• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bauernhof-Diorama "Wilhelmstraße"

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.639
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@HUWI "Immobile" war/ist (als Stürmer) doch auch ganz schön mobil........ :biggrin:

Hier stehen auch noch 5 XERION, ein Agroliner, ein Weidemann-Hoftrac, zwei halbfertige Zunhammer-Fässer, ein FENDT Geräteträger halbfertig rum.....(sweat) (:|
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.904
Ort
Osnabrück
Konnte ich diese Woche vor Ort erstehen. So grob 18 Kilo - Zwei Kisten Weiß und Schwarz sowie Schiffsrümpfe, Bau- und Straßenplatten fehlen noch auf dem Foto.

Mal wieder zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein Schwung Sets dürfte drin sein, der Kleine der nicht in den Kindergarten darf weiß sich damit ganz gut zu beschäftigen, wenn Papa im HomeOffice am Rechner sitzt. Und der Rest geht bei Papa in den Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.639
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Und der Rest geht bei Papa in dem Bestand.

Ich war ja nun in der Steinequelle, hab einige Detail-Bestellungen bei bricklink laufen und hab heute bei ebay zugeschlagen (auch mal eben 15kg). Da werd ich dann auch was zu sortieren haben nächstes Wochenende..... (auch was für den Bestand, die Häuser sind doch ganz schöne Steinefresser.....)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.639
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Mit den vorhandenen Steinen am nächsten Hof weitergebaut: Hof "Tente". Stallgebäude in der Höhe angepasst und die Hofseite von Stall und Wohnhaus fertiggestellt, Durchfahrtsscheune bezgl. Höhe und Breite schon mal angedeutet....

20210418_213727.jpg
Rechts kommt jetzt noch ein Scheunengebäude dran. Insgesamt sind es dann wieder 2x4 32er Grundplatten

Ach ja: Original:
DSC07709-2.JPG
Die hier schon betonierte Miste habe ich mal angedeutet mit dem erhöhten Bodenprofil vor den Stalleingängen (Auch hier: schon länger keine Landwirtschaft mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.639
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, wieder ein Schwenk zurück zum "Kaufmannshaus Waldschmidt".

Ich habe jetzt den Dachüberstand angepasst, um oben am Dach den Abschluss mit den 3er Dachsteinen hinzubekommen - und da damit das Dach in alle Richtungen gewachsen ist, fehlen mir jetzt 4 4460 2x1x3. Das kommt davon, wenn man abgezählt bestellt.
Das Dach war es ein ganz schönes Gefummel. Die verschiedenen Dachformen, Gauben und Übergänge hinzubekommen und noch insgesamt zwei Einzelteile (von wegen Modular), kann einen schon mal fordern (so am frühen Sonntag) . Blöd ist, dass es die 99301 Slope 33 3 x 3 Double Concave nicht in rot gibt. Da galt es also mit den 2x2 und 1x2 zu basteln. Ich denke mal, das schaut sich weg im Gesamtdiorama...

20210425_103413.jpg
20210425_103422.jpg
20210425_103454.jpg

Von oben siehts dann so aus:
20210425_103521-2.jpg
Die Haupteingangsseite (heute in den Gesamtgebäudekomplex integriert) harrt noch einem Originalfoto VOR dem Umbau. Hier sucht die Familie Waldschmidt noch. Wie immer, man hat zwar allerhand Fotos von Leuten auf der Eingangstreppen, im Vorbau oder im Vorgarten, aber die Hausfront mit Vorbau hat kein Mensch mal fotografiert.....

20210425_103509.jpg

Original zum Vergleich:

20210408_165618-2.jpg 20210408_160258-2.jpg 20210408_165652-2.jpg
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.639
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So heute mal bei der Eigentümerfamilie "drinnen" gewesen - und schon einen gravierenden Fehler in meinem Modell gefunden.

Ich habe den Eingangsbereich nach hinten in die Fassade gerückt, weil sich heute der nunmehr durch einen Zwischenbau komplett "eingehauste" Bereich so darstellt. Ohne den Zwischenbau aber ist die Hausfassade durchgängig ohne Versatz nach innen erkennbar. Kann man aber von außen nicht sehen. Jetzt, wo ich drinnen Stand und mir die Lage genau angeschaut habe, ist es logisch und nachvollziebar. Da muss ich also nochmal ran.

Aber, der Senior der Familie hat in seinen Bilderschätzen gesucht und mir noch ein paar Bilder vom alten / ehemaligen Eingangsbereich mit Vorbau zur Verfügung gestellt. An der Stelle kan ich also weiterarbeiten....
k6r (17)-2.JPG
Rechts sieht man den damaligen (schon umgebauten) Ladenbereich im (ganz) alten Haus Waldschmidt. Links dann der ehemalige Durchgang mit dem Hauseingang / dem Vorbau. Dieser komplette Durchgang ist seit Ende der 70er Jahre noch in den Gebäudekomplex einbezogen. Hier von vorne ist ein weiteres Schaufenster und noch Ladenbereich, nach hinten von der anderen Straße aus jetzt Hauseingang (müsste man auf den Bildern von heute weiter oben im Thread sehen können). Die Scheune im Hintergrund steht auch nicht mehr. Da ist jetzt ein kleiner Garten.

Ich sollte das eigentlich noch wissen, habe aber (mit damals 8 ) keine rechte Erinnerung mehr daran. Erst mit etwa 13, 14 Jahren war ich das erste Mal im Haus selbst - in dem Alter mussten die Kinder der Schützengesellschaft einmal im Jahr den eingesammelten Beitrag der Vereinsmitglieder dort abliefern. Herr Waldschmidt war der Kassierer der Gilde. Da war man schon beeindruckt, wenn man in das hochherrschaftliche Haus reindurfte. Hohe Decken, ein holzvertäfeltes pompööööses Treppenhaus - und im Laden durften wir uns dann immer was Süßes aus dem großen Glas nehmen, das auf der Ladentheke stand (fast - nee, genau wie in der Werthers Echte Werbung). Das gabs sonst nicht auf`dem Dorfe....

Und, der Senior hat mir auch noch ein paar Bilder des seinerzeitgen Gartens mitgegeben:
20210517_185355-2.jpg
Da hab ich also auch noch allerhand an der Außengestaltung zu tun. Rechts im Bild waren Fliederbäume / -büsche..... da könnte doch der @markmuel mal was beisteuern: Dunkel- und Zartlila/Rosa sind doch Deine Farben?!

Das Senior-Ehepaar ist nun über die 80 hinaus und ganz begeistert.
Ich könnte noch ganz Sachsenhausen bauen - Herr W. hat da so ein Hobby: seit der Kindheit hat er alle Häuser des alten Ortskerns, auch die, die lange schon nicht mehr stehen oder zur Unkenntlichkeit umgebaut sind, fotografiert und als Dias im privaten Archiv gesichert.....

Steine, ich brauch Steine.....
 
Oben