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[WIP] CaseIH Steiger 620 quadtrac

Andman

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Aber du brauchst die Zahnräder ja für die Kraftübertragung. Der half bush reicht nicht aus um das Zahnrad am wegrutschen zu hindern. Das meinte ich.

Aber der kann doch nicht weg. Der half bush wird doch durch das Chassis aufgehalten. Allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht wieviel Spiel zwischen der Achse und dem Chassis ist. Das Chassis kann ich an der Stellen noch mit einer Querverbindung aus 1 x 7 Platten verstärken. Die 7er Achse scheuert dann sicher dort am Chassis, aber eine andere Lösung für die Lenkung habe ich aber noch nicht gefunden.
Danke übrigens für deine Kritik.
 

Rueffi

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Warum machst du nicht vom Motor 90grad nach unten und dann mit 3 16er Zahnrädern nach rechts und links?
 

Andman

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Warum machst du nicht vom Motor 90grad nach unten und dann mit 3 16er Zahnrädern nach rechts und links?
Weil ich die Achsen für den Antrieb und die Zapfwelle, beide lila markiert, in der Mitte habe. Musste also and denen link und rechts vorbei. Wobei, warte... jetzt weiß ich was du meinst. Ich probier das mal heute Abend aus. Danke für den Tipp.
 

gatewalker

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800x504.jpg
Und dann die senkrechte Welle mit dem halben 12er durchgehen lassen sonst springt es mal bei belastung ab. Und gleich daneben des halbe 12er mit dem halben Bush auf der welle zum Zylinder durch eine ganzes 12er ersetzen sonst springt das auch mal ab. Prinzipiel drehts die halben Zahnräder am Ende eine Welle bei Belastung ohne eine Sicherung leicht ab.
 

Andman

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Und dann die senkrechte Welle mit dem halben 12er durchgehen lassen sonst springt es mal bei belastung ab. Und gleich daneben des halbe 12er mit dem halben Bush auf der welle zum Zylinder durch eine ganzes 12er ersetzen sonst springt das auch mal ab. Prinzipiel drehts die halben Zahnräder am Ende eine Welle bei Belastung ohne eine Sicherung leicht ab.

Danke für den Tipp. Ich werd das heute Abend mit einfließen lassen.
 

Andman

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@Rueffi @gatewalker

Meinungen? Drei 16er Zahnräder passen da nicht, da die äußeren mit dem 36er kollidieren würden. Die Übersetzung hab ich auch schon getestet. Der Zylinder fährt zugügig rein und raus. Bei Bedarf kann ich den Motor ja dann langsamer drehen lassen. Die Rutschkupplung funktioniert auch super. Der Zylinder rutschte nicht ein einziges mal durch. Danke nochmal für die Tipps.
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Rueffi

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Super ich würde nur noch am Motor den „Käfig“ direkt dran machen damit die zwei Zahnräder nicht auseinander gehen können.
 

Andman

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Super ich würde nur noch am Motor den „Käfig“ direkt dran machen damit die zwei Zahnräder nicht auseinander gehen können.
Meinst du das U-Teil mit den zwei Pins? Ich seh aber gerade, dass ich da vergessen hab die 3/4 Pins noch zu setzen. Müsste doch rein, damit da nichts auseinander geht, oder?
 

gatewalker

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Oder so wie es jetzt ist zwischen dem U förmigen teil und ten T Liftarmen noch eine 5er Achse mit 2 Bushes mittig einschieben.

Rutschkupplungen bau ich nur im äussersten Notfall ein. Die Verschleißen mit der Zeit. Könnte also mal heißen das du das ganze Model zerlegen musst weil es kompakt verbaut ist ;)

PS: Der blaue 3er Pin hinten oben, mit dem du den Motor an dem 3er Liftarm befestig hast, kann so nicht montiert werden ;)
 

Andman

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Oder so wie es jetzt ist zwischen dem U förmigen teil und ten T Liftarmen noch eine 5er Achse mit 2 Bushes mittig einschieben.

Rutschkupplungen bau ich nur im äussersten Notfall ein. Die Verschleißen mit der Zeit. Könnte also mal heißen das du das ganze Model zerlegen musst weil es kompakt verbaut ist ;)

PS: Der blaue 3er Pin hinten oben, mit dem du den Motor an dem 3er Liftarm befestig hast, kann so nicht montiert werden ;)

Oh Mist. Davor hab ich am meisten Angst: Dass ich Teile auf eine Art und Weise zusammenbaue, die gar nicht möglich ist. Danke für den Hinweis.
Die 5er Achse hab ich mittlerweile auch drin. Bin ein bisschen besorgt, dass sich die Rutschkupplung von der Anchse runter drücken könnte. Werd da wohl noch eine Sicherung von unten her bauen. Das Problem mit der Kupplung ist auch ein guter Punkt. Hat jemand Erfahrung mit dem Durchrutschen der Aktuatoren? Gibt das Langzeitschäden?
 

Rueffi

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Also diese u Form würde ich an den Motor bauen dann da drunter nen halben 7er Liftarm dann das 24 und die beiden 8er Zahnräder und dann wieder einen halben 7er Liftarm, dann sollte das gut funktionieren, die rutschkupplung würde ich sich weglassen und gegen ein normales Zahnrad austauschen, wenn die aktuatoren mal durchrutschen ist das eigentlich nicht schlimm.
 

Andman

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Also diese u Form würde ich an den Motor bauen dann da drunter nen halben 7er Liftarm dann das 24 und die beiden 8er Zahnräder und dann wieder einen halben 7er Liftarm, dann sollte das gut funktionieren, die rutschkupplung würde ich sich weglassen und gegen ein normales Zahnrad austauschen, wenn die aktuatoren mal durchrutschen ist das eigentlich nicht schlimm.
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Gefällt mir besser. Vielen Dank. Die Kupplung tausch ich noch aus.
 

Rueffi

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Jetzt noch die u Form um 90grad drehen und noch ein halbes Zahnrad statt dem schwarzen dann sollte alles halten.
Rechts und links könntest du 4er Achsen mit endstop von unten einschieben.
 

Andman

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Jetzt noch die u Form um 90grad drehen und noch ein halbes Zahnrad statt dem schwarzen dann sollte alles halten.
Rechts und links könntest du 4er Achsen mit endstop von unten einschieben.

Den u-förmigen Konnektor kann ich jetzt nicht mehr drehen da der oberer halbe Liftarm einen halben Stud nach oben gewandert ist. Meinst du die vertikalen 6er Achsen links und rechts?
 

Andman

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Ich war so ein bisschen planlos wie es nun weitergehen sollte. Hab jetzt einfach mal angefangen die beiden L-Motoren für den Antrieb und den L-Motor für die Zapfwelle irgendwie dran zuknüppern. Die schwache Hoffnung für ein 2-Ganggetriebe kann ich vergessen. Da ist einfach zu wenig Platz. Müssen ja noch zwei SBricks und die Batteriebox rein. Sorgen bereitet mir auch die Stabilität des Rahmens für die Motoren. Die seitlichen Pinaufnahmen kann ich nicht verwenden, da die Motoren die vollen 7 Noppen Breite einnehmen und nicht ins Raster für Pinaufnahmen im Rahmen passen (siehe die grünen 1x1 Technic Bricks). Kann nur versuchen den Raum zwischen den beiden Motoren und jeweils deren Enden zu nutzen. Der obere Motor für die Welle wird hier vielleicht auch von Nutzen sein. mal schauen...
quadtrac_620_progress_drive_01.png

An die Übersetzung der Zapfwelle muss ich auch noch mal ran. Will das gerne an die Geschwindikeit vom Xerion anpassen. Muss mir generell nochmal die ganze Zapfwelle anschauen. Im Moment verhindert diese nämlich den Austausch der alten Diffs gegen die neuen.
quadtrac_620_pto_01.png


P.S.: Muss die Motor etwas höher setzen.
case_quadtrac_620_scale_02.png
 
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Vince

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Kannst du nicht seitlich liftarme nehmen und dann die Löcher mit Platten verkleiden?
Auf den Bild sieht es so als wenn der Platz da wäre.
 

Andman

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Kannst du nicht seitlich liftarme nehmen und dann die Löcher mit Platten verkleiden?
Auf den Bild sieht es so als wenn der Platz da wäre.

Lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Mal noch was anderes worüber ich mir viel zu spät Gedanken gemacht habe... Die Stromversorgung!

  1. Zwei L-Motoren für den Antrieb (oder besser ein XL-Motor)
  2. Ein L-Motor für die Lenkung
  3. Ein L-Motor für die Zapfwelle
  4. Ein M-Motor für die Pneumatic-Steuerung
  5. Ein Mini Motor für den Kompressor
  6. Front- und Hecklicht (Bremslicht und Heckbeleuchtung)
  7. Rundumbeleuchtung an der Kabine

Im schlimmsten Fall läuft der Antrieb und die Zapfwelle gleichzeig unter Last. Dazu hier und da die Lenkung. Licht eventuell noch dazu. Kann das die wiederaufladbare Batteriebox von Lego überhaupt stemmen? Soweit ich weiß, kann ich 0,75 bis 1A ziehen ohne, dass die Sicherung kommt. Leerlauf Strom der L-Motoren Liegt bei 0,12ADas sind bei 4 L-Motoren 0,5A. Dazu käme noch Licht... Ich mach mir dezent Sorgen :(
 
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FcBayern

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Wie wäre es mit einem Buwizz? Und bist du dir sicher das ein Micro Motor für den Kompressor ausreichent?
 
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