• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Mein Bahnhof steht (zunächst) auf um eine Brick-Höhe zzgl. 1 Plate erhöhten 32er-Grundplatte (wie der Rest der "Wilhelmstraße"). Für einen Bahnanschluss (Bahnsteig und Laderampe Güterschuppen) brauche ich aber sicherlich eine andere Aufbauhöhe.

Wie hoch wäre die?

Noch einen Brick dazu und du dürftest gut hinkommen:

3919FD57-7BA9-445C-968D-F6C5AAEECC0B.jpeg

Gruß,
Christoph
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Mal ne Frage an die Eisenbahner @ellermaniac, @pet-tho, @Legoben4559 und die anderen :

Mein Bahnhof steht (zunächst) auf um eine Brick-Höhe zzgl. 1 Plate erhöhten 32er-Grundplatte (wie der Rest der "Wilhelmstraße"). Für einen Bahnanschluss (Bahnsteig und Laderampe Güterschuppen) brauche ich aber sicherlich eine andere Aufbauhöhe.

Wie hoch wäre die?

Also mein Bahnsteig ist 3 Steine hoch, aber ich habe festgestellt, dass der damit zu hoch ist. 2 Steine passt besser. Hatte ich früher, muss ich nun wieder ändern. Mal gucken wann ich dazu Lust habe:wsntme:
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
...das wäre die Höhe des Bahnsteiges??

und dann Verladerampe plus wieviel?

also die Frage nach der Bahnsteighöhe lässt sich so pauschal nicht beantworten. In der Provinz eher ebenerdig oder ein bisschen erhöht (da wäre dann ein Brick mit Fliese oben drauf eine gute Wahl).
in größeren Bahnhöfen, in denen man ohne Klettern in den Waggon steigen kann, wären es dann so zwei Steine plus Fliese oben drauf (was dann auch die Höhe der Verladerampe wäre).


Und wo Du gerade "dran" bist, wie hoch (in bricks) ist denn der Bahnhof, mal so als Vergleich zu meinem. Stockwerke und Dachaufbau sind ja vergleichbar.

Der Lüstringer Bahnhof dürfte gut 35 Steine hoch sein.

Gruß,
Christoph
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Vielen Dank für die "Bahnhofs-Rückmeldungen". Dann werde ich die Grundplatten 2 hoch machen und die Laderampe nochmals 2 über Bahnsteigniveau.

Der Lüstringer Bahnhof dürfte gut 35 Steine hoch sein
Dann hab ich den richtigen Maßstab erwischt.

Da nun die "Bricking Bavaria" angekündigt und somit ein Bauziel benannt ist, wird also weitergewerkelt....

Nächste Baustelle: Kaufmannshaus "Waldschmidt", eines der - wenn nicht das prägende Gebäude meines Heimatortes:

20210414_205745.jpg
20210414_205736.jpg
Zum Vergleich das Original:

20210408_165618.jpg
Tja, und wie immer fehlen wieder Teile.
Da war ich schon in der steinequelle - aber Fenster (für den Bahnhof) und hier die Dachsteine hab ich nicht mitgenommen...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@ellermaniac dein Bild ist der Bahnhof von Waldeck, ich baue ja den von Sachsenhausen (Waldeck). Hä? - Waldeck heißt der Ort (sowie das Schloß hoch über dem Edersee) und die Großgemeinde. Davon der Hauptort ist dann Sachsenhausen. Noch komplizierter wirds mit dem Telefon. Die Großgemeidne Waldeck hat die 05634, der Ort Waldeck gehört telekommäßig zu Edertal (05623). Neben dem Ort, dem Schloß und der Großgemeinde Waldeck gibt dann noch den ehemaligen Landkreis Waldeck (=ehemaliges Fürstentum und Freistaat), heute aufgegangen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Das Fürstengeschlecht derer zu Waldeck und Pyrmont residiert dann aber nicht im Schloß Waldeck, sondern in Bad Arolsen..... ach ja; falscher Thread :tongue:

Hier ein (altes) Bild vom Sachsenhäuser Bahnhof. Man beachte die originelle Gestaltung der Laderampe:
unnamed.jpg

Das Bild stammt jetzt aus der Zeit VOR der Gebietsreform 1971 - da war Sachsenhausen noch selbstständig (genau wie der Ort Waldeck) - deshalb fehlt hier der Namenszusatz.
Edit: 1970 kann nicht sein, dafür siehts zu wild drumrum aus. Wird sicherlich nach 1995 (der Stillegung) gewesen sein. Die Schilder hatten dann wophl von Anfang an nicht den Zusatz Waldeck)

Zur Laderampe: Sie zweigt rechtwinklig vom Schuppen ab, führt Richtung Gleise - erreicht diese aber nicht, wie man sieht. Rechts ganz leicht zu sehen der Bahnsteig Gleis 1, weiter rechts daneben das Durchgangsgleis 2. Ein weiteres Gleis Richtung Güterschuppen gab es nicht. Verladen wurde über Gleis 1 und dann angelegte Verladebretter, die aus den Güterwaggons in etwa einem halben Meter Höhe zur Rampe führten.

Edit:
In Höringhausen (ein ORt weiter) ist/war es genauso - hiervon hab ich ein Bild, wo man es besser sieht:
834525613-1108696-teurer-gleisbau-vor-einem-jahrhundert_reference-1Nef.jpg

Hier sieht man auch die Bahnsteige / Gleise. Das war dann in Sachsenhausen genauso.
https://www.wlz-online.de/landkreis/teurer-gleisbau-einem-jahrhundert-5381457.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
dein Bild ist der Bahnhof von Waldeck, ich baue ja den von Sachsenhausen (Waldeck).

:facepalm:

Das erklärt einiges...

upload_2021-4-14_22-29-41.jpeg

also dann dieser? Da sieht es zumindest so aus, als hätte es mal ein Ladegleis an Schuppen gegeben. Der schräge (auch im wahrsten Sinne des Wortes) Bahnsteig zum Durchgangsgleis ist ja mal individuell und führt bei vorbildgetreuer Umsetzung sicher zu Nachfragen!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@ellermaniac Wo hast DU denn das Bild her?

Ja, ich kenne (die letzten 50 Jahre) nur das im Sand endende 3. Geis. Durch die Rampen- und Gebäudegestaltung hätte bei Weiterführung bis zum Schuppen aber höchstens ein Waggon dort entladen werden können. Das dritte führte über die Weiche (in Richtung des Fotografen) zu weiteren Lagerhallen eines Landhandels.

Die Bahnsteige waren hier überall so - siehe Bild vorher / Höringhausen
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Aus der größten (deutschen) Bahnhistorischen Fundgrube des Internets:
na sieh mal einer guck.......

Da sieht man dann auch die überall sparsame Gestaltung der Bahnsteige. Mit dem Bad Wildungen-AMsterdamm-Express bin ich mittags immer von der Schule heimgefahren (wenn wir nur vier Stunden hatten). Ansonsten: Schienenbus.

Die Bahnstrecke ist seit 1995 stillgelegt und heute der empfehlenswerte http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=ederseebahn-radweg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kann es sein, dass die Waggons früher mit Karren entladen wurden, die dann an die Rampe fuhren? So hätte man einen Zug abstellen können und die Lok hätte wegfahren können. Andernfalls hätte die Lok den ganzen Zug nach jedem Waggon einen weiterziehen müssen.

Kann doch nicht sein, dass die Rampen an zwei Bahnhöfen versehentlich zu kurz gebaut wurden.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@HUWI keine Ahnung, da müssten die Eisenbahner jetzt was zu sagen.
Große Fracht ist sicherlich nicht mit der Bahn geliefert worden, dafür gabs dann größere Güterbahnhofe, z.B. den in Korbach (13 km entfernt.). Es wird also mehr kleines Stück- und Sackgut gewesen sein, von daher könntest Du recht haben.

Links und rechts neben dem Bahnhof waren ja dann auch noch zwei Landhandel/Kornhäuser, die sicherlich mehr über die Bahn befördert haben. Die hatten dann auch eigene Gleise und dem einen Fall auch eine längere Verladerampe (sieht man oben in @ellermaniac `s Bild im Hintergrund das Gebäude mit der markanten Dachgaube).

Die rechtwinkligen Anbauten an die Rampen in Richtung Gleise sind sicher erst nachher angebaut worden - was dann wieder meine These unterstützen könnte, dass mit Verladebrettern das fehlende Stück überbrückt wurde. Leider lebt keiner der letzten Eisenbahner/Bahnhofsvorsteher mehr, sonst würde ich mal fragen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
weiter gehts mit dem Kaufmannshaus "Waldschmidt". Das erste Dachteil ist so weit fertig (die weißen Giebelverkleidungen sind zunächst provisorisch, weiße brackets fehlen) und die Bodenplatte zusammengestöpselt...

20210416_170731.jpg
20210416_170725.jpg

Das Dach ist echt knifflig mit den vielen Versprüngen und Gauben (im Hintergrund auf dem Luftbild zu sehen). Zunächst bin ich erst mal zufrieden, leider passt es ganz oben am Frontgiebel nicht mit den 3er Dachsteinen - da muss ich vielleicht noch mal an das Gesamthaus und 2 Noppen Breite hinzufügen :facepalm::dash2: zunächst warte ich aber erstmal die nächste Steinelieferung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Du wirst noch eher Architekt als Traktor-Bauer :happy:
Gefällt mir ausgesprochen gut mit den runden Erkern.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Die Erker gefallen mir sehr gut, hat was.
Was machst du damit wenn es mal "fertig" ist? Im Rathaus austellen?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Im Rathaus austellen?
da gäbs gar keinen Platz dazu.....

Erstmal ist "bricking bavaria" im November. Da hab ich mir schon einen abgewandelten Stellplan ausgedacht. In zwei Jahren ist hier die nachzuholende 775 (dann 777-) Jahr-Feier der Stadt. Mit einem Bekannten hab ich da vor, ein Landwirtschaftsdiorama aufzubauen. Das hatte der auf dem Hessentag Korbach 2018 bereits schon einmal aufgebaut - er "spielt" allerdingst mit den 1:32er SIKU-Modellen (so weit ich ich weiß, hat er ALLE Modelle von SIKU, manche mehrmals) und hat dazu allerhand Gebäude, Häser, Schuopen, Lagerhallen, Ställe etc. gebaut. In etwa der Größe baue ich ja auch. Wir wollen uns also ergänzen. Seines war damals bestimmt 50m² groß, das würde jetzt größer.....
 
Oben