• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@GBCPeter
So richtig riesige Buttons hatte ich nur mal in einem alten Profil, in dem ich dann was ergänzen wollte. Bei neuen nicht.

@HUWI
Ja, anfangs ist das Suchen etwas mühsam. Ähnlich wie mit den Technic-Teilen, die muss man auch erstmal kennen ;)

@Lok24
Hatte mich auch gewundert, dass das nicht geht. Für Züge würde ich dann statt der Geschwinidgkeit wohl erstmal die Beschleunigung per Regler einstellen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Aber man kann wohl den Slidern keinen Wert mehr zuweisen, schade.
guck da lieber nochmal genauer rein, ich glaube, dass es die Bausteine auch gibt. Die hatte ich zuerst eingebaut, der Servo wollte aber nicht und blieb auf Volleinschlag hängen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
So ganz rund läuft es bei mir nicht.....
Technic Hub geht mal, mal nicht.

Wenn ich statt Contoller auf Programmieren gehe habe ich auch die Controller-Schaltfläche oben rechts.
Das eigenartigste: nachdem das nicht machte was ich erwartet habe wollte ich mal Chris Beispiel nachstellen.
Aber auch nur mit der einen Motor-Loop für den Winkel, als Parameter A und 0 als Winkel: Motor läuft dauernd.
Da hilft es auch nix, wenn ich die 0 durch das Steuerkreuz ersetze.
Spooky!
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Lok24

Der Block "für den Winkel" ist ein Block mit automatischer Kalibrierung z.B. für eine Lenkung, die auch automatisch bei Start angestoßen wird. Ohne Anschlag sucht der immer weiter ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ah, wieder was gelernt, Danke!
Aber die sind neu, oder? Wie hast Du das in 1/2 Tag rausbekommen?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ah, wieder was gelernt, Danke!
Aber die sind neu, oder? Wie hast Du das in 1/2 Tag rausbekommen?

Ich bin verdammt kluk geboren worden und dass es die schon seit 3 Monaten gibt, hat auch seinen Teil dazu beigetragen :x:tongue:
Wurden eingeführt, um eine möglichst einfache Fahrzeugsteuerung zu ermöglichen. Könnte man evtl. aber auch für pendelnde Züge verwenden, wenn er weit genug zählen kann :D oder für Türen etc.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
So eine kleine Neuerung für alle Interessierten.
Man kann am Ausgang des Hubs 2 PU-Motoren anschließen. Habe für HUWI einen Y-Adapter gebaut und getestet, es laufen ohne Probleme der L und XL-Motor gleichzeitig auf einem Port.




mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Ich hab`s nicht probiert aber Winkel sollten nicht funktionieren. Weil 2 Sensorwerte = Chaos. Was aber ohne Probleme funktioniert der Dumme Modus ( Ein/Aus ) und Die Geschwindigkeitsregelung über beide Motoren.

Mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich hab`s nicht probiert aber Winkel sollten nicht funktionieren. Weil 2 Sensorwerte = Chaos. Was aber ohne Probleme funktioniert der Dumme Modus ( Ein/Aus ) und Die Geschwindigkeitsregelung über beide Motoren.

Mfg GBCPeter
Sprich es ist als Zug kodiert?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Zum Thema pyBricks:

Läuft bei mir nicht mehr.
Der Download Button tut nichts mehr.

Mag das an mir liegen, oder an der Chrome Version 88 ?
Jede Hilfe willkommen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Werner ich habe das gleiche Problem es koppelt sich mit dem Hub und dann Totenstille.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Peter,

Danke!

Dannn hast Du die Firmwae schon auf dem Hub? Und willst das Programm da reinladen?

Das mag dieselbe Fehlerursache sein.
Ich bin allerdings an der Stelle, wo ich überhaupt die FW laden will. Das hatte vormals einwandfrei funktioniert.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Ja ich habe einen Hub feste mit der PyBricks Firmware ausgestattet und gekennzeichnet. Für die Tests mit Pybricks. Habe ja einige Hub`s hier liegen
 
Oben