motor hat leider weniger Pinaufnahmen. Die Frage ist halt was besser ist. Ein XL-Motor oder zwei L-Motoren? Im Falle des XL-Motors hätte ich auch das Problem, dass ich noch mehr übersetzen (oder war es untersetzen?) muss, weil der Quadtrac sonst zu langsam wird. Laut Berechnungen von Sariels Tools, erreicht der Quadtrac mit dem jetzigen Setup theoretisch 1,4Km/h (1.512:1). Das wird natürlich weniger sein durch Reibung etc.

Update: Hier noch ein aktuelles Bild. Die Motoren hängen jetzt zwei Studs weiter oben. Wenn ich dazu komme, kümmere ich mich heute um die Zapfwelle.
640x576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Soll das Ding was ziehen odere nur schön aussehen? Mit zwei L oder einem XL wird da nicht viel kommen. Den XL musst du übersetzen...

Im Backhoe Loader von Jurgen Krooshop waren zwei L drin.. Beim Anfahren hat das Ding nen Wheely gemacht, beim Fototermin auf einem Aushubhaufen kam er aber nichtmal mit einer leichten, planierten Steigung klar. Meine Road Trucks hätten ihn ausgelacht...

Beim Granite habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die 2 L nur mit RC Lipo in die Puschen kommen, den Tieflader mit Radlader bekommt er ohne Lipo (10,8v) nicht weg.
Meine 2 XL Trucks bekommen mit der Akkubox aber alles gezogen, für ein paar Meter hat der Magnum sogar die 4 Traiuler vom "Schlumpf" gezogen.

Das hier ist für über 15kg gut, allerdings mit PF, die PU sind noch nicht getestet...
800x450.jpg
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Falls ich auch noch meine Senf dazu geben darf: Ich bin bisher mit meinem Buwizz und 2 L Motoren immer zufrieden gewesen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Falls ich auch noch meine Senf dazu geben darf: Ich bin bisher mit meinem Buwizz und 2 L Motoren immer zufrieden gewesen
Zufrieden bei welcher Last und in was für einem Fahrzeug?

Mein WLF und der 8x4 Kipper sind auch mit 2 L unterwegs, das sind aber auch keine Schlepper.

Die Frage ist immer noch, was der Case können soll.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Habe bisher immer 6x6 gebaut die mit 5-6kg Eigengewicht und die problemlos 50 Grad Steigung hochgefahren. Ich habe allerdings nie ausprobiert wie viel die ziehen könnten, da es mir eher auf die Geländegängigkeit ankam
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Also meiner kommt mit einem XL für den Antrieb einen L für die Pneumatik einen M für das Heben und senken
und einen M für die Lenkung aus
 

Anhänge

  • 248D47B6-4B5E-41AA-87EE-0B3C746CC068.png
    248D47B6-4B5E-41AA-87EE-0B3C746CC068.png
    821,5 KB · Aufrufe: 50
  • E998160C-35EF-483F-AB54-B6C901CAE99B.png
    E998160C-35EF-483F-AB54-B6C901CAE99B.png
    1 MB · Aufrufe: 48
  • FA0F852E-C565-4838-9208-08AC8A5012A0.png
    FA0F852E-C565-4838-9208-08AC8A5012A0.png
    928,1 KB · Aufrufe: 48
  • 8F58AB24-06E2-48A8-9498-FBB2FC53CE76.png
    8F58AB24-06E2-48A8-9498-FBB2FC53CE76.png
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • 541C2250-8743-4F48-91D6-91A4063D434B.png
    541C2250-8743-4F48-91D6-91A4063D434B.png
    936,3 KB · Aufrufe: 50
  • AF3A889F-BE3C-48C6-8FF0-6B3D7BED745C.png
    AF3A889F-BE3C-48C6-8FF0-6B3D7BED745C.png
    1,3 MB · Aufrufe: 52

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Soll das Ding was ziehen odere nur schön aussehen? Mit zwei L oder einem XL wird da nicht viel kommen. Den XL musst du übersetzen...

Im Backhoe Loader von Jurgen Krooshop waren zwei L drin.. Beim Anfahren hat das Ding nen Wheely gemacht, beim Fototermin auf einem Aushubhaufen kam er aber nichtmal mit einer leichten, planierten Steigung klar. Meine Road Trucks hätten ihn ausgelacht...

Beim Granite habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die 2 L nur mit RC Lipo in die Puschen kommen, den Tieflader mit Radlader bekommt er ohne Lipo (10,8v) nicht weg.
Meine 2 XL Trucks bekommen mit der Akkubox aber alles gezogen, für ein paar Meter hat der Magnum sogar die 4 Traiuler vom "Schlumpf" gezogen.

Das hier ist für über 15kg gut, allerdings mit PF, die PU sind noch nicht getestet...

Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback!

Mir geht es vor allem erstmal um das maßstabgetreue Aussehen. Ich will nichts von Zahnrädern und Motoren außen sehen. Danach richtet sich, was ich an Technik reinquetschen kann. Es soll also kein reines Displaymodell werden. Ich habe aber auch nicht geplant damit auf Messen zugehen. Wenn genug reserven übrig sind würde ich natürlich auch gerne was mit dem Ding ziehen. Deshalb baue ich ja die 3-Punktaufnahme indentisch zum Xerion. Aber die Ketten bringen nicht gerade viel Traktion auf glatten Boden. Ich bin also mit dem Modell immer auf Teppich oder losen Boden angewiesen. Mir fehlt halt die Erfahrung was das betrifft. Ein Grund mehr mal endlich ein rudimentäres Fahrwerk zu bauen.


Falls ich auch noch meine Senf dazu geben darf: Ich bin bisher mit meinem Buwizz und 2 L Motoren immer zufrieden gewesen
Der Buwizz kann aber auch mehr Leistung liefern als die Batteriebox. Gerade mit 11V sollten die L-Motoren für mich mehr als ausreichen. Das Problem ist dann eher die Leistung auf den Boden zubringen.


Habe bisher immer 6x6 gebaut die mit 5-6kg Eigengewicht und die problemlos 50 Grad Steigung hochgefahren. Ich habe allerdings nie ausprobiert wie viel die ziehen könnten, da es mir eher auf die Geländegängigkeit ankam
Und das mit 2L-Motoren mit der normalen wiederaufladbaren Batteriebox?



Also meiner kommt mit einem XL für den Antrieb einen L für die Pneumatik einen M für das Heben und senken
und einen M für die Lenkung aus
Aber soweit ich gelesen habe, benutzt du einen Buwizz. Mit viel viel Volt läuft der Im Video? Ich finde deinen Quadtrac übrigens sehr gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback!

Mir geht es vor allem erstmal um das maßstabgetreue Aussehen. Ich will nichts von Zahnrädern und Motoren außen sehen. Danach richtet sich, was ich an Technik reinquetschen kann. Es soll also kein reines Displaymodell werden. Ich habe aber auch nicht geplant damit auf Messen zugehen. Wenn genug reserven übrig sind würde ich natürlich auch gerne was mit dem Ding ziehen. Deshalb baue ich ja die 3-Punktaufnahme indentisch zum Xerion. Aber die Ketten bringen nicht gerade viel Traktion auf glatten Boden. Ich bin also mit dem Modell immer auf Teppich oder losen Boden angewiesen. Mir fehlt halt die Erfahrung was das betrifft. Ein Grund mehr mal endlich ein rudimentäres Fahrwerk zu bauen.



Der Buwizz kann aber auch mehr Leistung liefern als die Batteriebox. Gerade mit 11V sollten die L-Motoren für mich mehr als ausreichen. Dsas Problem ist dann eher die Leistung auf den Boden zubringen.



Und das mit 2L-Motoren mit der normalen wiederaufladbaren Batteriebox?




Aber soweit ich gelesen habe, benutzt du einen Buwizz. Mit viel viel Volt läuft der Im Video? Ich finde deinen Quadtrach übrigens sehr gelungen!

Nee benutze die normale klleine Battbox mit dem Sbrick
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Die Traktion bekommst Du mit Gumminoppen, dann hat kein Radschlepper eine Chance.

@gatewalker hat da einen Tipp für einbohrbare Türpuffer. Ich hab die von LEGO aus der LUG Bestellung, sonst sind sie zu teuer.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
..... Aber die Ketten bringen nicht gerade viel Traktion auf glatten Boden...
Von Lego gibt es (teuere) Gummipuffer für die Pinlöcher der Ketten.

Alternativ aus dem Tischler/Schreinerbedarf passen auch 5mm Türanschlagpuffer. Gibts in etlichen Varianten zb so https://www.amazon.de/sourcingmap-200Stk-Antikollisions-Ventil-Durchmesser/dp/B06XZYFBB4/ref=sr_1_63?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=türpuffer+5mm&qid=1599773793&s=kitchen&sr=1-63
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Oben