1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von merhof, 12. Juli 2019.

1. merhof

merhof Trecker-Aushecker

dito - bis Lingen 2021 wird die Corona ja wohl vorbeigezogen sein...

Ich überleg Stuttgart oder Dülmen, mal sehen (ich brauche ja nun viel Platz).....

2. merhof

merhof Trecker-Aushecker

...umgebaut...

Der Hof "Tente" kommt auf 2 32er-Platten, die Hofeinfahrt zu "Mewes" hin wird dadurch breiter (als das Original), links daneben ist noch Platz für die Rathausgasse und das Haus kommt dem Original doch auch viel näher.

20200614_203425-2.jpg
    20200614_204831-2.jpg

Ich denke, so kanns bleiben...

Am Haus "Mewes" sieht man schon den beginnenden Abriss. Da muss ich mir dann tatsächlich was überlegen, wie ich das aufs Modell übertrage.....

#MoinMoin, Enesco, Rueffi und 3 anderen gefällt das.
  3. Ts__

Ts__ Urgestein

Immer wenn ich hier reinschaue, denke ich: was wäre, wenn der Martin in einer Großstadt wohnen würde...

Schon gigantisch, macht sicher im gesamten einen super Eindruck.

ich denke, eher "Rot-Braun" wäre passend. Das "Rot" ist meiner Meinung nach zu hell / kräftig.

Thomas

Jey_Bee gefällt das.
  4. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Hab ja geschrieben, dass ich da ggf. das Haus nochmals in "dark red" baue (Zweitversion sozusagen)...

ich warte jetzt erst mal auf meine Teillelieferungen.. Ich hab mal bei ebay zugeschlagen und erwarte ca. 25 KG Sammelsurium und drei bricklink-Lieferungen stehen auch noch aus. Dann sehen wir weiter.

Na da würde sich doch sicher auch ein Motiv für Landwirtschaftsmodelle finden....

5. Ts__

Ts__ Urgestein

Hallo Martin,

ich denke immer noch, dass auf dem Foto ist "rötliches Braun" und nicht "dark red / Neu Dunkelrot". Du bist aber natürlich vor Ort und kannst das dann besser beurteilen, was stimmig ist.

:) aber nur echt mit angrenzenden Hochhäusern....

Thomas

merhof gefällt das.
  6. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Ich muss das ausprobieren, ist ja durchaus schwierig, aus den LEGO-Farb-Tönen das "richtige" rauszufinden. Braun ist es nicht, würde auch nicht in die Häuserreihe passen - kommt doch noch ein tatsächlich braunes Fachwerk rechtss neben den Hof "Vollbracht".

Da find mal was LEGO-passendes?! "Tente" eher "rotbraun" / "kastanienbraun", bei "Dietzel dann "nußbraun"

Am Haus "Vollbracht" ist ein vergleichbares Problem mit dem "blau" wirkenden Fachwerk und der LEGO-Umsetzung. Auch hier ist meine Lösung nicht die optimale (weil auch zu grell). Da muss ich sicherlich einen gewissen Grad an Abstraktion gelten lassen müssen.

Und, was mit auch bereits aufgefallen ist; die Farben wirken erst am fertigen Modell. Mit einzelnen Steinen probieren bringt nix. Beim "rot" - so wie jetzt - ist auch ein Problem, dass die Dachziegel genau die gleiche Farbe haben. Das wirkt dann schnell überfrachtet.

Wiederum vergleichbar ist der Nachbau der "orangenen" Hohlblock-/Porotonsteine bei manchen großen Wandflächen (kommt u.a. beim Hof "Tente" als Stallanbau. Hier kommt das LEGO-nougat auch nur ansatzweise ran, die tan-Töne sind zu hell bzw. zu dunkel. "dark orange" trifft es auch nicht (wieder zu grell). Auch hier also "Improvisation zur Abstraktion".

Und, was das größte Problem ist: ich bin nicht so der LEGO-Künstler, wie z.B. @Brixe, die mit ihrem Chateau auch Maßstäbe gesetzt hat in der Gestaltung von Außenwänden aus Bruchstein. Da lass ich lieber - mangels Können - die Häsuer improvisiert und steck mehr Energie in meine Modelle :)

Landmaschinen fahren auch IN der Stadt.....

https://www.autobild.de/bilder/abt-r8-gts-vs.-holmer-terra-whacked-out-comparison-5190872.html#bild3

7. Steinreich

Steinreich Kleinstädter

Hallo Martin,

mit den Lego-Farben gebe ich dir recht, das läuft immer auf einen Kompromiss hinaus.
    Das "normale" braun heißt ja Reddish Brown, und geht daher etwas ins rötliche.
    Vielleicht dann das braune Haus in dunkelbraun machen, auch wenn das dann etwas dunkler ist.

Gruß
    Dieter

merhof gefällt das.
  8. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Ich hab jetzt kein Bild vom Haus "Dietzel" zur Hand. Oben sieht man ja gegenüber "Tente" am Bildrand rechts das Haus "Duwe", das ist "dunkelbraun. "Dietzel" ist da wieder heller.

"Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden" hat mal jemand schlaues gesagt (Alexander Solschenizyn.... Klugscheiß-Modus wieder aus)

Edit:
    noch passender ist Erich Kästner (da war doch was, Abiturwissen?! - mal schnell gegooglet)

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
  9. Steinreich

Steinreich Kleinstädter

Dann könnte man auch noch das alte "braun" verwenden, wobei es die Teile aber hauptsächlich nur noch gebraucht zu kaufen gibt, da die Farbe seit 2006 nicht mehr verwendet wird. Ich meine dass das Reddish Brown der Nachfolger von diesem Braun ist.

Gruß
    Dieter

merhof gefällt das.
  10. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Ich zitier mich mal selbst aus einem der Trecker-Threads:

Alle meine Trecker sind einheitlich grün (CLAAS mit lime jetzt mal außen vor):
    John Deere hat gelbe Felgen
    FENDT hat rote Felgen
    Deutz hat graue Felgen

Auch wenn das grün es in keinem Fall trifft, man erkennt, was gemeint ist. Ich denke, darauf kommts an.... (aber das "rot" von jetzt ist noch nicht das letzte Wort)

11. cookiedent

cookiedent Urgestein

Das dunkle Rot ist in meinen Augen die richtige Lego-Farbe. Näher kommst du nicht ans Original.

Jey_Bee und merhof gefällt das.
  12. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Dülmen auch abgesagt.... :cray:
    ...dann baut mal halt erst mal weiter ohne Ziel... (Lingen Emslandmodellbau, Januar 2021?)

Update Hof "Vollbracht"; Scheunenanbau und Hofpflasterung fertig....

20200620_132149-A.jpg
    20200620_132208-A.jpg

Das Dach den Scheuenvorbaus ist nur lose aufgelegt, von daher "hängt es ein wenig durch".
    Für das Garagenor hatte ich grad nix passendes rumliegen. Vielleicht bau ich statt regulärer Scheunentore ein LEGO-Rolltor ein, mal sehen. Auch müsste sie min. einen Stein höher (siehe Originalfoto und Vergleich zum Schuppenschleppdach).
    Deko (Rosenbüsche, Efeu an der Wand) fehlt noch, ansonsten würd ich sagen, geht!
    20200610_144536.jpg

Hier der Blick von oben in den Hof:
    20200620_132254-A.jpg

Am Hausdach sieht man (nicht) die noch fehlenden WInkel- und Firstdachsteine - die nächste bricklink-Bestellung.
    An den Schuppen/Scheunen fehlen noch die Tore (auch da will ich dann gleich einteilig passende plates bestellen, kommt ganz zum Schluss). Trecker passt durch, Proportionen stimmen.
    20200610_144501.jpg

Weiter gehts mit 25 kg LEGO sortieren (manchmal muss es auch was von ebay sein).... Aufstockung des Grundteilebestandes...

SirTeddy, ellermaniac, Enesco und 8 anderen gefällt das.
  13. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

Sehr cool Martin, der Fortschritt ist beachtlich.
    Machst du auch noch die Photovoltaikanlage aufs Dach oder lässt du das?
    Das Garagentor würde ich mit 2x4 Fliesen quer verkleiden, so müsstest du das Sektionaltor gut andeuten können.

merhof gefällt das.
  14. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Mal sehen. Dunkelblaue plates hätt ich allein mir fehlen durchsichtige Fliesen

15. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Hof "Tente": erster Blick in die Rathausgasse.....

20200620_181651-A.jpg
    20200620_164618-A.jpg

Ich hab die 4x3 Fenster im Haus extra noch nicht getauscht, möchte ja versuchen, das ganze nochmal in dark red zu bauen. Aber der erste Eindruck ist schon mal da.
    Wobei ich gerade sehe, dass ich die Fenster im Stall falsch eingebaut hab. Da hab ich mich wohl verzählt...... :facepalm:

Das Scheunentor bau ich in einem Teil mit dem Scheunenquerbau, den man ganz hinten sieht. Sonst bekomm ich keine Stabilität rein. Das Tor schließt nämlich eine Durchfahrt, die zur Hofseite ganz ohne Tor auskommt. Im Scheunenquerbau sind zwei Tore, eines davon halb in der Durchfahrt, halb nach rechts Richtung Hof. Wenn ich da also einen "Winkelbau" mache, sollte es insgesamt stabil genug auch für einen Transport sein.

Jetzt ist aber erst mal Sportschau....

Enesco, electrum, Nightfall und 5 anderen gefällt das.
  16. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Auch hier mal wieder ein kleines Update....

Haus "Dietzel" steht schon mal und macht die Straßenfront komplett..

20210403_222126.jpg

Hier das Original:
    20200630_132557-2.jpg
    Man sieht: auch alte Häuser / Höfe finden nachfolgende Bewohner. Das Haus ist nach einer aufwendigen Außensanierung nunmehr auch innen eine einzige große Baustelle.

Insgesamt sieht der Straßenzug nun so aus:
    20210403_222332.jpg
    Bislang 11 x 4 32er-Grundplatten.

17. HUWI

HUWI Papa Schlumpf

Echt stark! Jetzt braucht du nur noch den grauen Teppich...

pet-tho gefällt das.
  18. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Gefällt der rote nicht?

19. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Ich glaube er meint das die Farbe ganz leicht vom Vorbild abweicht, der Teppich is sonst natürlich Super:D

20. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Hm, wenn meine Mutter mal zu Besuch kommt, heißt es immer "Du musst mal saugen, der Teppich ist ja schon ganz grau" :hydterical::laugh:

1. [WIP] - Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße" | Seite 5
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden