• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
EiEiEI sollte das etwa unsere Eierlegende Wollmilchsau sein ?????? , die wir herbeigesehnt haben. Das potenzial dazu scheint vorhanden zu sein, lassen wir uns überraschen.

mfg GBCPeter
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Mal eine Frage zum Hub, z. B. beim 42114: ich verwende BrickController2, was mich stört ist dass der Hub sich nach ein paar Sekunden automatisch abschaltet, wenn man das Modell wechselt. Wenn ich den 42114 mit meinem Radlader belade, muss ich den 42114 wieder manuell einschalten. Beim
SBrick oder dem Buwizz geht das Modell in einen Ruhezustand, aus dem ich es ohne erneutes Einschalten wieder aufwecken kann.

Gibt es hierzu eine Lösung beim Technic Hub?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Reißbrett-Idee: Eingaben aufnehmen bzw. "Color-Code-Scanner"
Benötigt Dev-Widgets für die Variablen-Liste (das LCC Widget) und die (optionale) Stopuhr.

d9o4bj8p.jpg


Funktion des groben Beispiels:
Dauerloop über den Schieberegler 2
Wenn Schieberegler 2 ungleich letztem Wert oder noch kein Wert vorhanden ->
Stoppe Uhr und schreibe Stopuhr-Wert in Liste[1][a] und Schreibe Wert des Regler in Liste[0][a] und erhöhe a um 1 und starte Uhr. Delay von 0.2 s für weniger Gefrickel.

Druck auf Button 0:
Solange b ungleich a -> Zeige Wert Liste[0] an und warte Liste[1] lange, erhöhe dann b um 1. Setze für Wiederholung nach der Schleife b auf 0.

Aktuelle Probleme: Komischerweise zappelt der Wert etwas, wenn man den Schieberegler ins negative schiebt. Könnte aber egal sein, da in einem realen Program eher sowas wie Power vom Motor gespeichert wird und nicht direkt der GUI-Wert. Werde ich noch testen.


Color-Code:

Farbsensor liest 9 verschiedene Farben. Eine Farbe als Anfang und Ende definieren, eine zweite als Trennzeichen -> 7 Farben übrig.

Beispiel:
Start/Stop = Rot
Trennzeichen = Blau

Erkennt der Sensor Rot -> nach obigem Prinzip die Farbe in die Liste schreiben Index bei Blau um 1 erhöhen, bei zweitem Rot Lesen stoppen.
Anwendungsbeispiel: Einfachen Bewegungsablauf als Stapel von Legosteinen speichern.

Bild mit PU-Programm folgt noch bei Zeiten :<
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Mal eine Frage, bekommt man die Programme der originalen Sets irgendwie extrahiert? Ich hatte die Idee dem Haunted House ein paar Stockwerke im Freefalltower mehr zu spendieren. Dazu müsste dann aber ein neues Programm geschrieben werden. Ich hab das mal mit der App probiert, bin aber kläglich gescheitert.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Mal eine Frage, bekommt man die Programme der originalen Sets irgendwie extrahiert? Ich hatte die Idee dem Haunted House ein paar Stockwerke im Freefalltower mehr zu spendieren. Dazu müsste dann aber ein neues Programm geschrieben werden. Ich hab das mal mit der App probiert, bin aber kläglich gescheitert.

Ja, das geht. Leider kann man nicht mehr direkt das original Profil ändern, die App setzt das bei Neustart zurück.

In Android liegen die in
Phone\Android\data\com.lego.common.poweredup\files\PredefinedActivities

Neuerdings sogar mit Klarnamen beschriftet.
Den ganzen Kram in ein eigenes Projekt in \Activities kopieren (Dateien des eigenen Projekts vorher löschen)
Zu ändern ist dann in powered-up-metadata.json:

Von
Code:
"IsControllerEditingAllowed": false,
  "IsCanvasChangeAllowed": false,
  "IsHelpAvailable": false,
  "IsRestartAllowed": true,
  "LayoutType": "FreeForm",
  "IsPanningAllowed": false,
  "Contexts": [
    "ideas-haunted"
  ],
in
Code:
"IsControllerEditingAllowed": false, <-- müsste der Wert für eigene Buttons etc sein, würde ich bei fertig designtem Interface weglassen.
  "IsCanvasChangeAllowed": true,
  "IsHelpAvailable": true,
  "IsRestartAllowed": true,
  "LayoutType": "FreeForm",
  "IsPanningAllowed": false,
  "Contexts": [
    "freeplay"
  ],

Den Ordner Namen in die GUID ändern, die in der powered-up-metadata.json unter "ID" steht.

Söllte gehen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Reißbrett-Idee: Eingaben aufnehmen bzw. "Color-Code-Scanner"
Benötigt Dev-Widgets für die Variablen-Liste (das LCC Widget) und die (optionale) Stopuhr.
Sieht gut aus, hab's aber nicht verstanden.
Auch den Sinn nicht so ganz...:wsntme:
Die Dev-Widgets hast Du Dir aus fertigen Apps (haunted House z.b.) geklaut?

Und: warum nicht nur drei Farben?
Und mit denen einen Bar-Code basteln?
Also r-b-r-w-r-b-r macht nett0 bwb = 101 = 5
Oder macht das Programm genau das?
Und was macht die Stoppuhr?

Sorry, falls die Fragen arg blöd sind....
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hi @Gimmick , was ist Android? Lt. Cmd. Data? ;)

Hmmm, bin mir nicht sicher, wie ernst das gemeint ist :D.
Android das Smartphone Betriebssystem. Auf Apple-Geräten kommt man die Dateien nicht ran.

Sieht gut aus, hab's aber nicht verstanden.
Auch den Sinn nicht so ganz...:wsntme:
Die Dev-Widgets hast Du Dir aus fertigen Apps (haunted House z.b.) geklaut?

Und: warum nicht nur drei Farben?
Und mit denen einen Bar-Code basteln?
Also r-b-r-w-r-b-r macht nett0 bwb = 101 = 5
Oder macht das Programm genau das?
Und was macht die Stoppuhr?

Sorry, falls die Fragen arg blöd sind....

Die Dev Widgets hatte ich mir vor einer ganzen Weile mal über die palette.json freigeschaltet (ich glaube vom haunted house, ja) und seit dem kopiere ich nur noch rum aus Faulheit :D

Beim "Recorder" stoppt die Stopuhr die Zeit zwischen zwei Änderungen, so dass beim Abrufen die Dauer der Aktion der Vorgabe entspricht.

Ich dachte mir das mit den Farben so:
g7jg9yi4.jpg

Rot: Start/Stop
Blau: Trennzeichen
Alle anderen: Funktion xy

Sinnloses Beispiel:

Start
Fahre 2s vor
Fahre 2s vor
Drehe Links
Fahre 2s vor
Mulde kippen
Fahre 2s vor
Fahre 2s vor
Ende

Man muss halt pro Farbe eine Funktion definieren und eine Dauer. Die Dauer könnte man auch noch Speichern, aber naja, "habe die Bewegung bequem auf 2 Meter Lego gespeichert" xD


Edit:
Das mit den Farben funktioniert. Man muss aber am besten was bauen, um die Farben unter optimalen Bedingen am Sensor vorbei zu führen.
Was nicht geht: Farben direkt als Object in die Variablen schreiben. Da muss man leider jede Farbe auf eine Zahl mappen, das verästelt sich halt ziemlich.

Habe das jetzt nur mal für drei Farben gemacht, danach wurd's mir zum Testen zu blöd :D

k9z8ip4a.jpg


Die Variable c ist nur drin, um beim ersten Rot anzufangen, Blau wechselt auf jeden Fall einmal hin zu 1, sodass der Triggerschalter aufjedenfall bei Blau einmal negativ wird und so erneut geschaltet werden kann. Der soll nur einmal dann die nächste Farbe lesen und die passende Zahl speichern.
Auf Knopfdruck wird dann jede Zahl eine Sekunde lang angezeigt, richtige Funktionen sind im Test nicht hinterlegt.

Ist mit den Farben etwas sperrig. Werde als nächstes (irgendwann :<) mal schauen, dass ein Auto die letzten Aktionen oder letzten Sekunden rückwärts abspulen kann. Das dürfte schon fuddelig genug werden, so wie die Werte zappeln -was ich etwas merkwürdig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Werde als nächstes (irgendwann :<) mal schauen, dass ein Auto die letzten Aktionen oder letzten Sekunden rückwärts abspulen kann. Das dürfte schon fuddelig genug werden, so wie die Werte zappeln -was ich etwas merkwürdig finde.

... Im reinen Code geht das alles: Fahre 5s vor, dann 3,7s zurück usw...
Kaum nehme ich statt Eingaben einen Slider zuppelt es rum. Keine Ahnung warum, vielleicht ist das Smartphone nicht schnell genug, man müsste wohl den Slider am besten in +/- 10 Stufen einteilen und den ganzen Kruscht, der sich angesammelt hat, aus dem Program werfen.
Mit Buttons, die den Wert wie bei einem Zug um 10 erhöhen/senken, funktioniert das mit der Aufnahme und wieder Abspielen. Die Aufnahme bleibt halt leider beim Beenden des Progam nicht erhalten.


Was dafür ganz hervorrgand geht ist - jetzt wo der gewinkelte Motor im 42114 funktioniert - ist das Schalten des Getriebes im besagten 42114. Der L-Motor dreht sich ganz exakt in die vorgegebene abs. Position. Wenn es mal klemmt ist das ein mechanisches Problem und kann durch leichtes Gasgeben vermieden werden.
Die Lenkung funktioniert auch sehr gut, aber nicht perfekt, dafür ist das Vorderteil einfach zu schwer. Da müsste am besten eine Aktuatorlenkung rein, denke ich.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Wie steuert ihr zur Zeit eure MOCs die Control+ haben? Speziell wegen dem Servo
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Wie steuert ihr zur Zeit eure MOCs die Control+ haben? Speziell wegen dem Servo
Hallo, das hattest DU schon in einem anderen Thread gefragt....
Mit der PowerdUp App für eine Lenkung geht das so: es gibt dazu einen eigenen Motorblock, grün vorletzter rechts, einfach einen Slider drankleben.
Motorweg beschränken, L-Motor anschließen. Fertig. Hier das komplette Programm:

Screenshot_20210101-193539_Powered Up.jpg
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
vielleicht etwas offtopic, mich treibt aber gerade folgende Frage um, zu der ich keine passende Antwort gefunden habe:
Kann ich die Lego PU (Zug-)Fernbedienung (88010) eigentlich mit Empfängern/Hubs von Drittanbietern nutzen, die zum Beispiel für den Betrieb mit Bluetooth Gamepads geeignet sind? Nach meinem laienhaften Verständnis kommuniziert die PU Fernbedienung mit dem Lego Hub auch per Bluetooth, also wäre ein Zusammenspiel aus meiner Sicht zumindest nicht ganz unwahrscheinlich. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
1.) Welche Systeme sollten das denn sein, für den Betrieb ist doch auch ein Smart Device vorgesehen? (Sbrick, BUWIZZ)
2.) wenn das Programm auf dem Smart Device das unterstütz geht das , es hängt von der App ab.
3.) In der FB ist nichts "fest verdrahtet", sie schickt einfach, welcher Knopf gedrückt wurde und nicht was dann passieren soll.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Zitat: " auch per Bluetooth,":

Bluetooth und Bluetooth Low Energy sind grundsätzlich 2 verschiedenen Funkprotokolle, auch wenn beide das 2.4 Ghz Band verwenden.
Inkompatibel sind diese alleine deshalb, weil diese nicht den selben Frequenzbereich verwenden. Bluetooth oder eben Bluetooth Low Energy beschreiben nur eine grundlegende Architektur.

Zitat: "Kann ich die Lego PU (Zug-)Fernbedienung (88010) eigentlich mit Empfängern/Hubs von Drittanbietern nutzen, die zum Beispiel für den Betrieb mit Bluetooth Gamepads geeignet sind? "

Grundsätzlich erstmal nicht, weil die LEGO FB und alle weiteren Geräte anderer Hersteller eben zu einander nicht kompatible Protokolle verwenden.
du brauchst hierfür ein "Brückengerät" in Hardware, und /oder Software.

Beispiel in umgekehrter Richtung:

Die Möglichkeit die LEGO PU Hubs mit einem , beispielsweise Playstation controller zu verwenden besteht nur dehalb, weil es eine Android App gibt (Brickcontroller 2)
welche als "Simulanübersetzer" zwischen diesen beiden Welten vermittelt.

Frag mal Werner:
Er hatte mal eine Initiative gestartet auf der Basis eines ESP32 solche Brückengeräte anzubeten, die auch ohne Smartphone funktionieren.
Das LEGO Protokoll ist offengelegt.
Sofern du von "dem anderen Dingens" ebenso das BLE oder Bluetooth Protokoll kennst ist das im Prinzip denkbar,
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Zitat: " auch per Bluetooth,":

Die Möglichkeit die LEGO PU Hubs mit einem , beispielsweise Playstation controller zu verwenden besteht nur dehalb, weil es eine Android App gibt (Brickcontroller 2)
welche als "Simulanübersetzer" zwischen diesen beiden Welten vermittelt.

Für die Mindstorm Firmware (gleiche Hardware wie der Spike hub, man kann Spike oder Mindstorm Firmeware drauf laden) gilt das nicht, da kann man direkt einen XbOne/PS4 Gamepad verbinden.
Bei der Spike Firmware gehen die Controller nicht

Insofern dürfte es prinzipiell auch für PU gehen auch wenn es nicht in der Software vorgesehen(aktiviert?) ist.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Die Hardware kann das, aber wer schreibt eine passende Firmware?
 
Oben