Lok24
Elektronikbahner
- Registriert
- 11 Sep. 2019
- Beiträge
- 1.451
Hallo zusammen,
der Titel sagt es ja schon, ich habe ein kleines Programm geschrieben,
mit dem man seine Züge mit City Hub und Fernbedienung steuern kann, ganz ohne Smart Device.
Da alle(!) Motoren unterstützt werden kann man auch Boost oder technic Motoren einsetzen, dann hat man eine Lastregelung und es fährt viel schöner. Man muss es sehen.
Das Programm wird einmalig mitsamt einer neuen Firmware in das Hub geladen, das dauert insgesamt maximal 5 Minuten.
Danach ist es nach dem Einschalten des Hubs immer verfügbar.
(Natürlich kommt man auch wieder auf die Original LEGO Software zurück).
Wer sich traut kann in den ersten Zeile auch etliche Parameter einstellen, zum Beispiel "vmax" von 100 auf 67 heruntersetzen, oder "dirMotorA" von 1 auf -1, er dreht dann andersrum.
Die schlechte Nachricht: Das ganze ist im Beta-Status, man kann nicht sicher sein.....
Die Gute: bei mir läuft's eigentlich
Mehr dazu unter beim Nachbarn https://www.1000steine.de...amp;id=456416#id456416
Für große Anlagen (Grüße nach Schkeuditz!) hat es auch einen abschaltbaren Watchdog, d.h. wenn die Züge zu weit weg sind fahren sie einfach weiter....
Hier ist es
https://github.com/falk12/MotorControl
Betatester gesucht, Feedback willkommen.
Grüße
Werner
Hier mal ein Blick auf alle Parameter, die man so einstellen kann:
der Titel sagt es ja schon, ich habe ein kleines Programm geschrieben,
mit dem man seine Züge mit City Hub und Fernbedienung steuern kann, ganz ohne Smart Device.
Da alle(!) Motoren unterstützt werden kann man auch Boost oder technic Motoren einsetzen, dann hat man eine Lastregelung und es fährt viel schöner. Man muss es sehen.
Das Programm wird einmalig mitsamt einer neuen Firmware in das Hub geladen, das dauert insgesamt maximal 5 Minuten.
Danach ist es nach dem Einschalten des Hubs immer verfügbar.
(Natürlich kommt man auch wieder auf die Original LEGO Software zurück).
Wer sich traut kann in den ersten Zeile auch etliche Parameter einstellen, zum Beispiel "vmax" von 100 auf 67 heruntersetzen, oder "dirMotorA" von 1 auf -1, er dreht dann andersrum.
Die schlechte Nachricht: Das ganze ist im Beta-Status, man kann nicht sicher sein.....
Die Gute: bei mir läuft's eigentlich
Mehr dazu unter beim Nachbarn https://www.1000steine.de...amp;id=456416#id456416
Für große Anlagen (Grüße nach Schkeuditz!) hat es auch einen abschaltbaren Watchdog, d.h. wenn die Züge zu weit weg sind fahren sie einfach weiter....
Hier ist es
https://github.com/falk12/MotorControl
Betatester gesucht, Feedback willkommen.
Grüße
Werner
Hier mal ein Blick auf alle Parameter, die man so einstellen kann:
Code:
# profil_x = (minimun speed,maximum Speed,accelerate in steps of ..., wait for next acceleration(in ms)
Profil_A = (20,100,10,100) #min,max,step,acc
Profil_B = (10,500,5,200) #min,max,step,acc
# define direction of motors
dirMotorA = 1 # Direction 1 or -1
dirMotorB = 1 # Direction 1 or -1
autoacc = True # accelarate continously when holding butten
# -----------------------------------------------
# Set general values
# -----------------------------------------------
# assign buttons to function1
# syntax: function = "name"
# name may be "A+","A-","A0","B+","B-","B0","CENTER"
UP = "A+"
DOWN = "A-"
STOP = "A0"
SWITCH = "CENTER"
mode=1 # start with function number...
autoacc = True # accelarate continously when holding butten
watchdog = False # "True" or "False": Stop motors when loosing remote connection
remoteTimeout =3 # hub waits x seconds for remote connect after starting hub
# Color and brightness of Hub LEDs
LEDconn = Color.GREEN*0.3 # if Hub connected, color * brightness
LEDnotconn = Color.RED*0.5 # if Hub is not connect, color * brightness
# define the two profiles
Zuletzt bearbeitet: