• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Die Hardware kann das, aber wer schreibt eine passende Firmware?

In den PU HUB "City" und "Techic" ist laut Eurobricks Forum ein TI 2640 Chip verbaut. Wenn ich mich im Datenblatt nicht verlesen haben kann dieser nur BLE ?!

Sofern die Gamecontroller also kein BLE beherschen ist eine Verbindung alleine deshalb ausgeschlossen.
Auf der Phybricks Seite wurde von der Implementierung des vom USB abgeleiteten HID (Human Interface Devices) Protokoll gesprochen.

Wie gesagt, das geht nur mit passenden Controllern, welche BLE Unterstützen.


Ich verstehe immer noch nicht warum ihr euch weiterhin so auf diese Geräte festlegt.
Die Strombelastbarkeit der Ports war doch für eure MOC's so ungebügend dachte ich ?




Viel Erfolg,
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ich verstehe immer noch nicht warum ihr euch weiterhin so auf diese Geräte festlegt.
Die Strombelastbarkeit der Ports war doch für eure MOC's so ungebügend dachte ich ?

Was ist denn die Alternative?
Jeder lernt löten und programmieren und setzt sich tagelang hin und erfindet das Rad neu?

Die meisten MOCs kommen mit PU klar, man muss ja nicht unbedingt immer gleich 20 kg ziehen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Solange es das nicht gibt ist es keine Alternative.
Im Prinzip gibt es beides doch schon längt:


1. Ohne Notwendigkeit zur aktuellen LEGO Software Kompatibel zu sein.

Hardware
a) Nimm ein Microcontrollerboard deiner Wahl.
b) Nimm DC Motortreiber deiner Wahl
Ersatzweise fertige Fahrtenregler für Brushless
c) Wähle eine passende Stromversorgung


Software:
Es gibt für jedes Teilelement deiner Lösung, auch für den von dir gewählten Controller

A) Beispielcode zur Ansteuerung von Brushless / oder eben DC Motortreiber.
b) Beispiel zur Ansteuerung eines Servos --> Ein fertiger Fahrtenregler für Brush/Brushllessmotoren aus dem RC Bereich wird ebenso angesteuert.
c) Beisiele zum Auslesen von RC Empängern, sei es als PWM oder S.-Bus .....

In der Tat: Löten muss man noch, ansonsten "einfach" die vorhandenen Codebeispiele passend zusammensetzen.

2. Wenn du die vorhandenen PU Profile / Apps der originalen LEGO Kits verwenden willst, oder eben die PU app als Baukasten

--> Auf Basis von ESP32 ist dieser "HUB Simulationsmode" oder "Digital Twin Mode" zur Softwarekompatieblen Nachbildung eines BLE Gerätes doch ebenso in Bibliotheken
nahezu gebrauchsfertig implementiert.


Hatten wir schon erschöpfend besprochen, wie auch immmer .
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das kannst Du, das kann Lok24 und das kann ich.

Wer sonst noch in diesem Forum kann das?

Alternative für die Allgemeinheit ist das jedenfalls keine. Und bei 20 bis 25 Euro für einen Hub fange ich nicht an, selbst zu basteln.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Die Idee wäre "den Anderen" die Angst / Hemmungen vor dem Anfangen zu nehmen.
Allerdings kann ich gut damit leben, wenn ein Klemmbausteinfan hieran grundsätzlich kein Interesse hat.
Wir sind ja schon weit im Custombereich mit unseren Trucks, aber eigentlich habe ich den RC-Modellbau hinter mir gelassen, um eben nicht wieder dauernd fummeln zu müssen. Plug & Play ist schon was feines...
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
um eben nicht wieder dauernd fummeln zu müssen. Plug & Play ist schon was feines...

Sprengt den Rahmen dieses Forums, aber wo musst du den im RC Bereich insbesondere ImTruck Modellbau bezogen auf die Elektronik stänig fummeln ?
Da gibt es doch nun wirklich manigfaltige Plug and Play Modullösungen.
Und im Bezug Funktechnik: Die Klemmbausteinwelt hätte ha ohne weiteres das "Open TX" Konzept mit den Multiprotokollmodulen übernehmen können.
Wäre vermutlich zu einfach geworden, da hätte man ja nicht das Rad neu erfinden müssen,
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Ohne BLE keine direkte Steuerung über's Smartphone....
Du lustiger Spassvogel :).

Wer schreit denn immer am lautesten. wie doof er Smartphones findet, weil er ja keines hat ?
Wer hat denn extra sein HUB Project unter den Titel gestellt "ohne Smartphone" ?

Wenn man nun konsequent darauf verzichtet, um "nur" die Geräte zu bedienen ist das nun wieder nicht genehm oder wie :fngrcrssd: `jetzt ?

PS:
Es ging gar nicht um Smartphone oder nicht , es ging darum warum an nicht "einfach" etablierte Funkprotokolle verwendet.
Dann müsste man fehlende FB nicht beweinen, sondern könnte :

-> Geräte aus dem vorhandenem Funds verwenden
--> Aus einer reichhaltigen Auswahl vorhandener Geräte wählen.

Alles andere wäre nice to have.

Aber jeder wie er mag.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Jetzt wo ich mich an alle Icons gewöhnt habe kommen neue... Und das was ich gesehen habe war mir auch nicht wirklich auf Anhieb verständlich. Die Doku ist wirklich überfällig. Freut mich, dass das endlich kommt. Bin gespannt wie die Zusammenarbeite mit AFOLS aussieht und was da neues an Hardware kommt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bei Werner / @Lok24 habe ich in einen Nachbarforum gelesen, das für PyBricks die Möglichkeit der Anbindung für die Lego PU-Fernbedienung im Beta-Betrieb ist. Das ist natürlich super und muss ich auf jedenfall zeitnah ausprobieren. Darauf warte ich ja schon länger.

Das eröffnet neue Möglichkeiten und man kann dann öfters das Telephon / Tablet weglassen und braucht nur den Hub und die Fernbedienung beim "spielen". Haben sich doch viele gewünscht oder?

Link zur PyBricks-Beta...

Doku zur Fernbedienung


Hat wer schon das ganze ausprobiert und Erfahrungen? PyBricks selbst habe ich schon auf einen Technik-Hub im Einsatz -> klasse^^

Sinnvolle Einsatzgebiete wären zb:

- 2 Eisenbahnmotoren an einen City-Hub, einer davon mit geänderter Drehrichtung. Kein Löten oder so erforderlich. Der City-Hub wird einfach passend programmiert.
- verschieden große Antriebsräder in einer Lok, die unterschiedlichen Drehzahlen werden dann im Hub berechnet
- flexiblere Lichtansteuerung


Thomas
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Mal ganz blöd in den Raum gefragt:

Handhelds sind ja gerade der heiße Scheiß und auf Windows 11 laufen Android Apps...

Wäre das nicht quasi die universelle, beliebig anpassbare, multifunktionale standalone Lösung für alle Probleme, insbesondere wenn PU auch endlich Gamepads unterstützt? :D Hat rein zufällig schon mal jemand [Win 11 + Gamepad + BrickController2] oder [Win 11 + PU] ausprobiert? :>
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Thomas,

Bei Werner / @Lok24 habe ich in einen Nachbarforum gelesen, das für PyBricks die Möglichkeit der Anbindung für die Lego PU-Fernbedienung im Beta-Betrieb ist.
....
Hat wer schon das ganze ausprobiert und Erfahrungen? PyBricks selbst habe ich schon auf einen Technik-Hub im Einsatz -> klasse^^
....
Sinnvolle Einsatzgebiete wären zb:

- 2 Eisenbahnmotoren an einen City-Hub, einer davon mit geänderter Drehrichtung. Kein Löten oder so erforderlich. Der City-Hub wird einfach passend programmiert.
- verschieden große Antriebsräder in einer Lok, die unterschiedlichen Drehzahlen werden dann im Hub berechnet

Genau das habe ich hier vorgestellt: https://www.doctor-brick.de/threads/zuege-steuern-ganz-ohne-smartphone-wer-testet-das-mal.15092/
Da gibt es ein fertiges Programm zum Download, Aufwand ca 5 min, fertig, macht genau das Beschriebene.
Vielleicht mag das mal jemand testen, ob es nützlich ist, dann würde das weiterentwickeln, auch Richtung GBC,

Hallo Gimmick,
Wäre das nicht quasi die universelle, beliebig anpassbare, multifunktionale standalone Lösung für alle Probleme, insbesondere wenn PU auch endlich Gamepads unterstützt? :D Hat rein zufällig schon mal jemand [Win 11 + Gamepad + BrickController2] oder [Win 11 + PU] ausprobiert? :>
Hm. ich werde alt... was ist der Unterschied zur Smartphone-Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo Gimmick,

Hm. ich werde alt... was ist der Unterschied zur Smartphone-Lösung?

Die Unschönheit an dem Smartphone ist ja, dass es ein zusätzliches Device ist, was an sich aber nur Touch-Input bietet.
Man würde also die Gamepad<->Smartphone Problematik umgehen und hätte ein dediziertes Gerät für die Steuerung - egal, ob über PU, BC2, Spike, PyBricks,... was auch einen enormen psychologischen Vorteil bieten würde :D
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hi, ja, das stimmt.
Aber man braucht dennoch zum LEGO ein zusätzliches Gerät , das kann auch der Psychologe nicht wegdiskutiern :D
Die Idee wäre also: Handheld, WIN11 drauf, Brickcontroller II installieren. Klingt gut.
 
Oben