• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] CaseIH Steiger 620 quadtrac

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Guten Abend allerseits,

Das ist mein erster MOC, mal abgesehen von den Sachen, die ich als Kind gebaut habe. Ich trau mich fast gar nicht zu sagen, dass sich die Idee zu einer Lego-Version des Traktors bereits vor rund 10 Jahren gebildet hat und seitdem nicht wirklich viel passiert ist (gemessen am Zeitraum).
Damals sah ich dieses Ungetüm zum ersten Mal über ein Feld pflügen. Angefangen hatte ich recht schnell: Ein paar Bilder im Internet gesucht, ein paar eigene Zeichnungen angefertigt, Fahrwerk und Chassis zusammengeklöppelt. Zufrieden war ich nicht. Genügend Teile hatte ich auch noch nicht, da meine Lego-Sammlung noch nicht so groß war.
Über die Jahre habe ich - zwischen vielen anderen Abenteuern - hin und wieder mal an dem Kettenlaufwerk gebastelt, ausprobiert, verworfen, neu entworfen. Aber so richtig in Fahrt bin ich nie gekommen.
Beflügelt durch das Forum hier möchte ich den Traktor gerne fertig bauen. Teile sind mittlerweile auch kein Problem mehr da sich meine Sammlung verdreifacht hat :)

Ich möchte hier alles dokumentieren was bisher geschah - Baufortschritte, Quellensuche etc. - und was sich so in den nächsten Monaten ergibt. Ich hoffe, dass das nicht zu langweilig ist.
Schnell werde ich nicht voran kommen, da mir recht wenig Zeit vom Tag übrig bleibt.

Kritik ist immer gerne willkommen. Bei Fragen einfach fragen.


VG, Andreas
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Die ersten beiden Quellen waren diese Bilder:
431766-4.jpg stx - seite massstab.png

Daraus ist dann als erstes Ergebnis folgendes geworden (200:cool1::
20081007544.jpg 20081007549.jpg 20081007546.jpg

Da der Drehteller das größte Zahnrad ist, gibt er den Maßstab vor. Das 40er und 16er Zahnrad passen als Umlenk bzw als Laufrolle ziemlich perfekt. Ich glaube 2008 gab es schon die neuen Kettenglieder. Die haben mir aber nicht gefallen, weil sie recht unruhig laufen und es dafür keine gescheiten Laufrollen bzw nur eine Größe gab. Also blieb ich bei den alten Kettengliedern.

In der ersten Version benutzte ich noch beide Teile des Drehtellers. Die Reibung war viel zu hoch.
Die Entscheidung gegen diese Konstruktion viel schnell. Übrig blieb dann nur noch der Teil mit dem äußeren Zahnkranz. Von den vielen Lösungsansätzen in der Zwischenzeit habe ich leider keine Bilder. Deswegen spring ich gleich mal zum heutigen Stand.

Screenshot 2018-11-28 at 22.51.13.png rear_schnitt.png

Das war es erstmal für heute. Im nächsten Post gehe ich näher auf die Veränderungen in der aktuellen Version ein.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
cooles Projekt :good2:
hast du den Antrieb schon mal belastet? mir kommt zumindest so vor, dass die Differentiale gern mal knacken würden, da sie nicht direkt am Zahnkranz gelagert sind.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Cooles Projekt! :good:
Eventuell kannst du dich mit @Belair58 kurzschließen, da er ein ähnliches Moc gebaut hat. ;)
Das ist nicht als Kritik an deinem Moc, sondern als "guter Rat" gemeint. :)
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Sehr schön das sich noch jemand aus einer anderen Richtung an dem Case ran traut.
Ja das mit dem Diff ist ein Problem welches ich recht schnell geändert habe, aber ich habe ja das meiste dokumentiert ;-)
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
cooles Projekt :good2:
hast du den Antrieb schon mal belastet? mir kommt zumindest so vor, dass die Differentiale gern mal knacken würden, da sie nicht direkt am Zahnkranz gelagert sind.

Die erste Version fuhr, ohne dass die Zahnräder knackten. Aber der Motor stand unter ziemlicher Last. Das derzeitige Kettenlaufwerk läuft um einiges leichter.

Cooles Projekt! :good:
Eventuell kannst du dich mit @Belair58 kurzschließen, da er ein ähnliches Moc gebaut hat. ;)
Das ist nicht als Kritik an deinem Moc, sondern als "guter Rat" gemeint. :)

Wenn es Überschneidungen gibt auf jeden Fall. Im Moment stehen wir aber glaub ich vor unterschiedlichen Herausforderungen da wir in unterschiedlichen Maßstäben bauen. Apropos Maßstab: Ich steh in Kontakt mit einem PR Manager von Case. Er ist ganz begeistert von der Idee und versucht mir Pläne zu verschaffen. Bin gespannt was da bei rum kommt. @Belair58, ich weiß zwar noch nicht was ich an Material bekommen werde, aber wärst du generell interessiert daran?


Nun zu den bisherigen Änderungen und neuen Problemen. Ich habe die verschiedenen Punkte in den Bilder markiert.
Screenshot 2018-11-28 at 22.51.13.png rear_schnitt.png undercarriage.png

1. Die Ketten
Beim Fahren trat immer noch ein verhältnismäßig starkes Stottern auf. Das lag daran, dass beide Bänder exakt gleich aufgezogen waren. Das Laufwerk läuft um einiges ruhiger wenn man die Bänder um einen Zahn versetzt oder die Bänder umgekehrt aufzieht. Ergibt das Sinn? Falls nicht: Jedes Kettenglied hat sozusagen Bug und Heck. Laufen die synchron über die Zahnräder, müssen auf beiden Seiten zur gleichen Zeit die gleichen Widerstände überwunden werden.

2. Im Original wird das Laufrad vom äußeren Rahmen nicht geführt. Aus Gründen der Stabilität muss ich das beim Lego Modell aber tun. Ansonsten führt die Spannung der Laufbänder dazu, dass sich die Achse vom Laufrad biegt. Unschön aber notwendig.

3. Den Rahmen will ich hier so filigran wie möglich halten. Deshalb kommen hier nur dünne Liftarme zum Einsatz. Die kann ich aber nur mit den halben Pins miteinander befestigen. Leider sind die nicht in schwarz verfügbar. Färben mag ich nicht. Wer hier eine bessere Idee hat, immer her damit.

4. hier würde ich gerne näher ans Original ran. Irgendeine Verkleidung mit Speichenoptik. Ich glaube es war @mick29 der vorgeschlagen hat eine 6x6 Rundplatte anstatt des zweiten 40er Zahnrads zu benutzen. Das funktioniert leider nicht da die Rundplatte einen größeren Durchmesser hat wodurch es die Kette aus den Zähnen des hinteren Rades hebt. Hier eine Alternative zu finden ergibt auch finanziell Sinn da die schwarzen 40er Zahnräder nur in einem Set vorkamen und dementsprechend teuer sind. Pro Laufwerk 8, insgesamt 32. Das wären Stand jetzt irgendwas zwischen 200 und 300€.

5. Da das untere Teil des Laufwerkes nicht um die Achse des Antriebsrades pendelt, ist die Kette mal mehr, mal weniger gespannt. Um dem entgegenzuwirken habe ich einen Kettenspanner integriert.Die Lösung im Bild hab ich noch nicht mit echten Steinen ausprobiert. Spannend wird es bezüglich der Reibung die dann bei den Achsen entsteht. Aber generell von der Konstruktion kommt das sehr nah an das Original ran.

6. Die Laufrollen sind beim Original ebenfalls jeweils an den Enden gefedert. Hier bin ich noch nicht ganz am Original dran. Zur Zeit benutze ich nur den 1x2 Gummikonnektor um ein wenig mehr Flexibilität zu erreichen. Falls hier jemand noch eine Idee hat... :)

Das war es erstmal zum Kettenlaufwerk in der Theorie. Ich setz mich als nächstes mal ran das Ding in die Realität umzusetzen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Wenn es Überschneidungen gibt auf jeden Fall. Im Moment stehen wir aber glaub ich vor unterschiedlichen Herausforderungen da wir in unterschiedlichen Maßstäben bauen. Apropos Maßstab: Ich steh in Kontakt mit einem PR Manager von Case. Er ist ganz begeistert von der Idee und versucht mir Pläne zu verschaffen. Bin gespannt was da bei rum kommt. @Belair58, ich weiß zwar noch nicht was ich an Material bekommen werde, aber wärst du generell interessiert daran?

Ja auf jeden Fall bin ich an allem was ich von Case bekommen kann interessiert !
Leider hatte ich ja bis jetzt mit meinen Kontakt Versuchen zu Case keinen Erfolg, aber man muss halt die richtige Person erreichen.

Die Probleme bei Deinem Maßstab sind ungleich höher, da wird es schwer die Details auf die Größe zu reduzieren.
Ich habe aktuell eine Baupause eingelegt um mit Ruhe an die verbliebenen Details zu gehen ( beweglich Einstiegsleiter, Heck, Karosserie und Powerfunktionen ).

Ich hoffe wir bekommen in Zukunft mal die Möglichkeit unsere Beiden Case nebeneinander zu bewundern.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Die Probleme bei Deinem Maßstab sind ungleich höher, da wird es schwer die Details auf die Größe zu reduzieren.

Merk ich gerade am hinteren Chassis. Ist nicht so einfach alles Funktionen und Details unterzubringen.
@Belair58, hast du zufällig den Durchmesser des Antriebsrades gefunden?

Ich hoffe wir bekommen in Zukunft mal die Möglichkeit unsere Beiden Case nebeneinander zu bewundern.
Das wäre cool. Hast du schonmal Modelle auf einer Messer oder auf einem Treffen vorgestellt?
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Die einzige Angabe beim Antrieb ist die Kettenbreite, daraus habe ich alle anderen Anmessungen abgeleitet bzw. berechnet. Das sind genau die Fragen welche ich in mehreren Briefen und E-Mails an Case geschickt hatte, leider ohne jede Reaktion.

Ja ich stelle meine Modelle auf Ausstellungen aus, der Case war im Oktober in Kaltenkirschen SteinHanse und im November auf der Lego FanWelt in Köln.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Ich wohne in Gross Gerau.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Ich wohn ne Ecke weiter weg: Norwegen :-D Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über alle Messen und Treffen rund um Lego (Technik)? Hat da jemand Infos dazu?

Bei der Seite (avspare.com) gibt es leider auch keine Maße. Angefragt habe ich dort aber noch nicht.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Ich wohn ne Ecke weiter weg: Norwegen :-D Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über alle Messen und Treffen rund um Lego (Technik)? Hat da jemand Infos dazu?
Eine Übersicht habe ich leider auch nicht, wüsste auch nicht wo es so etwas gibt.
Aber hier im Forum findet man immer die Hinweise zu den größten Events.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich wohn ne Ecke weiter weg: Norwegen :-D Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über alle Messen und Treffen rund um Lego (Technik)? Hat da jemand Infos dazu?
Am 9. November war in Halmstad / Eldsberga in Schweden eine Ausstellung von den AFOL Skandinavia ;
in Skaerbaek / Dänemark ist jedes Jahr ein Fantreffen .
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
So schnell vergeht die Zeit. Das Leben kam mir einfach dazwischen. Mittlerweile hat sich aber wieder einiges getan. Hier erstmal ein paar Bilder:

800x450.jpg

800x600.jpg

800x450.jpg

800x450.jpg

800x450.jpg


Das Hintere Teil ist komplett überarbeitet. Die Verkleidung ist nun aus Bricks und Plates gebaut. Gab mir einfach mehr Flexibilität. Die Form lässt sich auch einfach beeinflussen. Ganz konnte ich sie aber nicht nachbilden. Des Weiteren sitzt der Kompressor (Minimotor 71427) und der Pneumatic-Schalter (PF M Motor) ebenfalls im hinteren Teil. War gar nicht so einfach da nur wenig Platz vorhanden ist. Den Pneumatic-Schlater muss ich mittels Seilzug bedienen. Bin mir noch nicht sicher wie gut das funktionieren wird. Hab das rudimentär getestet. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Kräfte, die kurzzeitig auftreten, von den Befestigungspunkten aufgenommen werden können ohne, dass die Verkleidung auseinandergetrieben wird.
Geplant ist BrickController 2 zu benutzen. Da ich noch keinen physischen Controller habe, konnte ich noch nicht testen wie zuverlässig das funktioniert. Ich denke da an einen Schalter in der App, der den Motor für eine Zeit x und mit einer Geschwindigkeit y abwechselnd im bzw. gegen den Uhrzeigersinn dreht. Falls da jemand eine bessere Idee hat...

Nächster Schritt sind Optimierungen und Test mit echten Bausteinen (mach ich sowieso kontinuierlich) und das Ersetzen der Lichter durch PF LEDs. Muss mal schauen wie ich die LEDs befestige und wo ich noch die Kabel lang führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich würde die pneumatic mit so was betreiben, du brauchst dafür nur einen Motor uns sparst dadurch denke ich viel Platz.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Ich würde die pneumatic mit so was betreiben, du brauchst dafür nur einen Motor uns sparst dadurch denke ich viel Platz.

Hab ich mir alles schon angeschaut. Passt leider alles nicht. Die Idee von Sariel braucht 11 Studs. Ich habe nur 7 Studs zur Verfügung. Höhe und Tiefe sind noch mehr begrenzt. Und ich will auf keinen Fall, dass man von außen was sieht. Muss also alles da reinpassen.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Cooles Teil.
Kann es sein das die Ketten zu toll gespannt sind ? Sieht auf den Bilder so aus.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Kurz: Nein, gerade nur so viel wie sein muss.

Die Kette Im Winkelbereich der Oszilation auf Spannung zu halten war recht tricky da zu viel Spannung zu viel Reibung bedeutete. Das optimale Setup habe ich mit den alten Achsstoppern mit Krone hinbekommen. Setzt man zwei Kronen aufeinander erhält man den perfekten Abstand für den Kettenspanner. Hier ein Bild dazu:
800x600.jpg

Links ist die Feder zu sehen. Rechts von der Mitte die zwei alten Achsstopper.

Verläuft der untere Teil des Laufswerk parallel zu oberen Struktur, wird die Feder um ca. 1mm komprimiert. Erst wenn sie nicht mehr parallel zu einander verlaufen, wird die Feder entspannt.
Ich lass gerade ein Bild des Kettenspanners rendern und füg es später hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Teile für die hintere Verkleidung sind bestellt. Da ist aber noch viel Raum für Optimierung. Dass die Form noch nicht 100%-ig passt hatte ich ja schon erwähnt. Muss mal schauen ob ich da noch näher an das Original ran komme. In der Zwischenzeit war mit der Lekung beschäftigt. Hier das bisherige Ergebnis:
800x517.jpg

Rosa: Antrieb und Welle
Rot: Hinterer Rahmen
Grün: Lenksystem
Gelb: Vorderer Rahmen

Schwierig war hier, dass die Aktuatoren auf allen drei Achsen drehbar sein mussten und die ganz Konstruktion nicht breit als 7 studs sein durfte. Die x- und y-Achse sind im Vorderteil drehbar gelagert, die z-Achse im Hinterteil.
Werd demnächst schauen ob ich noch eine bessere Lösung finde. Falls nicht werd ich dadrum noch einen Rahmen bauen, um das alles zu versteifen.

Das ganze muss aber noch den Test an echten Steinen bestehen. Hoffe, dass das alles so funktioniert wie ich mir vorstelle.Falls jemand eklatante Fehler sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne her damit.

P.S.: Bilder in besserer Qualität lass ich gerade rendern. Leider greift Eyesight bei mir nur auf den Prozessor zurück, dauert also ein Stück. Bin aber auch so bekloppt und lass das mit maximaler Größe und Qualität render.
Soweit ich weiß, kann eyesight nur nVidia Grafikkarten zum rendern benutzen. Kann das jemand bestätigen?
 
Oben