• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So mal wieder was aus der Bastelbude.....

Zurzeit bin ich eher mit dem Teileeinkauf beschäftigt. Für die geplanten verschiedenen Einzeldioramen (Ernteszenen) sind ungefähr 75.000 Teile notwendig. Den ersten Teaser habt ihr ja bereits gesehen - die Ähren sind übrigens schon fertig zusammengesteckt.

Neben dem Einkauf, dem mehr als nervigen bricklink- und PaB-Wand-Recherchen , dem Sortieren und Einbauen hab ich mir auch Gedanken gemacht, wie denn das Gesamtdirorama auf der bricking bavaria aussehen soll.

Hier also der nächste Teaser:
20210808_135306-2.jpg
Dann macht Euch mal Gedanken, was wo hinkommt....... Mit den Bildern im Thread sollte das doch möglich sein ;)
(Die Jumper haben nix zu bedeuten - hatte nicht genügend plates)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Das wird ein Wahnsinns Diorama. Ich kann mir anhand deines Plans ganz gut vorstellen, was wohin kommt.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So - Ihr Lieben - mein 1.000 Post hier im Forum. Den behalte ich für meinen eigenen Thread vor.

Die ganze Bauerei, wie ich sie hier auch gezeigt habe, hat bislang im Wohnzimmer an einem Essstisch stattgefunden. Die Bauernhöfe drapiert auf dem Teppich vor der Couch, sämtliche Kisten mit LEGO verteilt auf die 40 qm. Mit zunehmender Dauer wurde es doch arg voll :facepalm: .... und auch unübersichtlich (was ist wo und wie komm ich dran)

20210802_155732.jpg

Mit der Zeit war das selbst mir nicht mehr ganz so optimal. Also hab ich mich am Wochenende (neben einem Besuch bei @Wirker in seinen neuen Räumen am Freitag und einer Einkaufstour nach Mettmann am Samstag), und während ich mal wieder auf Teilenachschub gewartet hab, daran gemacht, ein eigenes LEGO-Zimmer einzurichten.
Im Keller hab ich da einen bisher als Partyraum genutzen gut 28 qm großen Raum, inkl. Küchenzeile MIT Kühlschrank (und Inhalt aus Grevenstein!), Südausrichtung und Gartenzugang sowie Fernseher, mal umfunktioniert. Einen alten Schrank raus, ein IKEA-Regal rein, nochmals weitere Sortierkisten beschaftt, bei meinem Bruder (Schreinermeister) eine große beschichtete Spanplatte (280 x 207cm) besorgt.

Und schon sieht die Sache doch ganz anders aus:
20210808_113937.jpg
Das Bild ist aber auch schon wieder ein paar Tage alt. Mittlerweile ist das Regal schon fast voll eingeräumt und es warten immer noch Kisten mit Steinen und Teilen. Mal sehen, wo ich das alles unterbekomme.

Wie Ihr seht: Mein Sortiersystem ist zunächst die Farbe, dann bricks 2breit, bricks 1breit, Slopes/Slopes inverted, Plates groß/plates klein, tiles/Jumper, und dann die Feinsortierung von allem anderen. Dafür will ich mir dann auch irgendwann mal Auszüge mit Sortierkästen ins Regal einbauen. Jetzt müssen erstmal die kleinen Stapel-Sortierkisten reichen.

Neben der großen Bauplatte hab ich noch Platz für einen kleinen ausziehbaren Tisch, da sortier ich zurzeit die Steine. Da soll dann aber auch dran gebaut werden, soweit ich nicht ganz so viel Platz brauche.

Auf der großen Platte bau und drapier ich zurzeit die Einzeldioramen für die BrickingBavaria. Grundgröße sind jeweils 2x4 32er-Grundplatten. Diese sind dann lose auf entsprechend großen Spanplatten. Dafür macht mir mein Bruder dann Transportkisten mit Rollen drunter. Da schieb ich dann so ein Modul jeweils einfach rein. Da bricht nix auseinander, man kann sie schön anfassen und rumtragen. (Der Modulaufbau ist also ca. 1,5cm Spanplatte und darauf dann der MILS-Standard-Aufbau (Grundplatte, 1 brick + 1 plate inkl. alte Technik-Lochsteine zum Zusammenfügen / fixieren).

Für den Unterbau (MILS) gehen zurzeiit eine Menge an gelben, blauen und friends-farbenen bricks/plates drauf - egal. Da passen sie hin, sieht man ja hinterher nicht mehr. :biggrin:

Was noch fehlt ist ein Rechnerplatz, da such ich noch einen klassichen alten Computertisch mit Rollen drunter. Den könnte ich dann inkl. Bidlschirm dahinfahren, wo ich ihn brauch (WLAN ist schon eingerichtet, Kabelsalat gibts also nicht)


kleiner Teaser:
Für einen Gesamtdioramaufbau reicht die Platte nicht - grob die Hälfte krieg ich drauf.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hey, sieht doch super aus dein neuer Raum. Sortierkisten kann man nie genug haben. Schau mal nach Transparenten Kisten Namens "Dirk" bei Hornbach. Die kosten in der XS Variante 0,95 EUR/Stück, bei Abnahme von 6 Stück. Eine ist ca 15cm hoch, 18cm breit und 26cm lang. Vielleicht finden wir ja noch Zeit für einen Gegenbesuch. ;)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wie groß soll das ganze werden?

Das hintere Ende ist mit den Bauernhöfen vorgegeben. Die sind jeweils 4 32er Platten tief. Dann kommt die Straße (1 32er Platte), davor wieder 4 32er Platten (die überstehende Straße deutet das an).
Also insgesamt 9 32 Platten Tiefe = 2,25m Tiefe der reinen Dioramafläche (2,75m Tiefe insgesamt mit Abstand zu den Tischrändern)

Nach rechts kommen neben dem Hof Dietzel noch 3 32er Platten dran (Scheunenabau sowie noch ein Fahrsilo, auf der Hof Becker Seite eine Weideszene), das Dorf ist so wie gezeigt bislang 8 32er Platten breit, plus noch 2 32er nach links (neben dem Hof Tente noch ein Güllebehälter und eine Lagerhalle). Macht also insgesamt 13 32er Platten = 3,25 m reine Diorama Dorf Breite.

Neben das Haus Waldschmidt kommt eine Waldrodungsszene (da steuert @Nightfall / Stefan ein 2x2 32er - Diorama bei, nach vorne baue ich den entsprechenden Abschluss). Damit wäre die Dorfläche abgerundet.

Daran anschließend nach links ein 4x4 32er Weizenfeld, dann ein 2x4 32er Maisfeld. Auf die hintere Seite dann 4x4 32 Platten mit Grünlandszenen (Ballenpressen, Kreiselschwader etc.).
Weiter nach links bin ich zurzeit bei nochmals 2 32er Platten für weitere Ackerszenen.
Das macht also (bislang) nochmals 2m Breite für Ernte- und Feldarbeitsszenen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Martin


Mir wird grad ganz schwindellig wenn ich das lese, das is ja unfassbar wie groß das ganze wird! :good2::banger:


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.889
Ort
Osnabrück
Beeindruckend. Unglaublich groß und doch alles ineinander stimmig.

Ich hoffe, du bist fertig mit Bauen und kannst dir langsam schon einen Plan für Verpackung und Transport aushecken.

Gruß,
Christoph
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Ein wahnsinns Diorama Martin!
Ich bin wirklich gespannt wie es wirkt wenn du es mit "Leben" gefüllt hast!
:clap:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Echt stark! Und ich dachte, ich bräuchte viel Platz. Das ist ja so schon riesig, umgerechnet auf 1:17 hättest du in Berlin den ganzen Saal gebraucht...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
umgerechnet auf 1:17

Das ist hier bei Minifig die Kunst, den eigentlichen Maßstab dann so zu schrumpfen, dass das Vorbild noch erkennbar bleibt, eine realistische Größe zu den Fahrzeugen und den LEGO-Maßen (also z.B. Türmaß, Fenstermaß) entsteht und die Gesamtwirkung trotzdem erreicht wird.

Das Haus Mewes (mein Großelternhaus, weiß mit schwarzem Dach, ohne Fachwerk) ist 22 Noppen breit. Nimmt man "mein" Maß (1 LEGO Tür = 4 Noppen = 1-1,2m Breite) wären das ganze 6,5-7m Breite, was natürlich nicht stimmt. D.h. (bezogen auf die Fahrzeugmodelle) die Traktoren sind etwa genauso lang wie das Haus breit ist.
Das Originalhaus ist etwa 10m Breit, müsste also fast doppelt so breit sein, wie es jetzt ist - also ebenfalls hallenfüllend.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Neben dem ganzen Klein-Klein muss ich ja auch noch einen Hof fertig bauen. Oben auf den letzten Foto sieht man, dass der rechts abschließende Hof Dietzel noch in den Anfängen steckte. Ich hab mich also heute mal drangesetzt und weitergebaut...

Zunächst die Eingangstreppe vorne, die Blumenbeete und die Straßenpflasterung, die Hofeinfahrt, den Hof selber sowie den Schweinestall. Von vorne hab ich das Haus ja bereits gezeigt, jetzt also die Hofansicht:

20210930_222853.jpg
Links sieht man bereits die Grundfläche des Scheunenquerbaues. Rechts dran ist die kleine Milchkammer, das kleine 2x 4/1er-Tor gehört zum Kuhstall, darüber die beiden Scheinentore. Eines davon ist nach links durchfahrbar. Wie man sieht, steht der Schweinestall ein wenig weit in das zweite Scheunentor rein. Da muss ich dann nochmal ran - auch im Original ist das Stallgebäude abgeschrägt, um eine bessere Torzufahrt zu erreichen (ich dachte, ich könnte das kaschieren, geht nicht...).

Zwischen dem Scheinenbau und dem Schweinestall ist ein kleiner Holzschuppen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Top Martin :clap:

Hast du mal drüber nachgedacht den Boden/Hof etwas Abwechslungsreicher zu gestalten? Zum Beispiel andersfarbige 1x1 Fliesen oder auch mal ein Schlagloch mit Wedgeplates nachbilden?
 
Oben