• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Naja, wenigstens Peter hat's verstanden. So ist das ja eher Pompeii.

Aber tatsächlich würde ICH ihn entsorgen, bei Holzboden ersatzlos. Wenn die Stiko den sieht bekommst du sofort eine Einladung zur Impfung.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Martin


Is ja mal krass wie sich dein Projekt so entwickelt hat, da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus, das ist einfach nur ganz großes Kino und es wird Zeit das wir mal wieder ausstellen, hoffe unser Veranstalter in Lingen überlebt die Coronakriese und 2022 geht wieder was! :good2:


Gruß

Michael
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
sofort eine Einladung zur Impfung
hab ich schon / zumindest registriert - Vorteil des Schuldienstes

Ui, geht nicht. Erbstück

auf jeden Fall. Da wäre ja auch genügend Platz

Es sollen ja noch folgen: unser Rathaus, die Kirche, ein stattliches Kaufmannshaus, der Hof meiner zweiten Großeltern, der einer lieben Tante, das Jagdschloss Selbach und unser Bahnhof, damit ich Anschluss an @ellermaniac hab.....

Puh, noch allerhand zu tun - und SOOOOOOO wenig Steine
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hallo Martin,

ich schaue hier immer wieder gerne rein. sehr beeindruckend, gefällt mir sehr.
Bringst du später auch noch das ganze Grün unter was auf den Originalbildern zu sehen ist? Bäume, Pflanzkübel etc?
Wenn es dann mal fertig ist, machen wir einen Abgleich mit Google Maps :D

Frohe Ostertage
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Martin


Mensch da haste aber noch was vor, da brauchste aber noch ne Menge Steine!! ;)



Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sehr cool Martin, das ist jetzt schon sehr beeindruckend. Mit den geplanten Gebäuden wird das ja nochmal um einiges wachsen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Wahnsinnig gut und ich möchte dein Essemble wirklich gerne mal in echt sehen, denn die Fotos werden dem echten Bau bestimmt nicht gerecht.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also,
ja, soll auch noch kommen, wobei ich da nicht so ein richtiges Händchen für habe. Improvisiert hab ich mal den ehemaligen Garten und die kleine Laube meiner Großeltern (das Haus ist ja mittlerweile abgerissen)

20210405_194731.jpg



Mit den geplanten Gebäuden
Stefan, es kämen dann noch mal auf der gesamten Breite 3 32 Platten in der Tiefe dazu - würd ich sagen. 2 für die Gebäudetiefe und eine für eine vernünftige Straßenführung. Davor wäre dann die Möglichkeit, Schienen zu verlegen - soweit der Plan.
Dann bräuchte ich aber noch "Landschaft" drumrum, Felder, Wiesen etc für den Maschineneinsatz. Nur aus den Scheunen schauen sollen sie ja nicht.

noch ne Menge Steine
Jepp, deshalb auch immer nur in kleinen Schritten. Zunächst fehlen mir erst mal 16x16er Platten für den Grundaufbau. Braun in allen Farbnuancen und Steinen/Plates, Fenster, Haustüren, schwarze Dachsteine..... da warte ich auf die Lieferung von LEGO (ist aber auch erst Karfreitag raus).

Ja, die Beleuchtung ist blöde - Wohnzimmer halt, da kommt es ja sonst nicht auf die vollkommende Ausleuchtung an. Und, ich hab die Bilder mit nem Handy gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Nur mal ne kleine Studie zusammengestöpselt..... das muss noch ne ganze Ecke größer...

20210407_172321.jpg
Dach muss schwarz, dann müsste ich wohl mal schauen, ob es alle Steine in ganz hellgelb gibt, Dachüberstand für die zweite Dachebene ist zu groß, links und rechts fehlen noch jeweils ein Fenster in der Breite (würde dann sicher schon ganz anders wirken, oder doch die 3x3?) und in alle Richtungen noch ein bischen aufpusten...
Auch hier wieder: die richtige Farbe kommt nicht gut rüber. Es ist tatsächlich ein heller Gelbton. Aber: früher war es mal weiß.......


Und wer schon mal einen ersten Abgleich mit der Realität machen möchte, bitte sehr:

Gedreht anläßlich unseres letzten Freischießens / Schützenfest in 2016. In 2022 ist es wieder soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Was wäre denn mit Tan?
Das wäre jetzt die nächste Farbe, die ich wohl noch ausreichend für eine Studie hier hätte. Das werd ich wohl mal am WE probieren. Wie gesagt, es muss ja tatsächlich noch in alle Richtungen wachsen.


Ich werde wohl für den "Stadtvorbau" (also Rathaus, Kirche, Kaufmannsvilla, Bahnhof) tatsächlich 4x 32er Tiefe nehmen. Ich dachte zunächst ich käme mit 3x 32er hin.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Das werd ich wohl mal am WE probieren
Tja, tan ist/war da, aber: ich hab dann doch was anderes gebaut:

Einiges fehlt noch (Türen/Fenster) und der Lagerschuppen...
Bahnhof1.jpg

Ja, und mit den Designhelden, die hier parallel an ihren Bahnhöfen werkeln (oder sie schon fertig haben) kann ich nicht mithalten. Da es bei mir ja um ein Diorama geht und nicht die Gebäude an sich, bin ich doch recht zufrieden fürs erste.

20210411_162837.jpg
20210411_162851.jpg
Mein Städtchen wächst:

20210411_162815.jpg
Jetzt sieht man noch deutlicher, dass das Rathaus noch wachsen muss. Der Bahnhof gibt da schon ein gutes Vorbild, was die Größe angeht. Und links dass wird nicht etwa die Kirche, sondern das Kaufmannshaus "Waldschmidt". Auch da warte ich auf Teile.

Wohnzimmer wird langsam zu klein......
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Mal ne Frage an die Eisenbahner @ellermaniac, @pet-tho, @Legoben4559 und die anderen :

Mein Bahnhof steht (zunächst) auf um eine Brick-Höhe zzgl. 1 Plate erhöhten 32er-Grundplatte (wie der Rest der "Wilhelmstraße"). Für einen Bahnanschluss (Bahnsteig und Laderampe Güterschuppen) brauche ich aber sicherlich eine andere Aufbauhöhe.

Wie hoch wäre die?
 
Oben